Forum

Italien: Fussball-Fan von Polizist erschossen

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Amok.exe
Beitrag von Amok.exe »

Bei dem Opfer handelt es sich um einen 26 Jahre alten Lazio-Fan, der in Rom als DJ tätig war. Er war mit Freunden auf dem Weg zum Auswärtsspiel seines Clubs bei Inter Mailand.

Auf dem Autobahnrastplatz war es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Lazio-Anhängern und Fans von Juventus Turin gekommen, die wiederum auf dem Weg zum Juve-Auswärtsspiel beim AC Parma waren. Eine Polizeistreife griff ein. Einer der Beamten gab aus noch ungeklärten Gründen einen Schuss mit seiner Dienstwaffe ab. Die Kugel traf den Lazio-Anhänger, der in seinem Auto gesessen hatte.

"Es war ein tragischer Fehler. Unser Polizist hat eingegriffen, um Gewalttätigkeiten zwischen kleinen Gruppen von Ultras auf der Autobahnraststätte zu verhindern", erklärte der Präfekt von Arezzo.

Die Nachricht vom Tod des Lazio-Fans breitete sich wie ein Lauffeuer unter den Tifosi aller Clubs aus. Vor dem San Siro-Stadion in Mailand skandierten Lazio-Fans vor den Polizeisperren: "Mörder, Mörder!". Nachdem sich die Inter-Fans mit den Lazio-Anhängern verbrüderten, drohte die Lage zu eskalieren. Rund 400 Fans zogen durch die Straßen und bewarfen eine Polizeidienststelle mit Steinen. Der italienische Fußball-Verband hatte zuvor das Ligaspiel zwischen Inter und Lazio abgesagt.

Quelle:
http://www.heute.de/ZDFsport/inhalt/15/ ... 23,00.html
http://www.fussball24.de/fussball/4/57/ ... l-abgesagt
http://www.news.ch/Lazio+Fan+versehentl ... tm?ref=rss
sowie Pro7 Videotext S.207

Soweit sind wir schon......denke das es gerade bei den Italienern noch ein Nachspiel geben wird
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Gaz toll eben der Kommentar im ZDF Bericht:

Erst heißt es man könne nicht verstehen das die Fussballfans sich gegen Verallgemeinerungen wehren, nachdem mehrere Spiele abgesagt wurden. Im nächsten Satz heisst es das in Italien über ein generelles Reiseverbot von Fussballfans an Spieltagen nachgedacht wird!
Es gibt immer was zu lachen.
Amok.exe
Beitrag von Amok.exe »

am besten fand ich den Titel im SAT1-Videotext direkt vorne auf Seite100:"Hools greifen Polizeistation an"

99% aller die das lesen, denken das wieder irgendwelche besoffenen KCler grundlos das Försterhaus stürmen wollte, langsam fehlen mir echt die Worte. Wohlmöglich sind wir Anhänger noch an allem Schuld.......
chris
Beitrag von chris »

naja.. jetzt wieder gegen alle polizisten krieg zu führen ist auch ned gerade clever! immerhin hat nur einer ein fehler gemacht! in italien wirds aber bestimmt noch zu mehreren krawallen kommen!
kepptn
Beitrag von kepptn »

chris hat geschrieben:naja.. jetzt wieder gegen alle polizisten krieg zu führen ist auch ned gerade clever! immerhin hat nur einer ein fehler gemacht! in italien wirds aber bestimmt noch zu mehreren krawallen kommen!
Natürlich sind die Angriffe auf Polizisten die falsche Lösung. Aber man muss unterscheiden ob nun eine Horde Hools gezielt Polzeistationen Angreifen oder einige Fussballfans die in einem Protestzug mitlaufen Steine werfen. Natürlich ist es ebenso falsch die Polizisten alle als Mörder hinzustellen, genauso falsch ist es alle Fussballfans wieder ersteinmal als Hool darzustellen, dann auch noch ein generelles Reiseverbot für ALLE Fussballfans zu verlangen.

