Forum

Megaphonanlage in der Westkurve wird ausgebaut (Generation Luzifer)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Paul170
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Paul170 »

1Alex1 hat geschrieben:@ Naheteufelchen

dann darfst du dich ned über choreos freue weil die auch eig alle von der GL komme!
aber ichw ette das du einer bsit boah was für geile fans ham wir schau ma was da für choreos rauskomme!!

Ach Gottl, die Choreos sind nett, die gegen Stuttgart sogar sehr beeindruckend, aber bei einem Tausch Choreos gegen echtes "Betze-Feeling" würd ich immer letzteres nehmen!
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Betzegässje hat geschrieben:Und zu dem Thema "gebt uns ein Spiel ohne Anlage": das würde NICHT klappen!!!Wir sind nicht mehr in den 80ern und 90ern...leider. Ich kann mich da an ein bis zwei Spiele erinnern, bei denen es von der GL ne HZ lang en Stimmungsboykott gab. Da ging NICHTS!

War das nicht das Spiel, wo die Ultras den einen Typen mit dem Megafon
vorm 9.1er gewaltsam "entfernt" haben und anderen beim Mitmachen gedroht haben ?

Außerdem braucht sowas seine 3 Spiele.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
Overchurch7.1

Beitrag von Overchurch7.1 »

Hier geht es um eine Erweiterung, das in den oberen Blöcken die Anlage auch zu hören ist und alle rasten aus :lol: ! Das Ganze hat nur Vorteile, keine Nachteile!

Und jaaaaaa......früher war alles besser!!! Früher war bessere Stimmung!!! Früher brauchte man keine Megaphonanlage!! Und früher waren die Gummistiefel noch aus Holz!!! Bla bla bla.....

Fakt ist, wir sind nicht im FRÜHER sondern in 2011!! Ohne Megaphonanlage läuft es nicht mehr! Nicht nur bei uns, in jedem anderen Stadion mit dieser Größe auch! Da könnt ihr noch so viel eurer "geilen Zeit" nach heulen oder 400 Unterschriften sammeln....die Stimmung verbessert ihr damit nicht!

Ob es früher besser oder schlechter war, juckt keine Sau!!!! Es geht um die Stimmung im hier und jetzt! Wer in der heutigen Zeit gegen eine Megaphonanlage ist, ist gegen Stimmung auf dem Betze!! Denn ohne geht es nicht! Natürlich wäre es toll wenn es ohne ginge......geht's aber nicht!

Aber diese Gespräche gibt's ja schon seit 1000 Jahren: "Früher war alles besser.....!"
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

Overchurch7.1 hat geschrieben:Aber diese Gespräche gibt's ja schon seit 1000 Jahren: "Früher war alles besser.....!"

Prima, dass sich die GL so einig ist..wer nicht für uns ist , ist nicht FCK-ler, sondern gegen uns.
Alles neue ist toll, alles was über 50 Jahre funktionierte, auf einmal schlecht (die Fäkaliensprache lasse ich mal weg), und weil ich mit meinen jungen Jahren alles besser weiss, setze ich meinen Sturkopf durch, den ich mit fadenscheinigen Hinterhoftreffen und angeblich FCK-Vereinsbeschluss zu legitimieren versuche, und zur Not gebrauche ich Gewalt,ganz in italienischer Tradition,die ja viel älter ist,und zur Not von Fritz Walter so gewollt.
Warum habt Ihr auf einmal solche Angst vor anderer Meinung ?
Könnt ihr es nicht ertragen und braucht auch 99,99 % Zustimmung, wie bei anderen totalitären Regimen ?
Naheteufelchen

Nochwas:

Viva la Revolucion ! Es lebe das Individuum ! :teufel2:
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Betzegeist hat geschrieben:Ich liebe dieses Argument "die Kurve ist so groß".

Kann mir mal einer erklären, warum man dann auswärts auch einen mit Megaphon auf dem Zaun braucht? In anderen Stadien (St. Pauli z.B.) gibt's deutlich kleinere Fankurven, aber überall sitzt einer mit dem Megaphon auf dem Zaun.

