Forum

TV Fernsehgelder - Verteilung Inlandsvermarktung -

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
degriech
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von degriech »

also so wie ich des da raus lese http://www.noolaa.de/4JW1Liga.html hoff ich ma dass wir den klassenerhalt packen weil wenn net dann wird des anders verrechnet un ma wird dann in der 2. liga eingeplant..oder hab ich da was übersehen??
gruß
JochenG

Beitrag von JochenG »

degriech hat geschrieben:also so wie ich des da raus lese http://www.noolaa.de/4JW1Liga.html hoff ich ma dass wir den klassenerhalt packen weil wenn net dann wird des anders verrechnet un ma wird dann in der 2. liga eingeplant..oder hab ich da was übersehen??
gruß

Hast du mal die erste Seite dieses Threads gelesen? Oder in der von mir verlinkten Geldrangliste mal auf die unterste Zeile geklickt?
Unter viewtopic.php?p=187431#p187431 wird beschrieben, wie, was und wo einzuordnen ist. Die von dir verlinkte Seite hat einen Stand vom 22.11.2010, meine Liste vom letzten Spieltag.
degriech

Beitrag von degriech »

@JochenG:
ups sorry ^^
mein fehler
Thomas
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

@Jochen:
Kann man schon eine Hochrechnung anstellen, wie die Ausgangslage für die nächste Saison aussehen wird? Die Saison 2007/08 fällt ja dann aus der Wertung raus (gut für uns!), womit wir nach aktuellem Stand ja z.B. an St. Pauli schonmal wieder vorbei wären. Hertha BSC wird uns im Falle des Aufstiegs wohl so oder so wieder überholen, aber alle anderen Zweitligisten stellen eigentlich keine Gefahr dar, oder? Unseren Klassenerhalt vorausgesetzt würden wir dann in der Geldrangliste also voraussichtlich mindestens von Platz 16 oder im Idealfall von Platz 15 in die neue Saison starten, wenn meine zugegeben etwas wirre Kopfrechnung keine Fehler enthält.
:?:

Nebenbei stehen wir für die laufende Saison dank unseres guten Starts in der Geldrangliste ja trotz allem noch besser da, als wir es eigentlich verdient haben. Insgesamt sogar besser als z.B. Schalke, die zurzeit sieben (!) Plätze vor uns stehen - das ist die Problematik, die ich auf Seite 1 schonmal angemerkt hatte.

Altmeister hat geschrieben:Zeig mir mal jemand anderen außer Gladbach und St. Pauli, den der FCK noch hinter sich lassen will :?: Das ist mittlerweile ja fast schon der einzige Weg zum Klassenerhalt - inkl. Relegation.

Wie wärs mit Wolfsburg und Frankfurt? Die sind in der Rückrunde m.M.n. deutlich schwächer als St. Pauli und Gladbach - aber das sind wir selbst leider auch, daher helfen erstmal nur eigene Punkte, auf die Gegner schauen bringt zurzeit nicht viel.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

@ Thomas
Meinste so was?
http://www.fernsehgelder.de
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Thomas
Beitrag von Thomas »

@SEAN:
Sehr schön, danke! Die Seite muss ich mir dann nochmal anschauen, wenn wir am Wochenende hoffentlich die Abstiegsplätze verlassen haben. ;) Aber stimmt ungefähr mit meiner Einschätzung überein --> Klassenerhalt schaffen und damit St. Pauli in der Geldrangliste überholen, zwei bis drei Absteiger hinter uns lassen (nicht St. Pauli), von Hertha wohl leider überholt werden - das ergibt dann Platz 15 oder 16 für den FCK im Sommer 2011.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Von Bochum werden wir wohl auch noch überholt werden, falls die aufsteigen sollten. Sagte SK jedenfalls kürzlich in mehreren Interviews.
Also sollten wir sie spätestens in der Relegation stoppen auf ihrem Weg nach oben :wink: .
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

In der Zwischenzeit hat der FCK den FC St. Pauli nicht nur in der Bundesliga-Tabelle wieder überholt, sondern auch wieder bei den TV-Geldern. Interessant auch der Ausblick auf die kommende Saison, wobei hier unterstellt wurde, dass die derzeitigen Tabellenplätze erhalten bleiben bis zum Saisonende:

http://www.fernsehgelder.de/
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

Interessant!

