Forum

FCK verhängt 52 Stadionverbote (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Wutti10
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Wutti10 »

Immer weiter so! Bald kann man zwei Tribünen zu Photovoltaikflächen umwidmen.

Ein Widerstand gegen diese Willkür ist jedoch kaum zu erwarten, da man die aktive Fanszene inzwischen mit lukrativen Jobs in der immer größer werdenden Geschäftsstellenbelegschaft weitestgehend gleichgeschaltet hat.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
betzebouba

Beitrag von betzebouba »

Schade, dass die Darstellung keine Rückschlüsse darauf zulässt, ob die Strafen gerechtfertigt sind.
Allein die Möglichkeit, die Strafe nach Ende der Saison auf "Bewährung" ausgesetzt zu bekommen, lässt vermuten, dass das Beweismaterial nicht eindeutig ist. Dagegen muss man sich wehren und wir sollten alle weiterhin ein waches Auge auf evtl. Willkür im Rahmen dieser Maßnahmen haben!
In den Fällen, in denen das Beweismaterial eindeutig ist, stehe ich hinter den Entscheidungen.
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Tolle Diskussion hier.
Willkür, Gleichschaltung....Geht's noch???
Gerade vor den Spielen in Sandhausen und gegen Köln musste der FCK reagieren und das ist auch gut so.
Es wurde sicher nicht jeder gewalttätig, aber wer sich am Mittwochmorgen zu solch einem Spiel zusammenrottet, ist kein Unbeteiligter.
Oder waren das alles nur brave Fans, die ihre Leidenschaft für den FCK ausleben wollten?
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
pille
Beitrag von pille »

andiportas hat geschrieben:Wenn mal die Energie, die vor dem Spiel und vor allem nach dem Spiel in diesen Personen steckt, in die Unterstützung unserer Mannschaft umgemünzt werden würde, hätten wir vielleicht auch mal wieder Stimmung im Station.
Dummerweise trifft es wohl genau die, die jedes Wochenende jede menge Energie in die Unterstützung unsere Mannschaft stecken.

Jetzt kann der Rest der Kurve der ansonsten schweigt mal stimmungstechnisch Gas geben gegen die Kölner...
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

pille hat geschrieben:
Dummerweise trifft es wohl genau die, die jedes Wochenende jede menge Energie in die Unterstützung unsere Mannschaft stecken.
wenn es die aus dem Käfig getroffen hätte,wären wir dann monatelang ohne Vorsänger ?
Zu schön um wahr zu sein
worschdebrod

Beitrag von worschdebrod »

Phil hat geschrieben:
Mit der Ausnahme das das Hausverbot nur für deine Wohnung zählt und nicht für alle Wohnungen in deiner Stadt

Wenn ich mit meinen Kumpels (die anderen BL-Vereine) verabrede, dass wir all denjenigen Hausverbot erteilen, die bei einem von uns nicht mehr rein dürfen, ist das zivilrechtlich nicht zu beanstanden.

Nochmal: Das Stadionverbot an sich ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit.
Teufelsbuh94

Beitrag von Teufelsbuh94 »

Für mich eine einzige Frechheit, als Fan vom eigenen Verein so hintergangen zu werden!
Danke Stefan Kuntz!

GEGEN ALLE STADIONVERBOTE !!!!!
Chesterfield

Beitrag von Chesterfield »

teufelwiesbaden hat geschrieben:Tolle Diskussion hier.
Gerade vor den Spielen in Sandhausen und gegen Köln musste der FCK reagieren und das ist auch gut so.
Es wurde sicher nicht jeder gewalttätig, aber wer sich am Mittwochmorgen zu solch einem Spiel zusammenrottet, ist kein Unbeteiligter.
Oder waren das alles nur brave Fans, die ihre Leidenschaft für den FCK ausleben wollten?

Ich wünsche Dir, dass du mal in eine ähnliche Situation kommst und auch als unbeteiligter mal ein Stadionverbot aufgebrummt bekommst!

