Da muss ich dir heftigst widersprechen.Ktown2Xberg hat geschrieben:
Die Kölner haben noch besch*sseneren Fußball gespielt (im Resultat wie qualitativ), eine schlechtere Mannschaft (die mehr kostet) - und trotzdem haben sie einen Schnitt von gut 10.000 (!) Zuschauern mehr pro Spiel.
http://www.spox.com/de/daten/fussball/z ... 12-2013/1/
Anstatt sich die Beispiele zu malen sollte man sich vielleicht mal an der Realität orientieren...
Ich muss das einfach mal fett hervorheben, weil das so fett gut geschrieben ist von dem jungen Mann, der sich hier paulgeht nennt (und mit dem der eine oder andere schon was an der Buzz und anderswo getrunken hat), und vor allem weil es wahr ist.paulgeht hat geschrieben:...
So bleibt wieder ein Gefühl der Ernüchterung. Fußballerisch und auch neben dem Platz. Der FCK ist einfach gerade so richtig derbe ungeil. Kuntz hat gestern eine Chance vertan, wirklich das VEREINT-SEIN vorzuleben. Denn die fünf Idioten, die immer noch an Mo (oder wem auch immer) rummeckern, die kann ein Stefan Kuntz gegenüber den 4500 anderen auch mal vergessen. Dass gestern während des Spiels mehrfach lautstarke "Idrissou-Idrissou"-Anfeuerungen aus der Kurve kamen, hat er wohl auch überhört.
Auch meine Ansprüche habe ich schon längst runtergefahren, spätestens seit St. Pauli. Und doch stecken wir alle wieder Geld und Zeit in diesen Verein. Obwohl jeder von uns wusste, dass bei den letzten sechs Auswärtsspielen kein gutes dabei war, hofft man heimlich ja doch mal auf ein richtiges Feuerwerk. Dass mit Regensburg ein ähnlicher Kracher drohte wie in Aue, in Cottbus, in Sandhausen, befürchtete jeder und als Sippel den Ball nicht festhielt, da war für einen Bruchteil einer Sekunde eine so gewaltige Wut in meinem Bauch. Und trotzdem bin ich irgendwie froh, gestern dabei gewesen zu sein.
Hat Kuntz vergessen, dass wir in St. Pauli standen, in Berlin, zu Hause gegen Regensburg, gegen Bochum, gegen Aalen, selbst in Paderborn, in Braunschweig, bei der Hertha? Und dann müssen wir unsere Ansprüche noch runterschrauben? Weil wir letztlich an das glaubten, was er selbst uns schon im April 2012 vorausgesagt hat?
Irgendwie ist das eine ziemlich dumme Aussage. Noch dazu bei dem Fußball, der phasenweise geboten wurde.
Und zuletzt - die alte Mär der schwierigen Voraussetzungen. Mein Gott, Düsseldorf und Augsburg und Fürth wären froh, hätten sie solche Leute wie Idrissou, Baumjohann, Bunjaku, Borysiuk, Simunek, Löwe oder Torrejon im Kader. Soooo schlimm kann es uns nicht gehen, wenn wir uns halbjährlich zu diesem Kader noch solche Jahrhunderttransfers wie Harji, Amri, Drazan, Nsor (wo steckt der eigentlich?), Vermouth, Yahia etc. leisten können.
Ja, es geht in die Relegation. Und ja, wir haben alle Chancen. Aber Kuntz tut gerade alles dafür, dass das nicht nur sportlich ein Endspiel wird. Und doch ist die Hoffnung da - auf eine gewaltige Explosion, auf ein fettes Miteinander, auf eine brachiale, euphorische Entladung.
Das ist eine Chance - und sie gehört uns allen. Das sollte auch der Vorsitzende verstehen, statt wieder um sich zu giften.
Nein, glaube es oder lass es, ich werde es nicht einmal im TV ansehen, zumindest nicht live.wozuauchimmer hat geschrieben: Da kann ich nur sagen, selber schuld. Aber Deine Eintrittskarte für das Rel.-spiel hast Du doch schon. Oder?