Nächste Saison haben wir also

12x1 + 18x2 + (37-Endplatzierung)x3 Basispunkte!

Das reicht also von 111 (Platz 16) bis hin zu 132 (Platz 9) Punkten. Zum Vergleich, diese Saison hatten wir nur 84 Basispunkte.

Im optimistischen Fall mit Gladbach, Wolfsburg und Stuttgart in Liga 2 und im Gegenzug Hertha, Augsburg und Bochum in Liga 1 könnten wir auf Platz 14 der Geldrangliste starten. :)
emWaltersoiFritz

Beitrag von emWaltersoiFritz »

Altmeister hat geschrieben: ... Interessant auch der Ausblick auf die kommende Saison, wobei hier unterstellt wurde, dass die derzeitigen Tabellenplätze erhalten bleiben bis zum Saisonende:

http://www.fernsehgelder.de/

ja das stehen wir mittlerweile auch vor Hertha. Mal gespannt, falls Bochum aufsteigen würde, müßten wir auch vor denen stehen. Jedenfalls zeigt die Punktzahl das an: Bochum ,mit 111 und wir mit 126

http://www.fernsehgelder.de/index.php?tid=19
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Optimal wäre es, wenn Fürth noch aufsteigen würde. Denn vor denen wären wir auf alle Fälle. Abgesehen davon, dass man Fürth nicht unbedingt in der 1. Liga bräuchte...
kepptn
Beitrag von kepptn »

Altmeister hat geschrieben:Optimal wäre es, wenn Fürth noch aufsteigen würde. Denn vor denen wären wir auf alle Fälle. Abgesehen davon, dass man Fürth nicht unbedingt in der 1. Liga bräuchte...

Sorry, aber VETO! Ich bin vor allem froh diese umfallenden Nichtskönner hinter uns gelassen zu haben. Kein Team, auch die Puppen um die Zahnfee hat mich mehr angekotzt als dieses Furunkel am Hintern des deutschen Fussballs. Man hat neulich deutlich die Nähe zu Nürnberg bemerkt, das selbe Verhalten auf dem Platz.

Nee, dann lieber die Stricher durch die Relegation behalten als dieses Gesocks dafür einzutauschen.
Es gibt immer was zu lachen.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Nee, dann lieber die Stricher durch die Relegation behalten als dieses Gesocks dafür einzutauschen.

Ich rechne ohnehin erst in der übernächsten Saison mit einem ordentlichen Fortkommen in der TV-Rangliste. Nächste Saison wird sich da noch nicht wirklich viel zu unseren Gunsten verändern.
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

-=knight=- hat geschrieben:Interessant!

Nächste Saison haben wir also

12x1 + 18x2 + (37-Endplatzierung)x3 Basispunkte!

Das reicht also von 111 (Platz 16) bis hin zu 132 (Platz 9) Punkten. Zum Vergleich, diese Saison hatten wir nur 84 Basispunkte.

Im optimistischen Fall mit Gladbach, Wolfsburg und Stuttgart in Liga 2 und im Gegenzug Hertha, Augsburg und Bochum in Liga 1 könnten wir auf Platz 14 der Geldrangliste starten. :)

Wow, das Spiel gegen Bremen wird über Millionen Fernsehgelder für uns entscheiden! :shock:

Von Platz 14 (117 Basispunkte nächste Saison) bis Platz 7 (138 Basispunkte nächste Saison) ist alles möglich!!! Mit Platz 7 diese Saison, wäre wir nächste Saison in der Schlagreichweite bis hoch hinauf zum 12. Platz der Geldrankliste! Gegenüber dieser Saison wären dann Mehreinnahmen von bis zu 3,5 Mio möglich! :)
Walterfritz

Beitrag von Walterfritz »

Nach langem Suchen: Es gibt sie - die Fernsehgeldrunde. Hallohallo. Bin vorhin unabhängig von Euch auf http://www.fernsehgelder.de/ gestoßen, weil ich auch wissen wollte, obs extra Kohle gibt für Platz 7.

