Tja Herr Rauball spricht aus was hier schon öfters einige Thematisierten. Zum Beispiel ein gewisser WKV. Ein erklärter Gegner der Pyro
technik (wobei ich mir mit dem zweiten Wortteil etwas schwer tue)
Grundsätzlich muss man immerwieder daran erinnern, dass war schon immer verboten und nur geduldet. Was der Rauball nun aber macht ist dennoch Unfug, weil die Gespräche hat es doch definitiv gegeben. Wenn man von Seiten des DFBs allerdings von Anfang nur gepokert hatte...dann so ist zu befürchten wird das ganz Theater weitergehen.
Allerdings dürfen wir nicht hinnehmen das zukünftig Gewalt mit Pyro gleichgesetzt wird oder Gewalt = Ultra... Was ist eigentlich aus den Hools geworden prügeln die sich nicht mehr?
Die Steine gegen Polizisten sind nur die Folge einer Eskalation da unbestritten auch deren Rolle nicht ganz so blauäugig gesehen werden darf, als manche Gutmenschen uns glauben machen wollen.
Ich wage folgende Vorhersage: Der DFB /DFL werden in nächster Zeit das Thema auf reine Sitzplatzstadien lenken. Bis dahin wird es getürkte Berichte ...Provokationen und sogenannte Gewaltakte geben. Die Schuld wird dann Medial den Ultras zu geschustert (läuft ja schon ganz prima)um dann nach Einführung der Sitzplätze mit dem Finger auf die Schuldigen zu zeigen. Also ich an Stelle des DFB´s würde es genau so machen. Getreu dem Motto: Wie sag ichs meinen Kindern...
Ich sehe es schon ganz genau vor meinem geistigen Auge:

(oh ich bin ja ein Hell seher)
Nicht nur auf DBB werden dann gewisse User vor Wut auf die eingeführten Sitzplätze kotzen und schreiben: "Das haben wir nur den Ultras zu verdanken" während in der DFB/DFL Zentrale die Sektkorken knallen ob der Mehreinnahmen und sich gemütlich ins Fäustchen lachen, das man ja nicht schuld sei.
Die "Schuld" einer Minderheit zu zuschieben hat ja immerhin Tradition und ist eine alte Deutsche (Un)Tugend. Was in der Politik funktioniert wird auch im Fußball funktionieren. Und Tradition ist doch so ein tolles Wort.
Nein ich weigere mich, genau an dieser Stelle etwas von Tugenden, Vorbilder oder von unserem großen Idol zu schreiben, welches sich im Grabe umdrehen würde. Diese Peinlichkeit überlasse ich anderen, die den Namen Fritz Walters zu oft überstrapazieren.