Forum

Im Blickpunkt: Die hässliche Fratze von Mainz 05 (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
WernerL
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von WernerL »

Wie ist es denn zu diesem Zwist mit Mainz gekommen?
:?:

Ich kann mich selbst nicht an einen Anlass erinnern, oder ne falsche Aussagen oder sonstige frühere Streitigkeiten!

Bis 2001 war das Verhältnis zu Mainz ziemlich normal bis positiv...!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

De Schulz hat geschrieben:Mal nur ne Anmerkung an das Team von DBB, der Junge ist auf dem Fanfoto mit dem Transparent "Fritz Walter ist total traditionell" gut zu erkennen.
Naja, "gut zu erkennen" ist anders. ;) Dennoch danke für den Hinweis, wurde unkenntlich gemacht. Rein rechtlich wäre das unkenntlich machen des Gesichts übrigens nicht erforderlich gewesen, da solche Fotos im Stadion erlaubt sind, sofern sich eine Person wie in diesem Fall deutlich aus der Masse hervorhebt. Da wir Anstand haben und weil es sich um einen Minderjährigen handelt, haben wir uns dennoch ohne großes Überlegen für eine Verpixelung entschieden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
De Schulz
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von De Schulz »

Thomas hat geschrieben:
De Schulz hat geschrieben:Mal nur ne Anmerkung an das Team von DBB, der Junge ist auf dem Fanfoto mit dem Transparent "Fritz Walter ist total traditionell" gut zu erkennen.
Naja, "gut zu erkennen" ist anders. ;) Dennoch danke für den Hinweis, wurde unkenntlich gemacht. Rein rechtlich wäre das unkenntlich machen des Gesichts übrigens nicht erforderlich gewesen, da solche Fotos im Stadion erlaubt sind, sofern sich eine Person wie in diesem Fall deutlich aus der Masse hervorhebt. Da wir Anstand haben und weil es sich um einen Minderjährigen handelt, haben wir uns dennoch ohne großes Überlegen für eine Verpixelung entschieden.

:lol: Alles klar und danke für die Erklärung.

Is mir eigentlich Wurst ob der zu erkennen ist oder nicht. Aber nicht das dann bald in der Bild oder beim SWR steht: "Lautrer Hools verprügeln 12 jährigen Mainzfan"

Man weiß ja nie... :D
FCK - semper fi
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Tweety84 hat geschrieben:Ich schätze, der Fritz würde sich über die Hohlköpfe innerlich totlachen und abwinken!
Das glaube ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hat er sich bei einer Autogrammstunde bei den Waldhofbuben auch über jemanden wegen seinem beleidigenden Auftreten empört und ihm die Unterschrift verweigert.
Zudem ist es schon gegenüber den Angehörigen von Fritz Walter mehr als verletzend, wenn man jegliche Form von Pietät über ihr verstorbenes Familienmitglied in aller Öffentlichkeit vermissen lässt.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
stefan1990
Beitrag von stefan1990 »

Dem Artikel ist NICHTS mehr hinzuzufügen!

Es wird wohl wieder darauf rauslaufen, dass es immer weiter eskaliert...
R.W.

Beitrag von R.W. »

Leute, sind wir doch mal ehrlich.

viele der Mainzer Pickelgesichter wissen doch gar nicht wer Fritz-Walter war und wofür er stand. Sie sind einfach zu Jung. Wollen sich lediglich mit den toll gebastelten Sprüchebändern oder Liedern in den Vordergrund stellen um stark zu wirken.

Allerdings bemerke ich das bei uns z.T. auch.
Da wird von vielen sehr jungen FCK Anhängern auf Spielen "niemehr SV Waldhof" gesungen.
Die meisten haben doch nie ein Spiel bei den Baracklern live miterlebt.

Es gibt einfach viel zu viel Trittbrettfahrer.

