Ist Stefan Kuntz noch der Richtige?
Ja, das ist er.
Also Kuntz in Frage zu stellen halte ich für absoluten Quatsch und grob fahrlässig.
Jahrlange hatten wir inkompetente, selbstverliebte Phrasendrescher als Verantwortliche, jetzt ist jemand da, der nicht nur sympathisch ist, sondern auch kompetent und dazu noch Ergebnisse liefert. Ihm liegt der FCK absolut am Herzen.
Er hat uns 2008 vor dem Gang in die 3.Liga bewahrt, anschließend eine ordentliche Mannschaft ausgebaut, welche ein Jahr später sogar überzeugend in Liga 1 zurückgekehrt ist um dort 7. zu werden. Schnell gesagt: In 3 Jahren von Platz 15 der 2.Liga zu Platz 7 in der 1.Liga. Von weitem betrachtet.
Dann hat er für mich in Sachen Personalplanung leider ein Jahr vollkommen versagt. Nach den Abgängen der Leistungsträger Lakic, Ilicevic und Moravek hat er zwar versucht diese zu ersetzen, aber leider , da hat er wirklich daneben gegriffen.
Nach den 3 überragenden Jahren ein sehr, sehr schwarzes Jahr. Aber dieses Jahr hat er es geschafft einen sehr starken Kader zu präsentieren, der eigentlich ohne Probleme aufsteigen müsste. Dazu einen Trainer, der im Ausland gute Arbeit abgeliefert hat, für Konstanz steht, mit jungen Leuten arbeiten kann und den FCK kennt. Viele haben sich darüber gefreut.
Vor dem ersten Spieltag konnte man sich also eigentlich auf eine gute Saison freuen und jeder war zufrieden.
Natürlich läuft es momentan sehr schlecht und man kann ganz nüchtern sagen: Kuntz hat die alleinige Verantwortung, also liegt es an ihm.
Das würde ich für letztes Jahr gelten lassen, weil da viele falsche Entscheidungen getroffen wurden, aber dieses Jahr sage ich:
Man kann Kuntz nicht die Schuld dafür geben, dass die Spieler kein Engagement zeigen, dass ein Haufen Individualisten auf dem Feld steht, dass keine Taktik oder ein System zu erkennen ist, etc ...
Dazu kommt der finanzielle Fortschritt, die Investitionen in die Jungend, bessere Außendarstellung(keine Skandale), etc...
Für mich ist und bleibt Stefan Kuntz immernoch ein Glücksfall für den FCK.
Vielleicht gibt es fachlich gesehen bessere, aber niemand von denen wird mit solchem Herz dabei sein wie Kuntz.
Fazit:SK hat ganz klar gesagt, dass ein Sportdirektor FÜR UNS in Liga 2 nicht finanzierbar ist; da ist es völlig schnuppe ob andere Zweitigisten einen haben. SK wird ohne Aufstieg keinen holen!