@ betzi
Du stellst da aber 2 Dinge in einen Zusammenhang. Es liest sich so, dass die Pyromanen alle kein Geld haben um erhöhte Preise zahlen zu können.
Wenn es eine Preiserhöhung gibt, wird sie vielen ein bisschen wehtun, auch dem Durchschnittsverdiener. Aber von englischen Verhältnissen sind wir noch weit weg.
Ich sehe das alles auch als ein gesellschaftliches Problem. Heute und morgen ist in Weimar die Sportministerkonferenz, wo das Thema auch auf der Tagesordnung ist. So hat z.B. Schleswig Holsteins Innenminister (oft auch Sportminister...) Klaus Schlie ein lebenslanges stadionverbot für Fußball-Rowdys verlangt.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... owdys.html
Der hessische Sportminister Rhein traf sich gestern mit dem Vorstand von Eintracht Frankfurt und kündigte ein härteres Vorgehen an.
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_43040772
Bei den übrigen Ministern darf man davon ausgehen, dass sie ähnliche Meinungen vertreten und diese richtungsweisend für das weitere Vorgehen sind.
Da finden Absprachen zwischen den Vereinen, dem Verband den Sport- und Innenministern sowie der Polizei statt. Die Medien geben dem ganzen dann noch den Rest. Eine wunderbare Bananenrepublik in dieser Hinsicht.
Und wer spricht für die Fans außer ihnen selber ? Ein paar organisierte Fananwälte, mehr fällt mir nicht ein.
Die jungen Menschen werden von der Politik schon ganz schön hängen gelassen. Und das ist kein Problem mehr der Vereine, sondern der Politik.
Auf der Konferenz lässt sich Steffi Jones mal wieder schön vorführen, es gibt Schnittchen, ein meet and greet und es werden populistische Themen auf dem Rücken der Fans ausghandelt.
Und es mag populistisch klingen, aber so was machen die doch alles lieber als den jungen Leuten den Rücken zu stärken. Man reist zur Cote d´Azur und rettet Griechenland. Man rettet nebenbei noch irgendwelche merkwürdigen Banken und wenn es im Innern Probleme gibt, dann kommen die Hardliner an die Front und alles wird gut...
Mich kotzt das schon lange an, dass ein Durchschnittsbänker 3-4 Mal so viel verdient wie eine Erzieherin, dass die ganzen neuen abgefeierten Arbeitsmarktzahlen aber sowas von gefälscht sind und man sich dann über "die Jugend" wundert und ihnen gleich nochmal eins auf die Fresse gibt. Und das nicht nur im sportlichen Bereich.
Der Staat versagt. Aber kolossal. Und am Ende nennen sie es noch Prävention was sie da tun. Einfach nur noch peinlich.
Hier noch ein link zu allen an der Konferenz teilnehmenden Minister:
http://www.sportministerkonferenz.de/sportminister.asp
Das sind alles keine unwichtigen Leute. Die entscheiden mit, wie in Zukunft mit den Fans umgegangen wird. Irgendwie wird mir schlecht. Dachte immer ein Sportminister kümmert sich um ... Sport.
Sie haben die Macht den Sport Stück für Stück kaputtzumachen. Hand in Hand mit anderen Koryphäen a la Zwanziger, Hopp und Co.
Das wird ein langer Kampf...
PS: Ich bin nicht mal Pro Pyro. Pyro turnt mich nicht besonders an, ist mir relativ wurscht.
Manchmal drängt sich der Verdacht auf, dass Fans so was wie ein haustier sind. Man guckt sie sich gerne an solange sie süße Mätzchen machen, streichelt sie, doch beißen oder das Sofa zerkratzen dürfen sie nicht. Wehe..., dann werden die Krallen gestutzt und im schlimmsten Fall: Tierheim!
Der Blick von der Nord, wenn die Fritz Walter Choreo hochgeht, was für ein Anblick! Aber alles was darüber hinaus geht, diese ganzen Pöbeleien, nee nee das geht nicht. Das gehört nicht zum Fußball. Man trampelt auf den Werten von Fritz Walter rum. Frechheit.
Die Werte von Fritz Walter..., man fragt sich ob sie nur dann herausgeholt werden, wenn es gerade argumentativ passt. Bin mir sicher der gute Fritz hat sich schon oft im Grab umgedreht und am wenigsten wegen der FCK Fans.
Vielleicht sollte mal der ganze Pöbel geschlossen für den Rest der Hinrunde mit dem Arsch zu Hause bleiben. Wenn sich die Vereine nicht klar zu ihren Fans positionieren, warum sollten dies die Fans umgekehrt tun.
Dann könnte man mal sehen, wie sich das Produkt Fussball noch verkauft. Die Stehplätze blieben leer, die Hundertschaften reisen Samstag für Samstag vergeblich zu den Stadien. Ach, doofer Traum.