Forum

Vorbericht KSC-FCK | Derby - alles andere ist nebensächlich! (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Dein Tipp: Wie endet das pfälzisch-badische Derby?

Heimsieg - der KSC gewinnt
56
33%
Unentschieden
22
13%
Auswärtssieg - der FCK triumphiert
92
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 170

Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Vorbericht: Karlsruhe SC - 1. FC Kaiserslautern
Derby - alles andere ist nebensächlich!

von Thomas

KSC gegen FCK, das ist mehr als nur ein Spiel um drei Punkte. Wenn am Samstag um 13:00 Uhr das badisch-pfälzische Derby im ausverkauften Wildparkstadion angepfiffen wird, dann wollen die Roten Teufel alles geben für den Auswärtssieg auf den Rängen und auf dem Rasen!

Die Ausgangslage

Ergebnisse, Tabelle, Aufstiegshoffnungen – am Samstag ist das alles erstmal nebensächlich, denn dann zählt nur der Derbysieg! Die „Meisterschaft in der Meisterschaft“ wird für den 1. FC Kaiserslautern in dieser Saison gegen den Karlsruher SC ausgespielt. Dass beide Mannschaften in den letzten Spielen Punkte liegen gelassen haben, die sie jetzt zurückholen wollen, sorgt höchstens für zusätzliche Motivation.

Das Personal

Beim FCK ist Mo Idrissou nach seiner Gelbsperre zurück, wodurch wieder auf die siegreiche Aufstellung von München zurückgegriffen werden könnte oder auch auf das Sturmduo Idrissou/Zoller. Im Mittelfeld kämpft Enis Alushi um eine neue Chance und suchte nach seinem schlimmen Fehlpass gegen Bielefeld das Gespräch mit Kosta Runjaic. Der Trainer nahm das laut eigener Aussage positiv auf, aber auch eine Rückkehr von Ruben Jenssen oder Alexander Ring in die Mittelfeldzentrale ist möglich.

Update: Auch Marcel Gaus fällt kurzfristig aus - Knieprobleme zwingen den Lautrer Linksaußen zur Pause.

Der Gegner

Ähnlich wie der FCK kann auch der KSC nahezu aus dem Vollen schöpfen. Das Prunkstück der Karlsruher ist das Kollektiv – die Badener sammeln konstant Punkte, schießen mehr Tore als sie kassieren, gehören aber in keiner Statistik zur absoluten Ligaspitze. Aus einer stabilen Abwehr heraus wird im KSC-Spiel die Offensive gesucht, in der das Augenmerk vor allem auf Koen van der Bietzen und dem ehemaligen Lautrer U23-Spieler Dima Nazarov liegen sollte. Der zweite Ex-FCK'ler im Team, Ilian Micanski, ist derzeit verletzt.

Das letzte Spiel

2:2 endete das spannende Hinspiel vor 45.000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion. Damals trafen die Defensivspieler für den FCK: Jan Simunek und Willi Orban sorgten zwei Mal für die Lautrer Führung, welche vom KSC zwei Mal ausgeglichen wurde.

Fan-Infos

Die 3.304 Tickets für den Gästeblock waren ratzfatz vergriffen, insgesamt werden über 5.000 lautstarke FCK-Fans im Wildparkstadion erwartet, das mit 27.600 Zuschauern ausverkauft meldet.

Für die Schlachtenbummler aus der Pfalz werden zwei zusätzliche Entlastungszüge eingesetzt (siehe: Fahrzeiten zum Auswärtsspiel in Karlsruhe); Autofahrer werden auf „umfangreiche Baumaßnahmen im Innenstadtbereich von Karlsruhe“ hingewiesen, die eine frühzeitige Anreise empfehlenswert machen. Die „Perspektive FCK“ weist außerdem darauf hin, dass auch in Karlsruhe im Gästeblock wieder Schals zum Gedenken an die Opfer der Stadionkatastrophe von Hillsborough abgegeben werden können (siehe: Euer Schal für Anfield).

O-Töne

”Wir müssen aufhören, das immer wieder schönzureden”, redete FCK-Torwart Tobias Sippel nach dem Spiel gegen Bielefeld Klartext. Auch Coach Kosta Runjaic ist in der Kabine lauter geworden, war zu hören, und bringt die Ausgangslage vor dem Derby auf den Punkt: „Karlsruhe will das Spiel für sich entscheiden, das haben sie schon angekündigt, und wir wollen natürlich auch gewinnen.“ Es ist also ein offenes Visier beider Mannschaften zu erwarten, was dem FCK bekanntlich mehr liegt als das Anrennen gegen einen Abwehrriegel. Auf zum Derbysieg!

