Forum

Ursachen des Stadionverkaufs (fck.de)

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
rote teufel mittelsachsen
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von rote teufel mittelsachsen »

Altmeister hat geschrieben:Jos, das mit der tatsächlichen Verständigung ist nicht zwangsläufig so.
Das könnte u. U. doch noch rückgängig gemacht werden, wenn neue Fakten, die damals nicht bekannt waren, mittlerweile aufgetaucht sind. Oder eben diese Verständigung auf der Basis falscher Tatsachen erfolgte. Das hat uns kürzlich jedenfalls ein Steuerberater genau so erklärt.
Sieht schlecht aus das geld wieder zu bekommen.
Guckst du hier: http://www.afu-net.de/steuern%5Ctip%5Ctats.htm
der ilse

Beitrag von der ilse »

unglaublich. das steht wirklich so auf der offiziellen seite des vereins.
dachte das wäre von einer privaten page kopiert. also aussendarstellung wieder einmal absolut unproffessionell. sprache und grammatik lassen jeden grundschüler erblassen. meine absicht zur nichtentlastung wird immer weiter bestärkt, je näher der freitag rückt.

frage an die macher von betze brennt.
werdet ihr euch auf der jhv in irgendeiner form zu erkennen geben?

rekdal raus
Andy[FI]
Beitrag von Andy[FI] »

der ilse hat geschrieben:unglaublich. das steht wirklich so auf der offiziellen seite des vereins.
dachte das wäre von einer privaten page kopiert. also aussendarstellung wieder einmal absolut unproffessionell. sprache und grammatik lassen jeden grundschüler erblassen. meine absicht zur nichtentlastung wird immer weiter bestärkt, je näher der freitag rückt.

frage an die macher von betze brennt.
werdet ihr euch auf der jhv in irgendeiner form zu erkennen geben?

rekdal raus
Da brauch sich sicher keiner zu Erkennen geben.
Die kennen sich eh alle mittlerweile :D
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

Fluchtwagenfahrer2007 hat geschrieben:frage zu stadiongesellschaft

vielleicht habe ich was verpasst..... in allen berechnungen bzgl. des stadions werden immer nur die fck miete beruecksichtigt bis das stadion abbezahlt ist.

nun fanden aber mal wm spiele in diesem stadion statt sowie auch laenderspiele der deutschen nationalmannschaft.

meine frage? wieviel kohle hat die stadiongesellschaft bei den wm spielen gemacht? diese frage ist wichtig hinsichtlich der verhandlungen ueber die zukuenftige stadionmiete wie ich finde. oder war der "wm gewinn" bei der berechnung der miete bereits beruecksichtigt?

vielleicht kann mich mal jemand aufklaeren.danke
Der FCK zahlt 3,2 Mio an die Stadiongesellschaft, wobei 300.000 Euro Rücklage gebildet werden für den Erhaltungsaufwand.
Die Stadiongesellschaft zahlt die verbleibenden 2,9 Mio. € an den Darlehensgeber. Wobei diese 2,9 Mio REINE Zinsen sind und davon nicht ein % Tilgung ist. D.h. die nächsten 20 Jahre zahlt man nur Zinsen, keine Tilgung. Nochmal - nach 20 Jahren ist das 60 Mio. € Darlehen immer noch abzuzahlen.

Zur WM - ich meine mich erinnern zu können, dass ein gewisser Betrag an die Stadiongesellschaft geflossen ist. Da aber die 300.000 € Rücklage nicht reichen ist die aktuelle Lage der Stadiongesellschaft eher bescheiden. Es wird von 4-5 Mio. MINUS in der Kasse gesprochen. Wären die 2-3 Mio von der WM nicht geflossen, wäre die Summe entsprechend höher.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Fluchtwagenfahrer2007 hat geschrieben:frage zu stadiongesellschaft

vielleicht habe ich was verpasst..... in allen berechnungen bzgl. des stadions werden immer nur die fck miete beruecksichtigt bis das stadion abbezahlt ist.

