Forum

FCB, BVB, S04, BMG & Co. - alles zur "besten Liga der Welt" (Sammelthread)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Auf schalke hauen sich Fangruppen untereinander und mit der Polizei gegenseitig auf die Mappe nach dem 1:1 für die Griechen...

...irgendwas zwischen unglaublich und amüsant.

@satisfactory: an dich als königsblauer User in diesem Forum - was ist da bei euch los? :)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Es ging um eine mazedonische Flagge, die im Fanblock gezeigt werden sollte. Als Provokation für die griechischen Gästefans. Dabei sind die Schalker untereinander aneinander geraten...
Ich hatte heute sogar die Gelegenheit mit hinzufahren, aber ich betrete diese Turnhalle nur wenn der FCK dort spielt :wink:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
kulak

Beitrag von kulak »

es sah doch eher so aus, als ob die Ultras sich der unsinnigen Konfiskation entziehen wollten und es deshalb Stress mit den Bullen gab. Unter den Fans war da kein Stress zu erkennen.
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Nix Klopperei unter den Fans. Die Polizei hat
die ja allseits bewährte Taktik "Blocksturm"
praktiziert und damit für Tumulte
gesorgt. Wie immer eben, man könnte fast meinen
es macht den Jungs Spaß, dass dabei IMMER
unbeteilligte Personen zu Schaden kommen.

http://de.eurosport.yahoo.com/news/euro ... 50323.html

Die erste Meldung die erscheint, irgendwie
funtkioniert der direkt Link nicht.
Omnia vincit amor
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Hm, das ZDF nannte "Auseinandersetzungen" als Hauptgrund. Auch wenn das nicht der Hauptgrund war, für den Polizeieinsatz, ein Kommentar unter dem unten verlinkten Artikel von einem, der gestern (wohl??) im Stadion war:
[...]
Und ganz objektiv wie ihr ja hier alle seid, verschweigt ihr natürlich die Tatsache, dass es VOR dem Einsatz der Polizei zu einigen recht massiven Auseinandersetzungen der Schalker-Fans untereinander kam, weil es sehr vielen überhaupt nicht gefiel, dass die Ultras mit der Fahne ausschliesslich provozieren wollten.

Dass allerdings die Polizei einfach so den Block stürmte, ist wohl auch nicht richtig. Lt. Reviersport wurden die Ultras zunächst von den Ordnern gebeten, die Fahne nicht zu zeigen. Als daraufhin nichts passierte, griff die Polizei - übertrieben und brachial - ein.
Zunächst sollen die Mitarbeiter des Wachdienstes die Schalker Fans dazu aufgefordert haben, das rote Tuch der "Komiti Skopje", das seit einiger Zeit bei jedem Heimspiel der Königsblauen unten in der Nordkurve hängt, zu entfernen. Als die Schalker Anhänger der Aufforderung nicht nachkamen, rückte die Polizei an und setzte nach Schilderungen aus der Kurve Pfefferspray und Schlagstöcke ein, wodurch mehrere Personen Reizungen bzw. Verletzungen davon getragen haben sollen.
link: http://www.reviersport.de/243475---scha ... kurve.html

Übrigens wäre ein solcher Polizeieinsatz "nur" wegen des Zeigens einer simplen Fahne ziemlich fragwürdig. Der Logik folgend müsste man beim nächsten Spiel FCK-Mainz alle FCK-Fahnen einsacken, weil sie den Gegner provozieren.

Wobei es jetzt noch interessant zu wissen wäre, "welche" mazedonische Flagge dort gezeigt wurde. Denn je nach dem können diese ja auch unterschiedliche politische Botschaften vertreten (platt gesagt: es gibt ja auch mehrere "deutsche Fahnen"). Selbst dann wäre das aber wohl keine Rechtfertigung.
Die heutige Flagge Mazedoniens wurde 1995 angenommen, nachdem das benachbarte Griechenland gegen die Verwendung des Sterns von Vergina in der Flagge von 1992 Protest eingelegt hatte.
link: http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Mazedoniens
Zuletzt geändert von paulgeht am 22.08.2013, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Ok... und da schreib ich mir einen Wolf um irgendwie die Sache nachvollziehbar zu machen. Und jetzt höre ich das hier und da faselt jemand von offizieller Seite einen Schwachsinn von "massiver Provokation" und "Volksverhetzung". Ach - du - scheiße. :o

https://soundcloud.com/radio-emscher-li ... halke-fans
Zuletzt geändert von paulgeht am 22.08.2013, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Unglaublich, dieser Vorgang.

