Thomas hat geschrieben:Also einen Vorfall von vor acht Jahren als Paradebeispiel anführen, halte ich dann aber doch für etwas grenzwertig. Deshalb habe ich mir erlaubt, den neuen Thread mal in einen vorhandenen zum eigentlich selben Thema zu verschieben.
Hier übrigens der DBB-Spielbericht von dem in dem Artikel genannten Spiel: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/ ... hp?id=1097
Erinnere mich noch an das Spiel und auch an den danach erschienenen Spiegel-Artikel, über den damals schon diskutiert wurde. Das Spiel fand nach dem hitzigen U21-Länderspiel Türkei-Deutschland statt und es gab einige unschöne Rufe aus der Westkurve (siehe DBB-Bericht), aber die Darstellung des Provokateurs und Schwalbenkönigs Nando Raffael war völlig übertrieben.
Damals war es allgemein betrachtet zwar nicht überdurchschnittlich heftig in Lautern, und natürlich gibt es auch heute nach wie vor Idioten im Stadion. Trotzdem, finde ich, hat sich seit 2003 vieles zum besseren gewandelt in Lautern - wenn ich z.B. an die dumpfen "Zigeuner"-Rufe denke, die es damals bei jedem Spiel von der halben Westkurve gab und die nun schon seit Jahren verschwunden sind.
Würde gern wissen, wie die Fahne abhanden gekommen ist. Und zum Thema, ist mir schon öfters aufgefallen, dass total besoffene Spackos Sieg Heil Rufe für lustig halten, sobald man sie aber darauf anspricht, ziehen sie den Schwanz ein.
Also auf Auswärtsfahrten ist mir das auch schon aufgefallen (neben ganz anderen Dingen) und auch im Stadion sieht man Gruppierungen, die sich durch ihre Kleidung ganz einfach zuordnen lassen.
Aber wie schon geschrieben wurde, sind die Besucher der Fussballstadien wie ein Querschnitt der Gesellschaft. Also lässt sich auch nicht vermeiden, dass es Rechte und Linke und Normalos im Stadion gibt!
WIchtig ist (und ich glaube, dass das ganz gut klappt) nur, dass hier keine Fangesänge, Spruchbänder und Ähnliches mehr aufkommen. Diese Zeit sollten wir hinter uns gelassen haben.
Ich für meine Teil trenne Fussball und Politik auch voneinander! Ich habe aber mal im Rahmen meines Studiums mit dem Fanladen St. Pauli zusammen arbeiten müssen...ich kann euch sagen, da wird es einem ganz anders.
Aber naja, so sind die halt da!
Aber wie schon geschrieben wurde, sind die Besucher der Fussballstadien wie ein Querschnitt der Gesellschaft. Also lässt sich auch nicht vermeiden, dass es Rechte und Linke und Normalos im Stadion gibt!
WIchtig ist (und ich glaube, dass das ganz gut klappt) nur, dass hier keine Fangesänge, Spruchbänder und Ähnliches mehr aufkommen. Diese Zeit sollten wir hinter uns gelassen haben.
Ich für meine Teil trenne Fussball und Politik auch voneinander! Ich habe aber mal im Rahmen meines Studiums mit dem Fanladen St. Pauli zusammen arbeiten müssen...ich kann euch sagen, da wird es einem ganz anders.
Aber naja, so sind die halt da!
Habe gerade diesen interessanten Artikel gelesen und frage mich, wie es sein kann, dass Leute, die sich öffentlich in rechtsextremen Strukturen bewegen und diese aktiv fördern, auch noch geschlossen als Gruppe im 5.3 stehen darf?
