Forum

Perfekt: FCK verpflichtet Benjamin Köhler (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

betzefan94 hat geschrieben:Jedenfalls führt diese interessante Diskussion
hier dazu, dass ich mir vor der nächsten Haupt-
versammlung die Kilometer zumute, um die Bilanz
einzusehen. Ich war schon immer neugierig, wie
so was bei einem Bundesligaverein aussieht,
im Vergleich zu den Großunternehmen, die ich schon
beruflich gesehen habe.
Ich würde mich über etwas Begleitung sehr freuen.

Die Bilanz eines Fußballvereins sieht genauso aus, wie die eines mittelgroßen Unternehmens, da E&Y WP ist, im Design und vom inneren Aufbau her, fast genauso, wie ich sie aus verschiedenen Konzerngesellschaften kenne.
Unterschiede gibt es sicherlich, dem Fußballgewerbe geschuldet, so z.B. die Aktivierung von Spielern, wobei unser HGB dem Wahnsinn der wunderbaren Geldvermehrung nach IFRS enge Grenzen setzt.
Es steht aber einiges an Information drin, besonders die Ein/Ausgabestrukturen und so ein paar Schmankerln, z.B. der Posten Repräsentation und Bewirtung des Vorstandes.

Zurück zur Diskussion hier:
Für die DFL ist das Ergebnis der Bilanz eigentlich sekundär, da kann ein Verein durchaus auch mächtig Verluste schreiben oder ein negatives Eigenkapital haben, es ist wichtig, daß die Liquidität für den Spielbetrieb gesichert ist.
So steht zum Beispiel im Bericht des Vorstandes:
Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung
...in 2012/2013 wird wieder ein negatives Vereinsvermögen ausgewiesen werden.
Hierin wird jedoch keine Überschuldung im insolvenzrechtlichen Sinne gesehen, da insbesondere in den aktivierten Spielerwerten zahlreiche stille Reserven vorhanden sind.

Das ist der Wink mit dem Zaunpfahl, wie die Lücken geschlossen werden können/sollen.
Das ist natürlich eine richtige Strategie für einen Verein wie den FCK, allerdings hat Stefan Kuntz dies in den letzten Jahren schon in verschiedenen Varianten versucht und war nur bedingt erfolgreich.
Übrigens auch für so eine Art der Finanzierung ist es wichtig Erstligist zu sein, denn ohne Nachweis der Bundesligatauglichkeit wären der Transfererlös für Ivo und Co im letzten Jahr in Höhe von 3,929 Millionen nicht möglich gewesen, zum anderen ist die Bühne Bundesliga auch für viele ausländische Talente der entscheidende Faktor zu einem Verein wie dem FCK zu wechseln, und nicht nur Tradition und WM Stadion.
Hasta la Victoria - siempre!
Blochin

Beitrag von Blochin »

OT: Shechter heute in der Startelf (bis zur 74 Min.). So schlecht kann er also nicht sein, wenn er beim Tabellenneunten der Premier League aufläuft.
Zuletzt geändert von Blochin am 20.01.2013, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Shechter wurde sieben mal eingewechselt und ist bei insgesamt 11 Einsätzen auf rund 300 Spielminuten gekommen - eine wahrlich sensationelle Bilanz!
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Hier geht es aber um BK.
Das auf FB gezeigte Begrüßungsfoto http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... t=1&ref=nf lässt - für mich - zwei möglich Schlüsse zu.
Entweder BK ist ein Arschloch, oder BK ist ein Drecksack, ein Drecksack von der Sorte wie ihn die Mannschaft als Leader brauchen kann.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Schlossberg hat geschrieben:Hier geht es aber um BK.
Das auf FB gezeigte Begrüßungsfoto http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... t=1&ref=nf lässt - für mich - zwei möglich Schlüsse zu.
Entweder BK ist ein Arschloch, oder BK ist ein Drecksack, ein Drecksack von der Sorte wie ihn die Mannschaft als Leader brauchen kann.
Also du meinst Proll oder toll? :lol:
betzefan94

