FCK58 hat geschrieben:@Diablo Rojo
Wer Stimmung gegen Pyro machen will, der schmeißt keine Böller. Das ist absoluter Quatsch. So einer weiß nämlich, was mit Pyro/ Böller passieren kann. Warum ist er den gegen Pyro?
Warum tötet man Abtreibungsärzte um für das Recht auf Leben zu demonstrieren?
Aber ich stimme euch zu, mit der Pyroinitiative hat das, wenn überhaupt, eher in die andere Richtung zu tun. Unzivilisierter Ungehorsam quasi.
@Betzemichl: Auch wenn ich dem Tenor deines Beitrags folge und dir weitgehend zustimme: Du übertreibst masslos und kehrst noch dazu zusammen, was nicht zusammen gehört.
Zerstörte Sitze, demolierte Züge, Blockpinkler und Feuerwerk gab es schon als Supporter noch Schlachtenbummler hiessen und auch damals wurden Spieler schon bedroht und teilweise verfolgt.
Das alles schon bevor die heutige Jugend überhaupt geboren war.
Es ist richtig, dass man eine zunehmende Gewaltbereitschaft und sinkende Hemmschwelle bei der Jugend feststellen kann, aber bei deinem, meinem, unserem FCK machen sie immernoch eine Minderheit aus. Es ist also durchaus noch nicht alles verloren.
Dazu kommt, dass Drohungen gegen eigene Spieler bislang ausblieben, es seidenn man nimmt die Zaunaffen nach dem Hamburgspiel ernster als man muss. Die härteste Aktion, wenn man so will, war das "Kotzt Blut Banner" damals.
Über den Böllerwerfer wissen wir nichts. Wir vermuten nur. Ja, er stand in der Westkurve. Das kann er seit Jahren tun, das kann aber auch das erste Mal gewesen sein. Er könnte 17 oder auch 47 sein.
Wie so oft werden hier eigene Vorstellungen hineinprojeziert und deine gehen ziemlich deutlich in die falsche Richtung.
Die Supporter, also die Ultras und deren näheres Umfeld sind doch die, die den FCK lautstark, kreativ und weitestgehend gewaltfrei unterstützen. Das ist der Großteil der Jugend in den Fankurven und der ist harmlos. Diejenigen, vor denen man sich in acht nehmen muss sind die, die sich nicht als Supporter bezeichnen, höchstens denken sie sie seien Ultras weil sie nen schwarzen Kapuzenpulli haben und die Reste vom Konfirmationsgeld nochmal für ne DK auf der West reichte.
Es sind, ich denke da ähnlich wie Mac41, eben nicht die Fangruppen die man hier im Auge haben sollte. Es sind die Einzelgänger, die Unsicheren, die einen kleinen unsicheren Bekanntenkreis haben in dem sie sich immer neu beweisen wollen/müssen.
Diejenigen die mit Alkoholkonsum und Geschichten von früher sozialisiert wurden und nichts verstanden haben.
Oder schlimmer noch, die Modefans, die ihre Welt anhand von Unterhaltungsprogrammen und -diensten erleben, denen jegliche gute Erziehung abgeht und die Fussball einfach als cool erachten ohne die Werte die er mal verkörperte auch nur zu kennen.
Meiner persönlichen Meinung nach handelt es sich bei den Tätern um Opfer ihres Zeit und ihres Umfelds.