Wie überall wird auch aufm Betze viel zu oft weggeschaut und Dinge toleriert, die man sich sonst nirgends leisten kann.
http://antifasaar.blogsport.de/images/Lotta_45_RechtsrockSommersaison_im_Suedwesten.pdf
Wie überall wird auch aufm Betze viel zu oft weggeschaut und Dinge toleriert, die man sich sonst nirgends leisten kann.
http://antifasaar.blogsport.de/images/Lotta_45_RechtsrockSommersaison_im_Suedwesten.pdf
Uwe Riebmann hat geschrieben:Habe gerade diesen interessanten Artikel gelesen und frage mich, wie es sein kann, dass Leute, die sich öffentlich in rechtsextremen Strukturen bewegen und diese aktiv fördern, auch noch geschlossen als Gruppe im 5.3 stehen darf?
warum die gemeinsam in Block 5.3 stehen dürfen?? Weil auch diese Menschen ein Recht auf Fussball haben! Nur weil diese Personen Rechtsradikal sind, kann ihnen keiner das Recht auf Fussball nehmen und wo sie stehen ist ach ihnen überlassen.
Manchmal versteh ich einige Leute nicht. Ichbin beileibe nicht Rechts, aber wenn manche Menschen rechts denken, dann ist es so, verbieten kann man es nicht. Jeder wird achon seinen Grund haben, dass er so ist.
FUSSBALL BLEIBT FUSSBALL UND POLITIK BLEIBT POLITIK
POLITIK HAT IM FUSSBALL NICHTS ZU SUCHEN!!
Natürlich ist das Stadion ein neutraler Ort und natürlich dürfen dort auch Menschen mit rechter Gesinnung sein. Alles andere wäre ja auch in die andere Richtung extrem. Mein Problem ist nur, dass ich nicht glaube, dass sich diese Leute neutral verhalten und ihre Präsens im Stadiion zu Agitation neuer "Mitglieder" missbrauchen.
Wenn doch sowas bekannt ist, sollte man von Seiten des FCK ein sehr genaues Auge darauf haben. Zustände wie in Dresden oder anderen Ost-Vereinen sollten auf jedenfall vermieden werden. Allein schon die Zusammensetzung unserer Mannschaft dürfte doch für die Leute ein großes Problem sein.
Wenn doch sowas bekannt ist, sollte man von Seiten des FCK ein sehr genaues Auge darauf haben. Zustände wie in Dresden oder anderen Ost-Vereinen sollten auf jedenfall vermieden werden. Allein schon die Zusammensetzung unserer Mannschaft dürfte doch für die Leute ein großes Problem sein.
Ich kann dich beruhigen,bei uns im block oder im stadion wird niemand rekrutiert.ich kann aber nicht verstehen,wie jemand ohne irgendwelchen absichten zb.wieder mal den block schlecht machen,auf solchen seiten rumsurft.mir kaeme sowas nie in den sinn.also, bevor hier wieder was abgeht...ruhig blut.jetzt gibt es scheinbar schon das fussballwinterloch.......
Ich bin Politisch neutral, habe aber trotzdem meine Meinung zu bestimmten Themen.
Trotzdem:
Fussball bleibt Fussball, Politik bleibt Politik!
Trotzdem:
Fussball bleibt Fussball, Politik bleibt Politik!
Supporter 8.3 Kaiserslautern
Ganz genau..ob rechts oder links...aus dem fussball ist die politk rauszuhalten...und was jemaNd sonst macht....ist seine sache.da wir in dieser richtung wohl noch nie aufgefallen sind, ist dies wohl wieder so eine gezielte panikmache.als ob wir fussballfans sonst keine probleme im stadion haetten 