Nicht jeder der ein Stadionverbot bekommen hat ist ein Gewaltverbrecher!
Omnimodo

Beitrag von Omnimodo »

Ja klar teufelwiesbaden alle die an diesem Mittwoch im Stadion waren müssten Stadionverbot bekommen.....
Einfach nur zum weinen was manche hier von sich geben.
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Chesterfield hat geschrieben:

Ich wünsche Dir, dass du mal in eine ähnliche Situation kommst und auch als unbeteiligter mal ein Stadionverbot aufgebrummt bekommst!

Nicht jeder der ein Stadionverbot bekommen hat ist ein Gewaltverbrecher!
Das habe ich auch nicht gesagt. Aber vielen Dank für die lieben Wünsche und lies doch einfach meinen Post nochmal :!:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

worschdebrod hat geschrieben: Nochmal: Das Stadionverbot an sich ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit.
Es fußt aber auf einem polizeilichen Ermittlungsverfahren. Ohne Ermittlungsverfahren in der Regel kein Stadionverbot. Womit der Bogen zur Unschuldsvermutung wieder gespannt wäre.

Generell ist das Lesen der Beiträge hier wie die Live-Übertragung einer Wurzelbehandlung. Man will es sich nicht antun, schaut aber doch immer wieder hin, weil man von den bizarren und idiotischen Beiträgen auf seltsame Weise fasziniert ist. Da sind auf der einen Seite jene, die hinter jedemPolizisten einen Willkürtriebtäter wittern. Auf der anderen Seite sind diejenigen, welche im obrigkeitshörigen Wahn gleich jeden, den ein übereifriger Polizist wegen zu schnellen Fahrens anzeigt in ein Gulag nach Sibirien schicken wollen. Die Wahrheit indes liegt wie immer in der Mitte. Gewiss sind unter den 52 auch Leute, die unter vollem Bewusstsein ihrer Handlungen ein Stadionverbot risikieren. Der Preis des Nervenkitzels und des Kicks eben. Ebenso gewiss sind auch Leute darunter, die einfach nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort erwischt wurden. Diese Kollateralschäden könnte jeder von euch sein. Selbst wenn er von sich denkt, dass ihm nie und nimmer etwas passieren könnte, da er ja immer brav ist. Denkt daran, wenn euer Nachbar das nächste Mal im Zorn seinen Bierbecher wirft. Ein Ordner, dem eure Nase nicht passt, ein Polizist, der eine leichte Sehschwäche hat und schon seid ihr der Kollateralschaden mit drei Jahren Stadionverbot. Die Welt ist nicht schwarz und weiß, sie hat auch ziemlich viele Graustufen.
Vigilo confido.
Pug

Beitrag von Pug »

Diejenigen, die sich jetzt hier ganz wild ins Zeug legen, weil jetzt wieder " die falschen, die wie immer nix gemacht haben ", abgestraft werden, sind die gleichen, die in fremden Stadien Bengalos anzünden und in fremden Städten Randale machen.

Und genau diejenigen pfeifen wie blöde, wenn es andere Fans auf dem Betzenberg machen, weil schön und für einen selbst erlaubt ist es nur in anderen Stadien.

Das hättet Ihr Euch früher überlegen sollen.....
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

Niemand wird ernsthaft gegen Stadionverbote für gewaltsuchende Vollidioten agrumentieren können.