Beitrag von betzefan94 »

@Mac41,

Danke für Deine Ausführungen.
Ich werde das/Dich im Auge behalten.
Fragen vorweg:
Sind die Spielerbewertungen im einzelnen aufgeführt?
Stellen die Spieler Anlage- oder Umlaufvermögen dar?
Werden sie abgeschrieben?
Und:
Wird man vor der Einsicht "vergattert"?
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.
Lautrer 4ever

Beitrag von Lautrer 4ever »

Blochin hat geschrieben:OT: Shechter heute in der Startelf (bis zur 74 Min.). So schlecht kann er also nicht sein, wenn er beim Tabellenneunten der Premier League aufläuft.

Stimmt... er hat gespielt, er hat schon öfter in der Startelf gestanden (4 oder 5 mal ?!) und hat noch kein Tor geschossen, aber weil ich die BPL beobachte und auch die Spiele gucke, unter anderem auch (gerne) von Swansea. Er trottet meistens vorne irgendwo rum und fasst nie richtig Fuß, ob er nächstes Jahr eine Verstärkung wäre, wage ich zu bezweifeln.

Zum Thema:
Am Anfang hätte ich den Transfer nicht so begrüßt, bis ich seine Leistungsdaten auf TM.de gesehen habe. Man kann sagen er ist ein solider BuLi-Spieler und ein TOP-Mann für Liga 2! Ich will mich jetzt nur überraschen lassen wie wir spielen. Zuck, Drazan und Köhler, alle bevorzugen das LM. Bunjaku spielt bei uns dort, will Foda auf 442 oder sogar 433 umstellen?

So fände ich es optimal:

-------Bunjaku--------Idrissou-------

-------------Baumjohann--------------

----Köhler(Drazan)--------Zuck----

-----------------Borysiuk----------------

-Löwe--Heintz---Torrejón--Dick-

---------------------Sippel-----------------

Also ein klassisches 442 + Raute
I FCK
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Hier mal ein Thread aus dem Gummiadlerforum was sich mit dem Wechsel beschäftigt:

Kein ganz Großer - danke Benny!: http://www.eintracht.de/meine_eintracht ... /11194603/
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Lautrer 4ever hat geschrieben: So fände ich es optimal:

-------Bunjaku--------Idrissou-------

-------------Baumjohann--------------

----Köhler(Drazan)--------Zuck----

-----------------Borysiuk----------------

-Löwe--Heintz---Torrejón--Dick-

---------------------Sippel-----------------

Also ein klassisches 442 + Raute
Das wäre auch meine bevorzugte Aufstellung. Hätte auch den Vorteil, dass man mit diesen Spielern auf dem Platz problemlos auf ein 4-5-1 umstellen könnte, wenn man Köhler auf die Doppelsechs zurück zieht und Zuck und Bunjaku auf die Außen rutschen.
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

"Das mit den Freistößen unterschreibe ich .... aber die Ecken waren doch meistens eher ein Test für die Schienbeinschoner der Mitspieler .... " (Aus dem oben genannten Adler-Forum)

Der passt zu uns wie die Faust aufs Auge :D
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Über Köhlers Verpflichtung wird sich vermutlich keiner mehr freuen als Baumjohann.
Jetzt kann sich der Gegner nicht mehr mit 3 Spielern auf Baumjohann stürzen.
SEAN

Beitrag von SEAN »

mxhfckbetze hat geschrieben:Über Köhlers Verpflichtung wird sich vermutlich keiner mehr freuen als Baumjohann.
Abwarten. Wenn der Baumhannes nicht die Leistung bringt, ist er auch schnell auf der Bank. Solange ein Fortounis noch da ist, sollte er sich seines Platzes nicht so sicher sein. Zumal ein Köhler auch zentral spielen kann.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Mac41

