Einfach unfassbar schwach was die Mannschaft spielerisch und taktisch gezeigt hat.
Sie haben gekämpft sie wussten aber nicht wie sie sich Chancen heraus spielen sollen. Da fehlte das Konzept und ich komme zu dem Punkt der mich die ganze Rückrunde schon aufregt: MK!
Unglaublich was der die Rückrunde verzapft.
Klar sind auch individuelle spielerische Mängel der Spieler ein Teil des Problems das so gut wie gar nichts geht.
Aber man muss sich auch fragen weshalb dies so ist, dass spielerisch bei Uns gar nichts geht und heraus gespielte Chancen sowohl gegen M1 und den MSV keine vorhanden waren.
Und da stoße ich seit dem Koblenzspiel auf mein "Lieblingsthema", welches ich eigentlich in der Hinrunde nach dem Leverkusen Spiel für erledigt angesehen habe und überhaupt nicht dachte dass es mal wieder Thema werden muss: 4-4-2 vs 4-5-1.
Unfassbar was MK reitet von unserem Erfolgssystem der Hinrunde auf unser Misserfolgssystem der Hinrunde umzustellen.
Mit dem 4-4-2 waren wir in der Hinrunde chancenlos und ich denke jeder der sich etwas mit Taktik beschäftigt hat gesehen, dass vor allem für Uns 4-5-1 das einzig wahre System ist.
So waren wir nie chancenlos, wir haben zwar teils unglücklich verloren wie in Hamburg oder Freiburg, aber wir waren nicht chancenlos.
Alle Spiele welche wir in der Hinrunde gewonnen haben waren in der Grundordnung 4-5-1 (Ausnahme in Köln bei 90 minütiger Überzahl)!
4-4-2 Spiele waren u.a. BVB, LEV und FFM.
Das einzig gute Spiel in der Hinrunde im 4-4-2 war gegen Ho$$e und das hat einen ganz einfachen Grund, dass wir da gut zurecht gekommen sind: Ho$$e hat mit 3 Stürmer gespielt und war daher trotzdem nen Mann weniger im Mittelfeld
Gut Hinrunde ist vorbei, sie ist gut zu Ende gegangen weil wir unser System gefunden haben und schönen aggressiven, kompakten sowie spielerisch sehr akzeptablen Fußball gespielt haben.
In einem System das eingespielt war, wo jeder wusste was er auf welcher Position zu tun hat.
Jetzt geht die Rückrunde los:
Wir spielen gegen Köln fast 60 Min in Unterzahl und sind besser.
Der Mann Unterzahl fällt nur sehr selten auf, weil wir eben nur mit einem Stürmer agieren und im Mittelfeld sehr kompakt stehen.
Guter Start in die Rückrunde.
Aber was dann passiert, da könnte ich dem MK auf seine Taktiktafel
Gegen Koblenz stellt er völlig OHNE Grund auf 4-4-2 um.
Da ging es nochmal gut, weil die Qualität von Koblenz sehr limitiert ist, wobei Uns Koblenz in der ersten Halbzeit auch überlegen war.
Erst mit Moravek hinter den Spitzen kam zusätzlicher Schwung rein.
In München haben wir im 4-5-1 System sehr gut mitgehalten, den Bayern sehr wenig Räume gegeben zum Spielen. Das war sehr ordentlich bis zur 66. Minuten.
Als MK auf die wahnsinnige Idee kam unseren einzigen Rückrunden Torschützen Moravek, welcher 4 Minuten vorher traf, auszuwechseln um einen 2. Stürmer (Hoffer) zu bringen.
Was danach passierte weiß jeder. Die Ordnung ging verloren, die Bayern hatten Räume und waren Uns hoffnungslos überlegen.
Nein MK hat aus den Fehlern der Hinrunde in Leverkusen und in Dortmund nicht gelernt.