nun fanden aber mal wm spiele in diesem stadion statt sowie auch laenderspiele der deutschen nationalmannschaft.

meine frage? wieviel kohle hat die stadiongesellschaft bei den wm spielen gemacht? diese frage ist wichtig hinsichtlich der verhandlungen ueber die zukuenftige stadionmiete wie ich finde. oder war der "wm gewinn" bei der berechnung der miete bereits beruecksichtigt?

vielleicht kann mich mal jemand aufklaeren.danke

Das würde mich auch mal brennend interessieren...
Ausserdem, warum kümmert sich die Stadiongesellschaft nicht darum, mal das ein oder andere Länderspiel zu bekommen. Oder müssen wir immer in München und Dortmund spielen?

btw.: bezgl. der Webseite ein Tipp an Arndt Jaworsky: http://www.apple.com/de/ilife/iweb/ Damit kann jeder absolute Computer-Noob Webseiten basteln, und die sehen allesamt besser aus als die vom FCK
Jerrylee

Beitrag von Jerrylee »

Es ist eigentlich relativ eindeutig. Anscheind haben einige Leute den Finger genau in die Wunde gelegt. Die Führungetage hat dies auf irgnedeine Art und WEise gehört und versucht nun mit allen Mitteln dien Status quo zu erhalten.
Ich denke aber je mehr Druck aufgebaut wird desto größer werden die Fehler die die jetzige Führung macht.
NAch den Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde als der Verein mit den meisten Suspendierung im Lizenzspielerkader der letzten 10 JAhre und zahlreicher anderer Glanzleistungen ist diese "Geschäftsführung" ( wobei ich für die Personen da oben die Begriffe Geschäft und Führung nicht gebracuhen möchte ) bemüht sich zu retten...
salamander

Beitrag von salamander »

Was wirklich ablief, steht leider nicht im Artikel.

Jäggi war damals neu, er kam als Sanierer. Er wollte keine langen Streitigkeiten mit der Steuer, keine offenen Posten sondern reinen Tisch, den Rücken frei haben. Also alle Lasten gleich auf den Tisch, damit er sie noch der alten Führung anlasten kann. Er hatte in der CH den FC Basel mit dem Geld der Frau Öri "saniert" und in die CL geführt. In seiner Selbstüberschätzung dachte er, das klappt hier genauso. Das Stadion sah er nur als Last, alle anderen Bundesligisten hatten schließlich auch keins, ein Anachronismus, also weg damit. Dann Neuaufbau und Einzug in die CL und dann Abflug zum nächsten Projekt. Soweit der Plan.

In dieser Stimmung des "reinen Tischs" wurden die Fehler gemacht, wurden leichtfertig Bedingungen akzeptiert, die den Verein jetzt strangulieren. Jäggi hatte praktisch freie Hand. Das Argument "Ich oder die Insolvenz" zog. Im Aufsichtsrat nur Ja-Sager. Die Fans verängstigt. Die Medien unkritisch, immer dem besten Sebstdarsteller folgend. Alternativen wurden nicht gelten gelassen und waren nicht erwünscht. Geschlossenheit wurde gefordert. Das Stimmvieh wollte einen "starken Mann". Die Dinge nahmen ihren Lauf.

Merkt Ihr was? Die Situation erinnert an heute!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

salamander hat geschrieben:
Merkt Ihr was? Die Situation erinnert an heute!
Nachtigal, ick hör dir trapsen....

...just a little bit of history repeating!
redcity

Beitrag von redcity »

Andy[FI] hat geschrieben:
jos hat geschrieben: Vom Finanzamt kommt definitiv kein Cent mehr zurück, da es ja zur "Tatsächlichen Verständigung" kam, und damit jegliche Rückzahlungen ausgeschlossen wurden.
WENN man den Personen die damals das sagen hatten, "nachweisen" kann das diese "verständigung" nicht "ordentlich" abgelaufen ist, unter berücksichtigung der Interessen des Vereins, dann kann auch jetzt m.M.n. noch Einspruch dagegen eingelegt werden, und zuviel bezahltes Geld zurückgefordert werden.

