Forum

Versteckter Rassismus im Fußball allgemein und im speziellen beim FCK?!?

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

"Schwarzer" find ich persönlich überhaubt nicht schlimm, ist ja einfach nur diskriptiv. Das man Probleme mit Neger hat kann ich schon eher verstehen...Denke das so gut wie jeder Schwarze dieses Wort schonmal in eindeutig diskriminierendem Bezug auf sich gehört hat und kann nachvollziehen das es von daher indiskutabel ist.

Wenn jetzt jemand meint das es früher ein normales Wort war würde ich antworten, das früher auch Diskriminierung viel normaler war.
Zuletzt geändert von Biguardo am 25.09.2011, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
mster
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

Biguardo hat geschrieben:"Schwarzer" find ich persönlich überhaubt nicht schlimm, ist ja einfach nur diskriptiv. Das man Probleme mit Neger hat kann ich schon eher verstehen...Denke das so gut wie jeder Schwarze dieses Wort schonmal in eindeutig diskriminierendem Bezug auf sich gehört hat und kann nachvollziehen das es von daher indiskutabel ist.

Wenn jetzt jemand meint das es früher ein normales Wort war würde ich antworten, das früher auch Diskrimination viel normaler war.
Vor allem kann man, wenn man die deutsche Sprache noch nicht so gut spricht, anstatt Neger auch mal schnell das andere Wort verstehen. Gut, nicht in der Pfalz, da sagen die Leute dann wohl eher "Neescher". ;)

Ansonsten nutzen die meisten die ich kenne den Begriff "Schwarzer", analog zu "Weißer" halt. Ob das jetzt die politisch einwandfreie Bezeichnung ist - mir latte. Bis jetzt hat sich noch niemand deswegen beschwert. Vermutlich wäre der politisch überkorrekte Begriff "maximal Pigmentierter" bzw. "minimal Pigmentierter" für die nordische Variante. :D

Ich hab aber kein Verständnis für Leute die, wenn auch unter Alkoholeinfluss oder im Eifer des Gefechts, schwarze/dunkelhäutige Spieler mit entsprechenden rassistischen Wörtern beschimpfen. Wenn ich der Meinung bin dass Spieler X ein A****loch ist, dann ist er eben ein A****loch, egal welche Hautfarbe er hat. Jemanden nur aufgrund seiner Hautfarbe oder Herkunft anzugreifen ist nicht nur rassistisch, sondern auch unglaublich bescheuert. Meistens sind das dann aber sowieso Leute bei denen man froh sein muss wenn sie sich morgens erfolgreich die Schuhe zubinden können.
Westkurvler

Beitrag von Westkurvler »

Politik hat in der kurve nichts verloren! Egal ob rechts oder links!!
Ich denk mal fast alle haben schon mal sowas gesagt wie nigger, bimbo, jud und und und..
Man sollte aber auch unterscheiden zwischen emotionen und realität.. Wenn jetzt zum beispiel cacau uns mit 2 toren absvhiesst und vor der west jubelt dann bleibt es sicherlich nicht bei "arschloch, depp, wixxer ..."
bene667
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von bene667 »

Habe mich länger mit einem Schwulen über die Thematik unterhalten, bzw. über Homophobie, was ja eigentlich in die gleiche Richtung geht.
Er sagte, dass er tolerant genug ist, um solche Intoleranten zu tolerieren.
Da ich schon getrunken hatte, hat es etwas gedauert, bis ich ihn verstanden habe :D
Grundsätzlich ein sehr guter Ansatz und aller Ehren wert.
Jemanden als Rassist oder als Fascho zu bezeichnen, geht mir oftmals viel zu schnell. Ich zB. bin schon als Fascho bezeichnet worden, weil ich einem Punk keine Zigarette gegeben habe.
Er kam zu mir und sagte: "Hey, gib mir mal ne Zigarette!"
Darauf habe ich meine Schachtel rausgeholt, mir eine angesteckt und gesagt:
"Tut mir leid, ich rauche nicht."
Daraufhin war ich ein Fascho. Als ich ihm dann noch meine farbige Freundin gezeigt habe, ist er komplett in sich zusammengebrochen 8-)
Ich will damit sagen, dass man mit so einem Vorwurf sehr langsam machen sollte, vor allen Dingen, wenn man selbst weiss ist..sonst wird es schnell peinlich. Ich weiss schon aus dem Freundeskreis heraus, dass Farbige gar nicht so empfindlich sind, was das angeht und Schwule übrigens auch nicht.
Einfach mal locker machen, das gilt vor allen Dingen für die Jungs des linken Lagers, die gerne ihre Komplexe hinter der Fascho-Suche verstecken.
Allerdings bin ich auch ein Befürworter des Npd-Verbotes. Eine nationalsozialistische, offensichtlich fremdenfeindliche Partei ist in der Demokratie nicht zu dulden.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Westkurvler hat geschrieben: Ich denk mal fast alle haben schon mal sowas gesagt wie nigger, bimbo, jud und und und..
Äh nein, also zumindest dort wo ich lebe ist das nicht üblich.
Westkurvler hat geschrieben: Man sollte aber auch unterscheiden zwischen emotionen und realität.. Wenn jetzt zum beispiel cacau uns mit 2 toren absvhiesst und vor der west jubelt dann bleibt es sicherlich nicht bei "arschloch, depp, wixxer ..."
Ist mir auch klar das es diese Idioten gibt, aber darum geht es ja hier.
Westkurvler hat geschrieben:Politik hat in der kurve nichts verloren! Egal ob rechts oder links!!
..."
Ja bitte, aber warum haben wir dann noch Rechte & Linke in der Kurve ?
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
Nordteufel

