Was macht eigentlich...? Axel Roos (43), Fußballer
Er trainiert Kinder im eigenen Fußball-Camp
Wie kaum ein anderer Spieler ist Axel Roos mit dem 1. FC Kaiserslautern verbunden: Von 1984 bis 2001 bestritt er 328 Profi-Spiele für den Pfälzer Traditionsklub, schoss dabei 19 Tore. Mit zwei Deutschen Meisterschaften (1991, 1998) und zwei Pokalsiegen (1990, 1996) ist Roos einer der erfolgreichsten Spieler der FCK-Geschichte. Er begann seine Karriere als Stürmer, beendete sie in der Abwehr.
Sport Bild: Herr Roos, sucht mann Ihren Namen im Internet, findet man unter www.axelroos.com eine Fußballschule.
Axel Roos: Ja, ich habe in Otterberg (bei Kaiserslautern) meine eigene Schule gegründet und biete Feriencamps für Kinder an. ich hätte auch als Co-trainer von Hans-Peter Briegel in die Türkei gehen können. Aber ich wollte nicht so weit weg sein von meinen Kindern.
Wie viele Kinder betreuen Sie?
In den Sommerferien waren es über 200, im Herbst sind es 100. Die Arbeit mit Kindern macht mir viel Spaß. Nebenbei trainiere ich auch meine beiden neunjährigen Jungs.
(...)
Gehen Sie noch auf den Betze?
Ja, natürlich. Aber mir tut der Niedergang des Vereins jedes Mal sehr weh. Vor allem, weil der Vorstand die Hilfe nicht annimmt, die ehemalige Spieler wie ich immer wieder anbieten.
Interview: Carsten Eberts
Quelle und ausführliches Interview mit Axel Roos: Sport Bild Printausgabe 28/2007 von 19. September 2007 Seite 26