So wie hier im Forum zu lesen ist, ist sich ja jeder zwischenzeitlich im Klaren, das zuviel bezahlt wurde.
Diese Möglichkeit sehe ich nicht, weil die Mitgliederversammlung den Vorstand und den Aufsichtsrat im Jahr der tatsächlichen Verständigung an das Finanzamt entlastet haben. Somit hat der Verein, also die JHV, das Geschäftsgebaren des Vorstandes bezüglich dieses Punktes gewilligt!
Zuletzt geändert von redcity am 11.12.2007, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Leppert

Beitrag von Hermann Leppert »

Lautrer Jung hat geschrieben:Es ist einfach traurig,wir hatten einmal so viel geld und nun ist alles weg! :weinen:
wer wird den Weinen, Onkel Buchholz gibt únserem Verein bestimmt ein kleines Kreditchen, aber nur wenn wir ganz brav am Freitag entlasten, ansonsten...."do mach isch kee Ferz"
betzemutzi
Beitrag von betzemutzi »

Nochmal - nach 20 Jahren ist das 60 Mio. € Darlehen immer noch abzuzahlen.
Nach Ablauf des Vertrags mit der Stadiongesellschaft müssen wir zusätzlich noch 60 Mio nachzahlen?
C`mon you guys in red!
Andy[FI]
Beitrag von Andy[FI] »

redcity hat geschrieben:
Andy[FI] hat geschrieben: WENN man den Personen die damals das sagen hatten, "nachweisen" kann das diese "verständigung" nicht "ordentlich" abgelaufen ist, unter berücksichtigung der Interessen des Vereins, dann kann auch jetzt m.M.n. noch Einspruch dagegen eingelegt werden, und zuviel bezahltes Geld zurückgefordert werden.

So wie hier im Forum zu lesen ist, ist sich ja jeder zwischenzeitlich im Klaren, das zuviel bezahlt wurde.
Diese Möglichkeit sehe ich nicht, weil die Mitgliederversammlung den Vorstand und den Aufsichtsrat im Jahr der tatsächlichen Verständigung an das Finanzamt entlastet haben. Somit hat der Verein, also die JHV, das Geschäftsgebaren des Vorstandes bezüglich dieses Punktes gewilligt!
Die jetztige JHV beinhaltet jedoch noch Zeiten in denen Jäggi / Göbel bei uns tätig waren sind.
owerumer
Dauerkarte: Ja

Beitrag von owerumer »

betzemutzi hat geschrieben:
Nach Ablauf des Vertrags mit der Stadiongesellschaft müssen wir zusätzlich noch 60 Mio nachzahlen?
NEIN!!!! Uns gehört das Stadion gar nicht mehr! Wir sind dort nur Gäste die das Gelände mieten.
:doppelhalter:
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

@ rote Teufel Mittelsachsen:
Die Sache wird z. Zt. juristisch und steuerrechtlich neu bewertet.
Was dabei raus kommt, müssen wir abwarten. Nach den Aussagen der Fachleute geht da u. U. schon noch was.
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

Nochmal. Das was derzeit vom FCK an die Stadiongesellschaft gezahlt wird, deckt nur die Zinsen ab. D.h., das eigentliche Darlehen bleibt bestehen.

