Bei dem Opfer handelt es sich um einen 26 Jahre alten Lazio-Fan, der in Rom als DJ tätig war. Er war mit Freunden auf dem Weg zum Auswärtsspiel seines Clubs bei Inter Mailand.
Auf dem Autobahnrastplatz war es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Lazio-Anhängern und Fans von Juventus Turin gekommen, die wiederum auf dem Weg zum Juve-Auswärtsspiel beim AC Parma waren. Eine Polizeistreife griff ein. Einer der Beamten gab aus noch ungeklärten Gründen einen Schuss mit seiner Dienstwaffe ab. Die Kugel traf den Lazio-Anhänger, der in seinem Auto gesessen hatte.
"Es war ein tragischer Fehler. Unser Polizist hat eingegriffen, um Gewalttätigkeiten zwischen kleinen Gruppen von Ultras auf der Autobahnraststätte zu verhindern", erklärte der Präfekt von Arezzo.
Die Nachricht vom Tod des Lazio-Fans breitete sich wie ein Lauffeuer unter den Tifosi aller Clubs aus. Vor dem San Siro-Stadion in Mailand skandierten Lazio-Fans vor den Polizeisperren: "Mörder, Mörder!". Nachdem sich die Inter-Fans mit den Lazio-Anhängern verbrüderten, drohte die Lage zu eskalieren. Rund 400 Fans zogen durch die Straßen und bewarfen eine Polizeidienststelle mit Steinen. Der italienische Fußball-Verband hatte zuvor das Ligaspiel zwischen Inter und Lazio abgesagt.
Quelle:
http://www.heute.de/ZDFsport/inhalt/15/ ... 23,00.html
http://www.fussball24.de/fussball/4/57/ ... l-abgesagt
http://www.news.ch/Lazio+Fan+versehentl ... tm?ref=rss
sowie Pro7 Videotext S.207
Soweit sind wir schon......denke das es gerade bei den Italienern noch ein Nachspiel geben wird