Beitrag von Mac41 »

mxhfckbetze hat geschrieben:Über Köhlers Verpflichtung wird sich vermutlich keiner mehr freuen als Baumjohann.
Ach der Ärmste- ich glaube eher, daß Baumjohann auf der Bank seine Knochen schonen kann. In einem 442 mit 2 offensiven Außen und 2 im zentralen MF gegen den Gegner arbeitend, ist für den Emscher-Lippe Brasilianer leider kein Platz mehr.
wkv

Beitrag von wkv »

Und was, wenn er doch einer der Sechser macht? Ich glaube nicht, dass man die heilige Kuh auf die Bank setzt.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

wkv hat geschrieben:Und was, wenn er doch einer der Sechser macht? Ich glaube nicht, dass man die heilige Kuh auf die Bank setzt.
Baumjohann als einen der beiden 6er einsetzen? Um Gottes Willen. Dafür müsste er...
  • ...laufen
    ...rennen
    ...kämpfen
    ...Zweikämpfe gewinnen
    ...mehr Übersicht haben
    ...schneller spielen
    ...nach hinten arbeiten
    ...laufen
    ...sich durchsetzen
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Ich würde unserem Trainer raten, daß er seinen Arbeitsplatz nicht an einem Spieler knüpft.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Mac41 hat geschrieben:Ich würde unserem Trainer raten, daß er seinen Arbeitsplatz nicht an einem Spieler knüpft.
Naja, bei Marco Kurz hatte man damals, ob zu Recht oder zu Unrecht, häufig kritisiert, dass er zu stur und unflexibel mit Blick auf Taktik und Aufstellung gewesen sei.

Nun wird man bei Foda genau hinschauen müssen. Wenn man ehrlich ist, lässt sich auch erst dann wirklich sagen ob er ein guter oder für uns unpassender Trainer ist. Die letzten drei Spiele haben gezeigt, dass wir zu berechenbar und durchsichtig gespielt haben. Noch dazu gelang es Keinem der "Individualisten" die Brechstange auszupacken.

Insofern wäre Foda tatsächlich gut beraten, jetzt mit neuer Philosophie, Mut und nicht immer dem gleich aufgestellten Personal anzutreten. Insofern, da stimme ich einigen hier zu, werden auch in der Tat die ersten zwei Spiele die entscheidenden für uns in dieser Saison und auch für den Trainer sein. Es sei denn, Kuntz ordnet dem ausgegebenen Saisonziel nicht alles unter und billigt Foda die Zeit zum mittel- oder langfristigen Aufbau zu. Dann hätten wir allerdings mal wieder über etwas Grundsätzliches in diesem Verein, gerade in Bezug auf den Vorstand zu reden. Aber dafür ist noch nicht die Zeit gekommen.
Zuletzt geändert von paulgeht am 20.01.2013, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

DoppelpostDoppelpostDoppelpostDoppelpostDoppelpostDoppelpost
Bild
kadlec

Beitrag von kadlec »

Enntege hat geschrieben:Unglaublich... frage mich echt woher die Kohle kommt.

Wahrscheinlich heißt es alles oder nichts, Aufstieg oder langfristiges Mittelmaß.

Am Ende dürfen wir Steuerzahler wieder für die verfehlte Personalpolitik von SK gerade stehen.
Millionen für Transfers und Gehälter von Leuten ausgeben die nix bringen (am besten war Balakov) und dann bei der Stadionmiete rumheulen.

Irgendwann werden Stadt und Land zumindest nicht mehr weitersubventionieren... oder der DFB schiebt den Financial Fairplay Riegel vor.
Hab mir mal die Mühe gemacht, alle fünf dümmlichen Beiträge des Users zu lesen bzw. zu analysieren.
Außer fast schon skurilen Unwahrheiten, unterschwelligem Hass, offen vorgetragener Hetze, billigem Populismus und als Krönung noch braunes Gedankengut leider nichts finden können.