Das unterschreibe ich ausdrücklich nicht.jones83 hat geschrieben:...
Kuntz raus!!!
Das funktioniert meines Erachtens eh nicht. Auch ein Verteilen von 500-Euro-Scheinen statt FCK-Käppis auf dem Gästeparkplatz Ladehofstraße hätte kein zusätzliches Feuer entfacht. Begeisternder, leidenschaftlicher Kampffußball über weite Strecken der Saison jedoch sehr wohl...wozuauchimmer hat geschrieben:... zumal der FCK nicht das Geld hat, sich Engagement und Begeisterung mit einzukaufen.
Von mir aus auch gerne im Entscheidungsspiel uff'm Betze wieder ab der 70. Spielminute weinen...Dragul hat geschrieben:... der FCK wird in der Relegation mit 12 Mann spielen und der Fritz und seine Elf werden uns von oben zuschauen und lachen!
Lieber Bruder im Geiste, Du sprichst mir mal wieder aus der Seele.Otti Feldhagel hat geschrieben:...
Man kann durchaus verstehen, wenn den Verantwortlichen nach wiederholten Beleidigungen ihrer Spieler durch sogenannte Fans der Kragen platzt.
Aber jegliche Kritik unter den Generalverdacht der Sabotage zu stellen, ja sogar bestimmten Fans ihr Daseinsrecht absprechen zu wollen - das ist starker Tobak...
Eindimensionalität in der Beurteilung der Geschehnisse existiert offensichtlich auf beiden Seiten...
...
Wichtig ist jetzt der Schulterschluss zwischen Spielern und Fans!
Kratzender, Du wirst uns doch wohl bitte nicht wirklich auf eine Stufe mit (beispielsweise) dem Jahn stellen wollen, oder?!? Also ich persönlich weigere mich, meine "Ansprüche" so weit nach unten zu schrauben.Eiskratzer hat geschrieben:... Bis auf 2 Mannschaften in der zweiten Liga, die besser und glücklicher waren, würden wohl alle liebend gern mit unseren Problemen tauschen...
Meine Hypothese: Mit mehr Leidenschaft und Konzentration (sowie weniger Bräsigkeit als auch Arroganz in einigen Spielen) hätte es dazu keines Glückes bedurft.Ktown2Xberg hat geschrieben:... Natürlich hätten wir mit etwas mehr Glück, Leidenschaft und Konzentration evtl. die Braunschweiger geholt ...
Es war in der Tat nicht sonderlich geschickt ausgedrückt - zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung -, dennoch will ich auch einem ansonsten solch geschickten, eloquenten und versierten Rhetor mal einen schlechten Tag konzedieren.Ktown2Xberg hat geschrieben:... Stefan Kuntz hat gestern versucht, den Teil der Fans, der gestern nach dem Spiel noch gemeckert hat ..., darauf hinzuweisen, dass es ohne Unterstützung in der Relegation eh nix wird. Das war nicht geschickt ausgedrückt, schlecht verkauft und zu undifferenziert vorgetragen - aaaaaaber in der Sache vollkommen richtig...
Gerade die meines Erachtens unwürdig abgelaufene Trennung von der absoluten Identifikationsfigur (auf und insbesondere neben dem Platz!) Martin Amedick hat Narben in den Seelen der treuesten FCK-Anhänger hinterlassen. Äußerst schade, dass er nie seinen verdienten Abschied bekam.paulgeht hat geschrieben:... meiner Meinung nach war der Bruch nicht im Sommer 2011, sondern im Winter 2012, als man - das darf man nie vergessen - den Kader völlig unsinnig auseinander gerissen hatte und einen Amedick ohne Verabschiedung durch die Hintertür rausgeschmissen hat...
