Forum

Pep Guardiola und die Erinnerung an Kaiserslautern (Westdeutsche Zeitung/sport1.de)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Es ist wohl etwas bananig diese Artikel hier zu verlinken, aber wenn der Trainer der erfolgreichsten Vereinsmannschaft dieser Welt uns (nun schon zum wiederholten Male) nennt, muss das hier hin.

Ich sags ganz ehrlich: In so Momenten bin ich saustolz Teil dieses Vereins zu sein (und wünsche mir bei allem Realismus, dass ich irgendwann solche Zeiten auch mal miterleben darf).

Fußball/FC Barcelona: Guardiolas „deutsche“ Erfahrungen

„Mit deutsche Mannschaften habe ich Erfahrungen. Ich denke an Kaiserslautern. Man denkt, man hat sie im Griff. Aber sie können immer zuschlagen“, sagt Guardiola und erinnerte sich an ein Treffen auf dem Betzenberg 1991. 1:3 verlor Barca mit Guardiola gegen Kaiserslautern, kam durch einen Treffer von Bakero in letzter Sekunde weiter. Und erklomm anschließend zum ersten Mal den europäischen Thron.
Quelle: http://www.wz-newsline.de/home/sport/fu ... n-1.904031

Die Geschichte macht Bayer Hoffnung

Bayer-Kapitän Rolfes hofft gegen Barca auf Schnee, Guardiola hat gute Erinnerungen an Deutschland - anders als Xavi und Puyol.

Guardiola mit guten Erinnerungen

Als Spieler gewann der ehemalige Kapitän mit Barca 1992 den Europapokal der Landesmeister. Auf dem Weg ins Finale schalteten die Katalanen damals erst Hansa Rostock und dann den 1. FC Kaiserslautern aus.

Nach einem 2:0 im Hinspiel verlor Barca auf dem Betzenberg, erreichte aber durch einen späten Treffer von Bakero aufgrund der Auswärtstor-Regel die nächste Runde.

"Ich habe großartige Erinnerungen an Kaiserslautern", meinte Guardiola am Montag grinsend. Vor Leverkusens Team und deutschen Mannschaften allgemein hat der 41-Jährige dennoch großen Respekt.
Quelle: http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 19081.html

EDIT: In den ZDF heute-Nachrichten (ja, die Fernbedienung lag zu weit weg) sagte er nochmal, dass er großen Respekt vor deutschen Teams habe, er erinnere an Kaiserslautern...
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Betzesüchtig!!

Beitrag von Betzesüchtig!! »

ja, das habe ich auch gesehen und mich gefreut, dass wir trotz längerer abstinenz auf der großen europäischen fußballbühne noch nicht vergessen sind! :wink:
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

Wer diesen Abend damals, live miterleben durfte wird ihn wohl zeitlebens nicht vergessen ob Freund oder Feind....
Scheisse, wenn ich daran denke wie zuerst das ganze Stadion mit Bengalos "brannte", die Tore 1 und 2 gefeiert wurden, das 3-0 in einem kollektiven Freudentaumel im gesammten Stadion gefeiert wurde und standing ovations auf allen Plätzen zur ganzheitlichen Körpererfahrung führten ehe das....
nun ja, lassen wir das....
"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Dass Barca mal in Rostock an der Ostsee in Meck-Pomm spielte ist so schwer zu fassen wie Guido Hoffmanns vergebene Chance im Hinspiel. :o

War aber leider zu jung, um das live mitzuerleben.

Und wie sehr das Spiel gg. uns den Katalenen im Gedächtnis haften blieb, konnte man fast 20 Jahre später erkennen:

http://www.youtube.com/watch?v=V8pmiKIhh-w
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Habe Zuhause noch den Zeitungsbericht in dem groß stand Steht auf' ganz Deutschland verneigt sich vor euch :teufel2:
:pyro:
Dr. diab. rub.
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dr. diab. rub. »

Ultradeiweil hat geschrieben:Habe Zuhause noch den Zeitungsbericht in dem groß stand Steht auf' ganz Deutschland verneigt sich vor euch :teufel2:
Aaaah, einscannen, hochladen, reinstellen, den will ich so gerne sehen!
Dies ist keine Signatur.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Passt hier dazu. Kennt jemand dieses Video?

Das hier ist ein Ausschnitt bzw. Zusammenschnitt von Bayers CL-Saison 2002, als Leverkusen bis ins Finale vorrückte. Im Halbfinale traf Bayer auf ManUnited. Der Trainer Sir Alex Ferguson verwechselte wohl in der PK vor den Spielen regelmäßig Leverkusen mit Kaiserslautern.

http://www.youtube.com/watch?v=f9hzCuAbrug
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Alex76

Beitrag von Alex76 »

paulgeht hat geschrieben:Passt hier dazu. Kennt jemand dieses Video?

Das hier ist ein Ausschnitt bzw. Zusammenschnitt von Bayers CL-Saison 2002, als Leverkusen bis ins Finale vorrückte. Im Halbfinale traf Bayer auf ManUnited. Der Trainer Sir Alex Ferguson verwechselte wohl in der PK vor den Spielen regelmäßig Leverkusen mit Kaiserslautern.

http://www.youtube.com/watch?v=f9hzCuAbrug
Mei. Hätt der Sir Ferguson des noch korrigierend der Monnschaft gesogt, dann hättens die Mannchester sich nicht in die Hosen schoißen müssen. :wink:
Der alter FCKler
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Der alter FCKler »

Mcmurphy hat geschrieben:Wer diesen Abend damals, live miterleben durfte wird ihn wohl zeitlebens nicht vergessen ob Freund oder Feind....
Scheisse, wenn ich daran denke wie zuerst das ganze Stadion mit Bengalos "brannte", die Tore 1 und 2 gefeiert wurden, das 3-0 in einem kollektiven Freudentaumel im gesammten Stadion gefeiert wurde und standing ovations auf allen Plätzen zur ganzheitlichen Körpererfahrung führten ehe das....
nun ja, lassen wir das....
Damals wurde auch dieses grandiose "Auf gehts Lautern, schieß ein Tor, ein Tor...", die "Andenkuh" sowie das "Kääääääääääääääääääääämpfen, siiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeegen" geboren - mir hallt das immer noch in den Ohren nach!!!
Und erst das Einklatschen!!!!!
Was haben die Katalanen vor all dem Angst gehabt!!!!

Oder war das schon gegen Madrid? Jetzt bin ich verwirrt, helft mir bitte, wer erinnert sich genau?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Nein, Madrid war "Zieht den Spaniern die Badehose aus..."

Das Einklatschen kann durch das Innehalten und das plötzliche Losbrechen sicher einen dramatischen Effekt haben, aber meist ist es nur ein retardierendes Moment, ein - die Hände zum Himmel... :lol:
Hasta la Victoria - siempre!
Antworten