Beitrag von Nordteufel »

du kannst ja net leute net rein lassen, nur weil sie n thor steinar t-shirt an haben! wenn er sich vernünftigt benimmt und seine politik draussen lässt, warum sollte der dann net ins stadion dürfen??
das gleiche gilt für den "linken punk"! sollen sie rumlaufen wie sie lustig sind (rot-weiss ist in der kurve bzw stadion immer am besten!!)

zum BFC spiel ging es oft um "unsere" C´ler und "deren" C´ler. Und wie oben geschrieben, haben, meiner meinung nach, alle leute das recht n fussballspiel zu besuchen! wenn sie ihre "parolen" sein lassen (und natürlich vom blocksturm abesehn)! UND da ist dann die Zivilcourage ALLER gefragt um den zu entgegnen!

Oder wer von euch jagt kurt beck und helmut kohl mit der mistgabel vom Berg??
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

Westkurvler hat geschrieben:Politik hat in der kurve nichts verloren! Egal ob rechts oder links!!
Ich denk mal fast alle haben schon mal sowas gesagt wie nigger, bimbo, jud und und und..
Ich kann guten Gewissens behaupten noch nie etwas in diese Richtung gesagt zu haben...
Dass man Politik wenn möglich aus dem Stadion lassen sollte, da stimme ich mit dir überein. Genau aus dem Grund hat solches Pack, das ausländische Spieler aufgrund ihrer Herkunft anpöbelt, auch nichts im Block verloren.
Man sollte aber auch unterscheiden zwischen emotionen und realität.. Wenn jetzt zum beispiel cacau uns mit 2 toren absvhiesst und vor der west jubelt dann bleibt es sicherlich nicht bei "arschloch, depp, wixxer ..."
Emotionen sind kein Grund irgendwelche rassistischen Sprüche abzulassen. Das ist für mich einfach eine genauso billige Ausrede wie die Angewohnheit mancher alles auf den Alkohol zu schieben.

Und wenn Cacau eine solche Aktion bringt dann beschimpfe ich ihn als A****loch oder entsprechend passender Wortwahl - dazu gehört aber nicht Bimbo o.Ä.. Jemand aufgrund seiner Hautfarbe - eine Eigenschaft, auf die die betreffende Person nicht mal Einfluss hat - zu beschimpfen zeugt von unglaublicher Dummheit.
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

http://www.youtube.com/watch?v=aY1sOXav ... re=related

Also ich möcht jetzt gar nicht sensationsgeil irgendwas hervorkramen, aber ich bin wirklich zufällig auf dieses Video bei youtube gestoßen. Keine Ahnung, muss irgendwann nach dem letzten Heimspiel gewesen sein, und was schreit der eine da bei 00:16 ?

So schnell gehts dann und eine ganze Fanszene wird dann wieder als rechts bezeichnet. Wobei ich mich frage, wie "Du Jude" ernsthaft eine Beleidung sein kann. :(
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
KLforeveryours

Beitrag von KLforeveryours »

Ich kann alle Leute verstehen, die sich hier auf denb Standpunkt stellen, jedwede Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe, Herkunft, Religion etc sei absolut nicht zu entschuldigen und akzeptiere diese Meinung auch.

