Forum

FCK verhängt 52 Stadionverbote (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
fckklgl
Dauerkarte: Ja

Beitrag von fckklgl »

Pfaelzer01 hat geschrieben:
RFKL5.3 hat geschrieben:@pfaelzer01: ich kann lesen!!! ich weiss das es um das ma spiel geht. die stadionverbote werden zu grossen teil willkürlich und ohne rechtsgrundlage vergeben. klar sind auch einige dabei die ein sv verdient haben.keine frage, aber ich wünsche dir, das du mal grundlos von den gruenen eingekesselt wirst. dann will ich mal dein geschrei danach hören!!!!
wann merkt ihr endlich alle mal, das der verein uns auseinanderdividieren will.mann sieht ja in diesem forum, das er es teilweise schon geschafft hat
danke für deinen wunsch... ;-) ich werde ungerechte staatsgewalt und ihre folgen für mich nicht einfach akzeptieren..

ich finde nur das du einfach stimmung machst.. und das ohne sachlich zu argumentieren..
@pfälzer01

...na dann ist es ja schön für Dich...denn das kannst Du ja auch...nur nicht im Zusammenhang mit Fußball...denn da gibt es gar nichts, mit dem Du Dich wehren kannst... :wink:
Atti1962
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Atti1962 »

Ich bin ganz klar für Stadionverbote für Gewalttäter und das ist auch jeder in unserem Fanclub. Der FCK hat hier genau richtig gehandelt.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

@ fckklgl:

genau der letzte satz unterschreibe ich nicht.. solange ich nicht eines besseren belehrt werde..;-)
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
RFKL5.3

Beitrag von RFKL5.3 »

@pfaelzer01: ich glaube das ich am sachlichsten argumentiere da ich weiss um was es geht!!!
ihr glaubt leider alles was stefan kuntz von sich gibt.frueher hatten fck-fans zusammen gehalten, die zeiten sind anscheinend leider vorbei.
ich möchte hier mal jeden erleben, der ein sv erhalten würde nur weil er von der staatsmacht eingekesselt worden ist ohne das es vorher gewalttätigkeiten gab.
fckklgl

Beitrag von fckklgl »

@Atti1962

Das ist ja schön, das ist auch nicht das Problem...es gibt aber auch Stadionverbote für nicht "Gewalttäter"...der muss man auch gar nicht sein.... vielleicht merkst Du dann auch, wo da der Unterschied liegt.... :(
teufelwiesbaden
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von teufelwiesbaden »

RFKL5.3 hat geschrieben:wenn das so weitergeht, dann wird VOR dem stadion bessere stimmung herschen als in der westkurve.
Du stehst schon ein bisschen auf Gewalt und Randale, gell :nachdenklich:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
pebe

Beitrag von pebe »

RFKL5.3 hat geschrieben:@pfaelzer01: ich kann lesen!!! ich weiss das es um das ma spiel geht. die stadionverbote werden zu grossen teil willkürlich und ohne rechtsgrundlage vergeben. klar sind auch einige dabei die ein sv verdient haben.keine frage, aber ich wünsche dir, das du mal grundlos von den gruenen eingekesselt wirst. dann will ich mal dein geschrei danach hören!!!!
wann merkt ihr endlich alle mal, das der verein uns auseinanderdividieren will.mann sieht ja in diesem forum, das er es teilweise schon geschafft hat
... lesen alleine genügt nicht, denken mein lieber denken. Außerdem wird doch keine rechtsgrundlage benötigt. Du kannst doch von deinem hausrecht als fck gebrauch machen wie du willst. Fakt ist, sie brauchen daten um davon gebrauch machen zu können und die erhalten sie eben bereitwillig und gerne von der exekutive. Frage ist nur, ob dies überhaupt rechtens ist?! Wer erlaubt die herausgabe von daten an einen dritten in diesem fall an den fck? Mir wird das alles mehr und mehr zuwider und vor allem die art und weise wie der fck darin verstrickt ist...

