Was?

6 Millionen für einen Zweitligastürmer, der eine sehr gute Halbsaison hingelegt hat? Das wäre eine Hausnummer. Irgendwie kann ich das nicht glauben, außer Fulham hätte die totale Panik. Geld hätten sie auf jeden Fall.
Aber mal angenommen, das würde stimmen, wollte ich nicht in Kuntz' Haut stecken.
Mein Herz sagt nein, Zoller nicht verkaufen. Ich mag den Kerl.
Mein Bauch sagt, für den Preis sofort zuschlagen. Was sagt der Verstand? Hm...
Betrachten wir mal nüchtern die Fakten:
Gegen einen Verkauf spricht eben Zollers hervorragende Hinrunde, er ist für mich der Top-Zweitliga-Stürmer was die Effizienz angeht. Er fühlt sich offensichtlich wohl in Lautern und in dem Team. Er ist seit langem mal wieder ein Stürmer mit dem berühmten "Näschen" auf dem Betze, er kann den Unterschied im Aufstiegskampf ausmachen. Aber auch er gibt uns keine Garantie.
Sollte der Preis nach unten abweichen, stellt sich die Frage nicht mehr. Damit ist keine erwähnenswerte Gewinn-Relation mehr abzusehen. Dann halten.
Was spricht dafür? Hm. Zuallererst der Preis. 6 Millionen werden wir wohl nicht so schnell für ihn bekommen. Wenn überhaupt. Selbst wenn wir den Aufstieg schaffen und er noch 1-2 Jahre aufm Betze bleibt ist fraglich ob er die 6 Millionen Marktwert erreicht. Einen Marktwert im zweistelligen Millionenbereich wird er eher nie bei uns erreichen. Dazu müsste er zu einem Verein der konstant erste Liga spielt (egal in welchem Land) oder noch eher einer der zumindest hie und da mal international spielt. So. Dann ein für mich ebenso wichtiger Aspekt. Was plant Kosta Runjaic? Vollzieht er wirklich eine Systemänderung zum 4-2-3-1 wird es für Zoller schwerer. Er ist nicht der klassische Stoßstürmer. Da sind Mo und Occean evtl. prädestinierter dafür (EVENTUELL, man Strafe mich Lügen) und auf den außen ist Zoller verschenkt. Er gehört für mich in dem Strafraum mit einem Partner dazu. Klar auch ein Punkt ist, was will Zoller? Dazu gibt es keine genau belegten Angaben.
Und sollten wir nicht aufsteigen, beißen wir uns wie so oft in den Hintern, weil ihn uns wahrscheinlich ein anderer Erstligist für weit weniger Euronen wegkauft.
Was also tun?
Ich weiß es nicht.
Am liebsten wär mir, er würde bleiben, wir steigen auf, Zoller verlängert bis 2022 und wir bleiben die nächsten 100 Jahre in der ersten Liga.