Was erst passiert, wenn ganze Fangruppen aus den Stadien verbannt sind, kann hier im Bericht aus 11 Freunde nachgelesen werden.
Das schlimme daran ist, erst nach zwanzig Jahren steigen die dort dahinter, was man aus ihrem Sport gemacht hat.
Arsenal-Fans protestieren gegen astronomische Preise
Oh, Johnnies!
Für viele Fans sind Premier-League-Tickets schon seit langem unbezahlbar. Nun mehren sich kritische Stimmen in England. Beim FC Arsenal protestiert die »Black Scarf«-Bewegung gegen die Preispolitik der Vereinsbosse und die zunehmende Kommerzialisierung des Klubs.
In Fankreisen des FC Arsenal kursiert seit einiger Zeit ein amüsanter E-Mail-Dialog. Er hat vor einigen Wochen stattgefunden und beginnt mit einer Nachricht aus der Arsenal-Ticketabteilung: »Sehr geehrter Herr xy, der Arsenal Football Club freut sich, Ihnen oder Ihrer Firma ein hervorragendes Angebot zu machen.« Danach folgt eine Liste mit Ticketpreisen für Logen und exklusive Suiten. Der Verein bietet zum Beispiel zwölf Dauerkarten in der Box 90 für einen Paketpreis von 81.627,50 Pfund oder der zehn Plätze in Box 43 für 71,585 Pfund an. Wem das zu teuer ist: Es gibt auch Einzeltickets für diese Boxen, sie kosten 5775 Pfund.
Der Empfänger dieser E-Mail ist ein Arsenal-Anhänger, der nie um dieses Angebot gebeten hat, aber vom Klub aus irgendeinem Grund als potenzieller Luxus-Kunde eingestuft wurde. Er antwortet flapsig: »Oh, ja, wie sieht's denn mit 25 Plätzen aus?« Der Mitarbeiter des Ticket-Services wittert das große Geschäft: »Rufen Sie mich doch bitte an. Wir haben auch noch andere Angebote!«
Der Fan ruft nicht an. Im Gegenteil, er verstrickt den Mitarbeiter in einen absurden E-Mail-Dialog, der nach einigem Hin und Her damit endet, dass der Fan zugibt, kein Geld für ein solches Angebot zu haben, aber anbietet, für eine Dauerkarte bei eventuellen Malerarbeiten an der Stadionfassade mitzuhelfen. »So wie damals in Highbury«, schreibt er. Spätestens hier merkt der Service-Mitarbeiter, dass der Anhänger ihn zum Narren gehalten hat. Der Fan beendet den Dialog mit diesen Worten: »Senden Sie mir nie wieder Emails, in denen Sie mir ach so fantastische Benefits anbieten, wenn ich Fan vom FC Arsenal werde. Ich sage Ihnen was: Ich bin Fan seit 40 Jahren. Ich bin durch ganz Europa gereist, um diesen Klub zu sehen, aber ich werde heute keinen Penny mehr zahlen, um vom Klub angelogen und abgezogen zu werden.«
Eine Antwort hat er danach nicht mehr erhalten. (...)
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