Und irgendwann muss das ja auch abgetragen werden, oder denkst Du ernsthaft eine Bank gibt sich nur mit den Zinsen zufrieden und erlässt Dir Dein Darlehen?
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

anruf bei der fck geschäftsstelle
jung mein name
hallo frau jung,wissen sie wer der verfasser des artikels gründe des stadionverkauf ist?
oh nein,was ist das denn für ein bericht auf der hp
den kenne ich ja noch nicht.
wollen sie jemanden von der geschäftsführung sprechen?
o ja, lach, wenn sich jemand traut sicher doch?
warteschleife, ich kann im moment leider niemanden erreichen.
das tut mir leid, aber den artikel will ich mir doch auch einmal durchlesen, wenn ich etwas zeit hätte, aber sie glauben ja nicht was wir zu tun haben.
hat hans artur den artikel freigegeben?
aber ja doch, nur wenn er es freigibt darf etwas auf die hp drauf.
schade dass sie den artikel nicht kennen, denn sonst wäre IHNEN ja aufgefallen, dass da einiges nicht steht.
viel erfolg bei der beerdigung, aber bitte nicht vor dem 14 denn da hab ich leider keine zeit.
kein witz
keine ironie
dienstag 11.12.2007 15:19
betzemutzi
Beitrag von betzemutzi »

oder denkst Du ernsthaft eine Bank gibt sich nur mit den Zinsen zufrieden und erlässt Dir Dein Darlehen?
Das war ja meine Frage! Und das Darlehen beläuft sich auf 60 Mios?

Wenn es so weiter geht, dann wird sich die Frage wohl von selbst erübrigen...wer nix hat...
C`mon you guys in red!
deBuzz

Beitrag von deBuzz »

Jawoll, so stelle ich mir professionelles Krisenmanagment vor!! :lol:
Seit wann dürfen die Kinder vom Ordner auf der HP Texte verfassen, eine andere Erkärung für einen solchen Text fällt mir nicht ein. Hey Ihr da oben, mit solchen Statements gibt Ihr Euch, und vor allem auch uns, sowas von der Lächerlichkeit preis. Zudem vergrault Ihr auch noch den letzten, der in welcher Form auch immer, in diesen Verein investieren wollte. Das ist ja schon fast böswillig!!
Ich muß aufhören, meine Nerven.........
My lovely Mister Singing Club
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

über eines bin ich froh
der u.h. aus münchen hat doch nicht recht als er sagte
wir waren,sind und bleiben provinz
ab heute glaube ich das bleiben und das sind können wir streichen
dilletanten muss es heissen
am freitag sollten wir alle in schwarzen klamotten kommen
vielleicht kommt es wirklich zum endgültigen aus
Betzipower

Beitrag von Betzipower »

red701 hat geschrieben:Absolut unglaublich wie man in unserer Führungsetage artikuliert. Dies ist eine Stellungnahme in Form eines Laien der irgendwo in einer Internetplattform seine Meinung vertritt oder einen Leserbrief an eine Zeitung verfasst.
In Sachen Rhetorik ist Playball den Herren unserer Führungsetage wohl deutlich überlegen.

Alles in allem verstehe ich diesen text so.. das eine Schuld in Höhe von 40 millionen vorhanden war. Mit dem Stadionverkauf erzielte man eine kurzfristige Liquidität in Höhe von 18 Millionen Euro. Entspricht meiner Meinung nach einem Verkaufswert in Höhe von 58 Mio.€.

Warum wurde das Stadion zu diesem Schnäppchenpreis verhökert, das ist ja Ramsch!!!

Jedem der Verantwortlichen musste doch klar gewesen sein, das mit den nach Zahlung ans Finanzamt letztendlich verbliebenen 9 mio unter Berücksichtigung der Kaderkosten, der Stadionmiete usw. max 1 Jahr halbwegs vernünftig gewirtschaftet werden kann.

Hatte man damit gerechnet in den nächsten Jahren ins internationale Geschäft einzuziehen um zusätzliche Einnahmen einzuspielen, auf andere weise war es dem Verein doch gar nicht mehr möglich durch diesen Vertrag irgendwelche Erträge zu erzielen. Auser durch zusätzliche Sponsoren, die aber leider nie aquiriert werden konnte, zumindest nicht in dem Maaße wie es notwendig gewesen wäre.

