Forum

Spielbericht: Erzgebirge Aue - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

PS: Ich mag, ich kann keine Durchhalteparolen mehr hören.

Ich hab sie so richtig dicke, seit fast anderthalb Jahren höre ich nix als Durchhalteparolen, Reaktionen, Versprechungen.
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Weschtkurv hat geschrieben:Es wäre so einfach gewesen.
Einfach nur locker zu Ende spielen.
Aber stattdessen stellt man sich so SAUDUMM an, wie es seit der ganzen Runde NUR DER FCK fertigbringt.
Ham die eigentlich nach den ganzen hergeschenkten 1:0 Führungen überhaupt nix gelernt ?
WIE DOOF DARF MAN EIGENTLICH SEIN ???

Dieses "einfach locker runter spielen" haben sie versucht. Und genau das war der Fehler - man sollte gar nix locker runter spielen, das können vielleicht die Bayern, aber nicht wir.
Bei sowas müssen die FCK Tugenden her: Rennen, kämpfen, grätschen ...
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Zum Artikel: Die undankbare Aufgabe von diesem Spiel zu berichten solide gelöst.

daachdieb hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Ich sehe hier keine Argumente gegen meine Sichtweise.

Ich weiß gar nicht ob ich dir widersprechen wollte
Wenn FF "hoch und weit" spielen wollte, warum dann mit einem "technischen Mittelfeld", das eher zu "schnellem nach vorne kombinieren" taugt?
Aber, was mach ich mir 'nen Kopf. ktown2xberg schreibt das meist (auch) in meinem Sinn. ich warte einfach, bis er hier aufschlägt :D

Meine Laune ist grad auch noch nicht wieder auf "Wettkampfniveau". Daher für heute nur soviel:

Das gestern geht mMn nicht auf Foda. Er hat

- so wie gegen Köln aufgestellt
- in der Halbzeit nachvollziehbar gewechselt (Aza hat sich kurz vor der Halbzeit im eigenen Strafraum den bis dahin dicksten Bock des Spiels geleistet, war gelb vorbelastet, nach dem Hühnerhaufenauftritt kurz vor der Pause war eine zweite 6 eine legitime Reaktion, viele Alternativen zu Orban gab's dann nicht; EDIT @wkv: Drazan ist kein Defensivspieler, sonern ein richtiger Außen; passt zu Fodas Forderung nach Flügelspiel in Hz. 2)
- in der zweiten Hälfte permanent von der Seitenlinie deutlich gemacht, dass die Jungs nach vorne sollen; dabei so deutlich darauf hingewiesen, dass die Jungs "in die Breite" (= über die Außen) statt hoch und weit spielen sollen, dass es sogar der Sky-Kommentator mitbekommen hat
- nach dem Spiel sofort all das angesprochen, was schlecht gemacht wurde

Und da soll man davon ausgehen, dass das Verhalten der Mannschaft "top-down" vom Trainer so verordnet war? Erscheint mir sehr unwahrscheinlich...

mMn haben sich die Jungs gestern wieder von einer Mannschaft die mit Einsatz am Rande der Legalität daher kommt den Schneid abkaufen lassen. Dummerweise gerade nach dem 1:0 (davor wurde eigentlich gut dagegengehalten) und erst recht in der zweiten Hälfte.

Zwischenfazit (sieht ja eh Woche für Woche je nach Ergebnis alles anders aus :wink: ):

Es heißt, ein gutes Rennpferd springt immer nur so hoch wie es muss. Wir haben da ein Problem: Unsere Jungs ticken genau so - nur dass sie sich permanent knapp verschätzen, wie hoch die Latte liegt und das kleine Stück zu wenig springen... Klar, Tobis (zweiter) Patzer gestern darf so nicht passieren; die 9 Mann waren außerhalb von Standards ungefährlich; Mo's Pfostenschuss sprach auch für uns. Und dann ein Team, dass so hingeht, dass 2 Platzverweise noch zu wenig waren (okay, die Notbremse war hart), Hochscheidt geht vor seiner Aufwechslung nur aufs Knie. Im Ergebnis hatte kaum einer von unseren Bock, für das entscheidende 2:0 die Knochen hinzuhalten. Motto: 1:0 reicht ja auch. Anscheinend haben die Jungs noch nicht oft genug das 1:1 gekriegt...

