Forum

Wo steht die Fanszene nach der Saison 2011/12? (11freunde.de)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Betzesüchtig!!

Beitrag von Betzesüchtig!! »

Wo steht die Fanszene nach der Saison 2011/12?
Schluss mit Schützengräben

So groß wie in der vergangenen Saison war die Aufregung um Fans im Stadion selten zuvor. Eine Zusammenfassung der Ereignisse – und welche Lehren sich für Funktionäre, Medien, Vereine, aber auch Fans daraus ergeben.

In der abgelaufenen Bundesliga-Saison rückten die Geschehnisse auf den Rängen und Vorkommnisse rund um die Fans in den Fokus der Öffentlichkeit. Sei es bei der Diskussion um Pyrotechnik, der Hoffenheimer Schall-Affäre, den Platzstürmen oder dem Fankongress in Berlin – selten zuvor riefen Aktionen der Fans derart heftige und kontroverse Reaktionen hervor. Die Rückschau zeigt, dass sich innerhalb des vergangenen Jahres drei Konflikte verschärft haben: Zwischen Fans bzw. Fangruppierungen und dem Verband, zwischen Fans und Medien sowie zwischen den Fans untereinander.

weiter: http://www.11freunde.de/bundesligen/152 ... zengraeben
Hans Dampf
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hans Dampf »

Betzesüchtig!! hat geschrieben:Wo steht die Fanszene nach der Saison 2011/12?
Auf unseren FCK bezogen hoffe ich weiterhin hinter dem Verein und der Mannschaft. Ich zumindest tue das.
!! druff un dewedder !!
tobz
Dauerkarte: Nein

Beitrag von tobz »

Auf den FCK bezogen muss man auch mal sagen, dass man froh sein kann, dass die Kurve nach der Katastrophensaison so ruhig geblieben ist und es nicht zu Szenen wie in Köln oder Karlsruhe kam. Solche Platzstürme und das mediale Echo sind für das Image wesentlich schlimmer als wenn in einer Saison 5x auswärts gezündet wird...
FCKsimon
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCKsimon »

Solche Szenen wären meiner Meinung nach passiert,wäre die Saison nicht durchgehend so schlecht verlaufen.
Zum Schluss waren die Emotionen ja sowieso komplett raus,sodass es keinen ,,Sinn" machte,in irgendeine Richtung zu protestieren bzw. Randale zu betreiben.
Antworten