Ich bin mir auch sicher, dass der "Hass" zwischen Wiesbaden Süd und uns auch ohne diesen Vorfall nicht kleiner wäre.

Eine Sauerei ist es aber in jedem Fall!!!

Auf 3 Punkte gegen Wolfsburg. :teufel2:
Lautrer geben niemals auf - Sie kämpfen !!!
Frosty(Lauternfan)
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Frosty(Lauternfan) »

Sehr Sehr guter Artikel!

Ich persönlich finde das es mal Zeit wird dem rest von Deutschland klar zu machen das die "Fans" von den Deppen,nicht die "Gute Laune Fans" sind für die sie immer gehalten werden!
Komisch nur das bei dem Vorfall am Kölner Bahnhof bei dem ein Schlake Fan von Mainz Fans vor den Zug gestoßen wurde kaum ein Hahn danach gekräht hat...

Bin echt mal gespannt wie sich das entwickeln wird...
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."Milan Sasic
loeds
Beitrag von loeds »

Wie ist es denn zu diesem Zwist mit Mainz gekommen?
:?:

Ich kann mich selbst nicht an einen Anlass erinnern, oder ne falsche Aussagen oder sonstige frühere Streitigkeiten!

Bis 2001 war das Verhältnis zu Mainz ziemlich normal bis positiv...!
Dieselbe Großmäuligkeit und Überheblichkeit die damals auch die Barackler an den Tag gelegt haben, gepaart mit dem medialen abw***sen auf die ach-so-tollen-tleranten-und-offenherzigen Fans... Zudem purer Neid, weil sie gemerkt haben dass man in der Bundesliga mehr tun muss als nur Karneval zu feiern um zu den Top Playern unter den Fans zu zählen!
"Gerade diesen Nike-Spot sehe ich sehr negativ. Es beginnt jetzt die Reisezeit. Stellen Sie sich nur vor, die Kinder beginnen jetzt auf den Flughäfen mit Bällen herumzudribbeln!" (Berti Vogts)
FCK-Smurf

Beitrag von FCK-Smurf »

Sehr schöner Bericht! Respekt!

"Vogelfrei" find ich gut :!:

Aber selbst schuld, wenn man das Ansehen eines Idoles, das Europa- bzw. Weltweit sehr hohes Ansehen geniesst, mit ekelhaften Plakaten und Äusserungen beschmutzt!

Man sieht sich immer 2 mal im Leben!
Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren
http://www.club-vote.com/?action=vote_m ... erslautern
EdekowweKult

Beitrag von EdekowweKult »

Einer der besten Artikel die ich je auf DBB gelesen habe?
Lachhaft.
Selten sowas dämliches gelesen.
Im erten Satz bringt es der Autor auf den Punkt, versteht aber anscheinend nicht was er damit anfangen soll.

„Lasst gut sein, genau das wollen die doch damit nur erreichen“

Ja genau so und nicht anders ist es auch.
Es interessiert euch also nicht das wir persönlich als Inzuchtler oder HS beleidigt werden, das Spieler in einem Derby direkt vor unserer Kurve provozierend jubeln oder das üble Gerüchte über unsere Trainer und (Ex-)-Spieler verbreitet werden. Aber bei "Fritz Walter ist tot." hört der Spaß dann auf?
Mein Gott heult doch nicht rum, das sind ein paar unreife Kinderhools die genau das erreichen wollen. Wie schön das seit dem Spiel die Autoren von DBB diesen Lappen jetzt auch noch die perfekte Plattform bieten...
Von dem Aussprechen der Tatsache "Fritz Walter ist tot" geht sicher die Welt nicht unter. Das ist (zumindest für M1) ein Derby, wer da nicht mal ein wenig einstecken kann, hat beim FCK ganz bestimmt nichts verloren.

