Aber nochmal: nur musst du/müssen die entsprechenden Gruppierungen jetzt nach dieser Aktion verstehen, dass natürlich bei einigen Leuten kein großes Interesse mehr am Meinungsaustausch mit den Ultras besteht. Eben weil man gerade festgestellt hat, dass der Szene der Dialog in so einer wichtigen Frage offenkundig nicht wichtig ist. Dann entlädt sich der Frust halt woanders, zum Beispiel hier (und wenn man manche Posts liest, scheint ja auch eine offene Auseinandersetzung im Stadion nicht mehr weit weg).
Gebe dir Recht das es wohl etwas ungünstig ist diese Entscheidung zu präsentieren ohne vorher schoneinmal den Dialog mit den anderen Fans zu suchen. Ich denke (hoffe) aber das dies in Zukunft von Seiten der Ultras geändert wird. Aber viele hier sehen meiner Meinung nach wenn etwas in der Kurve nicht stimmt direkt in den Ultras einen Schuldigen. Wenn dann Leute hier schreiben "Ultras raus" kann ich auch verstehen das die Ultras weniger Diskusionsbereitschaft zeigen weil, alles was von den Ultras kommt für vielen gleich immer schlecht ist.
Es sind wirklich sehr unterschiedliche Ansichten zwichen den Ultras und den "normalen" fans. Trotzdem müssen beide Seiten miteinander auskommen. Daran muss in Zukunft gearbeiten werden und das geht nur über Dialog, viel Zeit und Nerven.
Pyrotechnik ist kein Verbrechen!
Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Wer sich fortgesetzt als "Herrscher der Kurve" aufführt muss sich nicht wundern.
Entweder man flüchtet, oder man macht sich irgendwann einmal gerade.
Und ich weigere mich einen "Dialog" zu führen, der nicht ergebnissoffen ist.
Es ist eine Alibiveranstaltung. Wie so viele davor.
Entweder man flüchtet, oder man macht sich irgendwann einmal gerade.
Und ich weigere mich einen "Dialog" zu führen, der nicht ergebnissoffen ist.
Es ist eine Alibiveranstaltung. Wie so viele davor.
Bei meiner Familie hat sich das Verhalten der Ultras, hatten Dauerkarten in 7.2, total negativ ausgewirkt. Der besitzergreifende Umzug der FY nach 7.2 hatte zur Folge, dass schon lange vor Spielbeginn der Block besetzt war, eingeschleust wurden Freunde die keine Karten für 7.2 hatten. Selbst 1 Stunde vor Spielbeginn war die Aussicht auf einen Platz gering. Ergebnis, wir haben unsere Dauerkarten abgegeben. Jetzt die Ankündigung des Umzugs. Bravo
Jaja so einfach geht das...wir die Ultras, die ja die einzigen wahren Fans sind, ziehen um und zwar hinter das Tor. Das finden wir gut für die Stimmung.
Achja und die anderen Dauerkarteninhaber die seit 15 Jahren in dem Bereich stehen....tja...ihr müsst halt kucken wo ihr hingeht...den wir sind die Ultras...die einzig wahren Fans...die die Stimmung machen...
Ehrlich... ihr nehmt euch ein bißchen zu wichtig...
und das schon seit Jahren....
Mehr will ich dazu auch nicht mehr schreiben...ist mir zu blöd
Achja und die anderen Dauerkarteninhaber die seit 15 Jahren in dem Bereich stehen....tja...ihr müsst halt kucken wo ihr hingeht...den wir sind die Ultras...die einzig wahren Fans...die die Stimmung machen...
Ehrlich... ihr nehmt euch ein bißchen zu wichtig...
und das schon seit Jahren....
Mehr will ich dazu auch nicht mehr schreiben...ist mir zu blöd
Also ich bin ja nicht mehr oft im Stadion, aber wenn sich eine Gruppe selbst als Stimmungskern bezeichnet und somit Abertausende andere automatisch degradiert, naja...
... ich find diese Sichtweise halt wirklich sehr schräg bzw. schlicht nicht akzeptabel.
Das, was die Ultras als Stimmung bezeichnen, ist nach meinem Dafürhalten genau das Gegenteil, es killt in aller Regel die Gesamtstimmung im Stadion. Fakt ist eben, dass das, was die Ultras offenbar als Stimmung verstehen, nicht konform ist mit dem, was viele viele andere als Stimmung bezeichnen würden.
Deshalb wäre der ideale Platz für sie irgendwo im 1er bis 3er Bereich hinterm Tor - der Osttribüne - da können wir dann ganz neben bei auch bestens alle Plakate und Fahnen bewundern, ohne dass irgendwas im Weg ist und "jede Seite" kann ihre Stimmung machen - im besten Falle kommt unten auf dem Feld dann sogar lautes Chaos an, wild und unorganisiert. Da wollen wir doch eigentlich alle wieder hin, oder?
... ich find diese Sichtweise halt wirklich sehr schräg bzw. schlicht nicht akzeptabel.
Das, was die Ultras als Stimmung bezeichnen, ist nach meinem Dafürhalten genau das Gegenteil, es killt in aller Regel die Gesamtstimmung im Stadion. Fakt ist eben, dass das, was die Ultras offenbar als Stimmung verstehen, nicht konform ist mit dem, was viele viele andere als Stimmung bezeichnen würden.
Deshalb wäre der ideale Platz für sie irgendwo im 1er bis 3er Bereich hinterm Tor - der Osttribüne - da können wir dann ganz neben bei auch bestens alle Plakate und Fahnen bewundern, ohne dass irgendwas im Weg ist und "jede Seite" kann ihre Stimmung machen - im besten Falle kommt unten auf dem Feld dann sogar lautes Chaos an, wild und unorganisiert. Da wollen wir doch eigentlich alle wieder hin, oder?
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
unzerstörbar - NUR der F C K
Also was ja durchaus auch noch interessant ist, ist schonmal die tatsache, dass sich hier keiner der Organisatoren der Diskussion stellt. Warum wohl?
Die konstruierten Argumente hat man nach den ersten üaar Posts wohl schon als nicht brauchbar identifiziert. Statt dessen hofft man nun, dass auf dem Stadionfest nicht so viele auftauchen um ihren Unmut kund zu tun. Dann hat man ja die Rechtfertigung, das stillschweigende Einverständnis von den Leuten, die sie gerade verscheuchen.
Hier wäre doch eine wunderbaare Plattform dafür? Woran liegt es? Müssen sich die Ultras erst bei der nächsten Singstunde zusammen vor den Rechner setzen um sich an einer Diskussion zu beteiligen?
Es ist schon krass, dass man hier in dem Thread mittlerweile 200 Beiträge in nicht einmal 24 Stunden zusammen bringt, bei denen soviel Einigkeit herrscht, wie zuletzt bei der Entlassung Rekdals.
Werden die eine Rolle spielen? Sicherlich nicht. Ist ja durch das Thema.
Achja - und die Meinungen die hier vertreten werden kommen nicht von einer homogenen Gruppe, sondern von vielen verschiedenen Leuten mit unterschiedlichem Hintergrund. Leute, wie sie nunmal in der West stehen und auch früher schon standen. Das war es doch auch, was die Stimmung ausmachte. Da hat der Maurer sich vom Zahnarzt nebenan anstecken lassen und mitgeschrien. Da ist der Schüler dem "Opa" um den Hals gefallen, wenn es 1:0 für uns stand.
Ich hab keine Ahnung mehr wann genau das war (Ende 90er) - aber als damals zum ersten mal einer mit einem Megaphon auftauchte und 10-15 Leute aussen rum immer schön seine Vorgaben aufgenommen haben, haben sich dermassen viele kaputt gelacht, oder zumindest ungläubig geguckt und sich ihren Teil dabei gedacht. Man hätte es ihm damals aus der Hand schlagen sollen. Es wäre passiert, wenn man auch nur die leiseste Ahnung gehabt hätte, wo das hin führt.
Eine Frage mal noch - kann man irgendwo das Manifest unserer Ultras nachlesen? Mich würde es echt mal interessieren.
Die konstruierten Argumente hat man nach den ersten üaar Posts wohl schon als nicht brauchbar identifiziert. Statt dessen hofft man nun, dass auf dem Stadionfest nicht so viele auftauchen um ihren Unmut kund zu tun. Dann hat man ja die Rechtfertigung, das stillschweigende Einverständnis von den Leuten, die sie gerade verscheuchen.
Hier wäre doch eine wunderbaare Plattform dafür? Woran liegt es? Müssen sich die Ultras erst bei der nächsten Singstunde zusammen vor den Rechner setzen um sich an einer Diskussion zu beteiligen?
Es ist schon krass, dass man hier in dem Thread mittlerweile 200 Beiträge in nicht einmal 24 Stunden zusammen bringt, bei denen soviel Einigkeit herrscht, wie zuletzt bei der Entlassung Rekdals.
Werden die eine Rolle spielen? Sicherlich nicht. Ist ja durch das Thema.
Achja - und die Meinungen die hier vertreten werden kommen nicht von einer homogenen Gruppe, sondern von vielen verschiedenen Leuten mit unterschiedlichem Hintergrund. Leute, wie sie nunmal in der West stehen und auch früher schon standen. Das war es doch auch, was die Stimmung ausmachte. Da hat der Maurer sich vom Zahnarzt nebenan anstecken lassen und mitgeschrien. Da ist der Schüler dem "Opa" um den Hals gefallen, wenn es 1:0 für uns stand.
Ich hab keine Ahnung mehr wann genau das war (Ende 90er) - aber als damals zum ersten mal einer mit einem Megaphon auftauchte und 10-15 Leute aussen rum immer schön seine Vorgaben aufgenommen haben, haben sich dermassen viele kaputt gelacht, oder zumindest ungläubig geguckt und sich ihren Teil dabei gedacht. Man hätte es ihm damals aus der Hand schlagen sollen. Es wäre passiert, wenn man auch nur die leiseste Ahnung gehabt hätte, wo das hin führt.
Eine Frage mal noch - kann man irgendwo das Manifest unserer Ultras nachlesen? Mich würde es echt mal interessieren.
@Yves
Es liegt daran, dass sich die Leute aus den Ultragruppen generell nicht an Internetdiskussionen beteiligen. Internetdiskussionen haben immer etwas von Anonymität. Und wenn es hier im Thread Beleidigungen und Drohungen gegen die Ultras gibt, kann ich es auch verstehen, dass hier keiner mitdiskutieren will.
Kritik äußern ist immer okay, aber man sollte immer auf einer sachlichen Ebene bleiben. Im Endeffekt sind die Leute genauso FCK Fans wie Ihr auch. Man sollte schauen, dass man zu einer vernünftigen Diskussionsgrundlage kommt.
Es liegt daran, dass sich die Leute aus den Ultragruppen generell nicht an Internetdiskussionen beteiligen. Internetdiskussionen haben immer etwas von Anonymität. Und wenn es hier im Thread Beleidigungen und Drohungen gegen die Ultras gibt, kann ich es auch verstehen, dass hier keiner mitdiskutieren will.
Kritik äußern ist immer okay, aber man sollte immer auf einer sachlichen Ebene bleiben. Im Endeffekt sind die Leute genauso FCK Fans wie Ihr auch. Man sollte schauen, dass man zu einer vernünftigen Diskussionsgrundlage kommt.
Achja - noch was:
Es hat schon vor mir jemand vorgeschlagen, dass die Ultras in die Ost umziehen sollten. Die Idee als solche hätte Vorteile für alle.
- Für die Ultras, dass sie die freie Platzwahl nicht mehr einseitig durch Flatterband aufheben müssten.
- Für die Ultras, dass sie sich direkt mit dem Gegner messen könnten, wer länger und lauter singt.
- Für die Ultras, weil sie damit im Kinderblock Eindruck schinden könnten und somit auch zukünftig genug Mitglieder hätten.
- Für die West, weil dadurch keiner Vertrieben würde.
- Für alle, weil dadurch die West zeigen könnte, dass sie wieder erwacht und dem Gegner wieder Paroli bieten könnte.
- Für alle, weil sich die Stimmung dann nicht nur auf eine Kurve beschränkt, sondern von mehreren Seiten kommen würde.
Es hat schon vor mir jemand vorgeschlagen, dass die Ultras in die Ost umziehen sollten. Die Idee als solche hätte Vorteile für alle.
- Für die Ultras, dass sie die freie Platzwahl nicht mehr einseitig durch Flatterband aufheben müssten.
- Für die Ultras, dass sie sich direkt mit dem Gegner messen könnten, wer länger und lauter singt.
- Für die Ultras, weil sie damit im Kinderblock Eindruck schinden könnten und somit auch zukünftig genug Mitglieder hätten.
- Für die West, weil dadurch keiner Vertrieben würde.
- Für alle, weil dadurch die West zeigen könnte, dass sie wieder erwacht und dem Gegner wieder Paroli bieten könnte.
- Für alle, weil sich die Stimmung dann nicht nur auf eine Kurve beschränkt, sondern von mehreren Seiten kommen würde.
Phil hat geschrieben:@Yves
Internetdiskussionen haben immer etwas von Anonymität.
Dazu passt aber so gar nicht, dass offensichtlich keine der genannten Ultra-Gruppierungen ein rechtsgültiges Impressum mit einer ladungsfähigen Anschrift hat und die FY scheinbar überhaupt keines auf der Website hat.
Man kann sich die Realität aber auch zurechtbiegen...
Weschtkurv hat geschrieben:Also wir werden mal schauen, wie's dann aussieht.
Wenn sich in 9.1 dann auch Ultras tummeln, isses mir erstmal egal.
NUR : Wenn meine "Gewohnheiten" drunter leiden, oder ich ein Spiel nicht mehr so verfolgen kann, wie ich will, dann wirds blöd.
Ob ich dann "umziehe" oder mich für meinen Block und mein gewohntes "Umfeld" dann "grade mache" wird sich zeigen.
Fakt is : Wenn man uns blöd kommt, könnte es Schwierigkeiten geben, denn in 9.1 sind durchaus streitbare, ältere Herren und Damen, die sich nicht so leicht irgendetwas gefallen lassen müssen.
Wenn der "Umzug" anständig gemacht wird, und die "Blockstrukturen" durch ein "Miteinander" nicht völlig durcheinandergebracht werden, solls mir recht sein.
In diesem Sinne liewe Ultras :
- Sin aaschdännich zu de Leit, dann bassts vielleicht.
- Ääfach e bissl uffbasse - unn nit iwwertreiwe.
- Falls net, kinnts bleed werre.
Das sehe ich ähnlich!
Im Block 9.1 in dem ich auch beheimatet bin ist die freie Platzwahl schon etwas eingeschränkt

In meinem näheren Umfeld befinden sich da mehrere "ältere" Herrschaften die seit Jahr und Tag an ihrem Platz stehen. Diese werden sich diesen auch nicht durch irendwelche Ultras streitig machen lassen.
Wir selbst sind eine Gruppe von knapp 20 Leuten die sich im Block 9.1 hin zum 10.1 ziemlich direkt hinter dem Tor postioniert haben und dies nicht seit gestern!
