PdmTeufel hat geschrieben:Wo gehst Du hin? Antarktis? ISS? Selbst da haben die doch Internet.
Bin gerade mit der ISS in der Antarktis gelandet und muss als erstes feststellen, dass der PdmTeufel doch tatsächlich Recht hat: Hier gibt's wirklich Internet. Ich kann und werde also auch in Zukunft DBB nutzen, um mich über den 1.FC Kaiserslautern auf dem Laufenden zu halten. Gut so. Denn der FCK wärmt mir momentan das Herz und auf DBB gibt's oft genug ordentlich Hitze erzeugende Reibung. Genau das, was man hier draußen in der Scheißkälte des wirklichen Lebens braucht.
Dennoch - eine Bitte hätte ich. Vielleicht wird's ja jetzt eher angenommen, nach einem 5:0 vertragen sich naturgemäß alle etwas besser miteinander.
Auch wenn die Funken sprühen, auch wenn man hier Dinge lesen muss, die von der eigenen Meinung himmelweit enfernt sind, auch wenn Stammtisch, Polemik und Phrasendrescherei ja doch irgendwie mit zum Fußballdiskurs gehören; Geht's auch mit etwas mehr Anstand?
Muss es sein, dass ständig dazu aufgefordert wird, man solle sich doch bitte nach Mainz, Hoffenheim oder zu den Bayern verpissen? Muss man Beiträge mit "So einen Scheiss habe ich ja noch nie gelesen"/ "Hast du sie noch alle?"/ "Geht's noch?" oder "Was willst du denn, du Spacko?" einleiten? Reicht schon eine konträre Meinung um gleich den Dampfhammer in Stellung zu bringen? Muss es immer das schwerste Geschütz sein?
Wenn beispielsweise Spieler wie Kirch oder Sippel kritisiert werden und sich dann leistungsmäßig wieder fangen, dann müssen sich die 'Kritiker' anhören, dass sie völlig ahnungslos seien bei der nächsten leisesten Kritik "was auf die Fresse" bekämen. Aber warum denn? Ich gehe mal von der Grundvoraussetzung aus, dass alle User hier sich über positive Leistungsentwicklungen freuen, egal wie sie einen Spieler im vorangegangenen Spiel beurteilt haben.
Ich habe z.B. vor einiger Zeit Zweifel geäußert, ob dieser Kader ohne Verstärkungen den Klassenerhalt schaffen kann. Am Samstag hat mich die Mannschaft Lügen gestraft. Habe ich mich jetzt gegrämt, weil ich nicht Recht hatte? Nein - im Gegenteil!!! Ich war restlos begeistert!!!! Ich bin durch und durch froh, dass ich sagen kann: Diese Truppe hat mich überzeugt, sie hat meine Zweifel einfach weggespielt. Weg
GESPIELT! Das war teilweise wirklich einfach nur toll. Oder wie Herr Kurz sagen würde: DAS! IST!! FUßBALL!!!
Auch einer der kritischsten User hat sich gefreut:
werauchimmer hat geschrieben:Es gibt die 1-2-3:0 ohne jegliche Aussage über die tatsächlichen Kräfteverhältnisse auf dem Platz - kennen wir alles.
Es gibt bei einem 5:0 aber eine klare Aussage: Wir waren besser als Ihr und zwar in allen Belangen.
Beeindruckend!
Komliment an meinen Freund Tiffert, Christian Danke Dir!
Du hast uns zum Sieg getragen und den FCK in jede Zelle aufgenommen.
Erwähnenswert: Lakic, Dick und....Kirch, saubere Leistung auf der 6.
Danke Jungs für einen unvergesslichen Abend!
Ich nehme werauchimmer die Freude über den grandiosen Sieg ab.
Genauso nehme ich ihm ab, dass der Grund für seine vormals geäußerte Kritik sich aus zwei Quellen speist:
1. aus seinen Beobachtungen
2. aus seiner Sorge um seinen Verein.
Die Grundhaltung des Anhängers ist ja laut Nick Hornby die Sorge. Da kann man es sicher auch übertreiben. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass der von mir sehr geschätzte User salamander unmittelbar im Anschluss an ein Lakic-Tor sofort vom Gedanken übermannt wird, dass Lakic nun wirklich nicht mehr im Verein zu halten sei.
Dennoch muss man auf die sich sorgenden Kritiker nicht immer gleich eindreschen. (Das gilt auch für die Diskussionen um die Vereinspolitik, wo oft genug Forumsmitglieder als Heckenschützen und Unruhestifter angegangen werden.) Ich erwarte ja gar nicht, dass hier jeder bis ins Detail auf dem Niveau argumentieren kann oder will, wie das die User SuperMario, Satanische Ferse oder Schönheim tun. Es geht mir auch weniger um die politische Korrektheit oder um eine oberflächlichen Netiquette. Ich will mir ja schließlich nicht vom geschätzten User pebe vorhalten lassen, dass ich ein mimosenhafter Klingeltontauscher wäre.

Ich vermisse nur manchmal etwas den gegenseitigen Respekt innehalb dieser virtuellen Community.
So. Jetzt werden mir langsam die Finger kalt. Die globale Erderwärmung ist hier in der Arktis noch nicht ganz angekommen.
Ich hol' mir mal meinen FCK-Schal, meine FCK-Mütze und meine FCK-Tasse mit frischem Kaffee. Dann setze ich mich wieder vor den Bildschirm und lese noch ein wenig weiter, was die werte Gemeinde so denkt über das, was uns hier alle zusammenhält, was uns an diese Seite fesselt und was uns über unser gesamtes weiteres Leben hinweg begleiten wird.
Und wenn ich nochmal was lese, was mich tierisch ärgert, dann denke ich daran, dass der User, der dieses Ärgernis verbrochen hat den 1.FC Kaiserslautern nicht weniger tief im Herzen trägt als ich dies tue. Dann wird meine Entgegnung nicht weniger deutlich ausfallen - aber vielleicht ein wenig freundlicher.
Macht's gut und passt auf euch auf.
Steffbert