@RFKL5.3 im geiste ist das leider schon längst hoffenheim aber scheinheiliger... Nach vorne herzblut und fck und seine fans aber im verhalten wollen sie ein ganz anderes publikum. Traurig
Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

@rflk5.3:
ich habe nie behauptet das ich alles glaube was sk von sich gibt..

aber du stellst mal wieder einfach eine behauptung auf..

und zu deinem letzten satz: den möchte ich auch gerne mal erleben..

denn dann dürften die sv ja auf einer guten basis gründen.. oder ist vorherige gewalt kein grund für ein SV??
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

RFKL5.3

Beitrag von RFKL5.3 »

teufelwiesbaden hat geschrieben:
RFKL5.3 hat geschrieben:wenn das so weitergeht, dann wird VOR dem stadion bessere stimmung herschen als in der westkurve.
Du stehst schon ein bisschen auf Gewalt und Randale, gell :nachdenklich:
das stimmt nicht, da hast du was falsch aufgefasst..
ich meinte damit, das die fans die mit leib und seele fckler sind irgendwann aus dem stadion verbannt werden. das hat absolut nix mit randale zu tun
fckklgl

Beitrag von fckklgl »

Pfaelzer01 hat geschrieben:@ fckklgl:

genau der letzte satz unterschreibe ich nicht.. solange ich nicht eines besseren belehrt werde..;-)
Wie gesagt, ließ Dir doch einfach mal die entsprechenden Richtlinien des DFB, die einschlägigen Kommentar zum Thema Stadionverbot und zu dem schönen Konstrukt der Datei "Gewalttäter Sport" durch und du wirst merken, dass es tatsächlich in unserem Rechtsstaat Dinge gibt, gegen die du dich eben nicht wehren kannst...und deswegen war der Wunsch eines Users wohl an Dich gemeint, niemals in eine entsprechende Situation zu kommen....aus der Sache kommst Du nicht mehr raus---definitiv---
Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

@pebe:
du stellst eine gute frage: welche art von publikum will der fck, wollen wir?

und ich gebe dir meine antwort: ich will ein lautes, ein fantastische und faires publikum. ein publikum das seinen mannschschaft situationsbezogen unterstützt.
ich will keine krawallbrüder (aussen und im stadion), keine pyro und keine doppelhalter die 90min. permanent hochgehoben werden..

pebe

Beitrag von pebe »

pebe hat geschrieben:
... lesen alleine genügt nicht, denken mein lieber denken. Außerdem wird doch keine rechtsgrundlage benötigt. Du kannst doch von deinem hausrecht als fck gebrauch machen wie du willst. Fakt ist, sie brauchen daten um davon gebrauch machen zu können und die erhalten sie eben bereitwillig und gerne von der exekutive. Frage ist nur, ob dies überhaupt rechtens ist?! Wer erlaubt die herausgabe von daten an einen dritten in diesem fall an den fck? Mir wird das alles mehr und mehr zuwider und vor allem die art und weise wie der fck darin verstrickt ist...

@RFKL5.3 im geiste ist das leider schon längst hoffenheim aber scheinheiliger... Nach vorne herzblut und fck und seine fans aber im verhalten wollen sie ein ganz anderes publikum. Traurig
PS: @pfaelzer01 das mit dem denken bezieht sich nur auf dich und deinen so großspruig verfassten post. RF5.3 hat absolut recht, bis eben auf seine bedenken das es bei usn wie in hoffenheim wird. es ist schon längst so... das ist das wirklich ernüchternde und macht ohnmächtig. Nochmal, die zuschauerzahlen bei einem "3. platz" lüngen nicht. Man vegrault ganze generationen von fans, von denen vereine wie MZ oder hoffenheim nur träumen können, die sie aber in 15-20 jahren haben werden.
RFKL5.3