Ich will einfach nicht glauben, dass wir in einem Polizeistaat leben, der auch noch alles und jeden überwacht.
Aber die Beweislage lässt kaum eine andere Wahl.

12.12.12 war nur ein kleiner Mosaikstein.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Bericht auf fankultur.com
Aufgrund der Fanfreundschaft taucht besagte Fahne öfters bei Heimspielen auf, so u. a. auch im letzten Jahr gegen Olympiakos Piräus, die bekanntlich ebenfalls aus dem schönen Hellas stammen. Auch hing die Fahne gestern bereits VOR dem Anpfiff dort, was das massive Vorgehen erst in dem allgemeinen Trubel nach dem Ausgleichstor in der 73. Minute noch unverständlicher macht.
Reaktion des Vereins
Durch dieses Banner fühlten sich die Fans von PAOK Saloniki massiv provoziert. Die Situation im Gästeblock eskalierte, die griechischen Anhänger drohten mit einem „Angriff“ auf die Nordkurve und damit, einen Spielabbruch herbeizuführen. Nicht unerwähnt bleiben soll jedoch die Tatsache, dass im Gästeblock zuvor Böller sowie Pyrotechnik gezündet wurden und zudem zahlreiche Transparente mit ebenfalls provokanten Botschaften hingen. (...) „Dieser Einsatz war völlig unverhältnismäßig. Wir können dies absolut nicht gutheißen und bringen dafür nicht das geringste Verständnis auf“, verurteilte Vorstandsmitglied Peter Peters das Vorgehen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
jürgen.rische1998

Da sind dem Einsatzleiter die Birnen durchgebrannt
und sonst gar nichts. Vllt. ist er ja gebürtiger
Grieche oder seine Olle stammt von dort.

Ein Blocksturm bleibt meiner Meinung nach das
allerletzte Mittel um Ausschreitungen oder
ähnliches zu unterbinden. Fakt ist, dass immer
Leute zu schaden kommen, die überhaupt nichts
mit dem jeweiligen Geschehen zu tun haben.
Und wegen einer Fahne so was zu machen, grenzt
an kriminielles Vorgehen und ist einfach assozial.
Auch wenn es die Gästeanhänger provozieren sollte.

Wenn es in der Fanszene an sich vorher schon
Unruhe gab, dann sollen die das unter sich
regeln.
Omnia vincit amor
c
Beitrag von c »

paulgeht hat geschrieben:Ok... und da schreib ich mir einen Wolf um irgendwie die Sache nachvollziehbar zu machen. Und jetzt höre ich das hier und da faselt jemand von offizieller Seite einen Schwachsinn von "massiver Provokation" und "Volksverhetzung". Ach - du - scheiße. :o

https://soundcloud.com/radio-emscher-li ... halke-fans

Tja. So wie du das versucht hast objektiv nachzuvollziehen ist es eben langweilig. Es wurden bestimmt auch viele Polizisten verletzt und schalker Fans haben außerdem noch auf eine Griechenlandflagge uriniert, wobei es dann zwischen Ultras und Normalos zu Rangeleien kam wer dringender muss. Dabei soll sogar eine Person am Bahnhof vor einen Zug geschubst worden sein.

Dann kam halt die Polizei in den Block um die Ordnung wieder herzustellen. Die wurde dann von den Taliban des Fussballs übelst angegriffen und musste sich dann mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen mit flächendeckendem Pfefferspray und gezieltem wahllosem Einsatz von Schlagstöcken selbst verteidigen.

Grüße!
Gelsenkirchen (dpa)
rot_weißer_Partybus

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

Die Hosen zu voll um im griechischen Gästeblock für Ruhe zu sorgen, aber dann ein paar Ultra-Kiddies (und weitere Unbetroffene) wegen einer Mazedonien-Fahne knüppeln.

Gute Nacht :nachdenklich:
el ninho

Beitrag von el ninho »

Immerhin hab ich diesmal das Gefühl, dass selbst die Medien der Polizei etwas Feuer machen deswegen.