Man hätte das Stadion für mindestens 80 mio verkaufen müssen und dieser Betrag währe meines Erachtens auch absolut gerechtfertigt, um eine vernünftige Kurskorrektur des Vereins vornehmen zu können um wieder in ruhigere sichere Fahrwasser zu treiben.

Bitte korrigiert mich wenn ich mit meinen Aussagen über Verkaufswertstadion usw. falsch liege.

Habe das ganze jetzt mal so zusammengefasst wie ich das verstehe und interpretiere...

Klärt mich auf ob meine Sichtweise richtig oder falsch ist.

den Text verstehe ich auch so....
Der Preis kommt natürlich zu stande weil wir ja "NOT" hatten das Stadion zu verkaufen....
pfaelzer34

Beitrag von pfaelzer34 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe soeben Ihren Bericht über die Gründe des Stadionverkaufs gelesen.

Mein Gott, was für eine armselige Außendarstellung.

Nur als krönende Beispiele :
"Man wollte versuchen, auf Augenhöhe mit dem großen FC Bayern sein."
"Die Möglichkeit ist nahezu unmöglich."
"Nur trotz teurer Spieler."

Haben Sie den Text von einem 12-jährigen Praktikanten von der Barbarossa-Schule schreiben lassen? Da sind ja die Formulierungen eines dreijährigen Kindergartenkindes ausgefeilter.

Es muss doch möglich sein, als (angeblich) professionell geführtes Unternehmen eine solche Mitteilung erstens nicht nur stichwortartig und zweitens sauber formuliert zu veröffentlichen.

Und wie kann es sein, dass Texte, die zur Veröffentlichung anstehen, nicht gegengelesen werden ?

Mein Gott, wie tief kann ein Verein denn noch sinken, müssen wir uns denn auf jede Art und Weise lächerlich machen?

Und mit solch einer Außendarstellung wollen Sie Sponsoren / Investoren finden ? Wenn es nicht so traurig wäre, würde man sich totlachen.

Herzliche Grüße aus Ludwigsburg,
---------------------------------------------------
Mir ist eben der Kragen geplatzt, in meiner ersten Wut habe ich obige E-mail über das Kontaktformular an den Verein gesandt, bin mal gespannt, ob da ne Antwort kommt. Das ist nicht zu fassen, wie sich in unserem Verein jeden Tag ein neues Beispiel für unsäglichen Dilettantismus finden läßt.
JohnnyFirpo

Beitrag von JohnnyFirpo »

NICHT ENTLASTEN!!!

Die haben die ganzen Jahre keine Investoren präsentiert!!! Jetzt werden sie es auch nicht...damals waren wir in der 1.Liga und haben keine Investoren bekommen...jetzt stehn wir auf nem Abstiegsplatz der 2 Liga und bekommen erstrecht keine Investoren!!!

NICHT ENTLASTEN!!!

Lasst euch net verarschen!!!
Fussballgott
Beitrag von Fussballgott »