Er wurde "größenwahnsinnig" und meinte einer Uns spielerisch völlig überlegen Mannschaft mit Offensive an Stelle von Kompaktheit zu entgegnen. Das Ergebnis der Umstellung war völlige Unordnung
So gingen wir völlig unter, anstatt nach dem Anschlusstreffer einfach in dem System, in welchem wir es den Bayern so schwer gemacht haben, weiter zu spielen und schauen was dabei raus kommt. Ne knappe Niederlage wäre in vielen Belangen besser gewesen als so eine Klatsche, vor allem für die Moral und das Torverhältnis.
Hier konnte man es die letzen 25 Minuten sehr schön sehen, dass 4-5-1 mal wieder ganz klar das bessere für Uns ist.
Aber MK blättert in seinem von mir ver

Taktikbuch herum und kommt zum Entschluss, dass 4-4-2 für die Spiele gegen den MSV und M1 das richtige Rezept ist.
Ich denke hier muss ich keine näheren Ausführungen machen, das sollte jeder gesehen haben, das ist einfach nur der pure Wahnsinn.
Chancenlos, weil keine Chance herausgespielt!
Und chancenlos verlieren ist einfach sehr bitter gegen Mannschaften die personell nicht wirklich besser besetzt sind.
Und wie sich eine Mannschaft präsentiert und vor allem in ein Spiel hinein kommt hängt nun mal auch grundlegend vom System ab.
Und da hatte sich für Uns das 4-5-1 schon in der Hinrunde herauskristallisiert, weil z.B. einfach die Wege im Mittelfeld kürzer sind um den Gegner zu pressen und in die Zweikämpfe zu kommen.
Im anderen System sind wir mehr damit beschäftigt dem Gegner hinterher zu laufen.
Und Kampf und Zweikämpfe, das sind unsere Basics, so spielt der FCK schon immer!
O-Ton eines Spielers von Uns: "Wir sind nicht so gut ins Spiel gekommen. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren zu groß, so konnten wir nicht unser gewohntes Spiel aufziehen."
Um das zu vermeiden wurde das 5er Mittelfeld erfunden!
Heute gipfelte sich die Unordnung auch durch das ständige rotieren bei den Positionsaufstellungen der Spieler darin, dass die linke offensive Position bis zur Einwechslung von Amri personell in der 2. Halbzeit nicht besetzt war.
Danach war sie im Grunde auch nicht besetzt, aber zumindest war Amri physisch da.
Die Fehler von MK sind einfach sehr gravierend und in der Rückrunde zu krass.
-Tiffert hat schon alle Positionen gespielt rechtes Mittelfeld, zentrales Mittelfeld defensiv wie offensiv und heute linkes Mittelfeld.
Er hat seine Stärken in der Zentrale, da prägte er unser Spiel und hat auch die Möglichkeit auf die Flügel mal auszuweichen ohne die Ordnung zu zerstören.
Tiffi sagt selbst dass Aussenbahn nichts für ihn ist, weil er auch zu langsam ist.
-Jessen rein, Bugera raus, Jessen raus, Bugera rein usw!
Ich denke Bugera ist an seinem Zenit angekommen, hat keine Potentiale mehr die er entwickeln kann und ist nicht Bundesliga tauglich, wenn ein Mittelfeldspieler kommt der mindestens einen halben Haken schlagen kann.
Dann lasse ich halt mal den jüngeren Jessen konstant spielen, der sicherlich Potential hat, Spielpraxis braucht um Sicherheit und Selbstvertrauen zu erlangen.
Wenn ich überlege wie stark er in die Saison gestartet ist, dann muss ich dem Jungen Vertrauen schenken, dass er seine Verunsicherung wieder ablegt und nicht noch weiter verunsichern, wenn er sofort nach dem Köln Spiel wieder weichen muss! Klar war er net gut, aber er war auch merklich verunsichert. Heute war er für mich deutlich besser!
Das sind jetzt nur 2 Beispiele. Ich denke aber, die zeigen was Uns momentan am meisten fehlt und das ist meiner Meinung nach eine Konstante in unser Spiel zu bringen.
Bezüglich System, welches sollte klar sein.
Und hinsichtlich den Positionen wo die Spieler spielen z.B. Kirch und Tiffi spielen jedes weekend woanders im Mittelfeld.
Und das merkt man. Ein anderes System, andere Positionen, da ist mir die Unordnung auf dem Spielfeld kein Rätsel.