"Einige Hardcore-Fans des FCK haben die 05er schon für „vogelfrei“ erklärt und können von den gemäßigten Kräften der Fanszene nur noch schwer zurückgehalten werden - selbst viele sonst vollkommen friedliche Anhänger befürworten mittlerweile einfach mal ein „ordentliches Backenfutter für die unbelehrbaren Deppen“. Dies ist ausdrücklich keine Forderung der Autoren, sondern nur eine nüchterne Bestandsaufnahme der aktuellen Situation!"
:nachdenklich:
Tja, leider ist das nichts anderes als eine indirekte Forderung der Autoren. Was denkt sich wohl der braune Schläger wenn er den Artikel liest: "Wow, ich sehe ab jetzt von jeder Gewalt ab nach dieser nüchternen Bestandsaufnhme der Situation von DBB."
Bin mir nicht sicher ob man das überhaupt noch als BILD-Zeitung-Niveau abstempeln kann, ich denke dieser Abschnitt liegt sogar noch drunter.

Schon mal darüber nachgedacht das wir am Wochenende ein Derby und ein für den Klassenerhalt eminent wichtiges Spiel mit 0:4 verloren haben? Das wir sportlich in jeder Hinsicht vom einem bedeutungslosen Karnevalsverein gedemütigt wurden? Wahrscheinlich nicht.

Fritz Walter würde sich, selbst wenn er die Plakate gesehen hätte, um seinen FCK Sorgen machen und nicht darüber wie man 11-Jährigen M1-Fans im nächsten Spiel die Fresse poliert...
EdekowweKult

Beitrag von EdekowweKult »

Bevor der Beitrag jetzt gandenlos niedergemacht will ich noch hinzufügen das die DBB Autoren sonst hervorragende Artikel verfassen und erstklassig rund um den FCK infromieren.
Und selbst dieser Artikel hat auch gute Abschnitte.

Was die mediale Darstellung deutschlandweit von Mainz in die eine Richtung und dem FCK in die andere betrifft, so stimme ich 100% zu, das is ne einzige Katastrophe
Lautrer Herzblut97

Beitrag von Lautrer Herzblut97 »

Was erwartet man denn schon vom Depp?
Das die es wagen Fritz Walter zu beleidigen und zu verunglimpfen ist unter aller Sau!
Asozial ist das!
Passt ja zu denen :x

Übrigens klasse geschrieben :danke: :?: :nachdenklich:
"Haben gespielt wie Flasche leer!"
[FCK]strassengraben

Beitrag von [FCK]strassengraben »

OMG was habt Ihr da getan? Der Bericht ist gut, bis auf den letzen Absatz "Was bedeutet das für die Zukunft"... Das was Ihr da macht ist eine klare Ankündigung einer Revanche! Auch wenn Ihr schreibt, dass dies keine Aufforderung sei, die Aussage "das keiner sagen kann, er hätte von nichts gewusst" lässt zuviel interpretationsspielraum.

Wo sind die deeskalierenden Sätze? Klar ist das ein No-Go was die Mainzer gemacht haben aber wir berufen uns bei den Nazi Vorwürfen auch darauf, dass es Einzeltäter waren. Wer sagt, dass es bei den Mainzern nicht genauso ist?

Wie wäre es eher damit, mal direkt den Kontakt mit den Fanvertretern zu suchen? Die Aussagen in diesem Beitrag finde ich sehr grenzwertig und dem vielgerühmten Andenken an Fritz Walter nicht würdig.
DevilsPower

Beitrag von DevilsPower »

R.W. hat geschrieben:Allerdings bemerke ich das bei uns z.T. auch.
Da wird von vielen sehr jungen FCK Anhängern auf Spielen "niemehr SV Waldhof" gesungen.
Die meisten haben doch nie ein Spiel bei den Baracklern live miterlebt.