Seit mehr als 5 Jahren stehen wir nun dort und in unserem direkten Umfeld sind eben diese alt eingessesenen die deutlich mehr als 15 Jahre diesen Platz inne haben.
Freundschaften sind entstanden auch über den Betze hinaus! Ich für meinen Teil werde mir das Ansehen was da auf uns zukommt. Sollte die Ultras aber wirklich meinen sie stehen zur neuen Saison im 9.1 einfach so und packen ihre ganzen Fähnchen aus dann wird es ein schreckliches erwachen geben!
Denn das werden sich dort nicht viele gefallen lassen.
Ich habe doch starke bedenken das ein solches vorhaben ohne Probleme durchzuführen ist!
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien
Yves hat geschrieben:Achja - noch was:
Als Familienvater und "okv" wäre es mir aber lieber, wenn man die Finger von der Ost lassen würde.
Was in der West passiert, ist mir eigentlich egal. Allerdings finde ich das Selbstverständnis der Ultras, das hier zum Vorschein kommt, überhaupt nicht akzeptabel.
Phil hat geschrieben:@Yves
Nun ja, so wahnsinnig viele beleidigende Beiträge sind es doch gar nicht bisher. Und wer sich einer Diskussion entzieht erntet natürlich Unverständnis.
Fuzzelabbe hat geschrieben:Yves hat geschrieben:Achja - noch was:
Als Familienvater und "okv" wäre es mir aber lieber, wenn man die Finger von der Ost lassen würde.
Was in der West passiert, ist mir eigentlich egal. Allerdings finde ich das Selbstverständnis der Ultras, das hier zum Vorschein kommt, überhaupt nicht akzeptabel.
Familienvater bin ich ja auch und war auch schon ab und an im Familienbblock. Aber schau doch mal wie gross die Ost ist und wieviel Platz da frei ist. Die Ultras könnten sich ja ganz oben unters Dach stellen. Da hallt die Stimmung sogar noch besser, weil sie nicht durchsDach abhauen kann.
Es wäre mal interessant zu erfahren wie diese Umzugsaktion gelaufen ist. hier muss ja auch vom Ticketing mitgeholfen werden.
Es können ja nicht mal eben so ein paar hundert Karten von 7.2. auf 9.1 umgeschrieben werden ohne das dort auch entsprechend viele Leute ihre Karten abgeben.
Oder wurden die Karten auf x beliebige .1er Blöcke umgeschrieben und man trifft sich halt in der Mitte bzw. schleust die ohne .1er Karte eben auf den bekannten wegen rein?
Es können ja nicht mal eben so ein paar hundert Karten von 7.2. auf 9.1 umgeschrieben werden ohne das dort auch entsprechend viele Leute ihre Karten abgeben.
Oder wurden die Karten auf x beliebige .1er Blöcke umgeschrieben und man trifft sich halt in der Mitte bzw. schleust die ohne .1er Karte eben auf den bekannten wegen rein?
Der FCK wird niemals untergehn.....
Leute, diese Internetdiskussionen bringen uns doch nicht weiter. In einem Internetforum kann man niemals so diskutieren wie in einer Diskussionsrunde, da vorm PC jeder nur eines im Kopf hat: Seine eigene Meinung von der man keinen Zentimeter abweicht. Ich denke in einer Diskussionsrunde denkt man eher mal darüber nach was gesprochen wird und bringt dafür evtl. auch Verständnis auf. Und das, da bin ich mir sicher, auf beiden Seiten.
Sinnvoll finde ich den Beitrag von satisfactory:
Ich denke dies ist der Weg, den wir hier in Kaiserslautern auch gehen sollten. Die Kurve muss einen Schritt auf die Ultras zugehen und die Ultras auch auf die Kurve. Ein Beispiel, was sich sicher auch hier in Kaiserslautern umsetzen lässt, wenn man es sachlich vorträgt hat satisfactory in seinem Eintrag schon erwähnt. Es geht nur gemeinsam und das es geht haben wir in den letzten 16 Jahren, seitdem es die erste noch aktive Ultra Gruppe gibt, doch schon mehr als 1x bewiesen. Dass keiner mit der aktuellen Stimmung zufrieden ist, zeigt doch sowohl der Umzug der Ultras, als auch die Diskussionen im Internet nur zu gut. Nur wird dieses Problem nicht, so ehrlich muss jeder sein, im Netz gelöst werden können.
Ganz im Gegenteil, es bauscht sich nur immer weiter auf, da sich im Endeffekt am Ist Zustand nichts ändert.
Kühlen Kopf bewahren, alle Bedenken zusammentragen und wenn man die Möglichkeit hat auf dem Stadionfest erscheinen und sie sachlich vortragen. Wir müssen wieder lernen an einem Strang zu ziehen und andere Ansichten zu akzeptieren, auch wenn wir selbst mal anderer Meinung sind - denn im Endeffekt sitzen wir doch alle wieder im selben Boot!
"Die" und "ich" muss wieder zu einem "wir" verschmelzen, denn wie Becht (Grüß dich!) schon schrieb, soooo verkehrt wie man oft annimmt sind die Leute auf beiden Seiten eigentlich gar nicht.