Genau: Eben als Mann an der Spitze das proklamierte und postulierte Vereint-Sein bis zur letzten Minute vorleben (so wie Du es selbst ganz richtig in Deinem nächsten Absatz sagst, lieber paulgeht)!paulgeht hat geschrieben:... Gestern Abend aber, durchgefroren, mehrmals nass bis auf die Unterbuchs, die Schuhe voll Schlamm der Schrebergärten, nach fünf Stunden Stau und einem - nicht zu vergessen - ziemlich langweiligen Spiel (drauf geschissen), wäre ich froh gewesen, wenn "mein" Vorsitzender mal sagt, wie geil dieser Verein ist. Weil da mehr Lautrer als Regensburger im Stadion waren, weil wir trotz beschissenster Bedingungen ALLE da geblieben sind, weil wir trotz aller Kritik und allem Aufstöhnen ja doch fast alle immer wieder kommen, weil wir teilweise nachts um halb fünf losfahren, um mittags um 13:30 Uhr irgendwo in der Oberpfalz rumzustehen.
... Kuntz hätte gestern so etwas wie den Zusammenhalt vorleben können...
paulgeht hat geschrieben:... Und doch ist die Hoffnung da - auf eine gewaltige Explosion, auf ein fettes Miteinander, auf eine brachiale, euphorische Entladung.
Das ist eine Chance - und sie gehört uns allen...
Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:... ist Köln schon eigenartig .... Nix ist lauter dort im Stadion als die zehn Minuten vor dem Spiel und die Karnevalslieder.
... ist das selbstgemachte Chaos im Verein in Köln quasi in der Vereinssatzung verankert seit Jahrzehnten...
Sehe ich ganz genauso.Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:... Wie kommt er [= SK] dazu zu glauben, ... dass ... wir nicht komplett hinter der Mannschft stehen bei den letzen beiden Spielen? Do or die war immer unser größter oder miesester Moment der Vereinsgeschichte, aber niemals hatten da, noch werden da die Ränge nicht ihr Bestes geben.
Meiner Meinung nach sollten Vorstand und Aufsichtsrat umgehend kommunizieren, dass dem eben nicht so ist! Halte ich persönlich für außerordentlich wichtig.Stehgeiger hat geschrieben:... In den letzten Wochen und Monaten konnte man schon das Gefühl bekommen, ein kritischer FCK-Fan sei gleich ein ungewollter Unruhestifter...
Jipp. Zumal Planung die geistige Vorwegnahme künftiger Ereignisse und Handlungen darstellt (um mal einen früheren Prof von mir zu zitieren).Stehgeiger hat geschrieben:...
Dauerhafte Wiederherstellung von Erfolg und Reputation des 1. FC Kaiserslautern funktioniert mneiner Meinung nach nicht durch Hau-Ruck-Aktionen, sondern einen langfristigen Plan...
Wäre - im Nachhinein betrachtet - sicherlich die geschicktere Variante gewesen.Satanische Ferse hat geschrieben:... SK hätte antworten können, dass die Fans nach diesem Spiel erst mal tief durchgeatmet hätten, um ihre Lungen zu füllen, um ihrer Mannschaft die benötigte Rückendeckung für die beiden anstehenden Entscheidungsspiele zu geben. Für verfrühte Euphorie sei es außerdem noch viel zu früh, denn wir haben das große Ziel zwar vor Augen, aber noch ein hartes Stück Arbeit vor uns...
Nicht auch, sondern insbesondere die (konstruktiv!) kritischeren Fans sind es, die - überspitzt ausgedrückt - von der Wiege bis zum Grab den Verein treu, loyal und im Herzen engstens verbunden auf allen Wegen begleiten. Und in wichtigen Spielen bis zum Umfallen anfeuern!Satanische Ferse hat geschrieben:... SK begreift scheinbar nicht, dass die FCK-Fans, auch die kritischeren, ... mit ihrem Verein durch dick und dünn gehen würden...
Sic! Wir brauchen einfach wieder mehr BETZE.Satanische Ferse hat geschrieben:... Den Leuten fehlt u.a. die Leidenschaft, der Esprit...
