Forum

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Erzgebirge Aue (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
1.fck.1
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von 1.fck.1 »

Wir werden dieses spiel mit 3-0 gewinnen und stehen dann auf einem directen aufstiegsplatz, JAWOHL :love:
Marky

Beitrag von Marky »

Die Ergebnisse von heute gefallen mir. Vor allem zeigen sie, wie unglaublich wichtig Idrissous Ausgleichtreffer in Köln war. So haben wir den FC nicht nur auf Abstand gehalten, sondern auch die Euphorie am Dom ein wenig abgekühlt.

Um aufzusteigen, braucht Kölle fast schon eine 40-Punkte-Rückrunde...

Und Sanogo wieder zwei Treffer? Unheimlich. Das gibt ein interessantes Spielchen in zwei Wochen am Betze! Und ich kann nicht dabei sein :-(
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Betze-Hermann
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Betze-Hermann »

Mein Tagesablauf am morgigen Spieltag:

04:45 Uhr: Mein Wecker ist ein A...loch
05:00 Uhr: aufstehen
06:00 Uhr: arbeiten
14:30 Uhr: Feierabend
17:56 Uhr: Ab nach Kaiserslautern mit dem Zug
ca. 23:30 Uhr wieder zuhause

04:45 Uhr: Mein Wecker ist ein A...loch

ALLES FÜR DEN FCK Auf 3 Punkte gwgwn die Ossis. Ich will Tempos ziehen nach dem Spiel. :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Tja, ich muss auch gucken, ob ich morgen zwei Stunden später meine Nachtschicht anfangen kann, sonst werd des nix mim Betze moje...
Mein Urlaub is nämlich auch schon weg.
Aber ich will unbedingt - es geht schliesslich um den zweiten Tabellenplatz...was heisst ich will...ich MUSS nuff...des kann mir mein Boss garnet abschlagen-----------------------hoffentlich...
Dr. diab. rub.
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dr. diab. rub. »

Warum also lohnt ein Besuch gegen Aue?

Na, weil wir mit diesem Spiel eine Serie starten werden, die uns morgen Platz 2 einbringen und bis zur Winterpause auf Tuchfühlung mit dem Tabellenführer bringen wird. Und alle, die morgen auf den Betze gehen, dürfen hinterher stolz sagen, dass sie dabei waren und ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben.
Dies ist keine Signatur.
Marky

Beitrag von Marky »

@Betze-Hermman und @Weschtkurv: Haben wir eine Wahl? 8-) 8-)

Ich bekomme jetzt schon Entzugserscheinungen, weil ich gegen den FC Sanogo nicht zum Betze fahren kann.

@Doc: Großartig!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Betze-Hermann
Beitrag von Betze-Hermann »

Marky hat geschrieben:@Betze-Hermman und @Weschtkurv: Haben wir eine Wahl? 8-) 8-)

Ich bekomme jetzt schon Entzugserscheinungen, weil ich gegen den FC Sanogo nicht zum Betze fahren kann.

@Doc: Großartig!
Gegen Kotzbus habe ich mir Urlaub genommen. Ich hoffe es klappt.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Mit der Zuschaueranzahl, das ist Jammern auf hohem Niveau.
Nach 6 Heimspielen sieht das wie folgt aus:
1. Köln 36.750 pro Spiel
2. Hertha 33.242
3. Kaiserslautern 31.946
4. 1860 münchen 27.950
Marky

Beitrag von Marky »

mxhfckbetze hat geschrieben:Mit der Zuschaueranzahl, das ist Jammern auf hohem Niveau.
1. Köln 36.750 pro Spiel
2. Hertha 33.242
3. Kaiserslautern 31.946
4. 1860 münchen 27.950
Danke für die Info! Bis Weihnachten werden wir also unter 30.000 liegen.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Marky hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:Mit der Zuschaueranzahl, das ist Jammern auf hohem Niveau.
1. Köln 36.750 pro Spiel
2. Hertha 33.242
3. Kaiserslautern 31.946
4. 1860 münchen 27.950
Danke für die Info! Bis Weihnachten werden wir also unter 30.000 liegen.
Bezogen auf die Einwohnerzahl wäre das dann auch noch sehr, sehr gut.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Einen 30er Schnitt nach der Hinrunde, gegen die Böcke ausverkauft, danach über 40 000 (die Runde nähert sich dem Ende entgegen und wir sind vorne mit dabei).
Dann 2 mal ausverkauft wegen erhoffter Aufstiegsfeier und Aufstiegsfeier und wir kommen dem kalkulierten Schnitt von 36000 doch recht nahe.
Ente gut - alles gut. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
LDH

Beitrag von LDH »