Ich denke immer noch, dass wir in der Relegation eine Chance hätten (gg. Mannschaften die auch die Chance auf ein eigenes Tor suchen ist "Kämpfen" immer noch was anderes als gegen Spielverweigerer im Überlebenskampf, ersteres kann die Mannschaft wie 45min gg. Braunschweig oder 90min gg. Köln gesehen). Wir können nur hoffen, dass diese "Minimalaufwand"-Einstellung uns nicht trotz des schweren Restprogramms der Kölner noch den dritten Platz kostet...
wkv

Beitrag von wkv »

Drazan ein Offensivspieler?

Dann soll er es mal zeigen....wir warten, Ktown. Kann sein, ich nehm ihn, wenn er spielt, eher defensiv wahr....das kann viele Gründe haben... :lol:

in der zweiten Hälfte permanent von der Seitenlinie deutlich gemacht, dass die Jungs nach vorne sollen; dabei so deutlich darauf hingewiesen, dass die Jungs "in die Breite" (= über die Außen) statt hoch und weit spielen sollen, dass es sogar der Sky-Kommentator mitbekommen hat

und wenn dem so ist, dann muss man sich die Frage stellen, wieso die Mannschaft permanent nicht umsetzt, was der Trainer will.

Denn diese Phrase haben wir schon so oft gehört.

Logischerweise spielst du gegen 2 Mann weniger in die Breite, machst das Spiel weit, lässt den Gegner laufen, schaffst dadurch Räume.

Die Frage aller Fragen:

Spielt die Mannschaft dann gegen den Trainer?
Und wenn ja, wie lange schon?
Und falls ja: Warum?
Und wenn das alles geklärt wäre:

Was tut unser Vorstand, unser Aufsichtsrat dagegen?
Zuletzt geändert von wkv am 16.04.2013, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
flammendes Inferno
Dauerkarte: Ja

Beitrag von flammendes Inferno »

Steini hat geschrieben: F...e

warum Pünktchen ?
Wir alle sind gefodat.
das aber nicht franco....
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 16.04.2013, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

wkv hat geschrieben:...
Jeder Kreisklassentrainer wäre auf die Flügel ausgewichen, hätte einem völlig neben sich stehenden Bunjaku erlöst, und als Tabellendritter, der beim Abstiegskandidaten spielt, auf OFFENSIVE gesetzt.
...

So. !

Und mehr brauch man zu dem Kick gestern nicht mehr sagen.

Wenn DAS 10min. nach dem 1:0 - oder SPÄTESTENS in der Halbzeit passiert wäre, hätten wir gestern auch mit schlechter Leistung gewonnen.

Aber wir hätten gewonnen.
c
Beitrag von c »

wkv hat geschrieben:Was tut unser Vorstand, unser Aufsichtsrat dagegen?

Vorstand: Verteilt T-Shirts
Aufsichtsrat: Findet das gut

Ich wollt heute auch mal polemisch sein.
v2devil

Beitrag von v2devil »

wahrscheinlich reden Kunz & Co auch noch frech von Punktgewinn...
Mittlerweile hab ich mich durch die wöchentlichen peinlichen Auftritte dieses Trümmerhaufens zum Glück enotional soweit vom FCK-Tagesgeschäft entfernt, dass ich mich garnicht mehr richtig aufrege über so ein Gekicke.
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Weiser muss spätestens nach dem ersten Platzverweis
auf den Platz. Und nach dem Zweiten hätte eigentlich
auch sofort Hoffer für den schwachen Bunjaku mit
auf den Platz gehört. Was hätte man deren Abwehr
aufmischen können, aber wkv hat ja beschrieben
welches System zu sehen war...wie gesagt, ich hatte
die böse Vorahnung und habe mich die letzten 10
Minuten dem Ticker zugewandt...
Omnia vincit amor
wkv

Beitrag von wkv »

c hat geschrieben:

Vorstand: Verteilt T-Shirts
Aufsichtsrat: Findet das gut

Ich wollt heute auch mal polemisch sein.