Amok, ich hab den RTL Text gelesen in dem es hies 120 Hools greifen Polizeistation an, nur unten wurde neben bei bemerkt das ZUFÄLLIG ein Fussballfan erschossen wurde.
Was mich nervt, wäre es nach dem Schuss nicht zu Protesten gekommen hätte es die Meldung nie in dem Ausmass nach Deutschland geschafft. Offenbar ist das Bild von marodierenden Fussballfans interessanter für unsere Presse als der Tod eines unschuldigen Fussballfans.
Amok.exe
Beitrag von Amok.exe »

und genau das ist es was mich mal wieder aufregt an der Sache....
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Teufel82 »

Amok.exe hat geschrieben: 99% aller die das lesen, denken das wieder irgendwelche besoffenen KCler grundlos das Försterhaus stürmen wollte, langsam fehlen mir echt die Worte. Wohlmöglich sind wir Anhänger noch an allem Schuld.......
Klar sind die Anhänger schuld, sind man doch mittlerweile Woche für Woche.
Oder hast du jemals eine Entschuldigung für zu hartes Eingreifen von Seiten der Polizei gehört?
Bei Ausschreitungen hat immer der Fan schuld, da sich Beamte meistens der Situation nicht gewachsen sind, es werden Leute abgestellt die total überfordert sind und sich nicht mehr anders zu helfen wissen.
Es ist traurig aber wahr......
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
Amok.exe
Beitrag von Amok.exe »

Laut RTL Videotext hat sich der Polizist zu wort gemeldet und "gestanden":
Er hat zuerst einen Warnschuss abgegeben und der 2.Schuss (Treffer) löste sich beim laufen, er wollte aber keinen Treffen.....

Bin über die zahlen etwas verwirrt, derzeit wird gemeldet das 40Polizisten verletzt wurden, statt 10?!

Im Endeffekt würde es überall knallen nach solch einer Aktion, denkt mal drüber nach wenn ihr kurz vorm MZ-Spiel erfahrt das ein Lautrer am Kreisel erschossen wurde..... Gut Nacht um 8!
chris
Beitrag von chris »

kepptn hat geschrieben:
chris hat geschrieben:naja.. jetzt wieder gegen alle polizisten krieg zu führen ist auch ned gerade clever! immerhin hat nur einer ein fehler gemacht! in italien wirds aber bestimmt noch zu mehreren krawallen kommen!
Natürlich sind die Angriffe auf Polizisten die falsche Lösung. Aber man muss unterscheiden ob nun eine Horde Hools gezielt Polzeistationen Angreifen oder einige Fussballfans die in einem Protestzug mitlaufen Steine werfen. Natürlich ist es ebenso falsch die Polizisten alle als Mörder hinzustellen, genauso falsch ist es alle Fussballfans wieder ersteinmal als Hool darzustellen, dann auch noch ein generelles Reiseverbot für ALLE Fussballfans zu verlangen
da geb ich dir natürlich zu 100 % recht!
mich wunderts warum hier so wenig darüber diskutiert wird!?
Thomas
Beitrag von Thomas »

Ich muss auch ehrlich sagen, auch wenn es da vielleicht geteilte Meinungen gibt, dass ich die Emotion bei den italienischen Ultras verstehe. Auch wenn Gewalt da wohl eher keine Lösung bringen wird und noch mehr Tote hoffentlich vermieden werden können.

Aber als im Februar in Italien der Polizist gestorben ist, wurden alle Fußballspiele abgesagt. Ein paar Wochen später hat sich da ja übrigens herausgestellt, dass der Polizist wohl von einem Polizist getötet (versehentlich überfahren) wurde, und nicht wie zuerst behauptet von einem Fußballfan. War natürlich nur ne Randotiz in den Medien, die vorher groß darüber berichtet haben. Jetzt stirbt ein Fan, und es wird gerade mal ein einziges Spiel abgesagt.