Ebenso!Satanische Ferse hat geschrieben:... Volle Unterstützung von den Rängen, die letzten Kräfte mobilisieren, damit das mit dem Aufstieg klappt. Bin dabei: auswärts und zu Hause.
Mo's Worte könnten sich - bei erfolgreicher Promotion - als ungeheuer wertvoll für die nächsten Jahre erweisen. Für den gesamten Verein. Ein Hallo wach! gerade noch zur rechten Zeit.Satanische Ferse hat geschrieben:...
Unser Mo spricht Tacheles, ganz ohne Populismus, trifft damit den Kern und erobert im Sturm die Herzen der FCK-Fans...
Und bitte auch nicht den Kind mit dem Bad ausschütten.Schlossberg hat geschrieben:...
Begrenzung der Machtfülle, Kontrolle und Ansprechen der Fehler ja, aber bitte nicht das Kind mit dem Bad ausschütten.
@ wozuauchimmer:wozuauchimmer hat geschrieben:Wenn ich das mit der Spontaneität der Mainzer Spieler vergleiche, ist doch eine Unlust der Spieler zu erkennen, für den FCK zu spielen. Die hatten sich offensichtlich unter Betzenberg etwas anderes vorgestellt. Eine sehr bedenkliche Entwicklung, zumal der FCK nicht das Geld hat, sich Engagement und Begeisterung mit einzukaufen.
Ich muss da schon KTown ein bisschen recht geben, dass wir auch hier im Forum vielleicht für einen Teil der Stimmung verantwortlich sind.wkv hat geschrieben: [...]
Was du hier tust, ist DEINE WAHRHEIT zur Wahrheit verklären. Für mich eine Lüge.
[...]
[...]
Und dabei hab ich die Erkärung mit den Ratten noch abgekauft. Ich hab übrigens niemals geglaubt, er habe mich persönlich gemeint. Vermutlich weiß er nicht einmal, dass mein Gesicht (dass er von verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen sowie Fragen kennen könnte) zu diesem Nick gehört.
[...]
Hätt' nix dagegen, wenn morgens um fünf in der Aufstiegsfeiernacht dieser Twist aufgelegt werden däääd: http://www.youtube.com/watch?v=7RUVicdW7EwPlayboy-24 hat geschrieben:... allen Twist ... beiseite legen ...
Naja, es ist ja noch 9 Tage Zeit. Gewinn mal etwas Abstand und betrachte dann die ganze Sache mit mehr Souveränität (falls Du über 25 bist, wenn Du allerdings noch Halbstarker bist, ist das natürlich schwer). Ich bin mir sicher, dass Kuntz mit seinem Dummgebabbel nicht Anhänger wie Dich gemeint hat. Wenn ich das richtig sehe, sind das tatsächlich nur Vereinzelte oder auch einschlägige Grüppchen, auf die der Verein gut und gern verzichten kann. Aber nicht auf Leute wie Dich, die mit Leib und Seele beim Fusssball sind - und nicht bei dumpfen Vorurteilen. Leider ist es so, dass man auch in der Stadt mehr und mehr Klagen von Stadionbesuchern über diese Konsorten hört. Allerdings ist die Stimmung in K´town insgesamt wesentlich besser als in diesem Forum.wkv hat geschrieben:Nein, glaube es oder lass es, ich werde es nicht einmal im TV ansehen, zumindest nicht live.wozuauchimmer hat geschrieben: Da kann ich nur sagen, selber schuld. Aber Deine Eintrittskarte für das Rel.-spiel hast Du doch schon. Oder?
Zu mehr hab ich im Moment einfach keinen Bock mehr.
wozuauchimmer hat geschrieben:
Naja, es ist ja noch 9 Tage Zeit. Gewinn mal etwas Abstand und betrachte dann die ganze Sache mit mehr Souveränität..... Ich bin mir sicher, dass Kuntz mit seinem Dummgebabbel nicht Anhänger wie Dich gemeint hat......... Wenn ich das richtig sehe, sind das tatsächlich nur Vereinzelte oder auch einschlägige Grüppchen, auf die der Verein gut und gern verzichten kann. ........