Beitrag von RFKL5.3 »

dan frag ich euch alle ´gutmenschen´mal, warum der fck am edeka hausrecht hat. warum bekomme ich sv wenn ich am edeka eingekesselt werde?
DAS meinte ich mit willkür
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

pebe hat geschrieben: @RFKL5.3 im geiste ist das leider schon längst hoffenheim aber scheinheiliger... Nach vorne herzblut und fck und seine fans aber im verhalten wollen sie ein ganz anderes publikum. Traurig
Empfinde ich auch absolut so.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
fckklgl

Beitrag von fckklgl »

Du stehst schon ein bisschen auf Gewalt und Randale, gell :nachdenklich:[/quote]

das stimmt nicht, da hast du was falsch aufgefasst..
ich meinte damit, das die fans die mit leib und seele fckler sind irgendwann aus dem stadion verbannt werden. das hat absolut nix mit randale zu tun[/quote]

@RFKL5.3
Wenn Du wirklich nur in der Kontrolle warst, dann tut es mir für Dich ehrlich leid...du solltest Dir auch im klaren sein, dass Du mit Sicherheit in die Datei "Gewalttäter Sport" eingestellt wurdest...
Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

RFKL5.3 hat geschrieben:dan frag ich euch alle ´gutmenschen´mal, warum der fck am edeka hausrecht hat. warum bekomme ich sv wenn ich am edeka eingekesselt werde?
1. der fck hat kein hausrecht bei edeka..

aber er hat das recht leuten sv zu verhängen.. und wenn beim fck der eindruck entsteht jemand schadet dem verein, dann wird er das auch ausüben, oder??

Dagobert

Beitrag von Dagobert »

Die Rechtmäßigkeit der Vergabe von Stadionverboten in Deutschland ist eine durchaus komplizierte Sache, die nicht innerhalb eines Posts dargelegt werden kann (und auch in einem emotionalen Fußballforum vielleicht etwas deplatziert ist). Ich möchte kurz ein paar relevante Punkte ansprechen, ausdrücklich ohne den Anspruch auf Vollständigkeit!

Grundlegend ist erst einmal festzustellen, dass es sich nicht um eine Sanktions-, sondern um eine Präventionsmaßnahme handelt, die der jeweilige Hausrechtsinhaber (im Namen aller Hausrechtsinhaber der Bundesliga) aussprechen kann. Begründen müsste er die Entscheidung nicht, er hat das Recht, frei zu entscheiden, wen er als Zuschauer zulässt und wen nicht, falls kein Kontrahierungszwang bestünde. Nach zivilrechtlicher Generalklausel ist dies der Fall, wenn es um lebensnotwendige Güter geht. Ob der Profifußball als gesellschaftliches Massenevent als lebensnotwendig anzusehen ist, kommt auf die Perspektive an. Hier im Forum dürften dem zumindest die meisten zustimmen und auch der BGH hat durch neuere Entscheidungen de facto einen Kontrahierungszwang bejaht, in dem er Stadionverbote nur bei angemessenem Grund gerechtfertigt sieht.

Innerhalb der SVRL, die als Satzung bitte nicht StGB und BGB gleichgesetzt wird, ist insbesondere die Unterscheidung von verstoß- und verdachtsbegründeten Stadionverboten interessant.
Gesprächsstoff sorgt im Prinzip nur die verdachtsbegründeten Stadionverbote, die oftmals auf Empfehlung der Polizei ausgesprochen werden. Im Übrigen ist die Weitergabe der Daten aus polizei-präventiven Erwägungen wohl gerechtfertigt. Die Empfehlung der Polizei stellt dabei in der Regel einen Anfangsverdacht dar.
Für einen Anfangsverdacht reichen bereits vage Indizien aus, welche ein darauf begründetes Stadionverbot sogar bei Erstverdacht (die Gefahr der Wiederholung reicht aus), das von seiner Reichweite möglicherweise einen Eingriff in die Grundrechte des Betroffenen (Persönlichkeitsrecht) darstellt, nach meiner Rechtsauffassung, nicht rechtfertigen.

