Orschel hat geschrieben:hellström76 hat geschrieben:mein wunsch wäre,daß dieser thread mal auf der startseite erscheint.da es mein großes thema,neben der sportlichen sit.,ist.bin absolut der meinung,daß der funke doch von der kurve auf den platz springen kann.jahrelang erlebt!!!!aber mit dem singsang.......passiert garnix!!!war sowas von enttäuscht gegen 60 in bezug auf die stimmung u. ich war nicht alleine.nicht nur da,meine viele spiele.gerade in gladbach habe ich beobachtet,daß auch in einem kleinen block der megaphonmann kaum zu verstehen ist.die geile stimmung am schluß kam nicht auf initiative vom megman auf.brauchen sich die ultras nicht anheften!warum wird es nicht laut wenn die mannschaft zur 2.hz kommt,früher war da ein "jetzt gehts los" oder bei ecken wurde frenetisch "hey,hey,hey....." geschrien.das kam geil u. hat gepusht!!!jetzt nur stille....
aber es ist masche meiner meinung nach dieses thema nicht prominent genug zu machen,denn wer will schon vom thron den er bestiegen hat herabsteigen,die macher dieser seite sind sypathisanten der megaphommannanhängerschaft.behaupte ich mal.deshalb passiert nichts ,obwohl wir,die kurve viel mehr herausholen könnten.deshalb macht es mich wütend,weil ich denke nicht meinen anteil beitragen zu können,die mannschaft zu pushen,und darum geht es!!!!!anfeuerung,kein rumgehupsechor!!
dran denken:soll ne sachliche diskussion sein!!!
wir können mehr machen!!!!
sollten sich einige mal fragen ob es wirklich nur um den fck geht .......?!
Sorry, ist für mich alles nur blablabla, damals war alles besser gelaber... Tust ja so als ob die von Dir so genannte megaphommannanhängerschaft eine Sekte ist die die Macht an sich gerissen hat!
Von Marky am 14.02.2008, 18:07 Uhr
Bin im Netz auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen - geht um ein Thema, dass hier in der Vergangenheit auch heiß diskutiert wurde.
Karneval in der Westkurve
– können Fans ein Gegentor ihrer Mannschaft mitverursachen? Vielleicht. Wenn sich selbst feiern, statt ihre Mannschaft spielangemessen zu unterstützen. Eine Beobachtung aus dem Frankfurter Stadion...
http://www.direkter-freistoss.de/20.... ... westkurve/
Ein paar Auszüge:
Doch die Fans nahmen nicht immer unmittelbar Bezug auf das Spielgeschehen. Schon in der ersten Halbzeit wollten alle „hüpfen, hüpfen, hüpfen!“ (was sie auch taten), während ihr Team eine brenzlige Situation vor dem eigenen Tor zu überstehen hatte. Auch die vielen Eckbälle der, zugegeben, an und für sich harmlosen Gegner waren für die Eintrachtler kein Grund zum Luftanhalten. Und dass sich das zunächst einseitige Spiel bei einer 2:0-Führung ab Mitte der zweiten Halbzeit wendete, haben die Fans verschlafen, besser: „versungen“.
Der vielgereiste Publizist Christoph Biermann hat einmal den Zuschauern des FC Liverpool seine höchste Anerkennung gezollt, weil sie das Spiel keine Sekunde aus den Augen ließen; Biermann legt andere Maßstäbe als Lautstärke an: „Die Zweiundvierzigtausend reagieren sofort und auf die gleiche Weise, so dass oft ein seltsamer Laut zwischen Seufzen und Stöhnen aus einem Mund zu kommen scheint. Solch kollektive Konzentration und Kennerschaft ist beeindruckender als es jeder noch so hohe Lärmpegel hätte sein können und sagt mehr über die Bedeutung, die Fußball in diesem Stadion zugebilligt wird als jedes noch so inbrünstige Intonieren der Vereinshymne.“ Biermann nennt das Liverpooler „das beste Publikum der Welt“.
lieber orschel,
habe lange überlegt wie ich "mein" problem mit der megaphongeschichte weiter diskutieren will!da habe ich den artikel oben aufgegriffen.ok,kann man sagen,ich bin befangen von meiner ansicht,da spielt so ein artikel in meine karten.man kann die dort beschriebene situation sehr gut auf uns übertragen.da ich dieses forum beobachte ist mir natürlich aufgefallen daß du in sachen großschwenkfahnen engagiert bist.vielleicht auch noch in anderen sachen die im sinne der fck-fankultur stehen.keine kenntniss darüber,aber es ist gut daß es leute gibt die sich engagieren.hob,ich will dir keinen honig ums maul schmieren.....das ist halt einfach als respektvoll anzusehen.
über den verlauf darüber,wie es zu dem vorhaben der installation der meg.anlage kam will ich nicht viele worte verlieren(7.april 2005 halle nordtribüne auf initiative von "stimmung westkurve"+ "generation luzifer")
jedenfalls wurde im verlauf beschloßen daß die megaphonanlage(kurz:ma) erstmal zum testen da ist u. bei verbesserung der stimmung wieder ausgeschaltet werden kann.ok,letzte saison gegen koblenz war es dann soweit,die ma kam.wurde damals schon von manchem kritisch gesehen.aber man bekommt ja nie alle unter einen hut!
natürlich waren die spiele unseres fck überwiegend als nicht mitreißend zu sehen also auch die stimmung nicht gut.
die ma wurde installiert um die stimmung zu heben da bessere koordination der gesänge!das ist fakt.es ist aber so,daß die stimmung eben nicht besser wurde.da darf man doch kritik üben.
habe mir alles noch mal überlegt u. muß zugeben daß es auf jedenfall gut ist nicht so laute anlagen wie z.B. beim vfb zu haben.furchtbar wenn man spiele von denen sieht.war eigentlich generell gegen die ma,aber muß nun sagen daß man die doch gut nutzen könnte.es kommt nur auf das wie an.ich frage mich warum der vorsänger so immun gegen vorschläge u. kritik ist.die ist schon seit monaten da,die diskussion.die meinung vieler ist daß die lieder mit langen strophen u. noch andere geschichten nicht zur anfeuerung beitragen.die brauchen wir aber.der funke kann von uns absolut überspringen,wir sind doch heiß darauf auf den spieltag u. die truppe zu unterstützen.liegt es daran daß viele anfeuerungen hr.kempf zu stupide sind?zu abgedroschen?
das ist echt ne emotionale geschichte für mich da ich einfach das potential der westkurve als verpufft sehe,da nicht optimal genutzt.ich bitte ihn echt fast bettelnd an,doch mal einfach nur ein "jetz gehts los" oder bei ecken o. freistößen in tornähe ein"hey,hey,hey" zu schreien.es muß mehr haß rein,lauter,emotion.und passend zur spielsituation eben.er hat die macht,das ist eben so.
könnte noch ewig weiterschreiben,kann jetzt nicht alle gedanken wiedergeben,würde den rahmen sprengen.
verstehe auch das das ewige "früher" gelaber nervt,die meisten können ja nix dazu daß sie eben jünger sind u. müssen dann öfters "....war alles besser..." lesen.jedenfalls muß man alles versuchen u. ich meine eben daß viel mehr drin wäre von seiten der west.
für mich ist es eine große geschichte an der wir teilhaben,man ist nicht fck-fan aus vernunft man ist es aus emotion u. leidenschaft.und wünschenswert ist es eben für mich daß man alles versucht.wenn ich was falsch sehe o. übersehe lass ich mir das gerne sagen.bitte.jeder wird gebraucht!!