Wechsle mal die Perspektive und seh die Sache von Kuntz aus. Es ist unübersehbar, dass er schwer enttäuscht war und noch ist, bis ins Innerste getroffen. Warum? Warum und wann reagiert jemand so?
Aus dieser tiefen Identifikation heraus hatte er ganz andere Reaktionen der Fans erwartet, ......
........
Dass selbst im relativen Erfolg, bei dem wenigstens Erleichterung erwartet werden durfte, eine derartige Verhaltenheit an den Tag gelegt wurde, in einer Situation wie der des FCK....
......... hat unseren emotionalen Stafan umgehauen. Die saudumme Freche, die leider auch auf der Nordtribüne angesiedelt ist, will ich hier erst garnicht noch ins Feld führen.
Also bitte verstehen lernen. Du willst verstanden werden, die Fans wollen verstanden werden, auch ehemalige Fussballer wollen verstanden werden, zumal wenn sie wie Kuntz mit dem Herzen denken.
............
...... Ziel des Fussballs ist der Sieg. Dazu gehört auch, dass eine Niederlage entsprechend empfunden wird. Wenn das nicht mehr der Fall ist, haben wir nur noch Zirkus. Das Spiel erübrigt sich.
Also: Wir stürmen mit Stefan und Foda in die erste Liga. Ich ahne, dass es so kommt! Und dort wiederholt Kuntz seine damaligen Fehler nicht mehr. Dann konsolidiert sich der FCK auch wieder für lange Zeit dort.
.....
..........
Bei manchen muss man sich wirklich an den Kopf fassen und fragen, ob die noch ganz dicht sind. Leider!![]()
Also: Noch 8 Tage könnt ihr in der Schmollecke stehen. Aber am 9. muss es umso mehr rund gehen!
Ich stimme Deinen Aussagen durchaus zu.wozuauchimmer hat geschrieben: @Otti Feldkamp
Es ist nun mal so, dass das Gemüt von Profifussballern von Stimmungen sehr stark beeinflusst wird. Die Stimmung um den FCK ist nun einmal schlecht. Dazu braucht man nicht nur dieses Forum zu durchforsten. Die Mannschaft und auch Kuntz empfinden das als ungerecht. Sie sind der Meinung, sie haben etwas geleistet. Auch wenn ich der Meinung bin, dass sie lediglich ihr Minimumpotenzial abgerufen haben, muss ich diese Einschätzung anerkennen, in der Erwartung, dass sie jetzt, wo es drauf ankommt, ihr wahres Gesicht zeigen.
Bei einem Teil der FCK-Fans hab ich allerdings manchmal den Eindruck, dass für die ihr Fan-Dasein das Wichtigste ist, und nicht der Fussball, die Mannschaft und der Verein. Wenn die dann nicht ihrem Selbstverständnis entsprechend wahrgenommen werden, wo sie doch so wichtig sind, spielen sie die beleidigte Leberwurst. Viele Kritiken hier sind unsachlich und unglaubwürdig, weil es dem Kritiker allein um seine Person und seine Wichtigkeit geht, oder sogar um unlautere, aber durchsichtige Beweggründe. Das beste Beispiel für diese Unvernunft ist das Gezeter um die Tickets. Wie die bornierten Elefanten rasen mit dem Startschuss alle zur Ticketvergabe und wundern sich dann, wenn der Verkehr zusammenbricht. Aber selbst dann wollen die noch genau den Platz mit der Nummer und in der Reihenfolge, die sie sich in den Kopf gesetzt hatten. Wenn ihr Massentierverhalten keinen Erfolg hat, schieben die auch Kuntz die Schuld zu. Bei manchen muss man sich wirklich an den Kopf fassen und fragen, ob die noch ganz dicht sind. Leider!![]()
Also: Noch 8 Tage könnt ihr in der Schmollecke stehen. Aber am 9. muss es umso mehr rund gehen!