Ich weiß nicht, mit welcher Begründung und in welchem Zusammenhang die Stadionverbote nun ausgesprochen wurden, daher möchte ich auch weder eine Meinung dazu abgeben, noch die Entscheidung sonstwie infrage stellen. Ohne Einblick in den Sachverhalt ist dies sinnlos.

Gruß
Dagobert

Mangels Zeit für weitere Ausführungen möchte ich für die, die sich mit der Materie eingehender beschäftigen wollen, auch bezüglich der Problematik des Geltungsbereich des SVRL, der jeweiligen zivilrechtlichen Anspruchsgrundlagen und verschiedene Lehrmeinungen unter welchen Voraussetzungen Stadionverbote gerechtfertigt sind (unter anderem zu SV wegen Gruppenzugehörigkeit), folgenden Aufsatz empfehlen:
http://www.rechtswissenschaft.nomos.de/ ... _11_02.pdf
"When you start supporting a football club, you don't support it because of the trophies, or a player, or history, you support it because you found yourself somewhere there; found a place where you belong."

Dennis Bergkamp.
RFKL5.3

Beitrag von RFKL5.3 »

RFKL5.3 hat geschrieben:dan frag ich euch alle ´gutmenschen´mal, warum der fck am edeka hausrecht hat. warum bekomme ich sv wenn ich am edeka eingekesselt werde?

aber er hat das recht leuten sv zu verhängen.. und wenn beim fck der eindruck entsteht ihr schadet dem verein, dann wird er das auch ausüben, oder??
<---- genau das meinte ich!!!! weil der fck den éindruck´hat ich passe nicht in das fanmuster.
sucht in zukunft der vorstand die fans aus? na dan, gute nacht
pebe

Beitrag von pebe »

Pfaelzer01 hat geschrieben:@pebe:

und ich gebe dir meine antwort: ich will ein lautes, ein fantastische und faires publikum. ein publikum das seinen mannschschaft situationsbezogen unterstützt.
ich will keine krawallbrüder (aussen und im stadion), keine pyro und keine doppelhalter die 90min. permanent hochgehoben werden..
darum geht es nicht, dann wären 1972 als die ersten gro0en fahnen im stadion waren... und da sah man wirklcih nicht wenn die ausgerollt geschwenkt wurden, :D alles hooligans und gewalttäter sport gewesen. Es ist ein komplett verfälschtes bild was hier medial und nicht nur in KL aufgestellt wird. Das hat alles system und alle machen artig mit. Die aktion in berlin zb., als die vollpatienten von bundespolizei und was weiss ich (wollten überzeit produzieren oder hatten langeweile?) mit hunderten von der sorte den ernstfall probten? Ach ja, ein ganzer zug war zu sehen "alles und ausnahmslos hooligans... hat einer hinterfragt, was geschehen wäre wenn dieser provinzielle test im ernstfall geschehen wäre??? Wenn hinterm block 5000 fans gestanden hätten und die eine übung abziehen als wäre Al KAIDA vor ort??? Die hätten ramstein gehabt. Normal gehört der depp aus dem verein blau-weiss rausgeschmissen und zum papierhut basteln in ne behindertenanstalt geschickt. Riesengelände und die fliegen auf 3 qm bei schneegestöber rum... Schuld sind die hooligans und utras. Und was sagen die medien, zimmermann? Wir beklagen... Nö, ich bin bedient...
SJR

Beitrag von SJR »

Der alter FCKler hat geschrieben:
pebe hat geschrieben:ihr werdet nochmal froh sein, wenn euch jemand freiwillig geld dafür zahlt sich das gewürge anzutun! Solange guck ich mir das lieber bei ner gemütlichen schorle im warmen in der kneipe an. Schönen feierabend...
Junge, so bist Du auf dem richtigen Weg, genau dieser Fan wird benötigt!
Im der warmen Kneipe bei ner gemütlichen Schorle...Bist Du dement? Du hast die Salzstängelchen und das geheizte Sitzkissen vergessen! :prost:
@Pepe, wo er Recht hat, hat er recht. Ich schmeiss mich weg.... Lol
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Dagobert hat geschrieben:Mangels Zeit für weitere Ausführungen möchte ich (...) folgenden Aufsatz empfehlen:
http://www.rechtswissenschaft.nomos.de/ ... _11_02.pdf
Danke!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Der alter FCKler hat geschrieben:..........