Du kriegst nur mehr Kohle, wenn du die Konkurrenz in dieser Punktewertung hinter dir läßt und lange sahs so aus, als wären wir da aufgrund unserer Zweitligajahre auch nächstes Jahr hoffnungslos hintendran. Aber mit Platz 7 wären es 138 Punkte, vor Hertha, vor Gladbach und in Schlagdistanz zu Kölle, Freiburg, Nürnberg. Und wie gut wäre es, wenn Wolfsburg noch absteigt - neben diebischer Freude sind das dann wie für jeden Platz ca. 700.000€ extra :teufel1:

Also Platz 7 muß her! Und nächste Saison die ersten sieben Spiele gleich gewinnen. Guckt Euch an was die ScheißDeppen für Punkte mit ihrer Durchschnittsplazierung holen, weil sie am Anfang lange Erster waren!
Am zweitmeisten von allen!!!
Das können wir auch!!! Das können wir sogar noch besser! Startrekord 2011/2012

Dann kann ich auch endlich dieses Drecksduisburgspiel vergessen...
"Bei uns im Ruhrgebiet sind alle fußballbekloppt. Sie werden - okay - abgesehen von Kaiserslautern - keine Region finden, wo die Leute so komplett wahnsinnig beim Thema Fußball sind." - Frank Goosen
Walterfritz

Guck Dirs an, Altmeister: Knight hat voll recht. Wenn wir 7. werden, sind 5 Plätze oder 3,5 Mil€ schon nächstes Jahr möglich. Her mit der Kohle :huepf:
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Möglich isses, weil die jeweils aktuelle Saison im Ranking immer vierfach gewichtet wird. Insofern haben wir in den letzten Wochen noch etwas aufgeholt in diesem Ranking und uns in der Tat eine bessere Basis verschafft als es noch im März möglich erschien. Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass wir nächste Saison keinesfalls 5 Plätze gutmachen werden. Klar, schön wärs, aber im Moment kann ja beim besten Willen noch keiner sagen, wie die nächste Saison verlaufen wird. Sowohl beim FCK als auch bei den anderen. Wenn wir am Ende der kommenden Saison statt auf Platz 17 wie jetzt auf Platz 15 oder 16 im Ranking stehen werden, sollte keiner enttäuscht sein. Aber wie schon weiter oben von mir erwähnt, kann (und wird) in der übernächsten Saison dann der entsprechende Schritt weiter nach vorne dann folgen. Natürlich immer Bundesliga vorausgesetzt. Und dann werden in der Tat ein paar Millionen mehr drin sein. Diese nun schon in der Spielzeit 2012/2013 zu erwarten ist extrem optimistisch bis unrealistisch. Es sei denn, Ihr geht davon aus, dass wir schon nächste Saison den Sprung in die internationalen Plätze schaffen werden. Das wäre zwar schön, ist mir aber momentan noch zu optimistisch :wink: .
JochenG

Beitrag von JochenG »

Nur noch einmal zur Verdeutlichung:

Die aktuelle Saison, also die vierfache Gewichtung, ergibt sich aus dem durchschnittlichen Tabellenplatz der laufenden Saison. Da wird auch der letzte Spieltag nicht mehr entscheidend viel ändern.

Der letztlich erreichte Tabellenplatz am Ende der aktuellen Saison kann also lediglich mit dem Faktor drei gewichtet werden. Somit würde ein Platz 7, wie er einigen hier im Kopfe herumschwebt, zwar für den Beginn der Liste in der kommenden Saison helfen, für die wesentlichen Punkte sorgt dann aber der durchschnittliche Tabellenplatz der jeweils laufenden Saison.

Also ein Sprung um 5 Plätze nach oben halte ich, für extrem unrealistisch.

Da ich gerade hier schreibe. Den bisher laufenden Dienst durch meine Scripte werde ich mit Ende dieser Saison einstellen. Zwar ist die Kalkulation auf fernsehgelder.de nicht ganz korrekt, aber die Tendenz stimmt schon.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Also ein Sprung um 5 Plätze nach oben halte ich, für extrem unrealistisch.

Eben. Im März waren wir ja mal kurzfristig auf Platz 17 in der Bundesliga-Tabelle. Mittlerweile sind wir bekanntlich auf Platz 10. Das verbessert natürlich unsere Ausgangs-Position für die nächsten Jahre. Aber da jeder Spieltag einzeln zählt, ist es auch nicht so bedeutsam, ob wir nun noch einen oder zwei Plätze in der Bundesliga-Tabelle am Samstag gutmachen werden. In der nächsten Saison ist dann z. B. im Vergleich zu Mönchengladbach (falls die drin bleiben) wichtig, was die und was wir machen. Sind wir wieder permanent vor denen, besteht natürlich die gute Chance, die auch am Saisonende im TV-Rankiing überholt zu haben.
Einen Sprung im TV-Ranking aber um 5 Plätze werden wir - realistisch betrachtet und wie von mir schon vor einiger Zeit geschrieben - erst in der Saison 2012/2013 schaffen können. Wenn überhaupt.
Walterfritz

@JochenG, Du schreibst:
Somit würde ein Platz 7, wie er einigen hier im Kopfe herumschwebt, zwar für den Beginn der Liste in der kommenden Saison helfen, für die wesentlichen Punkte sorgt dann aber der durchschnittliche Tabellenplatz der jeweils laufenden Saison.

@Altmeister, Du schreibst:
Aber da jeder Spieltag einzeln zählt, ist es auch nicht so bedeutsam, ob wir nun noch einen oder zwei Plätze in der Bundesliga-Tabelle am Samstag gutmachen werden.

- Doch, es ist sogar sehr wesentlich und bedeutsam, weil nur für die aktuelle Saison die Punkte aus dem durchschnittlichen Tabellenplatz berechnet werden. Für die anderen drei Jahre gibts aber Punkte nur für die Endplazierung, was bei Platz 7 (für nächstes Jahr mit Faktor 3) 90 Punkte sind - das ist ungefähr soviel, wie wir dieses Jahr mit unserem durchschnittlichen 12,121. Tabellenplatz bei Faktor 4 (!) geholt haben, nämlich 96,588 (da kommen für den 34. Sptg nochmal ca. 3,5 Punkte dazu). Merkt Ihrs jetzt? Die Punkte für Platz 7 sind wesentlich bedeutsamer, als Jochen denkt und Altmeister - nur die Endplatzierung ist wichtig für die vergangenen Spielzeiten!

Ein Platz 7 oder auch 8 ist also sauwichtig, der geht noch die drei folgenden Jahre in die Wertung ein! (wenn auch mit absteigendem Faktor und damit geringerer Bedeutung) Und er gibt uns die Möglichkeit zum Ende der nächsten Saison mit den Punkten aus der Tabellenplatzwertung andere zu überholen und nur dann gibts ja mehr Kohle.

Jeder Platz den wir diese Saison noch gut machen bedeutet nächstes Jahr 3 Punkte mehr! Wenn wir 12. werden, haben wir nächstes Jahr nur 75 Punkte bei Faktor 3 und dann wird es schwer jemanden mit der Tabellenplatzwertung (die mit Faktor 4) noch zu überholen.