Dennoch darf man Zweifel haben, ob die Praxis der "Vergabe" von Stadionverboten immer so ganz sinnvoll ist. Hier der Thread zu dem Vorfall während des letzten Heimspiel der Saison 10/11, wobei den drei Jugendlichen nur mit einem Stadionverbot gedroht wurde. Dass sie dennoch das Spiel verpassten weil sie von der Polizei festgehalten wurden, ist nicht ok. Es kann nicht sein, dass Unbeteiligte, nur weil sie zufällig in einen Pulk von Volldeppen geraten, mitbestraft werden.:
Für den 1. FC Kaiserslautern endete die Saison traumhaft. Für drei Fußballfans aus Wörth endete sie mit einem Alptraum. Statt des Sieges ihrer Mannschaft gegen Werder Bremen erlebten die Brüder Jan und Oliver Willert und ihr Freund Michael Newill die Zellen der Kaiserslauterer Polizei. "Aufmerksame Beamte", so heißt es in der Pressemitteilung zum Polizeieinsatz, "durchkreuzten den Plan von 29 sogenannten Lauterer Fußballanhängern" die "gewalttätige Konfrontation" mit Werder-Fans gesucht hätten.

Der Aufmerksamkeit der Beamten entging, dass drei junge Fußballfans in FCK-shirts, bunten Bermudas und Turnschuhen versehentlich in den Pulk der Hooligans gerieten. "Wir waren Richtung Tunnel zu Fuß unterwegs. Es gab Krawalle, wir wollten weg und plötzlich war die Polizei da", erzählt Oliver Willert.

Damit beginnt für die Polizei die Routine, für die drei Wörther der Alptraum.
http://www.der-betze-brennt.de/news/584 ... -zelle.php
Zuletzt geändert von paulgeht am 26.03.2013, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Oliver_Südpfalz

Beitrag von Oliver_Südpfalz »

donaldino hat geschrieben: Schade ist es natürlich um die, die "zur falschen Zeit am falschen Ort" waren und "unschuldig verurteilt" werden. Doch sehe ich diese Zahl als verschwindend gering an.

Lieber "donaldino"

dir wünsche ich von ganzem Herzen dass du auch mal zur falschen Zeit am falschen Ort bist.
:teufel2: :daumen:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Drei Fragen, die mir beim Lesen der Pressemitteilung einfallen:

1.
Wie kann man in der Überschrift schreiben "FCK sanktioniert Täter"? Ist man nicht erst ein "Täter", wenn man rechtlich verurteilt ist oder wenigstens die "Tat" einwandfrei gegeben ist? Da beides nicht der Fall ist und die Stadionverbote nur aufgrund eines eingeleiteten Ermittlungsverfahrens ausgesprochen wurden, sollte die Überschrift richtigerweise heißen "FCK sanktioniert Tatverdächtige" - aber das klingt dann natürlich nicht mehr so seriös.

2.
Wieso wurden die Bestrafungen laut Pressemitteilung nur zwischen "den Verantwortlichen des FCK und der Polizei" abgestimmt und nicht das Fanprojekt als dritte wichtige Instanz mit einbezogen?

3.
Worin liegt der Sinn, Leuten die kilometerweit außerhalb des Stadions "auffällig" geworden sind, ein Stadionverbot zu geben? Liegt der Sinn darin, dass diese angeblichen Gewalttäter jetzt jede Woche 90 Minuten länger Zeit haben, um durch die Straßen zu ziehen? Oder will man nur die Muskeln spielen lassen, was mit Sicherheit auch sehr produktiv ist?

Zum Hintergrund von Frage 1 & 3: Soviel ich weiß, wurden die Stadionverbote gegen alle Fans ausgesprochen, die nach dem Spiel am Edeka wahllos von der Polizei eingekesselt wurden. Also nix mit Pyro, nix mit Schlägereien. Und nix mit Verhinderung ähnlicher Vorfälle außerhalb des Stadions für die Zukunft, eher im Gegenteil.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
mms2304

Beitrag von mms2304 »

"...Die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe, mit der der Kläger in Gewahrsam genommen wurde, rechtfertigt die Annahme, dass er sich bei Fußballveranstaltungen in einem zu Gewalttätigkeiten neigenden Umfeld bewegt", befand der BGH. (Az: V ZR 253/08 vom 30. Oktober 2009)..."

So hat der Bundesgerichtshof zu dem Thema bereits entschieden.