Heute dürfte auch noch etwas mehr Alkohol im Spiel sein, zudem scheint alles etwas koordinierter zu sein.
Das ist, von der öffentlichen Darstellung in den Medien abgesehen, der entscheidende Unterschied zu "früher".

Wenn es sich so ergeben hat und "sein musste", dann war es eben so.
Aber im Vorfeld auf Randale hinarbeiten, oder zu einer Klopperei ( mit dem Gegner ) zu verabreden ... :nachdenklich:

Wer sich daneben benimmt und erwischen lässt, der ist selber Schuld.

Wer unschuldig da mit hineingezogen wird, hat Pech gehabt.
Es dürfte aber so ziemlich jeder seine "Pappenheimer" kennen, mit denen er durch die Gegend zieht.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 26.03.2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Wer sich net benemmt, fliegt raus un kriegt Lokalverbot. Des Recht hot jeder Wert un aa de FCK.
Awwer, weller Wert gebt em Gascht, wu sich benemmt un bezahlt, Lokalverbot, weil der am Bahnhof iwwer die Schiene dappt?
Aufwachen! Den Chaoten kann man auch ohne Stadionverbot beikommen.Strafrecht und Zivilrecht anwenden! Die Richtlinien müssen auch umgesetzt werden.

In Wirklichkeit geht es darum, die Stehplätze abzuschaffen. In die Sponsorenarenen gehören gut zahlende Sitzplatzbesucher, VIP's, keine Fans. England läßt grüßen und Bayern muß keine Stehplätze subventionieren.
pebe

Beitrag von pebe »

aber er hat das recht leuten sv zu verhängen.. und wenn beim fck der eindruck entsteht jemand schadet dem verein, dann wird er das auch ausüben, oder??
    und wer gibt dem FCK das recht sich daten zu beschaffen, selbst wenn sie in der form in zusammenhang mit dem umfeld fck zu tun haben können? Rechtsstaat sieht für mich anders aus und Denunziantentum bekommt da eine neue bedeutung... Vielleicht mal einen juristen befragen, jedenfalls mit lobby würde so nicht mit einem verfahen werden können.
    Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

pebe hat geschrieben:
    Pfaelzer01 hat geschrieben:@pebe:

darum geht es nicht, dann wären 1972 als die ersten gro0en fahnen im stadion waren... und da sah man wirklcih nicht wenn die ausgerollt geschwenkt wurden, :D alles hooligans und gewalttäter sport gewesen. Es ist ein komplett verfälschtes bild was hier medial und nicht nur in KL aufgestellt wird. Das hat alles system und alle machen artig mit. Die aktion in berlin zb., als die vollpatienten von bundespolizei und was weiss ich (wollten überzeit produzieren oder hatten langeweile?) mit hunderten von der sorte den ernstfall probten? Ach ja, ein ganzer zug war zu sehen "alles und ausnahmslos hooligans... hat einer hinterfragt, was geschehen wäre wenn dieser provinzielle test im ernstfall geschehen wäre??? Wenn hinterm block 5000 fans gestanden hätten und die eine übung abziehen als wäre Al KAIDA vor ort??? Die hätten ramstein gehabt. Normal gehört der depp aus dem verein blau-weiss rausgeschmissen und zum papierhut basteln in ne behindertenanstalt geschickt. Riesengelände und die fliegen auf 3 qm bei schneegestöber rum... Schuld sind die hooligans und utras. Und was sagen die medien, zimmermann? Wir beklagen... Nö, ich bin bedient...
    du stellst die frage und weichst einer antwort aus?? das wundert mich..

aber mit dem finger auf die bundespolizei zeigen, und deren verhalten mit orwells 1984 gleichsetzen..

sorry, ich klinke mich für heute aus..

Antworten