Was anderes bleibt einem kaum mehr über.
Willkommen im Club.
Ktown2Xberg

wkv hat geschrieben:Drazan ein Offensivspieler?

Dann soll er es mal zeigen....wir warten, Ktown. Kann sein, ich nehm ihn, wenn er spielt, eher defensiv wahr....das kann viele Gründe haben... :lol:

In der Qualitätsdebatte hab auch ich bisher nicht viele Argumente für ihn. Wenn man seine Karriere (und den bisher einzig "brauchbaren" Auftritt bei den 60ern nimmt) bleibt er nominell aber ein offensiver Flügespieler.

wkv hat geschrieben:
in der zweiten Hälfte permanent von der Seitenlinie deutlich gemacht, dass die Jungs nach vorne sollen; dabei so deutlich darauf hingewiesen, dass die Jungs "in die Breite" (= über die Außen) statt hoch und weit spielen sollen, dass es sogar der Sky-Kommentator mitbekommen hat

und wenn dem so ist, dann muss man sich die Frage stellen, wieso die Mannschaft permanent nicht umsetzt, was der Trainer will.

...

Wie gesagt, glaube ich nicht. Die Mannschaft hat ein Problem, gegen hart reingehende Gegner als Kollektiv noch zu funktionieren. In der Körpersprache hat man bei vielen Einzelnen (sogar dem - mMn gestern zurecht - gescholtenen Bunjaku) den Impuls gesehen, sich dagegen zu werfen. Aber das war alles Stückwerk, unbeholfen, wenn AB10 auf den zweiten Pfosten flankt ist Mo unterwegs zum ersten usw. Als Kollektiv bricht das Team bei Gegnern die Treten und Beißen auseinander.

Steckt im selben Dilemma (wenn auch mMn nicht mit der selben Brisanz und im selben Ausmaß) wie im Frühjahr 12:

Wenn es Einstellungsprobleme in der RR gibt, dann kannst Du nur versuchen intern dagegen zu arbeiten. Öffentlich die die's retten sollen zu demontieren ist ja keine Option. Ich glaube, dass wir im Sommer so oder so neben Ariel noch den ein oder anderen Kämpfer holen. Der entsprechende Wintertransfer (Köhler) zündet ja leider nicht...
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 16.04.2013, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Die Frage aller Fragen:

Glaub ich nicht. Köln, Ingolstadt, Dresden.
3 x zu Hause
3 x 3:0

Aber frag mich was leichteres.
Bis gestern war ich mir ziemlich sicher, daß FF auch nächste Saison Trainer bei uns ist.
Heute bin ich mir das nicht mehr.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Kerosin

Beitrag von Kerosin »

Mein FCK verkommt zur frigiden Nutte die zwar das Geld will, aber als Gegenleistung nix bietet.

Kurz nach dem Köln Spiel war ich noch freudentrunken und habe gehofft das sie so weiter machen. Aber zwei Tage nach dem Köln Spiel ist das ganze gekippt, weil erkennbar wurde was diese Truppe erreichen könnte, wenn sie nur wollte.
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Otto Rehagel hat geschrieben:Dieses "einfach locker runter spielen" haben sie versucht. Und genau das war der Fehler - man sollte gar nix locker runter spielen, das können vielleicht die Bayern, aber nicht wir.
Bei sowas müssen die FCK Tugenden her: Rennen, kämpfen, grätschen ...

Mit "locker runterspielen" mein ich net überheblich (in Bayern-Manier) rumkicken.

Sondern konsequent den Ball halten, den Gegner vom eigenen Strafraum fernhalten, und jede Annäherung des Gegners ans eigene Tor schon im Ansatz unterbinden.
Und DAS sollte man mit zwei Mann Überzahl schon LOCKER schaffen. Grad mit DEM Kader.