Für mich ist und bleibt das ganze ein Diktat der Ultras und die Größe der Kurve ist nur ein vorgeschobenes Argument.

Soviel ich weiß hat der BVB auf der Südtribüne auch keine solche
Anlage und es scheint auch zu klappen.

Außerdem hat man ja beim letzten Spiel gesehen, dass die Leute einfach keine Lust darauf haben, dauernd solche vorgegebenen Gesänge mitzusingen, zumal da auch immer das Gleiche kommt.
joff

Beitrag von joff »

Dagobert hat es schön auf den Punkt gebracht. Es gab eigentlich schon immer Vorsänger, zumindest habe ich es so aus den 90ern in Erinnerung.
Das waren einige enthusiastische mit ordentlichem Organ, es war nix offizielles und hatte keinen Eigennamen. trotzdem waren es meist diesselben, die oft Gesänge anstimmten und die Kurve motivierten. Heute nennt sich das Capo und sitzt auf dem Zaun/Podest, whatever.
Abgesehen davon, hab ich auch etliche strunzlangweilige Spiele aus den 90ern zur Genüge in Erinnerung, dieses "früher war alles besser" Gerede ist albern.
Früher ist vorbei. Gottseidank.
Bleibt ja noch die befürchtete "Stimmungsdiktatur" der Ultras. Himmel, was schweres Geschütz wegen 500 Spatzen.
Selbst mit der Anlage wird keine Gruppe in der Lage sein, mit wenigen Dutzend / Hundert Mitgliedern 16000 andere Fans zu dominieren, so die es denn nicht zulassen. Pfeifen 5000 Leute, käme auch über die dickste Anlage kein Allez-alledingens mehr an.
Seitens der Vorsänger werden mittlerweile ausserdem auch wirklich oft Sachen aus der Kurve aufgenommen. Das war früher(huch, da isses wieder) bei den Ultras nicht der Fall, hat sich aber sehr gebessert.
Und wenn einige in ihren Dauergesang verfallen, bitteschön, is nicht meins aber ich kann dann ja mein Ding machen.
Als ob früher(schon wieder!Böser Joff!) wenn jeder Hansguckindieluft mit Frikadelle in der Hand nen Ton gepiepst hätte, sofort das ganze Stadion in uniso mitgebrüllt hätte.
Also mal ganz entspannt, wenn dieses Anlage vernünftig eingesetzt wird, ist es ne gute Sache. Und wenn nicht, wird die auch schnell wieder weg sein.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Naheteufelchen hat geschrieben:
Overchurch7.1 hat geschrieben:Aber diese Gespräche gibt's ja schon seit 1000 Jahren: "Früher war alles besser.....!"

Prima, dass sich die GL so einig ist..wer nicht für uns ist , ist nicht FCK-ler, sondern gegen uns.
Alles neue ist toll, alles was über 50 Jahre funktionierte, auf einmal schlecht (die Fäkaliensprache lasse ich mal weg), und weil ich mit meinen jungen Jahren alles besser weiss, setze ich meinen Sturkopf durch, den ich mit fadenscheinigen Hinterhoftreffen und angeblich FCK-Vereinsbeschluss zu legitimieren versuche, und zur Not gebrauche ich Gewalt,ganz in italienischer Tradition,die ja viel älter ist,und zur Not von Fritz Walter so gewollt.
Könnt ihr es nicht ertragen und braucht auch 99,99 % Zustimmung, wie bei anderen totalitären Regimen ?

*klugscheiß an*"Die GL?" Guck dir mal sein Nickname an. "Die GL" steht im 8.2 *klugscheiß aus*

Ich denk, es ist keine Angst vor anderen Meinungen. Es ist nur immer das selbe und irgendwann hängt die Leier auch mal zum Hals raus.
Im Internet werden große Reden geschwungen. Wenn es aber doch so viele sind, die so vehement dagegen sind, wieso organisiert man sich ned?
Das ist doch gerade das große Plus der Ultràgruppierungen. Sie treten so ganz anders auf, als unorganisierte Einzelpersonen.

Wenn Kritik immer nur im Internet groß geäußert wird und vor Ort nur Einzelpersonen an die Gruppen rantreten, klar dass da nix bei rumkommt.
Zuletzt geändert von Südpälzer am 19.08.2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Eine solche Gruppe könnte der "OSB" sein - Problem: viele Old Schooler sehen es als nicht Old Schoolig an, organisiert zu sein. Aber hier ist der Haken: ohne geht nichts mehr!
Suu*
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Suu* »

Also es geht hier ja icht um eine Grundsatzdiskussion ob oder ob nicht MA. Sondern nur um den Ausbau. Ich für meinen Teil finde de MA nciht prinkeld. Wenn Sie aber benutzt wird, sollte diese auch Ausgebaut werden. (Human ausgebaut, kein Hoppenheim Niveau)

Was ich alles andere als Gut finde, ist das 2 Gruppen das einfach mal so entscheiden, ohne das irgendwann mal angeregt zu haben. Wie gesagt ich bin gegen die MA, aber wenn wir eine haben und benutzen. Dann für den Ausbau! Dennoch wären ein paar Infos in der Sommerpause nicht schlecht gewesen.

Das die 2 Gruppen, alle anderen Fans einfach vor vollendete Tatsachen stellen find ich einfach nciht richtig und fair. (Wir reden hier von 2 Gruppen die es nicht schaffen einen Namen von einem "Fan" rauszugeben der einen Böller auf die eigenen Fans schmeist.

Da verzicht ich lieber auf Choreos.....
Zuletzt geändert von Suu* am 19.08.2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Overchurch7.1

Naheteufelchen hat geschrieben:

Also ich bin kein Gller!! Ich bin zu alt für dieses Ultrazeugs ;-) !
Ich finde auch nicht das alles neue toll ist, ich finde es sogar schade, das man eine Megaphonanlage braucht!!!! Mir hat es in ende der 80er auch ohne Anlage ganz gut gefallen ;-)! Aber sei realistisch! Ohne geht es nicht! Was willst du als alternative tun?? Willst du die "neue Generation" umkrempeln? Das Stadion umbauen? Die Anlage ist in der heutigen Zeit ein notwendiges Übel!!! Nicht nur bei uns, sondern auch bei allen anderen (Dortmund inclusive) !! Fakt ist, die Anlage koordiniert Gesänge aus der Kurve und gibt Anregungen und das ist heutzutage einfach notwendig!! Und wer dagegen ist, sollte mal EIN Argument vorbringen das dagegen spricht, denn bis jetzt habe ich noch kein Argument gelesen, ausser " früher war es besser" oder "die GL bevormundet mich *heul*" !
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Verdammt nochmal!!!
Merkt Ihr denn nicht, dass unsere Stimmung in der Westkurver immer schlechter wird?

Es ist doch Klasse wenn endlich mal versucht wird die Situation zu verbessern!
Aus Scheisse Gold machen :lol:
Suu*

Beitrag von Suu* »

Ich finds echt Schade! Das wäre die Sommerloch Diskussion gewesen! :teufel2:
Overchurch7.1

Nicht das mein Beitrag falsch verstanden wird! Ich bin kein GL-Anhänger und jeder kann natürlich sagen ob er für den Ausbau oder dagegen ist!
Was ich blöd finde, ist das hier immer gleich auf die "Ultras" eingehackt wird!
Würde jeder in der West so viel Herzblut und Energie investieren wie der Kern der Gl, des PI u.s.w. ja dann......aber nur dann, bräuchten wir wirklich keine Anlage mehr! :wink:
Naheteufelchen

Paul170 hat geschrieben:Eine solche Gruppe könnte der "OSB" sein - Problem: viele Old Schooler sehen es als nicht Old Schoolig an, organisiert zu sein. Aber hier ist der Haken: ohne geht nichts mehr!

Es kann sich jeder gerne einbringen und etwas organisieren.
Die Treffpunkte vom OSB sind bekannt, vorm Spiel Buzzhaltestelle, später Block 6.1/7.1.

