Ein netter Artikel der Zeit online, die ein paar seltsame Vorgehensweisens aufzeigt (Leverkusen, Hertha), was Stimmung in Bundesliga-Stadien betrifft.
Statements von ProFans und Baff inklusive.
Fans sind so laut wie Presslufthammer
In Bundesligastadien ist es laut. Fans singen und trommeln, dazu kommen Werbung und Show. Aber nicht immer ist die Klangkulisse auch echt.
[...]Das Problem: Die Gesänge kamen nicht aus der Kurve, sondern aus dem Kasten. Genauer gesagt aus den 19 Lautsprechern, die im Stadion unter dem Dach hängen, und im halb leeren Rund kräftigen Widerhall fanden. Auch im Gästeblock. Die 500 mitgereisten Aachener Fans kamen akustisch kaum gegen die elektrische Übermacht an. [...]
Oh danke für den Artikel. Der spricht mir aus der Seele.
Im übrigen ist mir 2009 im Mai in Freiburg aufgefallen, dass die dort die Fankurve auch verstärkt wiedergegeben haben. Soviel Bass haben die definitiv nicht erzeugt.
Und gerade gestern wieder in Leverkusen. Nach dem Spiel war das mehr als übel was da über die Lautsprecher abgeblasen wurde. Einfach nur schlimm....
In dem Wirtschaftslehrbuch "Zielorientiertes Management von Fußballunternehmen" werden nützliche "Rahmenprogrammelemente" aufgezählt. Dort listen die Autoren zum Beispiel die "Veranstaltung fußballaffiner Aktionen auf dem Spielfeld wie zum Beispiel 1000-Euro-Schuss" oder die "Verlosung von Merchandising-Artikeln" auf, aber auch die "dezente Verstärkung der Fangesänge über die Stadionanlage zur Unterstützung der Stadionatmosphäre (Fallbeispiele: Bayer 04 Leverkusen, Hertha BSC Berlin)". Mit solchen Maßnahmen "können an sportlichen Höhepunkten arme Begegnungen kompensatorisch mit Spannung, Abwechslung und nachhaltigen Erlebnismomenten versehen werden. Alle ausgeführten Ansatzpunkte stellen für den Besucher direkte Klubmarkenerlebnisse dar".
Wir leisten uns einen Vorstand für Unternehmensentwicklung, um die Marke FCK voranzubringen. Wäre es da nicht günstiger gewesen das Buch zu kaufen? So Dinge wie Superschuss und RPR Tröterei haben wir jetzt auch auf dem Betze!
@OWL-Teufel
das oberpeinliche gestern in LEV war ja die "15-Minuten-Warnung". Vermutlich um die eingeschlafenen Kunden daran zu erinnern, dass sie nun langsam dem Ende entgegenfiebern dürfen...
Mathias hat geschrieben:Danke für den Link! Ich las ihn mir vorhin schon angeregt durch.
OWL-Teufel hat geschrieben:niveauvoll und geistreich.
Naja. Nicht alles ist dort geistreich!
Aber egal. Lassen wir das. Recht hast Du dennoch.
Diese RPR-Fritzen können bleiben wo der Pfeffer wächst und Party-Hits á la we no speak americano hör ich mir an wenn ich auf ebendiesen bin aber nicht wenn ich aufm Betze bin!
iss mir alles scheiss egal. Ich will wieder mehr Anarchie auf den Rängen...
Anarchie gegen alles ..die Anlage, die Werbung, den Schirie (Du Drecksau)
den Gegner ...(Fussball in Lautern)
das Stadion Radio (Stefan schalt das Radio ab)
Gegen übermotivierte Beamte in Rüstung...
Anarchie ejnfach.
JochenG hat geschrieben:@OWL-Teufel
das oberpeinliche gestern in LEV war ja die "15-Minuten-Warnung". Vermutlich um die eingeschlafenen Kunden daran zu erinnern, dass sie nun langsam dem Ende entgegenfiebern dürfen...
Peinlich - einfach nur peinlich
Ja, der WECKER, das war ein verdammter WECKER!!!!1!11!!!einself!!1!!
Sorry, muß aber mal gesagt werden!
Nicht böse sein, aber genau das ist der Knackpunkt bei unserer Stimmung.
Bei uns wird zwar nicht eingespielt, denn dafür hat man ja 7.1.
Wenn man einen alten Ghettoblaster an der MFA aufstellt und auf Play drückt, dann ist genau das was bei uns momentan v. 7.1. kommt.
Absolut nicht spielbezogen und 1000 mal lalalilala. Wir sind die besten und ignorieren jeglichen Support von anderen. Wir sind die coolsten und sind diejenigen die f. Stimmung sorgen.
Sorry Jungs! Aber 90min langes, lautes u. spielunbezogenes Dauergeblärre macht noch lange keine gute Stimmung. Dies hört man in jedem anderen Stadion auch und wird/ wirkt somit auch künstlich!
Co-Trainer hat geschrieben:Sorry, muß aber mal gesagt werden!
Nicht böse sein, aber genau das ist der Knackpunkt bei unserer Stimmung.
Bei uns wird zwar nicht eingespielt, denn dafür hat man ja 7.1.
Wenn man einen alten Ghettoblaster an der MFA aufstellt und auf Play drückt, dann ist genau das was bei uns momentan v. 7.1. kommt.
Absolut nicht spielbezogen und 1000 mal lalalilala. Wir sind die besten und ignorieren jeglichen Support von anderen. Wir sind die coolsten und sind diejenigen die f. Stimmung sorgen.
Sorry Jungs! Aber 90min langes, lautes u. spielunbezogenes Dauergeblärre macht noch lange keine gute Stimmung. Dies hört man in jedem anderen Stadion auch und wird/ wirkt somit auch künstlich!
So ist es! Aber versucht man es besser zu machen, kommen gleich die ganz schlauen und weinen von wegen "nur gemeinsam geht es" .. aber gemeinsam heißt halt dass man den Dauergesang der Ultras mitmacht... Verbesserung? Fehlanzeige. Die Stimmung war ja richtig geil gegen Stuttgart, nur, was wird beim 3:3 angestimmt? Schalallalaaaa .. meine Güte, da muss man weiter schreien und net schon feiern.
Hatte ich gestern eine Halluzination oder wurden am Anfang und vor dem Spiel Trommelschläge von den Lautsprechern abgespielt?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
Lautern-Fahne hat geschrieben:Hatte ich gestern eine Halluzination oder wurden am Anfang und vor dem Spiel Trommelschläge von den Lautsprechern abgespielt?
Das habe ich nicht registriert, aber nach einem Tor von uns wurde ganz kurz danach, und ganz kurz, ein Lied über Lautsprecher abgespielt.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre