Walterfritz hat nicht unrecht, eine gute Platzierung
könnte für die Fernsehgelder überaus wichtig werden. Wenn das hier ein Bundesliga-Manager-Computerspiel wäre, würde ich für dieses vermeintlich unwichtige letzte Saisonspiel als Vorstand sogar eine Siegprämie in Höhe von 100.000 Euro ausloben bzw. irgendwas in angemessener Höhe, um die Spieler bis in die Haarspitzen zu motivieren. Kein Scherz!
Die Ausgangslage: Am Samstag ist für uns von Platz 7 bis Platz 14* alles drin. Für Platz 7 gäbe es in der Fernsehgeld-Tabelle 30 Punkte, Platz 14 gäbe 23 Punkte, im Extremfall also eine Differenz von 7 Punkten. Diese 7 Punkte wiederum werden für nächste Saison mit dem Faktor 3 multipliziert, die Extremdifferenz summiert sich also auf insgesamt 21 Punkte. Betrachtet man die aktuelle Rangliste unter
http://blog.wesich.net/media/blogs/wesi ... gliste.xml oder
http://www.fernsehgelder.de, dann sieht man, dass diese 21 Punkte schnell mal vier Plätze oder mehr ausmachen können. Und für jeden Platz höher gibt es +/- 800.000 Euro - im extremsten Fall könnte das also vier Millionen Euro haben oder nicht haben ausmachen, wobei realistisch wohl eher eine ordentliche siebenstellige Summe ist. Plus das zusätzliche Geld in der übernächsten und überübernächsten Saison, was auch nochmal sechsstellig sein könnte.
Deshalb wäre es aus finanzieller Sicht schon extrem ärgerlich, wenn die Mannschaft am Samstag nicht Vollgas gibt! Zur Verdeutlichung: Das
könnte finanziell einen größeren Schaden verursachen als das Pokalaus in Duisburg, über das sich die meisten ja heute noch zurecht aufregen.
Wenn wir dann nächste Saison einen guten Start hinlegen (durchschnittliche Platzierung dann multipliziert mit dem Faktor 4),
könnten wir tatsächlich einen richtig großen Sprung in der Geldrangliste machen. So unrealistisch ist das gar nicht, auch wenns noch einiges an "würde", "wenn" und "könnte" enthält. Die Platzierung in der kommenden Saison ist natürlich hypothetisch und hängt auch von Glück ab, z.B. einem sportlich positiven Spielplan, aber die Platzierung in der laufenden Saison ist höchst real!
So, das war jetzt viel theoretisches und sicher auch ein bisschen verworren, ich hoffe außer mir selbst versteht trotzdem noch jemand meine Gedankengänge.

Falls ich Fehler in meiner Rechnung habe, bitte kurzer Hinweis.

PS: Normalerweise finde ich es ja immer blöd, wenn viele FCK-Fans sinngemäß sagen "Hurra, Pokalspiel gewonnen, das gibt wieder ne Million" anstatt "Hurra, Pokalspiel gewonnen, jetzt holen wir uns den Pott". Aber das Spiel gegen Bremen ist m.M.n. tatsächlich ausnahmsweise mal aus finanzieller Sicht wichtiger als aus sportlicher.
EDIT:
*Positiv ist in dieser Hinsicht schonmal, dass wir in Wirklichkeit mindestens 13. werden, weil am Samstag Köln gegen Schalke und uns somit nicht mehr beide überholen können.