Deshalb nochmal :
Mit diesen Spielern, so ein Tor zu kassieren, gegen Neun Mann - des geht net.
DES GEHT EINFACH NET !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wkv

Beitrag von wkv »

Ktown, und ich glaube, dass wir im Sommer, den Nichtaufstieg vorausgesetzt, uns von Borysiuk und Heintz verabschieden dürfen.
Ktown2Xberg

Ein Grund mehr zu hoffen, dass wir es hoch schaffen. Wenn schon sonst Emotionen Mangelware sind...
harryyy

Beitrag von harryyy »

Otto Rehagel hat geschrieben:Nun können sie es ja in den letzten Spielen zeigen was sie drauf haben. Allesamt kann man gewinnen ! Ausreden zählen nix mehr ...

Ne, so Sprüche kann selbst ich mittlerweile nicht mehr hören. Das hätten sie schon 29 mal können und haben es nur so selten getan. Bis auf wenige Ausnahmen haben sie UNTER wert gespielt, haben nicht das gezeigt, was sie könnten. Das ist unentschuldbar, ganz egal was jetzt noch kommt.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

wkv hat geschrieben:Ktown, und ich glaube, dass wir im Sommer, den Nichtaufstieg vorausgesetzt, uns von Borysiuk und Heintz verabschieden dürfen.

Und ich glaube, dass die Beiden bleiben, und wir uns von Foda verabschieden dürfen.

ALLES ANDERE IS QUATSCH !!!

...wehe wenn... :x
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Sehr diplomatischer Spielbericht.

Hier mein Gegenentwurf: Leckt mich am Arsch und tschüß bis August.
YouriDjorkaeff

Beitrag von YouriDjorkaeff »

Ktown2Xberg hat geschrieben:Es heißt, ein gutes Rennpferd springt immer nur so hoch wie es muss. Wir haben da ein Problem: Unsere Jungs ticken genau so - nur dass sie sich permanent knapp verschätzen, wie hoch die Latte liegt und das kleine Stück zu wenig springen... . Motto: 1:0 reicht ja auch. Anscheinend haben die Jungs noch nicht oft genug das 1:1 gekriegt...

Genau hier liegt das Problem!! Die denken: ach Aue, ein Abstiegskandidat, da reichen auch 80-90%. Und wenn sie dann merken, es reicht doch nicht, dann können sie die fehlenden Prozent nicht mehr draufpacken! ABER WIE BEKOMMT MAN DAS AUS DER MANNSCHAFT RAUS??? WIE??
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Bestandsaufnahme :

Der Kredit is weg.
Die Letzten Optimisten (incl. mir) wurden gestern brutal in den Arsch getreten.
Die brauchen sich doch nicht wundern, wenn wir auf den Rängen keinen Bock mehr haben.
Was verlangen die denn von uns ?
Das WIEVIELTE MAL gehen tausende FCK FANS entäuscht nach Hause, ins Bett, einen saufen, usw...
HÄ ?
DAS WIEVIELTE MAL ???

DIE HABEN DOCH NET MEHR ALLE LATTEN AM ZAUN !!!

Sowas wie gestern geht garnet.
Heimspiel gg. Jena 2007 war schlimm - mein absoluter FCK Tiefpunkt bisher - aber gestern ?

Sowas geht net. Never ever.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

So, nachdem Köln-Spiel voller Erwartung, jetzt wieder ernüchtert. Mit der Mannschaft machen wir so einiges mit in der Saison. Bin mal gespannt wo es hinführt.

Da ich ebenfalls noch sehr allergisch auf den gestrigen Abend reagiere, meine Fassung aber halbwegs wieder gefunden habe, möchte ich auch noch was hier schreiben.

