derhonkel hat geschrieben:[
Warum sind den x-% Kinder unter der Armutsgrenze? Weil Mama strunzdoof ist, Papa nen Hurenbock und beide nichts anderes zu tun haben als sich ihre Kippen aufm Fliesentisch zu drehen und Erdbeerkäse als Gesund anzusehen. DARUM. Nicht weil für besser Verdienende die Vermögens-, Erbschafts-, oder Reichensteuer abgeschafft oder herunter gesetzt wurde.
Herzlich willkommen zur Lesung aus der Bibel nach Westerwelle. Leistung muss sich wieder mal lohnen...
Hast du Kinder? Woher nimmst du die Erkenntnisse in das Bildungssystem von heute?
Meine Frau ist Lehrerin, und ich bin oft genug zuhause, um meiner Tochter Dinge zu vermitteln, welche die Schule nicht mehr kann, oder nicht mehr will. Pünktlichkeit, Fleiß und Ehrlichkeit, dass sind Dinge, die ich als Eltern vermitteln muss.
Rechtschreibung, Mathe, das sind Dinge, welche die Schule vermitteln sollte. Und x-mal kommt Marie nach Hause und sagt: "Das hatten wir noch nicht, Frau XY meint, wir sollen unsere Eltern fragen, die können das erklären". Ich war deswegen schon beim Schulleiter...das wäre so. Und jetzt kommst du. Wer sich keine Nachhilfe leisten kann, weil er zu dumm ist und sich beide Elternteile prekär ausbeuten lassen muss für 5 Euro/Stunde,der wird auf die Tour schon in der Grundschule abgehangen.
Und Arsch hochkriegen? Gute Idee. Dann sollten die Erben, die ja ihr ganzes Leben lang schon den Arsch hochbekommen hatten, mal ihre prekär Angestellten, die sie ausnutzen über die Schamgrenze hinaus, anständig bezahlen, damit sie ihren Lebensunterhalt nicht noch durch Zusatzjobs oder Stütze verdienen müssen. Die Dividende des Shareholders, der Gewinn des Großunternehmers, der ist auf dem Rücken dessen so exorbitant gestiegen, der ARBEITET!!! Nicht der, der zuhause dumm rumliegt.
Und versteuert hat derjenige das Geld, der es erwirtschaftet hat, der Erblasser. Und derjenige muss es nicht noch einmal versteuern, nur die Gewinne daraus. Aber seine Erben, die haben damit nix zu tun. Bekommen DIE Geld, so ist das zu versteuern, es sind EINNAHMEN. Einnahmen der Erben. Dass der Erblasser SEIN GELD schon
versteuert hat, tut überhaupt nichts zur Sache.
Das ist eine Frage der Steuergerechtigkeit. Jede natürliche Person hat sein Einkommen zu versteuern. Jeder.
Normalen Arbeitnehmern wird nicht mal die Kilometerpauschale gegönnt, aber hier werden Milliarden in Deutschland weitergegeben, ohne dass der Staat partizipiert. Nicht sozial, würde ich meinen, solange der normale Arbeitgeber aber mal jeden Mückenschiss versteuern muss. Mehrwertsteuer, eine typische Mittelklassensteuer, wird mal eben so 3% angehoben, auf Mineralölprodukte, die der arbeitende Depp braucht, um 100km auf die Arbeit zu kommen (ja, so weit meint die ARGE, könnte man den Leuten zumuten), werden doppelt und dreifach besteuert (auf die Mineralölsteuer noch einmal die Mehrwertsteuer drauf, obwohl ein steuerlicher Grundsatz in D was anderes besagt, nämlich das auf eine Steuer keine weitere Steuer erhoben werden darf....egal.), da werden innerhalb von ein paar Jahren das 20-fache der Lohnerhöhung draufgepackt....
Unternehmer wie MÜLLER, die mit 50 Mio Fördergeldern im Osten Deutschlands eine Fabrik mit 100 Mitarbeitern aufgemacht haben, um die Fabrik im Westen mit 150 Mitarbeitern zu schließen, DIE würde ich mal mit ins Boot holen. Mindeststeuersatz. Für alle bindend. 15, 25, 35% Steuersatz. Ohne Möglichkeit, selbst den Puffbesuch für die Leistungsträger unserer Gesellschaft abzusetzen. Da war und bin ich voll bei Merz.
Honkel, ich halte dich für einen hochintelligenten Kerl. Aber hier redest du ausgemachten neoliberalen Blödsinn nach, den ich von dem Waisenkind kenne. Auf den ich bei der letzten Wahl reingefallen bin...mehr Netto vom Brutto...hat sich gut angehört. Leider war ich nicht gemeint, bin ja kein Apotheker und kein Hotelier.
Ein Rettungsassistent an der Bergstraße bekommt bei Schichtdienst, Zulagen, Wochenenddiensten und annähernd 180 Stunden im Monat auf 1700,- Netto. WO, sag du es mir, WO ist jetzt da keinen "Arsch hochkriegen"? Arbeitet er zu wenig? Faulenzt er zuviel? Keine Verantwortung? Muss nix lernen für den Job? Also, ist doch Bullshit. Nach einem halben Medizingrundstudium in drei Jahren kommen die auf knapp über Existenzminimum, während sich Krankenkassen, Pharmaindustrie und der Marburger Bund die Kohle zuschustern!!!
Das ist das Märchen aus dem neoliberalen Gebetsbuch, sonst nix. Man quetscht diejenigen, die arbeiten gehen, das bist du und ich, aus bis auf's Mark, um den einen den Geldbeutel noch mehr zu füllen, als er eh schon ist, und den anderen durchzufüttern, der zu faul ist.
Wir streiten um einen Mindestlohn von 8 Euro. In einer Zeit, in der jemand eine Stunde lang arbeiten gehen muss, um für seine 8 Euro/Stunde es sich leisten zu können, für ganze 40km Benzin zu kaufen.
Ich rede hier nicht von Oma's Häuschen, das vererbt wird, oder Papa's Bäckerei. Ich rede hier von Millionenvermögen, die vererbt werden. Die zu besteuern halte ich nur für gerecht. Solange andere auch alles besteuern müssen. Ansonsten können wir auch gleich wieder das Flugbenzin steuerfrei halten....
Oder eine Finanztransaktionssteuer. Eine Frage der sozialen Gerechtigkeit.