Altmeister hat geschrieben:Interessant, dass man diese Fakten jetzt drei Tage vor der Versammlung einmal zusammengestellt hat. Hat der Einsatz unseres Betze-Brennt-"Hausanwalts" ja schon einmal was gebracht. Nur darf man, bei allem Respekt, einige der aufgeführten Punkte auch anders sehen. Zum Beispiel die Verständigung mit dem Finanzamt KL. Warum ließ man hier den Steuerbescheid nicht "offen", sondern einigte sich gleich auf diese knapp 9 Millionen Euro? Man hätte trotz des Druckes der Gesamtsanierung erst einmal abwarten können, was denn am Ende überhaupt rauskommt bei der Sache mit der Steuerschuld und Einspruch einlegen können. Das macht jeder andere Steuerpflichtige jedenfalls so. Es waren schließlich am Ende nur gut 1 Million Euro, die zu zahlen waren im Jahr 2005 wg. früherer Steuervergehen. Also, was ist mit der Differenz von knapp 8 Millionen? Warum hat man die einfach zuviel bezahlt ans Finanzamt. Heute ist das selbst führenden Finanzbeamten peinlich, die z. T. ja auch FCK-Fans sitzen. Aber der FCK hatte es ja und sitzt nun ohne Sicherheiten da, macht weiterhin Miese und zahlt für sein ehemaliges Stadion bis zum St. Nimmerleinstag Zinsen. Man sollte hier auch erwähnen, dass es im Jahr 2002 ein Gutachten gab, das Wege aufzeigte, wie man aus der (sicherlich von Friedrich und Co. hauptsächlich verursachten) Misere auch ohne Stadionverkauf hätte herauskommen können.
Man konnte nicht dagegen angehen wenn man die WM in Kaiserslautern haben wollte und sich nicht noch auf der Zielgeraden die WM entreisen lassen wollte. Der Zeitraum war so knapp das der einzige Weg die Selbstanzeige war um die finanzierung noch zu gewährleisten. Keine Bank hätte einen Krdeit bei einem Unklaren Steuerverfahren in dieser Höhe gewährt. Es war die einzige Möglichkeit das Abwandern der WM in eine andere Stadt zu verhindern.

Im Endeffekt hat uns die WM eines der schönsten deutschen Stadien beschert, das gewachsen ist und kein Einziger Betonklotz ist, wie die ganzen Arenen die zur Zeit aus dem Boden gestampft werden. Die Nachteile überwiegen jedoch, der Verein ist finanziell auf Jahre am Boden, daraus folgte dann die aktuelle Sportliche Kriese. leidet die Stimmung an der zu groß dimensionierten Westkurve.
Unsre HEIMAT unsre LIEBE in den Farben ROT WEIß ROT, KAISERSLAUTERN 1900 wir sind TREU bis in den Tod!!!
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

(Jetzt aber)

Wisst ihr, wonach das alles für mich aussieht?

Die sind da oben am Bechern, die Herren Vorstand und Aufsichtsrat. Die haben wohl seit gestern endgültig erkannt, dass es das war mit dem FCK! Jetzt trinken die sich noch Mut an für Freitag und tschüß...

..anders ist das doch alles nicht mehr zu greifen?

So einen Text auf eine so offizielle Homepage zu setzen...die Inhalte sind uralt und so unvollständig - über Grammatik wurde hier schon alles gesagt ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, die verschenke ich zur freien Verteilung im "Text zum Stadionverkauf".

Ich hab ein verdammt ungutes Gefühl...Fanbeirat gekauft, Begriffe wie 'Beerdigung' fallen offensichtlich in Telefonaten mit der Geschäftsstelle...dieser Text...das Hansen-Theater + X + X + X

Bitte, wenigstens einer, gebt mir Hoffnung, nur ein bisschen Glaube, dass wir da noch mal rauskommen...ich sehne mich nach dem Tag, an dem der FCK auf gesunden Füßen steht und ich sagen kann: ich war treu und bin mit da durch gegangen!
Aber es fällt unendlich schwer, sich das noch vorzustellen...

Treu bis in den Tod --> Immer hab ich das aus voller Überzeugung gesagt, aber nie in der Annahme, der FCK könnte vor mir sterben!

Gebt mir Hoffnung!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Vito
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Vito »

oder denkst Du ernsthaft eine Bank gibt sich nur mit den Zinsen zufrieden und erlässt Dir Dein Darlehen?
Das war ja meine Frage! Und das Darlehen beläuft sich auf 60 Mios?

Wenn es so weiter geht, dann wird sich die Frage wohl von selbst erübrigen...wer nix hat...
..der eigendliche Kredit wird dann schön auf den Steuerzahler verteilt..

Leute-das wars mit Profifußball in Kaiserslautern!

ich geh dann mal kotzen, mir dreht sich der Magen um!
Antworten