Ob man das so umsetzen muss steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Forza FCK

Beitrag von Forza FCK »

Scrooge McDuck hat geschrieben: Generell ist das Lesen der Beiträge hier wie die Live-Übertragung einer Wurzelbehandlung. Man will es sich nicht antun, schaut aber doch immer wieder hin, weil man von den bizarren und idiotischen Beiträgen auf seltsame Weise fasziniert ist. Da sind auf der einen Seite jene, die hinter jedemPolizisten einen Willkürtriebtäter wittern. Auf der anderen Seite sind diejenigen, welche im obrigkeitshörigen Wahn gleich jeden, den ein übereifriger Polizist wegen zu schnellen Fahrens anzeigt in ein Gulag nach Sibirien schicken wollen. Die Wahrheit indes liegt wie immer in der Mitte. Gewiss sind unter den 52 auch Leute, die unter vollem Bewusstsein ihrer Handlungen ein Stadionverbot risikieren. Der Preis des Nervenkitzels und des Kicks eben. Ebenso gewiss sind auch Leute darunter, die einfach nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort erwischt wurden. Diese Kollateralschäden könnte jeder von euch sein. Selbst wenn er von sich denkt, dass ihm nie und nimmer etwas passieren könnte, da er ja immer brav ist. Denkt daran, wenn euer Nachbar das nächste Mal im Zorn seinen Bierbecher wirft. Ein Ordner, dem eure Nase nicht passt, ein Polizist, der eine leichte Sehschwäche hat und schon seid ihr der Kollateralschaden mit drei Jahren Stadionverbot. Die Welt ist nicht schwarz und weiß, sie hat auch ziemlich viele Graustufen.
:applaus: :danke: Mit weitem Abstand der beste Beitrag hier, die Leute, für die es nur schwarz oder weiß gibt könnten sich mal ein Beispiel dran nehmen und sich ihre dämlichen Kommentare sparen...
You'll never walk alone!
Teufelsbuh94

Beitrag von Teufelsbuh94 »

Was ist das bitte für eine Argumentation?
Es geht hier darum, wer aus welchen Gründen ein Stadionverbot ausgesprochen bekommt.
Manche bringen hier Argumente an, die sind nicht mehr zu fassen.
Die Jungs, die am besagten Mittwochnachmittag im Stadion waren, haben unsere zweite Mannschaft unterstützt. Okay, Pyrotechnik war auch dabei, aber das ist für mich kein Grund, jemanden bis 2015 aus dem Stadion zu verbannen.
Das ist eine willkürliche Verbotsmaßnahme gegen Leute, die nicht mal wissen, warum sie ausgeschlossen werden.
Ich glaube, es gibt weit größere Problemstellen im deutschen Fußball...
Und die Fanszene, die ihr Unwesen in den modernen Arenen treibt, hat sowieso nichts drauf außer Zahnbelag!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Thomas hat geschrieben:Soviel ich weiß, wurden die Stadionverbote gegen alle Fans ausgesprochen, die nach dem Spiel am Edeka wahllos von der Polizei eingekesselt wurden. (...)
Kann das mal jemand verifizieren? Wäre nett, wenn ein "Betroffener" hier seine Sicht der Dinge posten würde. Danke im Voraus!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

paulgeht hat geschrieben: Es kann nicht sein, dass Unbeteiligte, nur weil sie zufällig in einen Pulk von Volldeppen geraten, mitbestraft werden.:
also,wenn ich in einen Pulk von Volldeppen sehe merke ich das sofort :teufel2: und gerate erst garnicht hinein
Phil

Beitrag von Phil »

Leider meiner Meinung nach ein Text der viel zu wenig einen detaillierten Einblick in die Hintergründe gibt. Es fängt schon bei der Überschrift an: FCK sanktioniert Täter. Nach § 25 StGB ist Täter u.a. derjenige, der eine mit Strafe bedrohte Tat begeht. Da besteht für mich das Problem, dass es noch keine gerichtliche Entscheidung gibt. Somit kann man die Betroffenen nicht als Täter bezeichnen, da die Unschuldsvermutung gilt. Richtigerweise müsste daher von Tatverdächtigen die Rede sein.