Und sonst weiß ich schon, dass die GL in 8.2 steht.
Die MA geht aber von Ihnen aus.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Die Anlage geht ned nur von der GL aus.
Naheteufelchen

Ich verstehe Dich schon richtig, aber warum dieses krampfhafte Festhalten an der MA ?
Ist diese nicht der Grund dafür, dass die Stimmung (auch) schlechter wird, weil viele KEINEN BOCK auf die Art Anfeuerung einer kleinen Gruppe hat, die dies versucht den anderen aufzudrücken ?
Wenns von 15000 1500 Ultras gibt, wieviele sind das in % der Kurve ?
10.
Und deren Vorgabe läuft seit 10 Jahren so toll, genau.Ohne die gehts nimmer, weil ... ja,warum denn ?
ersterfck87

Beitrag von ersterfck87 »

Wie sagen die Ultras doch so schön:
" Gegen den modernen Fussball...!! "

Merkt ihr was? :wink:
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

BTZNBRG hat geschrieben:War das nicht das Spiel, wo die Ultras den einen Typen mit dem Megafon
vorm 9.1er gewaltsam "entfernt" haben und anderen beim Mitmachen gedroht haben ?

Du meinst den Typ, der nix anderes zu tun hatte, als sich rotzvoll ins Ballfangnetz zu hängen, mit Gesten Richtung 7.1 zu pöbeln und dann auch noch verbal ein paar Eimer Dreck in diese Richtung kübelte, dass man nur so mit dem Ohren schlackern konnte? Ja genau, der war das. Wenn solche Gestalten die Alternative zur Megaphonanlage sein sollen, dann gute Nacht. Der Typ hat mich extreme Scham empfinden lassen.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Overchurch7.1

Naheteufelchen hat geschrieben:Ich verstehe Dich schon richtig, aber warum dieses krampfhafte Festhalten an der MA ?
Ist diese nicht der Grund dafür, dass die Stimmung (auch) schlechter wird, weil viele KEINEN BOCK auf die Art Anfeuerung einer kleinen Gruppe hat, die dies versucht den anderen aufzudrücken ?
Wenns von 15000 1500 Ultras gibt, wieviele sind das in % der Kurve ?
10.
Und deren Vorgabe läuft seit 10 Jahren so toll, genau.Ohne die gehts nimmer, weil ... ja,warum denn ?

Ob die Stimmung durch die Anlage schlechter wird, ist halt die Frage!?!
Denkst du die Stimmung wäre ohne Koordination besser? Ich bezweifle es, lasse mich aber gern belehren!
Und ganz ehrlich, ich hab Kempf das ganze Spiel über immer im Auge und gerade gegen Augsburg, hat er ca. 50% der Anfeuerung aus der Kurve weitergegeben! Wenn dann natürlich, wie gegen Augsburg aus der Kurve (auch OSB!!!) nix mehr kommt, wird natürlich Ultra SingSang angestimmt!
Gerade gegen Augsburg ohne Kempf+Anlage, wäre es gegen 1000 Augsburger lächerlich für uns geworden! Ich bin definitiv dafür das die Anfeuerung aus der Kurve kommt, aber um das schnell in der Kurve zu verteilen brauchen wir die Anlage doch! Die einzelnen Gruppen müssen dann aber auch aufeinander zugehen! Es kann nicht sein, das ein OSB sagt : "nä nä nä, bei Ultrasingsang machen wir nicht mit!"
Mehr Miteinander! Und wie gesagt, Kempf streckt sein Ohr nonstop Richtung Kurve um Gesänge aufzunehmen (und das nicht nur aus Block 8.2)! Gerade aus Block 7.1 hatte er am Sonntag viel übernommen!
K-Town-über-alles

Beitrag von K-Town-über-alles »