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Voraussichtliche Aufstellungen

Karlsruher SC: Orlishausen - Klingmann, Gulde, Mauersberger, Schwertfeger - Yabo, Peitz - Torres, Nazarov, Krebs - van der Biezen

Ersatz: Vollath, Gordon, Vitzthum, Mast, Alibaz, Hennings, Dulleck

Es fehlen: Varnhagen (Rückenprobleme), Micanski (Adduktorenbeschwerden)

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Orban, Torrejon, Löwe - Karl, Alushi (Ring) - Matmour, Idrissou - Lakic, Zoller

Ersatz: Müller, Heintz, Alushi, Ring, Jenssen, Fortounis, Occean

Es fehlen: Gaus (Knieprobleme), Bunjaku (Muskelfaserriss), Zellner, Swierczok (beide Kreuzbandriss), Riedel (Trainingsrückstand), Simunek (nicht nominiert)

- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

3:2

Für uns. . . .
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Raudo

Beitrag von Raudo »

Wenn es denn nicht der KSC wäre, plädierte ich auf eine weitere Niederlage, um sich voll und ganz auf die kommende Saison vorzubereiten und das Geschwafel vom Aufstieg nicht mehr hören zu müssen. Aber das geht so natürlich nicht!

Also wünsche ich mir vor allem jungen frischen Nachwuchs auf dem Feld und ein 0:1 Endstand mit:

Zoller
Gaus Fortounis Ring
Orban Jennsen
Löwe Heintz Torrejon Zimmer
Müller
Nur Mut, erheb' Deine Arme! Etwas später, die Laune sich mit.
G4bb3r

Beitrag von G4bb3r »

Raudo hat geschrieben:Also wünsche ich mir vor allem jungen frischen Nachwuchs auf dem Feld und ein 0:1 Endstand mit:

Zoller
Gaus Fortounis Ring
Orban Jennsen
Müller
Ich bitte darum :!: :!: :!:
Berthold
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Berthold »

Nach der Glanzvollen Darbietung vom Mittwoch habe ich überhaupt keine Erwartungen von dieser,planlos zusammen gestellten, Lusertruppe.
Daher kann ich auch nicht zu schwer enttäuscht sein, wenn es abermals auf die gestutzten Hörner gibt.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
ruredeiwel

Beitrag von ruredeiwel »

Raudo hat geschrieben:Wenn es denn nicht der KSC wäre, plädierte ich auf eine weitere Niederlage, um sich voll und ganz auf die kommende Saison vorzubereiten und das Geschwafel vom Aufstieg nicht mehr hören zu müssen. Aber das geht so natürlich nicht!

Also wünsche ich mir vor allem jungen frischen Nachwuchs auf dem Feld und ein 0:1 Endstand mit:

Zoller
Gaus Fortounis Ring
Orban Jennsen
Müller

Eigentlich haben wir wirklich noch ne Chance auf den Aufstieg / Relegation
(vielleicht sogar noch Platz 2)
wenn wir jetzt alles gewinnen und uns höchstens noch ein Unendschieden leisten,
da die vor uns platzierten sicherlich bei dieser Gurgen-2.-Liga noch unnötige Punkte lassen...

Nur werden auch wir weiterhin unnötige Punkte verschenken und daher glaube ich nicht mehr dran :nachdenklich: sogar die Hoffnung schwindet... :(
...oder ist eigentlich schon verschwunden...! :-?

Egal wie... das Derby M U S S gewonnen werden :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Oh FCK, wer dir die Treue schwört, verdammt der weiß du bist es einfach wert!
Scheiß egal auch wenn der Rote Teufel eines Tage zur Hölle fährt...
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Der Glaube ist weg, die Hoffnung bleibt. Ich schließe mich HPB an. Und werd mich nächste Woche mal untersuchen lassen…
Zur Aufstellung: Außer Mo und Torrejon keine Wünsche mehr. Nur noch, dass diejenigen, die morgen spielen werden, so etwas wie Lust aufs Siegen, Lust auf ihren Job, Lust auf den FCK verspüren. Das wäre mal was!
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Beide Mannschaften werden krutzen was das Zeug hält.
Die Frage ist, kann das Niveau vom Mittwoch nochmal unterboten werden?
Unabhängig davon gibt es einen klaren Auswärtssieg.
Übrigens wurde mir am Mittwoch klar, wofür CK steht:
Chef Krutzer :teufel2:
Jacob

Beitrag von Jacob »

von pfuideiwel » 28.03.2014, 16:50

--------------------------------------------------------------------------------

Beide Mannschaften werden krutzen was das Zeug hält.
Die Frage ist, kann das Niveau vom Mittwoch nochmal unterboten werden?
Unabhängig davon gibt es einen klaren Auswärtssieg.
Übrigens wurde mir am Mittwoch klar, wofür CK steht:
Chef Krutzer

:teufel2: :teufel2: :teufel2:

Vielleicht sollte man mal die Positionsbezeichnungen angleichen, und zwar immer mit einem "K" dahinter... IV-K, MF-K, ST-K usw. :teufel2: :teufel2:

Ich muss auch zum Arzt: Hab das Gefühl, dass wir gewinnen! Schwerer Fall von Realitätsverleugnung würd ich meinen.