Und das mit Moravek heute war der Gipfel.
Unser einziger Torschütze in der Buli Rückrunde wird erst nach dem Flehen der West eingewechselt. Zudem bringt er endlich auch Nemec für die totale Fehlbesetzung in einem Heimspiel Hoffer.
Das war verrückt. Es geht nach vorne gar nichts und was macht MK. Er sitzt auf der Bank und schaut zu bis die West sagt was er machen soll.
Wer hat den Trainerschein die West oder MK?! Ich denke heute die West!
Moravek auf der Bank und Jimmy auf dem Feld: Ohne Worte!
Gut danach hat er noch seinen persönlichen Joker Amri gezogen, welcher mit einer gefühlten Zweikampquote von 0% auf sich aufmerksam gemacht hat.
So nun habe ich mich etwas ausgekotzt, das musste sein, weil ich verbunden mit großem Stress auf jedem Spiel in der Rückrunde bisher war und keinen Bock habe eine solche Scheisse weiterhin wortlos hinzunehmen und in mich hinein zu fressen
Ich möchte nicht Kurz raus schreien, absolut nicht.
Aber es muss klar sein, zumindest ist dies für mich der Fall, dass MK sehr großen Anteil daran hat, dass unsere Mannschaft konzeptlos auftritt.
Das Konzept ist Vorgabe des Trainers, ein fehlerhaftes Konzept gepaart mit teilweise gravierenden Fehlern bringt solche Leistungen wie gegen M1 und den MSV sowie die letzten 20 Minuten in München hervor.
MK muss sich einfach mal wieder klar werden wie wir Erfolg hatten, sich weiterentwickeln und nicht stagnieren und schon gar nicht zurück entwickeln, denn das macht er zur Zeit.
Unsere Mannschaft kann es, aber unter normalen Umständen NUR im 4-5-1. Das haben sie gezeigt und da haben Sie uns Freude und keinen Frust bereitet.
Wenn MK solche Dinge wie auch, dass Moravek spielen muss nicht sieht, dann könnte meine Vermutung doch richtig sein, dass kurz vor Wochen keine Grippe sondern einen Sturz auf den Kopf mit anschließenden Gedächtnislücken hatte, anders sind eine solche Anhäufung von Fehlern nicht zu erklären.
Übrigens wäre in den Interviews heute auch mal wieder Selbstkritik angemessen gewesen, bei MK war es leider net so arg der Fall.
Wie gesagt ich bin normal niemand der den Trainer so scharf kritisiert, aber heute hat MK einfach den Vogel abgeschossen. Das war das i-Tüpfelchen auf die Rückrunde bisher und das stellt für mich auch die teilweise gravierenden Fehler der Spieler in den Schatten, weil man (außer MK) einfach merkt, die Mannschaft kann so nicht spielen.
Zum Thema Lakic wollte ich eigentlich gar nix sagen, aber nach Überlegungen bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen man sollte ihn verkaufen.
Nach dem Kuntz Interview war es für mich klar, als er das Foto als "Frechheit" betitelte mit anschließender Geldstrafe. Das sorgt für Unruhe, auch in der Mannschaft. Zudem habe ich nach dem Spiel beobachtet wie Roger Lutz Lakic mehrmals auf fordern musste noch vor die West zu laufen. Des Weiteren ist auch nicht zu vergessen, dass Pfiffe und Beleidigungen gegen Lakic regelmäßig zu hören waren.
Das ist zuviel Unruhe, das können wir net gebrauchen.
Leider hat SK versäumt Ersatz zu holen und gedacht Hoeneß sein kein Wichser. Etwas naiv von ihm! So sorgt Hoeneß für mächtig Ärger bei einem Konkurrenten.
So jetzt reichts. Frust und Ärger abgelassen. Jetzt geht es mir deutlich besser jedoch immer noch nicht gut und daher gehe ich
In diesem Sinne kann es nur eines geben:
Wiedergutmachung in Ho$$€nh€im ansonsten brennt es bei Uns lichterloh, weil der BVB vor der Tür steht, welcher hofft, dass MK im 4-4-2 antritt.