Auch glaube ich es nicht, dass eine individuelle Prüfung stattgefunden hat. Gerichte und Staatsanwaltschaften brauchen Monate um Ermittlungen durchzuführen. Der FCK macht das also innerhalb von 3 Wochen?

Weiterhin gibt es keinerlei Anhaltspunkte dafür, wegen was die Stadionverbote verhängt werden/wurden. Werden die Verbote aufgrund eines Ermittlungsverfahrens ausgesprochen oder aufgrund der am Edeka stattgefundenen Ingewahrsamnahme? Sofern es sich um die besagten Personen vom Edeka handelt: Wie kann hier sichergestellt werden, dass bei der Ingewahrsamnahme keine Unschuldigen betroffen waren? Und für mich die grundlegenste Frage, falls es sich um die Sache am Edeka handelt: Wie ist es datenschutzrechtlich zu werten, dass die Polizei aufgrund eines Vorfalls, der 1km vom Stadion weg war, diese Daten an den FCK weiterleitet?
arran13

Beitrag von arran13 »

Der Verein hat vollkommen recht hier mal durchzugreifen.

Und jetzt gehts wieder los...der Verein spinnt doch...der Stefan Kuntz ist ein Veräter...die Polizei hat provoziert...die DFL ist dran schuld...die Politik kann mich mal...und es Wetter ist sowieso immer schuld......aber ich hab ein Stadionverbot und hab nix gemacht....

Man kann es nicht mehr hören...immer sind andere daran schuld...und dann heißt es der Verein steht nicht hinter seinen Fans.....Meiner Meinung stehen die ja auch nicht hinter dem Verein...im Gegenteil die kosten den Verein nur Geld...weil sie ja nix machen...hört mir auf.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Thomas hat geschrieben:Wieso wurden die Bestrafungen laut Pressemitteilung nur zwischen "den Verantwortlichen des FCK und der Polizei" abgestimmt und nicht das Fanprojekt als dritte wichtige Instanz mit einbezogen?
Die waren wohl gersde mit der Sicherung ihrer Finanzierung für 2014 beschäftigt... :D
*duckundweg*
pille
Beitrag von pille »

flammendes Inferno hat geschrieben:
pille hat geschrieben:
wenn es die aus dem Käfig getroffen hätte,wären wir dann monatelang ohne Vorsänger ?
Zu schön um wahr zu sein

Auch dieses Situation hatten wir ja diese Saison schon. Ich weiß nicht mehr genau welches Spiel es war, als die Megafonanlage defekt war, aber da kam ja leider auch nichts aus der Kurve. Jeder ist hier nur am meckern, allerdings wenn dann mal die Möglichkeit besteht zu zeigen das es ohne das Ding geht, bekommt auch keiner es Maul auf...
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Was vor dem Spiel war, kann ich nicht beurteilen, aber danach hat die Polizei schon einen guten Teil beigetragen.
Wenn man die Heimfans über eine halbe Stunde lang im Stadion einsperrt(!!!), braucht man sich nicht zu wundern, wenn danach einige austicken und die Polizei(-busse) bewerfen.

Wir wollten zu zweit nach dem Spiel hinter der Süd herum, wurden allerdings direkt von einem überaus netten Herrn in Kampfmontur zurückgestumpt, wir hätten da nichts zu suchen und sollen wir alle anderen die West runterlaufen
Denken die ernsthaft, man ist so lebensmüde, zu zweit die Waldhöfer zu attackieren?

Klar, es ist nichts passiert und nur eine winzige Randnotiz, aber warum werden zwei Menschen, die einfach nur eine öffentliche Straße benutzen wollen (und sich so noch vom eigenen "Mob" entfernen) so von der Staatsmacht behandelt?
Antworten