Zum Glück gibt es immernoch eine gewisse Anzahl treudoofer Bekloppte, die sich auch Montagsspiele bei Pisswetter antun.
Ich kann aber auch die Gelegenheits- Besucher verstehen. Von der Arbeit zum Betze hetzen um dann evtl zweite Liga gegurke zu sehen. Danach erst sehr spät wieder zu Hause und morgens wieder früh raus...
Die Montagsspiele, die bisher gelaufen sind haben auch nicht gerade die Werbetrommel gerührt.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Ob andere in der Zuschauerrangliste vor oder hinter uns stehen ist doch sekundär. Ebenso wie der Blick auf die aktuelle Tabelle. Und wenn wir bisher in der Liga mit den Punkten im Zielkorridor liegen, so ist die Zuschauerzahl, gemessen am kalkulierten Schnitt, enttäuschend.
Es braucht heute schon 2 ausverkaufte Spiele, um auf den Schnitt zu kommen, und die echten Herausforderungen für den Besuch kommen noch, Schmuddelwetter, rutschige Straßen sowie Regensburg und Aalen.
Hasta la Victoria - siempre!
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Die Zuschauerzahl ist aber wirklich nur vordergründig enttäuschend, weil der Schnitt so hoch angesetzt wurde. Wenn wir in dieser Liga einen 30.000er Schnitt halten könnten, bei den "Namen" die da so kommen, is das aller Ehren wert.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Bundesliga.de, schreibt unter anderem folgendes;

"Aue zum Jubiläumsspiel auf den Betzenberg
................
...............................

"Für uns gibt es nach der Niederlage in München keinen Grund pessimistisch zu sein. Die Mannschaft ist auch dort sehr positiv aufgetreten, wir hatten unsere Möglichkeiten, Tore zu erzielen", zieht Foda ein positives Fazit nach der Rückkehr aus Bayern.
................
.................................

Für Aue ist dieses Spiel in der Pfalz gleichzeitig ein Jubiläum. Die Mannschaft aus dem Erzgebirge bestreitet ihr 250. Spiel in der 2. Bundesliga. Für Baumann ist "Lautern zusammen mit Hertha BSC klarer Aufstiegsfavorit. Ich kenne das Stadion noch aus meiner aktiven Zeit. Dort war es immer schwierig zu bestehen für Auswärtsmannschaften. Vor allem mit dem Publikum im Rücken sind die Lauterer immer in der Lage, Spiele noch umzudrehen." "

Zum ganzen Artikel geht's da lang:
http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/ ... 228514.php
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
betzeopa

Beitrag von betzeopa »

In Liga 2
FCK Zuschauerschnitt 2006/07 35000
FCK Zuschauerschnitt 2007/08 28000
FCK Zuschauerschnitt 2008/09 34000
FCK Zuschauerschnitt 2009/10 35000

In Liga 1
FCK Zuschauerschnitt 2010/11 46000
FCK Zuschauerschnitt 2011/12 42000

Wenn man die Zahlen sieht stellt man fest, dass nichts besonderes bezügl. den Zuschauerzahlen bei uns passiert (ist). Wir waren eben die letzten beiden Jahre diesbezüglich verwöhnt.
Negativer Höhepunkt wir diesbezüglich gegen Regensburg unter der Woche um (glaub ich) 17.30 Uhr sein. Spielt die Mannschaft abver lande um den Aufstieg mit, werden die letzten Spiele wieder voll und ein SChn itt von ca 35000 realistisch. Das ist bei allen NAchteilen durch unser Stadion mal ein Vorteil, dass durch einige Spiele in vollem Stadion (fast 50000) der Schnitt nachhaltig verändert wird.

Wichtig hierfür ist, dass wir mal wieder einen 3er zu Hause machen! Also kämpft Jungs!!! Und die die im Stadion sind geben Vollgas!! Und nicht nur mit Fähnchengewedel!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!
Immel84

Beitrag von Immel84 »

Ob wir den 36000 Schnitt erreichen oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt. Hauptsache wir gewinnen morgen. Ob ich da allein auf em Betze steh oder mit 50000 anderen, hauptsache 3 Punkte.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Weschtkurv hat geschrieben:Die Zuschauerzahl ist aber wirklich nur vordergründig enttäuschend, weil der Schnitt so hoch angesetzt wurde. Wenn wir in dieser Liga einen 30.000er Schnitt halten könnten, bei den "Namen" die da so kommen, is das aller Ehren wert.
Das sehe ich ähnlich. Es ist nicht richtig die Leute, die nicht zu den Heimspielen ins Stadion gehen, verbal zu attackieren.
1. Der Schnitt ist zu hoch angesetzt, man sollte nicht die "fehlenden" Fans deshalb beschimpfen so nach dem Motto: ihr habt gefälligst die von uns festgesetze Quote zu erfüllen.
2. Die Attraktivität der Heimspielergebnisse ist nicht so, dass die Leute bei für sie ungünstigen Anstoßzeiten und schlechter Witterung mit einem Hurra ins Stadion gehen.
3. 30.000 als Hinrundenschnitt wäre für mich ok, in der Rückrunde wird, wenn wir weiter ganz oben dabei sind, sich der Schnitt weiter verbessern.
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Drachenfelsteufel
Beitrag von Drachenfelsteufel »