ATTACKE !!!
fckdom

Beitrag von fckdom »

Gegen "Gute Gegner" welche mitspielen, sahen wir die vergangenen Wochen FAST immer gut aus.
Von daher denke ich, dass wir mit 1:2 beim KSC gewinnen werden.... :teufel2:
Raudo

Beitrag von Raudo »

ruredeiwel hat geschrieben: Eigentlich haben wir wirklich noch ne Chance auf den Aufstieg / Relegation
(vielleicht sogar noch Platz 2)
wenn wir jetzt alles gewinnen und uns höchstens noch ein Unendschieden leisten,
da die vor uns platzierten sicherlich bei dieser Gurgen-2.-Liga noch unnötige Punkte lassen...

Nur werden auch wir weiterhin unnötige Punkte verschenken und daher glaube ich nicht mehr dran :nachdenklich: sogar die Hoffnung schwindet... :(
...oder ist eigentlich schon verschwunden...! :-?
Da hast Du absolut recht und ich Angst, wenn es wirklich passieren sollte. Mit der Truppe gibt es ja nur auf die Nuss.
Nur Mut, erheb' Deine Arme! Etwas später, die Laune sich mit.
Fuddl7.1

Beitrag von Fuddl7.1 »

Halbzeit 3:1 für KSC Apfiff 3:4 Sieg für den FCK durch 2 Last Minute Tore, gibt Schwung und wir verlieren kein Spiel mehr und steigen direkt auf! :?
3. Liga annehmen und Neuanfang starten! Never give up!
de79esche

Beitrag von de79esche »

Wer bei diesem Spiel auf Heimsieg tippt, sollte sich mal in der Bibel das Thema Judas anschauen, oder sind hier etwa Feinde unter uns? 8-)
Es gibt nur eins: "Auswärtssieg"

"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

:teufel1:
Zuletzt geändert von de79esche am 29.03.2014, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrpott-Teufel2013

Beitrag von Ruhrpott-Teufel2013 »

Ich kann diese Hoffnungsschei ... die hier wieder geschrieben wird, nicht mehr lesen. Ich könnte kotzen, werdet Ihr nie schlauer?
Ich bin absolut für die Mannschaft mit Nachwuchsleuten, sollten wir verlieren, was solls?
Bitte in dieser Saison keine Söldner, Weicheier, Selbstdarsteller, Charakterlose, Memmen, Verräter am Verein, Versager was auch immer auf dem Platz.
Pro Nachwuchs, pro FCK!

Acj ja, die vermeintlich noch so Limitierten Spieler Dick und Mo sind mir willkommen, die haben, zumindest für mich wenigstens Cochones :D
Ruhrpott-Teufel2013

Beitrag von Ruhrpott-Teufel2013 »

Ach ja, und eines habe ich noch vergessen. Schön wäre, wenn in den ersten 15 Minuten, gerade in diesem Spiel, kein FCK-Fan auf der Tribüne/auf den Rängen wäre :o
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Ruhrpott-Teufel2013 hat geschrieben:Ich könnte kotzen, werdet Ihr nie schlauer?
Konfuzius sagte dazu : Auf Dauer wird der Bauer nicht schlauer
wat

Beitrag von wat »

Beim letzten Spiel im Wildparkstadion sind dem KSC noch die Mülltüten weggeflogen :lol:
harryyy

Beitrag von harryyy »

... als klitzekleinen Hoffnungsschimmer will ich daran erinnern, dass in den letzten Jahren kaum jemand so schmeichelhaft einen Punkt vom Betze entführt hat wie der KSC im Hinspiel. Die konnten und wollten gar nix, und haben einzig und allein von unseren Geschenken profitiert.
Will sagen: auch wenn wir gerade in einem ganz tiefen Loch und Frust stecken - Angst haben brauchen wir vor denen wahrlich nicht.
de79esche

Beitrag von de79esche »

Ruhrpott-Teufel2013 hat geschrieben:Ich kann diese Hoffnungsschei ... die hier wieder geschrieben wird, nicht mehr lesen. Ich könnte kotzen, werdet Ihr nie schlauer?
Ich bin absolut für die Mannschaft mit Nachwuchsleuten, sollten wir verlieren, was solls?
Bitte in dieser Saison keine Söldner, Weicheier, Selbstdarsteller, Charakterlose, Memmen, Verräter am Verein, Versager was auch immer auf dem Platz.
Pro Nachwuchs, pro FCK!

