WernerL hat geschrieben:paet_fck hat geschrieben:
Zu welchem Preis?
Viel mehr würde ich die Frage stellen, welchen Preis wir bezahlen wenn wir den Namen verkaufen!!
Ich sag es jetzt mal rational aus Marketingsicht: Das ist unser Unique Selling Point, das ist das Fundament unseres Vereins, dann wären wir nix besser als Hoffenheim & Co...glaubt ihr das noch 43000 Zuschauer in ein Wieauchimmer-Stadion kommen?
Never Ever, nicht in Kaiserslautern...
Meiner Meinung ist das Geld was uns durch den Verkauf fehlt, durch unsere Identität mit dem Fritz Walter Stadion als KERN die selbe Gegensumme, wenn nicht sogar noch mehr.
Ich glaube, dass deine Einschätzung eben ganz genau nicht der Fall sein wird...!
Sollte der FCK durch diese Einnahmen (natürlich durch weitere durch gute Marekting-Aktionen) wieder oben in der Tabelle mitspielen, dann werden automatisch immer auch Zuschauer da sein...!
Im übrigen auch die, welche gegen Namensänderung wettern...ist meistens leider so...!
Denn keiner wird deswegen nach Stuttgart umziehen nur weil sich in KL ein Name ändert...!
Okay es sei dahingestellt...denn wie ich schon oft gesagt habe sollten wir den Namen auch wirklich erhalten...weil es eben das Stück Identität ist, auf welche man einfach auch stolz sein kann und darf...!
Wir werden es künftig mit anderen Methoden schaffen uns wieder fest da oben zu etablieren...da bin ich sicher...!
Nein, dem muss ich auch vehement wiedersprechen:)
Der sportliche Erfolg ist ein Baustein im Gebilde einer Fußballmarke.
Daneben gibt es aber noch viel mehr Leistungsdimensionen. Diesen untergeordnet befinden sich die Werte und der Identitätkern des Vereins.
Wenn der sportliche Erfolg da ist, hast du recht, dann kommen die Fans unabhängig von allem anderen.
Aber da kein Verein in Deutschland (außer Bayern evtl) den sportlichen Erfolg, der ja auch immer relativ zu sehen ist (Enttäuschung über Platz 2 etc.) für sich als immer gegeben ansehen kann, braucht es ein starkes Fundament.
Das Fundament wird bei uns getragen von (vereinfacht): Fritz Walter, Mythos Betzenberg, Fans, Region, Tradition.
All diese Fundamente würden mit dem Verkauf des Fritz-Walter Stadion einbrechen. Und was das für Konsequenzen für den Verein hätte, muss ich nicht weiter erklären...
Andernfalls stellen wir unsere Existenz als Verein nur auf das Gerüst des sportlichen Erfolgs!
Oha, ich vergas, das war ja DIE große Konstante in den letzten 10 Jahren *Achtung Ironie*