Immer dieses pauschalisieren!
Wenn ich 50 Kilometer zum Berg hätte, DK, keine Frage. So sind es aber einfacher Weg 260 KM und viel Landstraße. Dann durch Eifel und Hunsrück bei dem Wetter jetzt.
Das geht Montagsabends oder Freitagabends oder Samstags um halb zwei gar nicht.
15.30 Uhr würde eigentlich immer klappen. Ist aber nicht.
Wie soll das gehen wenn die Frau selbständig ist und zwei schulpflichtige Kinder da sind ?
Da geht es nur Sonntags. Doch die letzte Serie und auch die diesjährigen Auftritte haben mich nach zwei kurzfristigen Absagen davon abgehalten das letzte Sonntagspiel alleine zu besuchen.
Aufwand- und Ertragsrechnung, ganz einfach und viele Enttäuschungen kommen hinzu.
Zu oft in letzter Zeit stumm den Berg mit vielen anderen runtergelaufen und stumm heimgefahren.
Da muss wieder mehr Betze her.
dazlak69

Beitrag von dazlak69 »

Das Hauptproblem bei den meisten Leuten ist doch die bescheuerte, mediengerechte Ansetzung zu Freitags- und Montagsspielen.

Und da sich das Jahr dem Ende zuneigt, haben die meisten eben ihren kompletten Urlaub schon verschossen und müssen schauen, dass es eben irgendwie klappt.

Ich z.B. muss morgen mit Kollegen auf eine Messe nach Köln und wenn ich da nicht bis spätestens 16:00 weg komme, dann wirds eng, da ich noch ins Geschäft muss und in Limburgerhof auf den Zug umsteige.

Gegen Cottbus und Regensburg habe ich meinen letzten Urlaub verbraten...
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

FCK58 hat geschrieben: [...] wegen erhoffter Aufstiegsfeier und Aufstiegsfeier [...]

Elendiger :lol:

War also damals alles nur Show um zweimal ein ausverkauftes Haus zu bekommen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
FCKtreu

Beitrag von FCKtreu »

In dem Bericht wird erwähnt, dass jeman "Fussballmüdigkeit" ganz allgemein festgestellt hat.
Da ist schon was dran.
Die Diskussion wurde ja schon tausendfach geführt:
Der Betze ist längst nicht mehr das, was er mal war.
Allein die Heimbilanz der letzten Jahre spricht Bände.
Das ist eine Entwicklung, die sich irgendwann auch in den Zuschauerzahlen ausdrückt.
Das Stadion ist völlig überdimensioniert.
In der guten alten Zeit war das Schmuckstück jedes Wochenende ausverkauft.
38.000 und die Hütte war voll.
Heute spielt Lautern gegen Frankfurt und die fallen mit 10.000 im Osten ein.
Dortmund war auch mit 10.000 da.
Das war eine Heimkurve.
Sowas wäre früher undenkbar gewesen.
Der FCK ist nicht mehr der "grosse" Verein vergangener Tage.Und der Nachwuchs, die jungen Fans wachsen auch nicht auf den Bäumen.
Das Freizeitangebot, die mediale Beschallung ist ungleich höher, als z.B. noch vor 10 Jahren.
Der Mythos Betze hat arg gelitten.
Es liegt an den Leuten, diesen Mythos wieder zu wecken.
Im Wechselspiel mit einer engagierten Mannschaft, die Gas gibt!
Dr. diab. rub.

Beitrag von Dr. diab. rub. »

FCKtreu hat geschrieben:In der guten alten Zeit war das Schmuckstück jedes Wochenende ausverkauft. 38.000 und die Hütte war voll.
Dann empfehle ich Dir mal einen Blick auf diese Zuschauerstatistik. Nach Deiner Argumentation bestünde die "gute alte Zeit" lediglich aus der Meistersaison 1997/98 - verdammt kurz, oder?
Dies ist keine Signatur.
DougHeffernan

Beitrag von DougHeffernan »

Morgen erleben wir nicht den negativ Rekord in Sachen Zuschauerzahl. Das steht uns leider noch bevor und zwar am Dienstag 27.11.12 17h30 gegen den ruhmreichen Traditionsverein aus dem schönen Regensburg...kotzt mich diese 2.Liga an.... Um so wichtiger ist Morgen der Dreier um einen weiteren wichtigen Schritt zu machen diese Slapstick Liga schnellstmöglich zu verlassen.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

@Marky

Hast Du nicht mal Lust für die Rheinpfalz zu schreiben? Ich (und sicherlich viele andere FCK Fans) wären Dir dankbar - super Vorbericht mal wieder. Den Finger (sportlich fair) in ein paar offene Wunden gelegt, die Dinge auch mal kritisch hinterfragt und nicht nur die üblichen Bla,Bla Informationen totgetreten.

Dann aber auch wieder motivierend die positiven Aspekte für einen Heimspielbesuch herausgearbeitet und Werbung für den FCK gemacht. Das ist schon eine sehr, sehr gute Arbeit von Dir.

Danke!

Morgen MUSS ein Dreier her, egal was kommt.
Die Mannschaft steht unter Erfolgsdruck, die Tabelle lügt nicht. Ich hoffe, dass das mit den ganzen Ausfällen möglich ist und die jungen Spieler dem standhalten.
Gesperrt