Es gibt einfach viel zu viel Trittbrettfahrer.
Dem ersten Teil deines Beitrags stimme ich zu. Der Teil, den ich hier zitiere ist nicht dein Ernst oder?
Also darf keiner, der zu jung war mal in Mannheim dabei gewesen zu sein, dieses Lied singen? :shock:
Das ist schon ein dicker Hund. Diskriminieren wird jetzt unsere jungen Fans, dass sie bestimmte Sachen nicht mehr Singen dürfen. SO stirbt ganz sicher auch ein Teil des Vereins uns seiner Geschichte aus. Nach deiner Logik dürfen die jungen Mitglieder unserer Fangemeinde auch nicht singen: "Fritz-Walter-Wetter" (Du warscheinlich auch nicht - oder hast ihn live spielen sehen bei Regen?), Wir lieben dicke T***en... usw.

Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Ich bin auch erst 24 und habe Mannheim nur einmal live zu Hause auf Betze gesehen. Trotzdem weiss ich um die Rivalität. :shock:

Aber ich gebe zu: Für die junge Generation verschiebt sich die Rivalität deutlich. Ich persönlich empfinde mehr Verachtung für Frankfurt und Mainz als für Mannheim (einfach zu wenig Kontakt).
Zuletzt geändert von DevilsPower am 01.03.2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Rodweisje

Beitrag von Rodweisje »

Die 05er können auf Dauer nur "mundtot" gemacht werden, wenn die sportliche Ordnung, dh. FCK vor 05 in der Tabelle, wiederhergestellt wird. Ich hoffe, dass wird irgendwann wieder der Fall sein.
Einen Fritz Walter so in den Dreck zu ziehen ist unentschuldbar.
Flo ausm Norden

Beitrag von Flo ausm Norden »

Dass in den Medien nichts Negatives über Mainz erzählt wird, will mir auch nicht in den Kopf. Ich kenne nun auch viele Fans von allen möglichen anderen Vereinen (Bielefeld, Hamburg, Dortmund, Bayern, Bremen, Hannover, Leverkusen, etc. alles mögliche vertreten), die alle einstimmig meinen, dass die blöden Mainzer ja sooo sympathisch seien. Wo das wohl herkommt? Evtl. aus den tollen und vollkommen neutralen Berichterstattungen der Fußballmedien?! :?: :langweilig:

Vereine wie wir haben es eben schwer positiv in den Medien aufzufallen. Hm. Da fällt mir ein Liedchen aus England ein:
"No one likes us, no one likes us, no one liiiikes us, we don't care..." 8-) :teufel2:
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")
KuCz22
Beitrag von KuCz22 »

Boykotiert Flutlicht !! Kein lautrer soll dort mehr hingehn (sowohl fans als auch spieler/trainer/vorstand) das ist der größte rotz dens gibt.. Bild-niveau..
"Der Ball muss ins Tor. Alles andere ist Kokolores!" (Ratinho #17)
bluestar - redfan

Beitrag von bluestar - redfan »

hallo zusammen,

zunächst mal ein kompliment an die verfasser des artikels, den ich persönlich weitestgehend gut finde.
dennoch möchte ich mich einigen anschliessen, die hier die "gewalt der zukunft" schon zu bedenken gegeben haben.

Fritz Walter in allen ehren!!!!
seid ihr sicher, dass Fritz Walter dieses säbelgerassel, diese hassparolen, diese gewaltandrohungen gewollt hätte, gutheissen oder gar billigen würde?

ich bin über 50zig, habe mit 7jahren angefangen fußball zu spielen und mich für fußball zu interessieren. früher gab es "diese" gewalt nicht!

und in den letzten jahren wird es immer schlimmer......

hier wird mit tradition aufgefahren, die andere nicht haben, hier wird mit leuten stimmung gemacht, die dass sicher nicht billigen würden, wenn sie denn noch könnten. ich glaube fest daran, dass fritz walter höchst persönlich einigen schreibern hier eins hinter die ohren gehauen hätte für das was er hier geschrieben hat!

tradition, ja! gründungsjahr des 1. FC Kaiserslautern ist festgeschrieben mit folgendem datum; 02. juni. 1900!

