Forum

Hannover-Boss will 50+1 Regel kippen (Die Welt)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Hermann Leppert
Beiträge: 89
Registriert: 27.09.2007, 14:21
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Neustadt

Beitrag von Hermann Leppert »

Kind sucht Investor

Hannover-Boss Martin Kind (63) will die 50+1-Regel der DFL kippen und seinen Klub durch den Einstieg von Großinvestoren in die Bundesligaspitze führen. Kind zur „Welt“: „Die derzeit bestehenden Limitationen sind nicht mehr tragfähig.“

Quelle und kompletter Text: http://www.welt.de/sport/article1414005 ... ffnen.html


Hier heisst es wachsam sein, wenn die Mitglieder entmachtet werden, können sich die Heuschrecken ausleben, danach sind die Vereine kaputt! Darum dürfen wir in unserem Verein keinesfalls eine AG zulassen. Bei der Ausgliederung der Fussballabteilung muss die Rechtsform festgelegt werden. Eine Änderung darf nur durch die Mitgliederversammlung vorgenommen werden.

Ansonsten ist unser Verein FCK ganz schnell weg vom Fenster. Ich bitte unsere Juristen im Forum hierzu was sinnvolles auszuarbeiten, dass wir zum Schutz einsetzen können! Gebt den Heuschrecken keine Chance oder!!
Thomas
Beiträge: 27275
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Kann ich nur zustimmen. Sollte bei uns das Thema Ausgliederung wieder aktuell werden, was bei der derzeitigen Ankündigung von Investoren ja möglich ist, müssen alle Vereinsmitglieder höchst wachsam sein und die Ausgliederung notfalls eben auch ablehnen. Siehe Hamburger SV, die stehen auch als e.V. auf einem CL-Platz und rocken den UEFA-Cup.

Das die 50+1 Regel irgendwann gekippt wird, ist für mich jedenfalls absehbar, das sollte man also nicht als Argument bringen ("Der Verein wird laut DFL-Satzung immer die Mehrheit behalten"). Irgendwann haben die meisten Vereine 50% von sich selbst verkauft, und dann werden sie bei der DFL darauf drängen, dass diese Regel abgeschafft wird. Und schon werden die Vereine zum Spielzeug von Milliardären, siehe Red Bull Salzburg.

Nein danke!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Antworten