Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:
Ich kenne seit langer Zeit eine Redaktionsmitarbeiterin von Flutlicht sehr gut und weiß aus vielen Gesprächen der letzten Jahre (als 05 noch kein Thema war), dass auch der FCK sich in Punkto Pressearbeit bzw. Partnerschaft mit dem SWR nicht mit Ruhm bekleckert hat. Vielmehr wurden seitens des Vereins Termine kurzfristig abgesagt, gewünschte Interview-Partner nicht ins Studio geschickt, in problematischen Situationen Stellungnahmen verweigert etc.
Alles in allem agierte der FCK hier nach Gutsherrenart; er war ja auch konkurrenzlos ...
In dieser Zeit hat sich der FCK auch hier einige Symphatien verscherzt, weshalb mich eine gewisse Schadenfreude seitens der Fernsehmacher nicht verwundern würde.
Eine gute Zusammenarbeit mit dem SWR muss sich der Verein natürlich auch erst wieder erarbeiten, so wie er es ja in punkto verspieltem Kredit bei den Fans gerade versucht.
Dass der FCK hierbei einen schweren Stand gegenüber einem medialen Strahlemann wie Klopp und seinen derzeit eine Liga höher spielenden Fastnachtern hat, ist klar.
Ich finde, ihr geht zu weit, wenn ihr einer ganzen Redaktion Parteilichkeit vorwerft. In der Redaktion Flutlicht gibt es nach wie vor FCK-freundlich gesinnte Mitarbeiter. Ich finde, es kommen nicht alle dem FCK gegenüber so negativ rüber wie Christian Döring und Daniela Schick ist einfach überfordert, ein fußball-fachlich gutes Interview zu führen.
Ich denke, ausgewogene Berichterstattung zu fordern ist ok. und auch angebracht, aber grade am vergangenen Sonntag sind die Mainzer von der zeitlichen Berücksichtigung her eher schlechter weggekommen als der FCK. Der Bericht über das Derby war schon einseitig, da gebe ich euch recht. Doch die Konstellation mit 05 in 1. und TuS sowie FCK in 2. Liga ist auch für die Redaktion neu.
Meiner Meinung nach geht der FCK derzeit einen guten Weg sich durch ehrlichen Sport und Offenheit Symphathien zurück zu erobern. Wenn sich die Stimmung im Land wieder pro FCK entwickelt, muss das auch der SWR wieder honorieren.
Mit beissender Ironie gegen die Medien vorzugehen, bewirkt das Gegenteil des Gewünschten !
Deshalb hat Rosso Recht, an den Stellenwert des FCK zu erinnern, aber Konfrontation führt zu nichts.
So, haut drauf Kameraden ...
bumber