Bei SSNHD wird schon den ganzen morgen vom "vollkommen unverhältnismäßiger Polizeieinsatz" berichtet und die absolut fadenscheinige Begründung der "Volksverhetzung" (!!!) kritisiert und in Frage gestellt.
Zusätzlich wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass im griechischen Block trotz Pyro und Böllern garnichts unternommen wurde
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

http://www.youtube.com/watch?v=FpgYgyXovk0

Minute 3:51 sieht man, wie selbst die Sanitäter von Pfefferspray während ihrer Arbeit getroffen werden (links unten) und daraufhin abziehen müssen (4:20 etwa).
Bild
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Ich stelle mir gerade vor, im Aalener Fanblock übermorgen hisst ein Irregeleiteter eine Waldhof-Fahne, einer schreit Volksverhetzung, fünf Hundertschaften Polizei stürmen die Stahlrohrtribüne, die daraufhin zusammenbricht. Notarztwagen, Hubschrauber, Chaos.

Kann nicht passieren?
Das hätte ich bis gestern auch geglaubt.
Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
satisfactory

Beitrag von satisfactory »

So endlich wach...war ne lange nacht...
Standen wie immer im Block neben der UGE - dort stehen auch sehr viele Kinder, die dort einfach die beste Sicht aufs Spielfeld haben. Teilweise lagen wir auf den Kindern, als wir zurückgedrängt wurden. Das war ein Anblick, der einem so schnell nicht aus dem Kopf geht. Allein das genügt schon um die Verhältnismäßigkeit dieses Einsatzes der Polizei in Frage zu stellen.
Es ging hier um eine Mazedonienflagge, welche bei jedem Spiel hing, wenn die Jungs aus Skopje zu Besuch waren. Angeblich wollten Griechen die Nordkurve wegen eben dieser Fahne stürmen. Solche Drohungen sind einfach realitätsfern.Hier der Polizeibericht.
Natürlich wird es auf unserer Seite wieder massiv Stadionverbote hageln...
Immerhin setzt der Verein ein klares Zeichen! Das hätte ich so nicht gedacht.
Eben in der FAZ gelesen: "Derweil droht Schalke auch noch eine Strafe durch die Uefa. Wie eine Uefa Sprecherin auf dpa-Anfrage erklärte, könne aber erst
nach dem offiziellen Spielbericht aus Gelsenkirchen über ein
eventuelles Disziplinarverfahren gegen den Verein entschieden werden.
Damit sei nicht vor Freitag zu rechnen. Zuletzt hatte die Uefa
Vorgänge wie am Mittwochabend in der Veltins-Arena mit empfindlichen
Strafen wie Geldbußen, Platzsperren oder Zuschauer-Ausschlüssen
geahndet." Unglaublich!
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Die Roten Teufel vom Betzenberg
Volbeat

Beitrag von Volbeat »

»Nach Aussage eines der griechischen Polizeibeamten handelte es sich bei dem Inhalt des Banners um volksverhetzende Tatbestände«

Ein Banner mit dem Logo eines Mazedonischen Fußballvereins empfindet der Grieche also als Volksverhetzung? Interessant!

Mit einem Plakat auf dem Frau Merkel als Nazi abgebildet ist durch Athen zu laufen empfindet der Grieche aber für angemessen?

Hier ein Artikel dazu auf 11freunde.de
http://www.11freunde.de/artikel/zum-pol ... gegen-paok
"..Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.." (Windhund)

We don´t like Mondays!
kulak

Beitrag von kulak »

Volbeat hat geschrieben:Ein Banner mit dem Logo eines Mazedonischen Fußballvereins empfindet der Grieche also als Volksverhetzung? Interessant!
das Logo des mazedonischen Fußballverbands sieht anders aus. Auf der präsentierten Fahne des Komiti Skopje war wohl der "Stern von Vergina" und damit die "alte Flagge" Mazedoniens zu sehen, die bis 1995 Landesflagge war bis Griechenland dagegen protestiert hat, da Griechenland den "Stern von Vergina" als nationales Symbol beansprucht. vll gings darum...aber das rechtfertigt in meinen Augen nicht so einen Polizeieinsatz.
Ich weiß nicht, ob die alte Flagge heute in Griechenland verboten ist (wie z.B. des sowjetische Symbol des "Hammer und Sichel" in Polen heute verboten ist).
anderswo ist auch zu lesen, dass vll eine gezogene PAOK Fahne Ursprung der Provokation war.
Zuletzt geändert von kulak am 22.08.2013, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
satisfactory

Die Reaktion vom SC:

"Am nächsten Heimspieltag erwarten wir Bayer 04 Leverkusen in unserem Wohnzimmer. Wir sollten mit einem kunterbunten Fahnenmeer in unserem Stadion aufwarten, einem Fahnensalat vom Allerfeinsten, den die Welt so noch nicht gesehen hat. Blaue Fahnen, weiße Fahnen, rote Fahnen, grüne, schwarze, kleine, große, eckige, runde, gestreifte, gepunktete, karierte... Und als ganz besonderer Clou, da ja Bayer 04 zu Gast ist: Fahnen von Ratiopharm, Hexal, Hoffmann-La Roche und der IG Farben (Huch....hoffentlich ist das jetzt keine Volksverhetzung). Alles ganz friedlich natürlich, so wie Mutter Teresa es sich gewünscht hätte. Die stammte im Übrigen aus Mazedonien."

Gute und medienwirksame Reaktion, ich hoffe, das klappt..
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Hintergründe in der FAZ

Bild
Problemloses Prestigeduell: Bei der Basketball-EM 2009 war das Zeigen der Flagge beim Spiel Griechenland gegen Mazedonien kein Anlass für griechische Empörung

Nur beim Fußball gibts mal wieder trouble :-o

Edith hat noch einen:

Schalke-Fanbetreuer im Gespräch: "Das Vertrauen in die Polizei geht verloren"

Frage: Das Verhältnis zwischen Ultras und Polizei ist generell kompliziert. Welche Signalwirkung haben solche Vorfälle für junge Fans?

Markus Mau: Genau das bereitet uns am meisten Sorge. Ein solcher Vorfall in der Heimkurve, wo auch viele Jugendliche stehen, bleibt haften. Sie singen künftig "Bullen sind Schweine", ohne mit der Wimper zu zucken. Das Vertrauen in die Polizei geht verloren, was eine große Gefahr für die Gesellschaft ist. Da muss man entgegenwirken, auch wenn es für uns als Fanprojekt schwierig ist.

Ediths Schwester (RA Udo Vetter) sagt:

Ich könnte jetzt noch viel über die griechisch-mazedonische Rivalität (aus der Wikipedia ab)schreiben. Der Konflikt hat seine Ursprünge natürlich längst nicht nur in einer Fahne. Aber im aktuellen Fall führt das zu herzlich wenig. Vielmehr reicht es, die Gelsenkirchener Polizei an ihren eigenen Worten zu messen. Das Zeigen der Flagge, so ließ sie verlauten, habe nämlich zum Anfangsverdacht der Volksverhetzung geführt. Um dies aufzuklären und die erbosten griechischen Fans zu stoppen, sei der Zugriff im Lager der Schalker Ultras nötig gewesen.

Volksverhetzung, ach so. Darauf kann man eigentlich nur kommen, wenn man noch nie einen Blick in den betreffenden Paragrafen geworfen hat. (Die Pressespecherin der Polizei hatte das offensichtlich noch nicht mal getan, als sie schon den Einsatz rechtfertigte.) Wie eine Flagge Volksverhetzung sein soll, ist schlichtweg nicht nachvollziehbar.

Volksverhetzung setzt – verkürzt – voraus, dass gegen eine bestimmte Personengruppe zu Hass und Gewalt aufgerufen oder die Menschenwürde angegriffen wird. Das passt vorne und hinten nicht. Überdies müsste die Aktion auch noch geeignet sein, den öffentlichen Frieden in Deutschland zu stören. Wie das mit einer einzigen Fahne klappen soll, die praktisch 100 % der Menschen im Stadion und außerhalb rein gar nichts sagt, bleibt das Geheimnis der Polizei.

Der aus dem Hut gezauberte Volksverhetzungsparagraf ist nicht mehr als der hilflose Versuch, einen Übergriff zu legitimieren, für den man sich durchaus einfach mal entschuldigen könnte. Vielleicht verbunden mit der Zusage, künftig etwas genauer zu überlegen, welche Maßnahmen erforderlich sind.

Die fehlende Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes wäre nämlich auch ein Thema. Aber womöglich sind die Stadien in NRW längst so was wie eine Zone, in der die normalen Gesetze nicht mehr so richtig gelten.
Zuletzt geändert von daachdieb am 22.08.2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Hoppenheim hat ein neues Talent aus der Region verpflichtet.

TM meldet:
1899 Hoffenheim holt brasilianisches Talent Nazario
...
Der 18-Jährige unterschrieb nach Angaben der TSG einen Vierjahres-Vertrag bis 2017.
.....

Zum ganzen Bericht:
http://www.transfermarkt.de/de/1899-hof ... 32930.html
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

Endlich meldet sich the one and only Rain-Air zu Wort! Dachte schon, er sei in Urlaub....
http://www.fussball24.de/fussball/112/1 ... er-polizei

Damit dürfte ja jetzt alles klar sein, Diskussion beendet :-)
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
satisfactory

Sky mit einem ganz ordentlichen Bericht

Zu Wendt sag ich nichts mehr...glaube das würde ne Sperre geben...
Kann mir gut vorstellen, dass es ein Zusammenhang mit den Vorkommnissen aus Dortmund vom letzten Sonntag gibt.
Was Jäger von Fußballfans hält, hat er ja schon oft genug erläutert.

Übrigens konnte man keine Eskalation im Gästeblock vernehmen. Der Support war top und bis auf die Böller alles friedlich. Das bestätigten nach dem Spiel auch Schalker aus der Südkurve.
Es wäre auch gar nicht möglich das Spielfeld zu stürmen. Zwischen den Tribünen und dem Feld gibt es ein relativ tiefen Graben.
Zuletzt geändert von satisfactory am 22.08.2013, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
mster

Beitrag von mster »

Devils-Supporter hat geschrieben:Endlich meldet sich the one and only Rain-Air zu Wort! Dachte schon, er sei in Urlaub....
http://www.fussball24.de/fussball/112/1 ... er-polizei

Damit dürfte ja jetzt alles klar sein, Diskussion beendet :-)
Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte wenn ich das Geschwafel dieser Hohlbirne lese. Der Wendt ist einer der schlimmsten, wirklich allerschlimmsten Law&Order-Fanatiker. Der steht morgens schon mit Schaum vorm Mund auf, leider bieten ihm die Medien teilweise auch noch eine Plattform.

Das Traurige ist aber, in einem Punkt hat er Recht - die Justiz wird wie üblich alle Anzeigen gegen die Polizisten fallen lassen. Da gehe ich jede Wette ein. Ist ja auch keiner identifizierbar, aber das ist ein anderes Thema.

In zwei, drei Wochen ist die Verwunderung wieder groß wenn aus Teilen der Kurve "ACAB" erschallt.

Achja, was den Einsatz angeht: Der war und ist ohne jede Diskussion völlig unverhältnismäßig. Der Blog von Udo Vetter wurde ja bereits zitiert: Ich bin gespannt wie man ernsthaft den Vorwurf der Volksverhetzung aufrecht erhalten will. Wirklich, das wird ein Spaß. Die Argumentation wird den Verantwortlichen sowas von um die Ohren fliegen... Aber vermutlich überlegt man bereits jetzt welchen Grund man sich aus dem Hut zaubern könnte.

P.S.: Die Reaktion der Schalker Verantwortlichen ist allerdings vorbildlich, muss man an der Stelle auch erwähnen. Insofern glaube ich auch nicht dass es Stadionverbote geben wird, denn die müsste meines Wissens ja Schalke aussprechen.
jürgen.rische1998

Eben kam tatsählich auch ein Bericht im Morgen-
magzin der das ganze Geschehen auch entsprechend
ins rechte Licht rückt. Es scheint tatsächlich so
als hätte die Polizei das Rad diesmal überdreht.

Dieses Medien Echo wird aber sicher nicht lange
anhalten und bald werden wir wieder von Hooligans
und Co. hören dürfen.

Und den Armleuchtern der UEFA traue ich in der Tat
zu Schalke auch noch zu bestrafen. :?
Omnia vincit amor
Gesperrt