Das war es dann auch (im Netz) von meiner Seite:
Zurück zum Heimvorteil!
Sinnvoll finde ich den Beitrag von satisfactory:
satisfactory hat geschrieben:Hellfire hat geschrieben:Gelsenkirchener Verhältnisse schaffen.
"Ultras raus" aus unserem Block.
Ich lese hier eigentlich nur mit.
Als Ruhrpottkanackeund Schalker im fortgeschrittenen Alter mit Bezug zur Szene möchte ich dazu kurz Stellung nehmen.
Auch bei uns standen die Ultras zu Beginn ihrer Aktivitäten in den Außenblöcken. Nach ein paar Jahren wollte man ähnlich wie nun in Lautern einen zentralen Stimmungskern errichten. Dies sorgte logischerweise für Unmut von Fanclubs, Gruppen und Einzelpersonen. Dazu kam noch, dass der Bereich hinter dem Tor abgesperrt oder ich sage besser markiert war. Hier standen also nur Personen aus dem Ultraumfeld. Die Kluft zwischen beiden Parteien wurde dadurch natürlich immer größer. Man stellte aber in den letzten Jahren bei vielen Einzelpersonen und Fanclubs fest, dass man seitens der Ultras viel offener wurde. Die Begrenzung ist weg, es wird untereinander geredet. Vorurteile aus dem Weg geräumt und vom Großteil der Kurve erfahren die Ultragruppen mittlerweile zumindest Akzeptanz. So wurde z.B. vereinbart, dass Fahnen, Doppelhalter etc. bei Spielsituationen in Strafraumnähe heruntergenommen werden. Dies klappt eigentlich auch ganz gut. Die MFA gab es zu Beginn nur für Block N4 in der Mitte der Nordkurve. Im Laufe der Jahre wurde dieser um je einen Block nach rechts und links erweitert, mit dem Erfolg, dass der Stimmungskern deutlich größer wurde, als zu Beginn.
Nun, dass war nur mal ein Einblick in ein ähnliches Beispiel. Ich will hier auch nicht mitdiskutieren. Würde mich aber freuen, wenn hier allgemein weniger von "Kinderchor, Kindergartengruppe, pubertierenden Teenager etc." geschrieben wird. Das Weiterlesen nach solchen Bezeichnungen erübrigt sich, da es einfach zeigt, dass man sich mit diesem Thema überhaupt nicht beschäftigt hat.
Ich denke dies ist der Weg, den wir hier in Kaiserslautern auch gehen sollten. Die Kurve muss einen Schritt auf die Ultras zugehen und die Ultras auch auf die Kurve. Ein Beispiel, was sich sicher auch hier in Kaiserslautern umsetzen lässt, wenn man es sachlich vorträgt hat satisfactory in seinem Eintrag schon erwähnt. Es geht nur gemeinsam und das es geht haben wir in den letzten 16 Jahren, seitdem es die erste noch aktive Ultra Gruppe gibt, doch schon mehr als 1x bewiesen. Dass keiner mit der aktuellen Stimmung zufrieden ist, zeigt doch sowohl der Umzug der Ultras, als auch die Diskussionen im Internet nur zu gut. Nur wird dieses Problem nicht, so ehrlich muss jeder sein, im Netz gelöst werden können.
Ganz im Gegenteil, es bauscht sich nur immer weiter auf, da sich im Endeffekt am Ist Zustand nichts ändert.
Kühlen Kopf bewahren, alle Bedenken zusammentragen und wenn man die Möglichkeit hat auf dem Stadionfest erscheinen und sie sachlich vortragen. Wir müssen wieder lernen an einem Strang zu ziehen und andere Ansichten zu akzeptieren, auch wenn wir selbst mal anderer Meinung sind - denn im Endeffekt sitzen wir doch alle wieder im selben Boot!
"Die" und "ich" muss wieder zu einem "wir" verschmelzen, denn wie Becht (Grüß dich!) schon schrieb, soooo verkehrt wie man oft annimmt sind die Leute auf beiden Seiten eigentlich gar nicht.
Zurück zum Heimvorteil!
Zurück zum Heimvorteil![/quote]
@''Schalk'' Daumen Hoch für diesen Beitrag! Wir sind eine Kurve, also sollten wir auch an einem Strang ziehen! Einfach mal abwarten wie es läuft!
Viele die hier Ihre ,,dummen und sinnlosen'' Kommentare abgeben sollten wirklich erstmal Personen aus dem Kreise der Ultras kennen lernen, bevor hier beleidigt und bedroht wird und bevor man Leute in eine Schublade steckt...
Zurück zum Heimvorteil![/quote]
@''Schalk'' Daumen Hoch für diesen Beitrag! Wir sind eine Kurve, also sollten wir auch an einem Strang ziehen! Einfach mal abwarten wie es läuft!
Viele die hier Ihre ,,dummen und sinnlosen'' Kommentare abgeben sollten wirklich erstmal Personen aus dem Kreise der Ultras kennen lernen, bevor hier beleidigt und bedroht wird und bevor man Leute in eine Schublade steckt...