Acj ja, die vermeintlich noch so Limitierten Spieler Dick und Mo sind mir willkommen, die haben, zumindest für mich wenigstens Cochones :D
Deinem Namen nach zu urteilen, wohnst Du nicht hier in der Gegend. Hast du mal hier gewohnt?
Ich wohne 30 Km weg von diesem Pack und kann Dir sagen, daß ich die hasse wie die Pest. Die reden überwiegend nur schlecht über die Pfalz. Der Wein schmeckt scheiße, Baden ist schöner, als die Pfalz und Pfälzer sind eh alles Bauern.
Rollen aber jedes Wochenende in Scharen bei uns ein, klauen im Herbst unsere Käschte, Äpfel und Trauben und verscheißen unsere Wälder. Die sind schlimmer als Stare (Vögel), denn auf die kann man wenigstens mal schießen.
Nein, für uns "Grenzbewohner" geht es morgen nicht um 3 Punkte, sondern um Ruhe und Frieden am Arbeitsplatz und in der Freizeit.
Yogi

Beitrag von Yogi »

nur Siege bringen beide weiter,
ich erwarte einen offenen Schlagabtausch mit dem besseren Ende ( hoffentlich) für uns.
Falls nicht wirds mit dem Aufstieg schon sehr eng :shock:
HANSLIK/Man of the important Goals
wat

Beitrag von wat »

de79esche hat geschrieben:
Ruhrpott-Teufel2013 hat geschrieben:Ich kann diese Hoffnungsschei ... die hier wieder geschrieben wird, nicht mehr lesen. Ich könnte kotzen, werdet Ihr nie schlauer?
Pro Nachwuchs, pro FCK!

Deinem Namen nach zu urteilen, wohnst Du nicht hier in der Gegend. Hast du mal hier gewohnt?
Ich wohne 30 Km weg von diesem Pack und kann Dir sagen, daß ich die hasse wie die Pest. Die reden überwiegend nur schlecht über die Pfalz. Der Wein schmeckt scheiße, Baden ist schöner, als die Pfalz und Pfälzer sind eh alles Bauern.
Rollen aber jedes Wochenende in Scharen bei uns ein, klauen im Herbst unsere Käschte, Äpfel und Trauben und verscheißen unsere Wälder. Die sind schlimmer als Stare (Vögel), denn auf die kann man wenigstens mal schießen.
Nein, für uns "Grenzbewohner" geht es morgen nicht um 3 Punkte, sondern um Ruhe und Frieden am Arbeitsplatz und in der Freizeit.
Naja, ich wohn ach in de Südpalz un kann die Badenser nit leide, aber mir isses echt scheissegal wie unser Grumbeerdrupp morche spielt
Herzblut-Devil

Beitrag von Herzblut-Devil »

Zum Thema "Aufstiegshoffnungen": bereits abgehakt (selbst wenn wir bei den Gelbfüßlern gewinnen sollten) - wir haben es längst nicht mehr selbst in der Hand und mit bislang neun Saisonniederlagen in Liga zwei hätte man im Oberhaus 1.BL auch absolut nichts verloren...

Zur eventuellen Mannschaftsaufstellung:
witzigerweise bekommt fast jeder Spieler nach einer mauen Leistung eine erneute Chance (plötzlich ist Alushi auch wieder eine Option für die Startelf...
:?: :!: ) - ausser Fortounis !
Ich würde ihn mal gerne VON ANFANG an auf DER POSITION sehen wo er die größte Stärke hat: direkt hinter den Spitzen. Wahrscheinlich werden aber Lakic oder Ring (defensiv) wieder dafür herumstolpern dürfen...

Kann den sportlich Verantwortlichen für die neue Zweitliga-Saison 2014/15 nur ein glücklicheres Händchen bei Spielerverpflichtungen/-ausleihen wünschen. Winterzugang Ede gegen Bielefeld nicht mal im Kader - muss man dazu noch was sagen...?
:?
Thomas
Beitrag von Thomas »

Update zum Vorbericht:
Auch Marcel Gaus fällt kurzfristig aus - Knieprobleme zwingen den Lautrer Linksaußen zur Pause.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Nö. Schon alleine wegen dem KSC und dem WAI net. Und jetzte geh meinetwegen kotzen, Du Oberschlauer! :teufel2:
super-jogi

Beitrag von super-jogi »

Fuddl7.1 hat geschrieben:Halbzeit 3:1 für KSC Apfiff 3:4 Sieg für den FCK durch 2 Last Minute Tore, gibt Schwung und wir verlieren kein Spiel mehr und steigen direkt auf! :?
Vor 20 Jahren wär es so gekommen aber heuer eher Halbzeit 1:0 Führung und am Ende 1:1 oder 1:2 Niederlage. Selbst wenn wir gewinnen sollten verkacken wir im nächsten Heimspiel eben wieder das Fünkchen Hoffnung. Diese Truppe wird niemals aufsteigen.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !
Gesperrt