Okay viel mathematisches Gebabbels. Hab lange gebraucht, es zu kapieren und bin mir jetzt auch noch nicht in allem sicher, aber was ich hier oben schreibe das stimmt, denk ich!
Und daß wir mit Platz 7 dann nächste Saison fünf Plätze aufholen werden, das war - durch die knallrote dicke Brille geschaut - auch völlig realistisch 8-)

@Jochen: Was ist auf fernsehgelder.de nicht korrekt? Meinst Du die Vorausberechnung bis zum Saisonende mit Hilfe desselben Tabellenplatzes wie aktuell, oder ist Dir da ein richtiger Fehler aufgefallen?

Also ich träum dann mal weiter! Also Freiburg und Nürnberg holen wir in jedem Fall auch noch, die kacken nächste Saison ab...............................
"Bei uns im Ruhrgebiet sind alle fußballbekloppt. Sie werden - okay - abgesehen von Kaiserslautern - keine Region finden, wo die Leute so komplett wahnsinnig beim Thema Fußball sind." - Frank Goosen
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Klar sind 3,5 Punkte nicht völlig unbedeutend. Allerdings braucht man trotzdem schon noch einen ordentlichen Optimismus, wenn man glauben möchte, dass wir in der nächsten Saison 5 Plätze gutmachen könnten.
Da bleibe ich skeptisch, das hängt ja nicht nur vom FCK, sondern dem Saisonverlauf vieler anderer Konkurrenten ab, den man jetzt noch kaum vorhersagen kann. Ok, da warten wir dann mal in Ruhe ab, wie sich die Dinge entwickeln.

Was nun den letzten Spieltag angeht, so ist zwischen Platz 7 - 13 in der Abschluss-Tabelle noch alles drin. Natürlich muss man versuchen, so weit oben wie möglich abzuschließen. Aber mal ganz von diesem TV-Ranking abgesehen sähe ich bei Platz 7 schon wieder die Gefahr, dass einige im FCK-Umfeld abheben würden und nächstes Jahr Platz 6 einfordern würden, der ja dann für die Europaleague-Qualifikation reichen würde :wink: .
Sennahoj

Beitrag von Sennahoj »

Und das ist die ganz große Gefahr. Wenn wir jetzt 7. werden kann uns keiner mehr nächstes Jahr erzählen, dass wir "nur" gegen den Abstieg spielen werden. Aber genau das werden wir wieder tun. Das zweite Jahr wird nochmal viel schwerer, weil unsere Euphorie nicht mehr so hoch ist und wir wahrscheinlich duch eine nicht außerordentlich veränderte Mannschaft für die anderen berechenbarer werden. Außerdem fehlt uns der Aufsteigerbonus "ach gegen den aufsteiger holen wir die Punkte locker..."

Trotzdem: 7. Platz!!! Für geile Saison und dicke Kohle :D
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Mir ist jede bessere Platzierung recht. Unabhängig davon, ob es jetzt Kohle dafür gibt oder nicht. Schließlich handelt es sich hier ja um einen Sport und da sollte man immer gewinnen wollen. Wenn die bessere Platzierung dann auch irgendwann noch "bares" bringt - um so besser.
Ich will einen Heimsieg und so weit wie möglich vorne landen. Den Rest, den werden wir dann sehen. Sowohl in diesem als auch im nächsten Jahr. :cloudseven:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Thomas
Beitrag von Thomas »

Walterfritz hat nicht unrecht, eine gute Platzierung könnte für die Fernsehgelder überaus wichtig werden. Wenn das hier ein Bundesliga-Manager-Computerspiel wäre, würde ich für dieses vermeintlich unwichtige letzte Saisonspiel als Vorstand sogar eine Siegprämie in Höhe von 100.000 Euro ausloben bzw. irgendwas in angemessener Höhe, um die Spieler bis in die Haarspitzen zu motivieren. Kein Scherz!