mainz 05, wie es schon da steht 1905 gegründet!

also auch traditionell, was das alter anbelangt.

sportliche erfolge wie sie in kaiserslautern gefeiert werden durften hatten die mainzer nicht, das ist fakt!

hier wird bejammert, wie "angesehen" mainz mit seinen fans ist. aber wodurch? nur durch die berichterstattung der medien? ganz und gar nicht! nein, weil es dort halt nur 50 spinner gibt und denen offenbar keine so große plattform gegeben wird!

negative berichterstattung hat auch immer hintergründe und die medienlandschaft sucht diese hintergründe immer aufs neue heraus. und so wie einige hier schreiben

"wir werden es nicht vergessen"

vergisst die medienwelt es auch nicht.

schlägereien, pöbeleien, hassparolen und beleidigungen führen nicht dazu, dass das ansehen des 1. FC Kaiserslautern mit seinen dazugehörigen fans besser wird. im gegenteil, auch das wird immer schlechter.

das zu verhindern sollte auf dieser plattform zum wichtigsten, zum allerwichtigsten ziel werden!

ich wünsche mir, dass ich in zukunft zu fußballspielen fahren kann ohne dass die familie angst davor hat, betet, dass ich wieder heil nach hause komme und sie mich nicht im krankenhaus besuchen kommen muß!

aber leider scheint das auch hier auf dieser plattform niemanden zu interessieren.

mindestens 5000 fans waren in mainz, davon waren sicherlich 4500 fans wie ich, dort, um ein fußballspiel zu sehen, sich an guter atmosphäre zu erfreuen und freude zu haben. leider habe ich von den ersten fünf minuten das spiels kaum etwas gesehen, weil eine nebelwand aus bengalorauch und nebelgranaten dies nicht zuließ.

lasst uns alle zu den sportlichen auseinandersetzungen zurück kehren!
last uns die gewaltverherrlichung nicht weiter betreiben!

lasst uns zu fans werden, wie sie sich
Fritz Walter sicher gewünscht hätte, friedliche gern gesehene fans!
Joe

Beitrag von Joe »

Super Artikel der den Nagel auf den Kopf trifft....

...und der Hass und die Gewaltbereitschaft wächst!
:x
deMichel82

Beitrag von deMichel82 »

Super Artikel!

In diesem Sinne: Schluß mit Lustig und Helau, beim nächsten mal gibts für Mainz wieder aufs Maul!
kk

Beitrag von kk »

EdekowweKult hat geschrieben:Einer der besten Artikel die ich je auf DBB gelesen habe?
Lachhaft.
Selten sowas dämliches gelesen.
Im erten Satz bringt es der Autor auf den Punkt, versteht aber anscheinend nicht was er damit anfangen soll.

„Lasst gut sein, genau das wollen die doch damit nur erreichen“

Ja genau so und nicht anders ist es auch.
Es interessiert euch also nicht das wir persönlich als Inzuchtler oder HS beleidigt werden, das Spieler in einem Derby direkt vor unserer Kurve provozierend jubeln oder das üble Gerüchte über unsere Trainer und (Ex-)-Spieler verbreitet werden. Aber bei "Fritz Walter ist tot." hört der Spaß dann auf?
Mein Gott heult doch nicht rum, das sind ein paar unreife Kinderhools die genau das erreichen wollen. Wie schön das seit dem Spiel die Autoren von DBB diesen Lappen jetzt auch noch die perfekte Plattform bieten...
Von dem Aussprechen der Tatsache "Fritz Walter ist tot" geht sicher die Welt nicht unter. Das ist (zumindest für M1) ein Derby, wer da nicht mal ein wenig einstecken kann, hat beim FCK ganz bestimmt nichts verloren.