Von gestern bin ich nur entäuscht. Wie kann man mit zwei Spielern (nicht Männer!), mehr das noch aus der Hand geben?
Auch wenn die Führung glücklich war, gegen 9 Mann muss man das nach Hause schaukeln, bzw. das verf... 2:0 nachlegen. Mensch.
Jeder einzelne kann sich an dem Kampfgeist der Auer ein Beispiel nehmen.
Traurige Vorstellung.
Gestern Abend war ich kurz davor am Samstag den FCK, FCK sein zu lassen und was andres zu unternehmen was weniger Nerven kostet. Aber ich kenne mich, das ändert sich wieder im Laufe der Woche...

Eines wollte ich noch loswerden und da muss ich dem Kollegen Ktown2Xberg ein wenig zur Seite springen. Foda laste ich diese Niederlage nicht an. Das einzige was ich ihm ankreide ist, ich hätte an seiner Stelle Weiser anstatt Orban für Mimoun gebracht.
Er kann meiner Meinung nach nichts für die kämpferische Einstellung, bzw. die lasche Arbeitsauffassung einzelner Spieler, er kann nichts dafür, dass die Jungs beste Chancen leichtfertig vergeben (Mo, Bunjaku, Fortounis), er kann nichts dafür, dass der Schiri uns einen glasklaren Elfer verweigert, er kann nichts dafür, dass Sippel am Ball vorbeisegelt, Simunek bei dem Kopfball die Beine nicht vom Boden hochbekommt und der 2. Pfoste verwaist ist.
Und alle, die meinen Foda wäre zu ruhig, also gegen Köln hat er an der Seinlinie einen Terz gemacht, da war Stani ein Lutschermädel gegen. Und auch gestern war er gut unterwegs, zumindest was man so in TV mitbekommen hat. Vielleicht kann ja ein Hinfahrer was dazu sagen.
Das ist mir ehrlich gesagt zu einfach Freunde.
Diese Niederlage geht für mich komplett auf Kosten der Mannschaft. Sie hatten alles selbst in der Hand und haben es verdummbeutelt.
Vorm Samstag kanns daher nur heißen Kopfwäsche für alle und Straftraining. Am besten jeden Tag 2 Stunden Standards zusätzlich. Dann hat das villeicht noch einen gewissen Effekt.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Über Deutschland lacht die Sonne, über den FCK ganz Fussballdeutschland.

Na ja, wir haben quasi 10 gegen 9 gespielt, da Bunjaku mal wieder nur sein Trikot gelüftet hat. Wo ist der Biss, den ein Spielführer ausstrahlen sollte?

Sippel hat die Seuche an den Flossen und sollte den kommenden Samstag mal zuhause zur Ruhe kommen. Hohs ist sicher ein guter Ersatz.

Und wo läßt Foda den Worten Taten folgen? Erreicht er überhaupt noch die Mannschaft?

Wäre ja nicht so, dass das Aue-Spiel ein Ausrutscher gewesen wäre. Vielmehr überzeugt das Team schon die ganze Saison höchst selten.

Respekt vor dem Gegner aus dem Erzgebirge, der mich hat nostalgisch werden lassen - so kämpfen konnte der FCK auch mal.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
harryyy

Beitrag von harryyy »

FCK-Ralle hat geschrieben:Am besten jeden Tag 2 Stunden Standards zusätzlich. Dann hat das villeicht noch einen gewissen Effekt.

oh ja, Standards. (du beziehst dich wahrscheinlich auf die Standards gegen uns - bzw. das Gegentor...)

Was wir aus unseren eigenen Standards machen ist ein einziger Witz. Komplett abgeschenkt: Freistöße, Eckbälle. Ruhende Bälle !!! Da können zigtausende Freizeifußballer mehr draus machen. Ist für mich von jeher unerklärlich.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

@Ralle
Doch.
Foda hat eine ERHEBLICHE Mitschuld.
Er hätte ein Zeichen setzen müssen, als Trainer.
Mimuon UND Bunjaku raus - spätestens in der Halbzeit.
Weiser und Hoffer rein.
ENDLICH mal anderes als die Spiele zuvor.
Aber nein - IMMER derselbe Mist. Hauptsache defensiver werden. Weils ja schon die ganze Zeit so gut geklappt hat, ne ?
Was 'n Scheiss.
Antworten