Allerdings sollte man solche Äußerungen doch mal genauer untersuchen: Gerade im Stadion sind extrem viele und starke Emotionen am Werk. Gerade wir als Pfälzer müssen diesen dann auch mal Luft machen und so komme es zu Beleidigungen von einzelnen Personen, Spielern, Schiedsrichtern, Funktionären etc. Beleidigungen zielen meist auf etwas Diffamierendes oftmals auch auf eine empfindliche Stelle des Beleidigten ab. Z.b. wäre "Schwuler" für Kahn wohl keine besondere Beleidigung, für Wörns allerdings schon. Versteht ihr was ich sagen will, oftmals geht es nicht um die Beleidigung an sich oder das man damit bekunden will den ebtsprechenden benutzten Ausdruck scheiße zu finden, sondern es geht darum den Beleidigten aus der Ruhe zu bringen.

Weiter muss man sagen, dass bei vielen Beleidigungen meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen wird. Mir persönlich kommt "Nigger" nicht über den Mund, "du Neger" aber schonmal. Jetzt bitte nicht gleich aufregen (habe selbst schwarze Freunde), fragt euch selbst, habt ihr nicht schonmal "scheiß Inselaffe", dummer Tärk, schwuler Kölner, etc. gesagt. Ich meine in keinem der genannten Fälle (die sich beliebig fortführen lassen würden) will man die Sache an sich beleidigen sondern eher den Beschimpften empfindlich treffen, was ja auch der Sinn einer Beleidigung ist. Natürlich sehe ich auch,dass eine solche Verwendung gefährlich ist und im inflationären Gebrauch dazu geeignet, Hemmschwellen hinsichtlich der Ansichten bezüglich der tatsächlichen Sache an sich abzubauen, allerdings bin ich schon immer dafür gewesen, die Intelligenz des Menschens hochzuhalten und von ihr auszugehen. Solche intelligente Menschen können zum einen sagen, sie benutzen solche Ausdrücke garnichterst (wohl der bessere weg ;) ) oder sie sehen sich im Stande solche Äußerungen als das zu sehen was sie sind und nicht als Diffamierung der ganzen jeweiligen Gruppe.

An meiner Ansicht könnt ihr gerne Kritik üben und ich bin auch bereit diese bei entspechenden guten Argumenten zu revidieren. Ist nämlich auch abseits der Fußballplätze ein interessantes Thema! ;)
Ein Leben lang.....
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

paulgeht hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=aY1sOXavZoc&feature=related

Also ich möcht jetzt gar nicht sensationsgeil irgendwas hervorkramen, aber ich bin wirklich zufällig auf dieses Video bei youtube gestoßen. Keine Ahnung, muss irgendwann nach dem letzten Heimspiel gewesen sein, und was schreit der eine da bei 00:16 ?

So schnell gehts dann und eine ganze Fanszene wird dann wieder als rechts bezeichnet. Wobei ich mich frage, wie "Du Jude" ernsthaft eine Beleidung sein kann. :(
Ich finde man kann jetzt nicht einen einzigen Vollpfosten für die ganze FCK-Fanszene verantwortlich machen. Es wird leider immer solche Menschen geben und das auch überall.

Wirklich rechte Fanszenen gibt es allerdings auch nur im Osten des Landes.

Und "du Jude" ist vorrallem ein Schimpfwort wegen den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Solchen Hornochsen kann man nur begegnen,indem man sich umdreht und zurückruft "Du Protestant" oder "Du Katholik"!Das ist nämlich genauso dämlich.

Wer so stumpf "Jude" als Schimpfwort gebraucht und versteht,hat dann erstmal eine Zeit lang was zum Grübeln.
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

@ BTZNBRG

Ja aber genau das meine ich - im Grunde wie es der OWL-Teufel richtig sagt - "Jude" als Beleidigung, das ist seltendämlich. Das ist so absurd, jemanden wegen seiner Religion beleidigen zu wollen. Aber mit dem Hintergrund der Nazizeit wird es eben, oder glauben eben einige, dass es dazu wird, eine Beleidigung. Ach, das ist so schwer zu beschreiben was ich meine...

Natürlich, und das sage ich ja auch, kann man von einem Vollidioten nicht auf die ganze Fanszene schließen, aber es passiert leider. Genau deswegen sind solche Artikel wie von spox absolut unsinnig, denn es wid immer Leute geben, die so einen Dreck schreien (und ich behaupte, die meisten wissen noch nicht mal genau, was damit gemeint ist), aber die hast du in Kaiserslautern, die hast du in Stuttgart, in München oder Berlin.
Und von St. Pauli - Fans wirst du dann als "Scheiß-Fascho-Szene" (so geschehen letzte Saison in KL) bezeichnet.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Antworten