Keine konstruktive Kritik, kein Lob, keine positiven Emotionen, keine Ängste oder Sorgen, nichts von alledem, was einen Fan umtreiben, beschäftigen oder anstoßen könnte. Seltsam!

Bleibt die Frage nach den Motiven des Users. Ist er bereits der Vorbote einer neuen "Fankultur"? Schreibt er im Auftrag einer anderen Fanszene? Oder einfach nur das übriggebliebene Wrack eines gescheiterten Versuchs einer psychisch mentalen Dekonstruktion?
Ich weiß es nicht. Nachträglich noch ein Frohes Neues Jahr. :wink:
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Wie ich Foda einschätze, wird er nach ariels sperre so beginnen:
sippel
dick torrejon heintz jessen
ariel bah
fortounis baumjohann köhler
mo

Sollte bah nicht kommen, könnte es auch so aussehen:

ariel köhler
fortounis baumjohann zuck
mo
Zuletzt geändert von mxhfckbetze am 20.01.2013, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Es ist die letzte Chance von Baumjohann.
Wenn es insgesamt in der Mannschaft läuft, wird er eine gute Halbserie spielen. Ansonsten wird es schwer für (nicht nur)ihn.
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Auch wenn das in Graz durchgängig Fodas System war - wir werden kein 4-4-2 mit Doppelsechs und offensiven Außen spielen. Und bei unserem Kader ist das auch gut so.

Das mag hier grad nicht Mainstream sein - aber bei Baumhohann fällt mir im Moment oftmals der Spruch von den "Totgesagten" ein. Und dann dürfen wieder Herrscharen erklären, dass sie sich noch nie so gern geirrt haben, dass er jetzt ja kämpft und dass er überhaupt eohl mal nen Tritt in den Hintern gebraucht hat.

Bei Union war Baumjohann einer der wenigen die sich gewehrt haben. Aber klar, biografisch eignet der sich natürlich gut aks Sündenbock...
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Mac41 hat geschrieben:Ich würde unserem Trainer raten, daß er seinen Arbeitsplatz nicht an einem Spieler knüpft.
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Ich hoffe auch - zumindest bei Heimspielen - auf ein 4-4-2 mit Borysiuk und Köhler im Mittelfeld und Bunjaku und Mo vorne im Zentrum.
Allerdings befürchte ich, dass nach AB9 nun auch noch unsere alpenländische Neuerwerbung eine Stammplatzgarantie bekommt.
(Fan seit 40 Jahren)
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Ktown2Xberg hat geschrieben:Auch wenn das in Graz durchgängig Fodas System war - wir werden kein 4-4-2 mit Doppelsechs und offensiven Außen spielen. Und bei unserem Kader ist das auch gut so.

Das mag hier grad nicht Mainstream sein - aber bei Baumhohann fällt mir im Moment oftmals der Spruch von den "Totgesagten" ein. Und dann dürfen wieder Herrscharen erklären, dass sie sich noch nie so gern geirrt haben, dass er jetzt ja kämpft und dass er überhaupt eohl mal nen Tritt in den Hintern gebraucht hat.

Bei Union war Baumjohann einer der wenigen die sich gewehrt haben. Aber klar, biografisch eignet der sich natürlich gut aks Sündenbock...
...nicht nur biographisch.
Falls Jessen wegen der Löwe-Verpflichtung nicht mehr spielen sollte brauchen wir dringend Bashing-Ersatz
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
wkv

Beitrag von wkv »

paulgeht hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Und was, wenn er doch einer der Sechser macht? Ich glaube nicht, dass man die heilige Kuh auf die Bank setzt.
Baumjohann als einen der beiden 6er einsetzen? Um Gottes Willen. Dafür müsste er...
  • ...laufen
    ...rennen
    ...kämpfen
    ...Zweikämpfe gewinnen
    ...mehr Übersicht haben
    ...schneller spielen
    ...nach hinten arbeiten
    ...laufen
    ...sich durchsetzen
BJ ? Köhler .....
Antworten