Die Ausgangslage: Am Samstag ist für uns von Platz 7 bis Platz 14* alles drin. Für Platz 7 gäbe es in der Fernsehgeld-Tabelle 30 Punkte, Platz 14 gäbe 23 Punkte, im Extremfall also eine Differenz von 7 Punkten. Diese 7 Punkte wiederum werden für nächste Saison mit dem Faktor 3 multipliziert, die Extremdifferenz summiert sich also auf insgesamt 21 Punkte. Betrachtet man die aktuelle Rangliste unter http://blog.wesich.net/media/blogs/wesi ... gliste.xml oder http://www.fernsehgelder.de, dann sieht man, dass diese 21 Punkte schnell mal vier Plätze oder mehr ausmachen können. Und für jeden Platz höher gibt es +/- 800.000 Euro - im extremsten Fall könnte das also vier Millionen Euro haben oder nicht haben ausmachen, wobei realistisch wohl eher eine ordentliche siebenstellige Summe ist. Plus das zusätzliche Geld in der übernächsten und überübernächsten Saison, was auch nochmal sechsstellig sein könnte.

Deshalb wäre es aus finanzieller Sicht schon extrem ärgerlich, wenn die Mannschaft am Samstag nicht Vollgas gibt! Zur Verdeutlichung: Das könnte finanziell einen größeren Schaden verursachen als das Pokalaus in Duisburg, über das sich die meisten ja heute noch zurecht aufregen.

Wenn wir dann nächste Saison einen guten Start hinlegen (durchschnittliche Platzierung dann multipliziert mit dem Faktor 4), könnten wir tatsächlich einen richtig großen Sprung in der Geldrangliste machen. So unrealistisch ist das gar nicht, auch wenns noch einiges an "würde", "wenn" und "könnte" enthält. Die Platzierung in der kommenden Saison ist natürlich hypothetisch und hängt auch von Glück ab, z.B. einem sportlich positiven Spielplan, aber die Platzierung in der laufenden Saison ist höchst real!

So, das war jetzt viel theoretisches und sicher auch ein bisschen verworren, ich hoffe außer mir selbst versteht trotzdem noch jemand meine Gedankengänge. ;) Falls ich Fehler in meiner Rechnung habe, bitte kurzer Hinweis.

:schal:

PS: Normalerweise finde ich es ja immer blöd, wenn viele FCK-Fans sinngemäß sagen "Hurra, Pokalspiel gewonnen, das gibt wieder ne Million" anstatt "Hurra, Pokalspiel gewonnen, jetzt holen wir uns den Pott". Aber das Spiel gegen Bremen ist m.M.n. tatsächlich ausnahmsweise mal aus finanzieller Sicht wichtiger als aus sportlicher.

EDIT:
*Positiv ist in dieser Hinsicht schonmal, dass wir in Wirklichkeit mindestens 13. werden, weil am Samstag Köln gegen Schalke und uns somit nicht mehr beide überholen können. ;)
JochenG

Beitrag von JochenG »

Das uns Platz 7 in der kommenden Saison am Beginn :!: hilft habe ich nicht bestritten.
Um jedoch 5 Plätze in dieser Tabelle nach oben zu springen müssten wir in dieser Saison über 80 Punkte gut machen. Und da bin ich eben skeptisch. Da in der kommenden Saison Hertha wieder hoch kommt haben wir wieder einen schweren Brocken vor uns. Denen tut das eine Jahr zweite Liga nicht so sehr weh.
Ach ja, was die "Ungenauigkeiten" betrifft, so wird die Durchschnittsberechnung bei fernsehgelder.de nicht ganz korrekt vorgenommen. Wäre jetzt aber "kleinlich" darauf herumzureiten.

Also ich bin nach wie vor skeptisch, dass wir 5 Plätze springen könnten. Platz 7 würde helfen aber ich halte es für nicht realistisch.

Ziel für Samstag sollte sein, dass wir die Bremer besiegen. Ganz einfach. Aus welchem Grund - egal - wir wollen gewinnen.
Antworten