Da stelle ich mir schon die Frage, die auch die Italiener stellen: Ist das Leben des einen Menschen mehr wert als das des anderen?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Thomas hat geschrieben:Ich muss auch ehrlich sagen, auch wenn es da vielleicht geteilte Meinungen gibt, dass ich die Emotion bei den italienischen Ultras verstehe. Auch wenn Gewalt da wohl eher keine Lösung bringen wird und noch mehr Tote hoffentlich vermieden werden können.

Aber als im Februar in Italien der Polizist gestorben ist, wurden alle Fußballspiele abgesagt. Ein paar Wochen später hat sich da ja übrigens herausgestellt, dass der Polizist wohl von einem Polizist getötet (versehentlich überfahren) wurde, und nicht wie zuerst behauptet von einem Fußballfan. War natürlich nur ne Randotiz in den Medien, die vorher groß darüber berichtet haben. Jetzt stirbt ein Fan, und es wird gerade mal ein einziges Spiel abgesagt.

Da stelle ich mir schon die Frage, die auch die Italiener stellen: Ist das Leben des einen Menschen mehr wert als das des anderen?
Das kommt noch dazu. Aber dann noch die Fussballfans erstens unter Generallverdacht zu stellen und alle über einen Kamm zu scheeren ist dann noch der Gipfel, als Sahnehäubchen dann noch den Gewalt-Stempel drauf.

Natürlich darf Randale nicht sein und das Stürmen diverser Politzeistationen ist im Endeffekt auch nichts anderes als alle Cops über einen Kamm zu scheeren. Was mir aber die Galle hochtreibt ist die Berichterstattung in der die Fans als Verbrecher dargestellt werden und der Tote zur Randnotiz verkommt. Und dann ALLE Fans unter Strafe stellen zu wollen ist dann die Krönung.

Edit: Den Bericht hab ich eben gefunden, jetzt ist schon von Terroristen die Rede: http://www.ftd.de/sport/fussball/news/2 ... cd-topnews

Und hier noch einer: http://www.netzeitung.de/sport/807534.html

Der erste ist von der FTD Online, der zweite von Netzeitug.de.
grandmaster

Beitrag von grandmaster »

...Ich verstehe auch nicht, wieso das Thema so unter den Tisch gekehrt wird.
Als Fussballfan wirst du schon seit Anfang der 80er Jahre bei Auswärtsspielen wie Vieh behandelt.Ok,wir waren ja auch icht immer die brävsten.Aber es fehlt einfach der Respekt von der Polizei gegenüber uns Fans.Wenn die uns als Menschen sehen würden, dann gäbe es auch bei weitem nicht so viel Hass gegenüber diesen beiden Parteien.Aber Fussballfans sind für viele Polizisten nur Tiere,an denen man seinen aufgestauten Frust ablassen kann.Situation könnte ich,wie wahrscheinlich jeder hier.massenhaft erzählen.Aber ein krasses Beispiel war bei dem Eröffnungsspiel EM88 in Düsseldorf.Nach dem Italienspiel prügelten uns die Polizei ohne Grund in eine Bahnhofsstation runter.Wir sollten alle nach Duisburg fahren.Was sollten wir da?So,jetzt standen da bestimmt 500 Leute am Bahnsteig und die Treppen hoch.Ich stand mit noch paar Ruhrpottlern in der letzte Reihe.Wir konnten nicht weiter.Da haben die Hundeführer Ihren Ködern die Maulkörbe abgenommen und auf uns gehetzt.Mein lieber Alter....da wurde es mir auch ganz anders.Die sahen genau,dass es nicht weiterging....und solche Aktionen,die müssen nicht sein.
Aber,dass dies in Italien so eskalierte,ist mir schon klar.Gutheissen würde ich es nicht..aber es gibt doch sonst kein Möglichkeit zu zeigen....Halt--jetzt ist es genug.
..und nach neusten Meldungen hätte der Polizist die Knarre in zwei Händen gehabt und gezielt geschossen.Wollen wir es nicht hoffen..........
Antworten