Aber ist es denn nicht so, dass Fußball und Politik schon dadurch vermischt wird, dass eine Gruppe in einem bestimmten Block, mehr oder minder offen, eine politischen Gesinnung zur Schau trägt?
Warum wird es in den Augen von so vielen erst dadurch politisch, dass man das bemängelt
Warum wird es in den Augen von so vielen erst dadurch politisch, dass man das bemängelt

o > []
unpolitische Räume gibt es nicht. Da, wo Menschen zusammenkommen und miteinader agieren, wird schon Politik gemacht.
Deswegen auch meine Sorge, dass dort wo eben viele Leute mit rechter Gesinnung zusammenkommen, auch ins rechte Umfeld agitiert wird.
grandmaster meint zwar (und wenn ich das richtig lese, ist er selbst Mitglied, der im oben genannten Beitrag beteiligten Gruppe), das dies nicht geschieht, aber dennoch sollte die Tatsache, dass es im Stadion einen Block mit gewaltätigen (wenn auch nicht im Stadion), rechten Zuschauern gibt, nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Wenn ich mir überlege was ich im 7er Block schon für dummes Gelabbere anhören muss, will ich gar nicht wissen, was dort oben los ist.
Falls die oben genannten Punkte sich als falsch erweisen sollten, wäre das natürlich peinlich und ich müsste mich entschuldigen. Kann es mir aber wie gesagt nicht vorstellen.
Ich wollte die ganze Geschichte mal ansprechen und schauen was für Reaktionen kommen und was andere Leute darüber denken (dafür gibts ja schließlich ien Forum).
Natürlich sehe ich die Quelle auch kritisch und bin mir durchaus bewusst, dass die Autoren gerne mal übertreiben. Gewisse Punkte und Tatsachen lassen sich aber trotdem nicht leugnen.
Mit Panikmache hat das ganze nichts zu tun, auch will ich keinen "Block" schlecht reden.
Mit Winterloch hat es vllt schon was zu tun
aber das sollte keine Gegenargument sein, sich mit der Sache zu beschäftigen
Guten Rutsch trotzdem an alle FCK-Fans
Deswegen auch meine Sorge, dass dort wo eben viele Leute mit rechter Gesinnung zusammenkommen, auch ins rechte Umfeld agitiert wird.
grandmaster meint zwar (und wenn ich das richtig lese, ist er selbst Mitglied, der im oben genannten Beitrag beteiligten Gruppe), das dies nicht geschieht, aber dennoch sollte die Tatsache, dass es im Stadion einen Block mit gewaltätigen (wenn auch nicht im Stadion), rechten Zuschauern gibt, nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Wenn ich mir überlege was ich im 7er Block schon für dummes Gelabbere anhören muss, will ich gar nicht wissen, was dort oben los ist.
Falls die oben genannten Punkte sich als falsch erweisen sollten, wäre das natürlich peinlich und ich müsste mich entschuldigen. Kann es mir aber wie gesagt nicht vorstellen.
Ich wollte die ganze Geschichte mal ansprechen und schauen was für Reaktionen kommen und was andere Leute darüber denken (dafür gibts ja schließlich ien Forum).
Natürlich sehe ich die Quelle auch kritisch und bin mir durchaus bewusst, dass die Autoren gerne mal übertreiben. Gewisse Punkte und Tatsachen lassen sich aber trotdem nicht leugnen.
Mit Panikmache hat das ganze nichts zu tun, auch will ich keinen "Block" schlecht reden.
Mit Winterloch hat es vllt schon was zu tun

Guten Rutsch trotzdem an alle FCK-Fans
Klar sitze ich in dem block...deshalb kann ich hier auch mitsprechen..und nicht..sorry vorschreiber...alles vom hoerensagen...ja,mein freund kennt einen freund,dessen opa..blabla bla...wie kannst du dir anmassen so ueber leute zu urteieln,die du nicht kennst.vergesse es einfach..scroll ein bisschen und dann kannst du dies alles bereits lesen.und ich gehoere zu keiner gruppe..ich sitze nur da...dies ist so eine verallgemeinerungsmasche der antifa..hast gut gelesen.....nein..bin kein rechter..
Und nun boeller frei. Auf ein nicht abstiegsjahr...ach,die ganzen stimmen muesste irgenwo um den 18.5. 2008 finden
Und nun boeller frei. Auf ein nicht abstiegsjahr...ach,die ganzen stimmen muesste irgenwo um den 18.5. 2008 finden

FUßball bleibt Fußball und Politk bleibt Politik!
Aus Scheisse Gold machen 

Lautrer Jung hat geschrieben:FUßball bleibt Fußball und Politk bleibt Politik!
Diesen Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen und ich weiß auch, dass ich wohl manchem öfter mal auf den Sack damit gehe, dass ich diesem Thema gegenüber etwas sensibler bin.
Ich denke aber, dass es sehr wichtig ist Dinge zu beobachten und, wie Uwe, auch anzusprechen.
Denn wenn man das nicht macht, kann es passieren, dass man plötzlich um so mehr Politik im Stadion hat.
Die Sechziger können z.B. ein Lied davon singen:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 48,00.html
So und jetzt widme ich mich mich dem Feiern und dem Raclette

Rutscht gut!!!
o > []
Hat nicht wirklich was mit Fussball zu tun aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen
Rainer Wendt schießt mal wieder den Vogel ab
http://www.vice.com/de/read/news-kalend ... iner-wendt
Rainer Wendt schießt mal wieder den Vogel ab
http://www.vice.com/de/read/news-kalend ... iner-wendt