"Einige Hardcore-Fans des FCK haben die 05er schon für „vogelfrei“ erklärt und können von den gemäßigten Kräften der Fanszene nur noch schwer zurückgehalten werden - selbst viele sonst vollkommen friedliche Anhänger befürworten mittlerweile einfach mal ein „ordentliches Backenfutter für die unbelehrbaren Deppen“. Dies ist ausdrücklich keine Forderung der Autoren, sondern nur eine nüchterne Bestandsaufnahme der aktuellen Situation!"
:nachdenklich:
Tja, leider ist das nichts anderes als eine indirekte Forderung der Autoren. Was denkt sich wohl der braune Schläger wenn er den Artikel liest: "Wow, ich sehe ab jetzt von jeder Gewalt ab nach dieser nüchternen Bestandsaufnhme der Situation von DBB."
Bin mir nicht sicher ob man das überhaupt noch als BILD-Zeitung-Niveau abstempeln kann, ich denke dieser Abschnitt liegt sogar noch drunter.

Schon mal darüber nachgedacht das wir am Wochenende ein Derby und ein für den Klassenerhalt eminent wichtiges Spiel mit 0:4 verloren haben? Das wir sportlich in jeder Hinsicht vom einem bedeutungslosen Karnevalsverein gedemütigt wurden? Wahrscheinlich nicht.

Fritz Walter würde sich, selbst wenn er die Plakate gesehen hätte, um seinen FCK Sorgen machen und nicht darüber wie man 11-Jährigen M1-Fans im nächsten Spiel die Fresse poliert...
Du bringst es auf den Punkt. genau so sieht es aus. Wobei man auch überlegen darf, ob es eine Grenze der Pietät gibt, die die Mainzer als traditionsfreie Szene aben nicht so gut kennen, wie klassische Szenen wie Frankfurt, Dynamo Berlin oder Waldhof (um mal pointierte beispiele zu geben). Wenn es diese Grenze gibt, dann sollte man bei "We hopp you die" auch mal selbstkritisch sein.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

der bericht ist absolut klasse!

mir ging es wohl wie vielen anderen depp und derby ? emotion oder gar gewalt oder sonstiges waren da immer sehr schwach ausgeprägt weil man diesen faschingszug nicht ernst nehmen konnt..

ernst nehmen kann ich ihn immer noch nicht aber der hass ist jetzt endgültig da

und ich scheue mich nicht in der passenden situation ..(dem gegenüber angemessen) eine auf die fresse zu haun! so dumpf dies klingt

tod und hass dem fsv! :teufel2:
:pyro:
Devil may cry

Beitrag von Devil may cry »

Die M****** haben sich in der Presse eine riesen Lobby verschafft. Mann muss sich nur lange genug selbst sympathisch reden und den regionalen Medien geben was sie wollen. Beim SWR und ZDF rennen diese Eumel offene Türen ein. Dem Vernehmen nach ist die Pro-05 Fraktion beim SWR inzwischen unerträglich, selbst für neutrale / um Neutralität bemühte Journalisten. Insoweit erklärt sich die höchst einseitige und selten objektive Berichterstattung in Flutlicht (genau deshalb werde ich meine Zeit zukünftig nicht mehr mit dieser Sendnung verschwenden). Beim ZDF dürfte es kaum anders sein. Das Sportstudio gewährt da ja schon seit geraumer Zeit Einblicke.

Ändern wird sich das so schnell nicht!
- EIN LEBEN LANG -
Briegel

Beitrag von Briegel »

Super Bericht !!! Genau auf den Punkt getroffen. Lasst die Bonbonwerfer wieder kommen, die treiben wir vom Betze runter!
Laudrer1988

Beitrag von Laudrer1988 »

Der Bericht spiegelt halt die Gedanken sehr vieler Fans wieder, von dieser Seite her ist das gut so. Vielleicht everstehendie Deppen endlich mal, dass das kein Spaß mehr ist! :!:

In diesem Sinne: Auf´s Maul :x
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
Antworten