Lasst sie doch einfach die MA ausbauen. Sie haben das Geld dafür "Gesammelt" und gespart, damit können sie machen, was sie wollen. Und wenn sie sagen, sie bauen die MA aus, und der Verein stimmt zu, dann bauen sie die MA aus. Weiß garnicht warum ihr euch aufregt. Vorallem, merkt ihr nicht,dass ohne Ultras noch weniger los wär, fast nichts mehr von uns kommt? Bei Auswärtsspielen, singen die meisten nur mit, wenn wir gut spielen, sonst nur die Ultras und ein Teil der anderen. Bei Heimspielen genau so. Die, die früher Stimmung gemacht haben sind alle "Alt" und können evtl. nicht mehr so gut......... LAsst den Jungs dohc ihren Spaß und härt auf zu nörkeln.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Peter Gedöns hat geschrieben:
BTZNBRG hat geschrieben:War das nicht das Spiel, wo die Ultras den einen Typen mit dem Megafon

Du meinst den Typ, der nix anderes zu tun hatte, als sich rotzvoll ins Ballfangnetz zu hängen, mit Gesten Richtung 7.1 zu pöbeln und dann auch noch verbal ein paar Eimer Dreck in diese Richtung kübelte, dass man nur so mit dem Ohren schlackern konnte? Ja genau, der war das. Wenn solche Gestalten die Alternative zur Megaphonanlage sein sollen, dann gute Nacht. Der Typ hat mich extreme Scham empfinden lassen.

Wie gesagt, ich habe das damals aus einiger Enfernung beobachtet, und gesehen, das jemand der vor dem Block 9.1 die Leute dazu gebracht hatte mitzumachen, kurze Zeit darauf später von den Ultras gewaltsam angegangen wurde.

Und falls er doch Kritik, von mir aus auch Beschimpfungen (weiß jetzt natürlich nicht was ) gegenüber den Ultras geäußert haben soll, so können das doch nicht die Ultras als Grund dafür nehmen jemand zu attackieren.
Und Kritik über die Ultras zu äußern, finde ich ja durchaus angemessen.
Zuletzt geändert von BTZNBRG am 19.08.2011, 14:37, insgesamt 3-mal geändert.
Daywalker32

Beitrag von Daywalker32 »

Hi an alle.
Ich gehe seit 30 Jahren auf den betze. Wir haben früher keine Vorsänger gebraucht und brauchen sie auch heute Net. Ist echt ein Armutszeugnis für einen Verein die Stimmung durch lautsprecher anzuheizen. Wir feuerten damals unsere Mannschaft 90 Minuten lang an. Aber da heute nunmal viele Fans nur noch zum Bier trinken oder zum Stunk machen ins Stadion fahren, leidet die Stimmung darunter.
EINMAL LAUTRER, IMMER LAUTRER.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

BTZNBRG hat geschrieben:...so können das doch nicht die Ultras als Grund dafür nehmen jemand zu attackieren.
Und Kritik über die Ultras zu äußern, finde ich ja durchaus angemessen.

Wie gesagt, ich stand auf halbem Weg oberhalb der Szene und habe mitbekommen, was der junge Mann da so abgelassen hat. Und zugeben, er kann froh sein, dass es Ultras waren und nicht Westkurvenveteran, Block 5.3 oder jemand anders, der leicht reizbar ist. Die hätten den Boden mit ihm gewischt.
Kritik meinetwegen. Aber für die Show, die der Bursche da abgezogen hat, hätte er in den "glorreichen 80ern" und auch in den 90ern mehr als nur ein paar aufs Maul bekommen.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
GeorgesLLN

Beitrag von GeorgesLLN »

Hier nur mal kurz meine Meinung.

Gegen die Megafonanlage kann ich nichts sagen, braucht man halt in unserer grossen Kurve wenn sie dann richtig eingesetzt wird!
Aber vielleicht könnte man mit dem Kempf (der macht das schon klasse) da noch nen anderen Vorsänger hinstellen, einen der sich eher mit Oldschool identifiziert.
Denn auch wenn der Kempf das toll macht, denke ich mir dass einige nicht mitmachen weil sie sich sagen: Was soll dieser Junge mir vorschreiben was ich zu singen habe...

Und würde es halt auch geil finden wenn da ne Kutte steht und durch die Anlage brüllt was das Zeug hält...

Naja, mal schaun was es bringt!
Antworten