Sport: 1. FCK
Den nächsten Schritt vor Augen
Fußball: FCK heute bei Mitaufsteiger FC St. Pauli - Jan Moravek gefällt als Techniker und Kämpfer
Ausgetanzt: Jan Moravek lässt den Schalker Jermaine Jones rechts liegen. FOTO: KUNZ
So richtig Grund zum Feiern gab es für den FC St. Pauli zuletzt nicht im viel zitierten "Freudenhaus" der Fußball-Bundesliga. Die Hamburger wollen das heute ändern, aber der 1. FC Kaiserslautern geht mit viel Rückenwind ins Duell der Aufsteiger (Anpfiff: 20.30 Uhr).
Der junge Mittelfeldstratege Jan Moravek, der sich selbst grinsend als "schlechtesten Kopfballspieler des FCK" bezeichnet hat, ist ein gutes Beispiel für den Schwung, mit dem die Lauterer zuletzt aufgetreten sind. Dem 21-jährigen tschechischen A- und Junioren-Nationalspieler gelang vor lauter Spielfreude vor sechs Tagen gar der krönende 5:0-Kopfballtreffer gegen seinen eigentlichen Brötchengeber, den FC Schalke 04.
Der noch bis Saisonende an die Roten Teufel ausgeliehene Moravek betont immer wieder, dass es sein zunächst wichtigstes Ziel ist, dem FCK im Abstiegskampf zu helfen. Der außerhalb des Platzes sensibel und zurückhaltend wirkende junge Mann grätscht dafür auch schon mal resolut nach dem Ball. Das will Moravek auch heute am Millerntor bei Gelegenheit tun. Was FCK-Trainer Marco Kurz nicht ungern sehen wird - solange der Ball in der Nähe ist. Er fordert von dem Talent, noch mehr aus sich rauszugehen. "Er muss unangenehmer werden", sagt Kurz, "er hat enormen Offensivgeist und kann ruhig noch ein bisschen frecher werden auf dem Platz, weil er es sich vom Talent her erlauben kann." (...)
zur Rheinpfalz
Lautern
Lauterns Kurz setzt auf seine Schalke-Helden
02.12.2010 - 23:23 UHR
„Wir müssen Konstanz in unsere zuletzt guten Leistungen bringen. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe.“
Kaiserslauterns Trainer Marco Kurz ist Paulis „Scheiß-Phase“ (O-Ton Matthias Lehmann) ziemlich schnuppe. Nach dem 5:0 gegen Schalke will er am Millerntor ein nächstes Achtungszeichen setzen. Deshalb wird er sein Erfolgs-Team wohl kaum ändern. (...)
zur BLÖD
Wen holt Stanislawski heute raus?
WUNDERTÜTE PAULI
Von Kay Fette 02.12.2010 - 23:03 UHR
Die Tage an der Kollaustraße waren nach der Bremen-Pleite länger als gewöhnlich. Die Profis mussten früher erscheinen und kamen später heim. „So konnten wir uns ganz auf Fußball konzentrieren“, sagt Mittelfeld-Chef Matthias Lehmann.
Die längere Anwesenheit hatte auch für Holger Stanislawski etwas Gutes. So konnte er genau feststellen, welcher Spieler bereit ist, alles für einen Erfolg heute (20.30 Uhr/live Sky) gegen Kaiserslautern zu geben.
Stani: „Die Spieler konnten es mir unmöglich machen, dass ich gegen Lautern auf sie verzichte.“ Wer es in die Startelf gepackt hat, ist (noch) das Geheimnis des Trainers. (...)
zur BLÖD
Und jetzt die aktuellen Wetterwarnungen für die Hansestadt Hamburg, herausgeben vom Deutschen Wetterdienst
Amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL
für die Hansestadt Hamburg
gültig von: Freitag, 03.12.2010 07:50 Uhr
bis: Freitag, 03.12.2010 18:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Freitag, 03.12.2010 07:39 Uhr
Bei Temperaturen unter 0 Grad noch gelegentlich etwas Schnee mit Mengen unter 3 cm.
DWD / RZ Hamburg
zur Wetterwarnung des DWD
Deutschlandkarte auf wettergefahren.de
PS:
http://www.fck.de geht wieder einwandfrei.