Die GL und PI sind oldschool.
Deine Nachricht enthält 36 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Deine Nachricht enthält 36 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Yves hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung mehr wann genau das war (Ende 90er) - aber als damals zum ersten mal einer mit einem Megaphon auftauchte und 10-15 Leute aussen rum immer schön seine Vorgaben aufgenommen haben, haben sich dermassen viele kaputt gelacht, oder zumindest ungläubig geguckt und sich ihren Teil dabei gedacht.
Mir ist es zum ersten Mal bei einem Auswärtsspiel im alten Wedaustadion aufgefallen, vermute mal es war die Meistersaison.
Und ja, dass konnte damals keiner fassen und wenn man sich diesen Thread hier ansieht, scheint das bei vielen immer noch so zu sein.
Der große Vorteil der Ultragruppen ist die dahinter steckende Organisation. Dagegen kommt man mit seiner Autofahrercrew nicht an und der 0815 Fanclub mit vielleicht 15-20 interessierten Mitgliedern auch nicht.
Und diese Organisation machen sie sich entsprechend zu Nutze.
Man diskutiert also nicht im Internet. Schön und gut.
Wie sieht dann die Diskussion mit den Ultras aus? Man möge sich doch bitte an deren Infoständen einfinden und dort von Angesicht zu Angesicht diskutieren.
Ja, wenn das so einfach wäre.
Ist ja nicht so, dass sich dort naturgemäß auch die Mitglieder der Gruppen aufhalten und man dementsprechend durchgehend in der Unterzahl ist.
Was natürlich ein wenig beklemmend auf denjenigen wirkt, der dort das Gespräch sucht.
Aber das ist von Ultra Seite natürlich weder gewollt noch beabsichtigt

Generell spiegelt sich darin aber auch das Selbstverständnis der Ultras wieder. Wir sind die Herren der Kurve, was wir wollen, setzen wir durch, da wir die Mittel haben.
Wer was dagegen hat, kann zu uns kommen, aber wir gehen nicht auf andere zu.
Tolle Vorraussetzung für Diskussionen, siehe zB auch die hier schon angesprochenen Auswärtsauftritte mit Bekanntgabe an den Block, doch jetzt bitte den unteren Teil frei zu machen, da die Ultras jetzt reinkommen oder aber gleich die Leute aus den relevanten Bereichen drängen.
Um dann im email-Verkehr beschwichtigend abzuwiegeln, das ganze ein Versehen zu nennen und den email-Schreiber, oh Wunder, an den Infostand zum Gespräch einzuladen.
Ein Running-Gag...
Allerdings muss ich beim Thema Megafonanlage einhaken, da gab es seinerzeit eine Fanversammlung (2004?), wohl die erste in der Art, auf der darüber abgestimmt wurde und das Teil von den Anwesenden, Anteil Ultras:Normalos ca 50:50 fast einstimmig befürwortet wurde.
Auch von mir.
Die Argumente damals waren die üblichen, größere Kurve, Kräfte bündeln etc pp, klang als schlüßig und richtig.
Und per se würde ich die Anlage nicht verteufeln.
Es kommt letztendlich auf denjenigen an, der sie benutzt...
Schalk hat geschrieben: Dass keiner mit der aktuellen Stimmung zufrieden ist, zeigt doch sowohl der Umzug der Ultras, als auch die Diskussionen im Internet nur zu gut. Nur wird dieses Problem nicht, so ehrlich muss jeder sein, im Netz gelöst werden können.
Dass keiner mit der aktuellen Stimmung zufrieden ist...
Da fängts doch schon an :
- Glaubst du wirklich, dass ein erneuter "Umzug" irgendetwas bringt, wenn ihr eure Dauergesänge und die Fahnenwedlerei - zumeist ohne auf aktuelle Spielsitautionen zu achten - einfach so weiter durchzieht ?
DA liegt das Problem - guck mal WM - da gibts keine Dauergesänge, keine Permanentwedler und da is trotzdem echte, saugeile Fussballstimmung.
Ohne Megafone, Anlagen, dafür mit OOhs und AAAhhs und ja - auch Gesängen, aber nur dann wenns auch was zu singen gibt.
Was jetzt aber nicht bedeutet, dass ich nicht "singe" - wenns passt, oder manchmal denke - ok -
die MF Anlage is ja doch garnet schlecht.
Es kommt halt auf die Art und Weise an, "wie und wann man was einsetzt".
Ich weis - es gehört zu eurer "Kultur" - aber he - mir sinn all Pälzer - und haben deshalb auch eine "pfälzische FCK Kultur" - und die gilt es auf eurer Seite wiederzubeleben, und da müsst ihr euch halt schon mächtig ändern, sonst seh ich wenig Chancen auf eine "gemeinsame" Kurve.
Wir "müssen" ja auch fette Änderungen durch eure andauernden "Umzüge" hinnehmen, oder ?
Aber wenn euch wirklich der FCK und alle Fans am Herzen liegen, (was unbestritten zu sein scheint) dann kriegt ihr das schon hin.
Seht's doch einfach als Chance, aus dem mittlerweile nervtötenden, gleichklingenden, langweiligen deutschen "Ultrabrei", rauszukommen.
Betzeultras

So seh ich des, als alder FCK'ler unn Pälzer.

Weschtkurv hat geschrieben:Schalk hat geschrieben: Dass keiner mit der aktuellen Stimmung zufrieden ist, zeigt doch sowohl der Umzug der Ultras, als auch die Diskussionen im Internet nur zu gut. Nur wird dieses Problem nicht, so ehrlich muss jeder sein, im Netz gelöst werden können.
Dass keiner mit der aktuellen Stimmung zufrieden ist...
Da fängts doch schon an :
- Glaubst du wirklich, dass ein erneuter "Umzug" irgendetwas bringt, wenn ihr eure Dauergesänge und die Fahnenwedlerei - zumeist ohne auf aktuelle Spielsitautionen zu achten - einfach so weiter durchzieht ?
DA liegt das Problem - guck mal WM - da gibts keine Dauergesänge, keine Permanentwedler und da is trotzdem echte, saugeile Fussballstimmung.
Ohne Megafone, Anlagen, dafür mit OOhs und AAAhhs und ja - auch Gesängen, aber nur dann wenns auch was zu singen gibt.
Was jetzt aber nicht bedeutet, dass ich nicht "singe" - wenns passt, oder manchmal denke - ok -
die MF Anlage is ja doch garnet schlecht.
Es kommt halt auf die Art und Weise an, "wie und wann man was einsetzt".
Ich weis - es gehört zu eurer "Kultur" - aber he - mir sinn all Pälzer - und haben deshalb auch eine "pfälzische FCK Kultur" - und die gilt es auf eurer Seite wiederzubeleben, und da müsst ihr euch halt schon mächtig ändern, sonst seh ich wenig Chancen auf eine "gemeinsame" Kurve.
Wir "müssen" ja auch fette Änderungen durch eure andauernden "Umzüge" hinnehmen, oder ?
Aber wenn euch wirklich der FCK und alle Fans am Herzen liegen, (was unbestritten zu sein scheint) dann kriegt ihr das schon hin.
Seht's doch einfach als Chance, aus dem mittlerweile nervtötenden, gleichklingenden, langweiligen deutschen "Ultrabrei", rauszukommen.
Betzeultrassollten irgendwie "anders" sein.
So seh ich des, als alder FCK'ler unn Pälzer.![]()
![]()
Also Hand in Hand zusammen für den FCK! Keiner will jemandem etwas böses, wir wollen alle zusammen vernünftig in der Westkurve stehen! Es lässt sich über so viele Dinge im VERNÜNFTIGEN Ton sprechen , also sollte man das auch mal machen z.B. am Stadionfest. Man wird einen gemeinsamen Weg finden!!!
Weschtkurv hat geschrieben:Seht's doch einfach als Chance, aus dem mittlerweile nervtötenden, gleichklingenden, langweiligen deutschen "Ultrabrei", rauszukommen.
Betzeultrassollten irgendwie "anders" sein.
Einfach nur: ja!
maddinho hat geschrieben:hierregiertderfck hat geschrieben:...
Wenn euch die Ultras nicht passen, dann pfeift denen ihre Gesänge nieder, schreit selbst rum oder was auch immer.
Aber bis nach dem Spiel warten und dann hier kräftig in die Tasten hauen, ist kein Weg.
Naja, wieso sollte es kein Weg sein, sich in einem öffentlichen Forum zu äußern, dass das, was die Ultras während einem Spiel machen, völliger Humbug ist? Soll ich während dem Spiel etwa zu denen gehen und fragen, ob sie das Dauergesinge und Fahnendauergeschwenke bitte sein lassen können? Die Lachen dir ins Gesicht... Einsicht, konstruktive Diskussion ist fehl am Platz. Ich finde es gut, dass dieser Thread zeigt, wie viele Leute und vor allem was für Leute da dagegen sind! Wenn die führenden Köpfe der Ultras sich nicht bald ein paar Gedanken machen, wird es die ersten Auseinandersetzungen geben. Im besten Fall bleibt es bei "Ultras raus"-Rufen. Im schlimmsten Fall gibts auf die Fresse, bei beiden Seiten... Das wäre dann spätestens der Zeitpunkt, wo ich mich verabschieden würde.
Die Szene in Hannover macht das ja gerade durch. So lange sich gegen alle anderen aufgelehnt bis das ganze Stadion "Ultras raus" gerufen hat. Das hat den Ultras in Hannover dann gereicht und sie wollten das mit Fäusten klären. Soviel auch zum Gesprächsangebot von Ultras Gruppen. Das kam danach dort nämlich auch, aber wieso sollte ich mit jemand reden der mich verprügeln wollte?
Ich hoffe bei uns kommt es nicht dazu, doch bin ich ja schon aus der West auf die Süd geflüchtet beim letzten Umzug, daher bin ich ja nicht betroffen.
So ein Umzug birgt immer ein gewisses Risiko. Ich konnte den damaligen Umzug schon nicht nachvollziehen und hatte eigentlich nur darauf gewartet, bis die Ultras wieder in den .1er Bereich zurückkehren.
Klar. Wir sind eigentlich alle nur wegen einer Sache auf dem Betze, nämlich wegen dem FCK, den wir alle lieben und unterstützen wollen. Es geht nur mit Respekt untereinander. Nur leider ist auch da die West ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ich mache mein Ding - alle anderen sind mir egal. Passt nicht? Dann werden eben die Ellenbogen ausgepackt. Einfach so reindrücken und sagen, so wir sind jetzt da und ihr könnt schauen wo ihr bleibt ist nicht in Ordnung. Sprecht mit den Leuten, stellt euch zur Not außen rum. Wo ist das Problem? Dann einfach eins weiter hoch stellen. (Klar, wenn jeder noch 5 "Kumpels" reinschmuggelt, gibts irgendwann ein Problem.)
Aber das ist kein Phämomen, dass allein auf die Ultras zutrifft.
Ich habe ja Verständnis für Leute, die schon seit fuffzich Jooohr am gleichen Platz der Westkurve stehen - bis zu einem gewissen Grad. Nur was ist daran so schlimm, wenn man mal einen neuen Nachbarn hat? Für viele scheint das ja eine Todsünde zu sein. Oder eine Reihe weiter unten stehen? Ist ja fast schon ein Grund für eine Körperverletzung. Alles schon mitgemacht. Auf der anderen Seite gilt es da selbstvertändlich auch demjenigen repektvoll gegenüber zu treten und einen Konsens zu finden.
Es geht halt nur gut, wenn man aufeinander zu geht und jeder ab und zu gibt. Aber in der heuteigen Zeit ist das fast nicht mehr üblich. Da wird eher mit dem Eisenhammer durchgegangen. Ich sehe schon wieder Scharmützel in der West, weil wieder ein paar Dickköppe sich keinen cm aufeinander zu bewegen wollen.
Ich möchte nicht dass mein Post falsch verstanden wird. Ich bin kein Ultra. Ich bin Otto-Normalfan wie der Großteil der Kurve, bin aber schon ein bisschen in der West rumgekommen und hab schon manches gesehen und auch selbst erlebt. Wie sicher einige andere auch die das nachvollziehen können.
Klar. Wir sind eigentlich alle nur wegen einer Sache auf dem Betze, nämlich wegen dem FCK, den wir alle lieben und unterstützen wollen. Es geht nur mit Respekt untereinander. Nur leider ist auch da die West ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ich mache mein Ding - alle anderen sind mir egal. Passt nicht? Dann werden eben die Ellenbogen ausgepackt. Einfach so reindrücken und sagen, so wir sind jetzt da und ihr könnt schauen wo ihr bleibt ist nicht in Ordnung. Sprecht mit den Leuten, stellt euch zur Not außen rum. Wo ist das Problem? Dann einfach eins weiter hoch stellen. (Klar, wenn jeder noch 5 "Kumpels" reinschmuggelt, gibts irgendwann ein Problem.)
Ich habe ja Verständnis für Leute, die schon seit fuffzich Jooohr am gleichen Platz der Westkurve stehen - bis zu einem gewissen Grad. Nur was ist daran so schlimm, wenn man mal einen neuen Nachbarn hat? Für viele scheint das ja eine Todsünde zu sein. Oder eine Reihe weiter unten stehen? Ist ja fast schon ein Grund für eine Körperverletzung. Alles schon mitgemacht. Auf der anderen Seite gilt es da selbstvertändlich auch demjenigen repektvoll gegenüber zu treten und einen Konsens zu finden.
Es geht halt nur gut, wenn man aufeinander zu geht und jeder ab und zu gibt. Aber in der heuteigen Zeit ist das fast nicht mehr üblich. Da wird eher mit dem Eisenhammer durchgegangen. Ich sehe schon wieder Scharmützel in der West, weil wieder ein paar Dickköppe sich keinen cm aufeinander zu bewegen wollen.
Ich möchte nicht dass mein Post falsch verstanden wird. Ich bin kein Ultra. Ich bin Otto-Normalfan wie der Großteil der Kurve, bin aber schon ein bisschen in der West rumgekommen und hab schon manches gesehen und auch selbst erlebt. Wie sicher einige andere auch die das nachvollziehen können.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
FCK-Ralle hat geschrieben:So ein Umzug birgt immer ein gewisses Risiko. Ich konnte den damaligen Umzug schon nicht nachvollziehen und hatte eigentlich nur darauf gewartet, bis die Ultras wieder in den .1er Bereich zurückkehren.

FCK-Ralle hat geschrieben:Es geht halt nur gut, wenn man aufeinander zu geht und jeder ab und zu gibt.
Nach beschlossenen Fakten ist das aber jetzt zu spät.
Was mich schon auch ärgert ist, das der Verein hier eine wunderbare Chance vertan hat. Man hätte der Umschreibung der vielen Karten mit dem Umzug erst zur Saison 15/16 zustimmen sollen, wenn in der aktuellen Saison 14/15 keine Pyrostrafe oder sonstiges reinkommt. Wer die Kurve regieren will, sollte diese auch im Griff haben, auswärts wie zuhause.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Zurück zu Stimmung im Stadion