Forum

Westpfalz: Betrügerischer Ticket-Verkäufer unterwegs

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
rmpa77
Beiträge: 1219
Registriert: 11.12.2007, 17:31
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von rmpa77 »

wurde gerade darauf aufmerksam gemacht :

Polizeipräsidium Westpfalz
24.09.2010, 08:27 - Kriminaldirektion Kaiserslautern


Westpfalz, Betrügerischer Ticket-Verkäufer nutzt Fußballfans aus!

Fußballfans in der Westpfalz und darüber hinaus aufgepasst! Die Polizei warnt vor einem Betrüger, der die Fußballbegeisterung von Fans ausnutzt, die sich die Spiele live im Stadion anschauen wollen. Auch in der Westpfalz sind dem Mann schon mehrere Fans auf den Leim gegangen.

Die Masche des Betrügers: Insbesondere vor Spitzenspielen der Fußball-Bundesliga, die laut Medien ausverkauft sind, bietet der Mann Tickets zum Verkauf an. Dafür inseriert er in lokalen Tageszeitungen unter den Kleinanzeigen. Als Kontakt ist eine Handynummer angegeben.
Melden sich Interessenten, vereinbart er mit ihnen am Telefon ein persönliches Treffen. Als Treffpunkt dient meistens ein Bahnhof. Um sich zu legitimieren, händigt der Unbekannte dann gleich zu Beginn des Gesprächs eine Kopie seines Personalausweises aus. Die gewünschten Eintrittskarten lässt er sich bar bezahlen und stellt den Käufern sogar eine Quittung aus. Der Haken an der Sache: Der Mann hat die Tickets nicht dabei, sondern kündigt an, sie mit der Post zuzuschicken. Doch die Fans warten anschließend vergeblich auf die versprochenen Karten…
Diese bittere Erfahrung mussten seit Beginn der neuen Saison auch Fußballfans machen, die zum Auswärtsspiel des FCK gegen den FSV Mainz 05 reisen wollten. Sie meldeten sich anschließend bei der Polizei und stellten Strafantrag gegen den betrügerischen Ticket-Verkäufer.

Bei den ersten Ermittlungen stießen die Beamten des Fachkommissariats für Betrugsdelikte bei der Kaiserslauterer Kriminaldirektion nun darauf, dass der Täter offenbar bundesweit aktiv ist. So inserierte der Betrüger zum Beispiel auch in einer Münchner Tageszeitung und bot Karten für das Schlagerspiel Bayern gegen Bremen an. Auch hier wurden Fans von dem Mann um ihr Geld gebracht, ohne Tickets dafür zu bekommen.
Inzwischen ist der Unbekannte von zahlreichen Staatsanwaltschaften im ganzen Bundesgebiet zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Denn: Die Personalien des Mannes, die auf der Kopie des Ausweises zu sehen sind, stimmen zwar – aber nicht der angegebene Wohnort. An der genannten Adresse in Bad Dürrheim in Baden-Württemberg hat der Mann zwar vor einigen Jahren mal kurzzeitig gewohnt, inzwischen aber nicht mehr. Gemeldet ist er nirgends, und wo er sich aufhält, ist unklar.
Fest steht daher bislang nur, dass es sich bei dem Betrüger um einen 24jährigen Mann handelt, der 1,75 Meter groß und schlank ist. Er hat kurzes dunkles Haar und schielt leicht. Der Mann spricht Hochdeutsch.

Aus polizeilicher Sicht ist der 24Jährige alles andere als ein „Unbekannter“, denn er ist schon vielfach mit Betrügereien in Erscheinung getreten. Eintragungen über ihn reichen bis ins Jahr 1999 zurück und ziehen sich quer durch Deutschland. Sogar eine Haftstrafe hat der Mann bereits verbüßt.
Dass er sein Tätigkeitsgebiet nun auch auf die Westpfalz ausgedehnt hat, könnte möglicherweise damit zusammen hängen, dass der 1.FCK jetzt wieder in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist und die Eintrittskarten für die Spiele in Fan-Kreisen sozusagen „interessanter“ geworden sind.
Die Kripo geht davon aus, dass der Betrüger seine Masche weiter betreibt und bittet daher alle Fußballfans um erhöhte Vorsicht bei dubiosen Ticket-Angeboten!
Kriminaldirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0
I solemnly swear that I am up to no good.
Mathias
Beiträge: 6445
Registriert: 10.08.2006, 19:54
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hometown

Beitrag von Mathias »

Wenn er so bekannt ist, warum gibt es kein Foto?
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Antworten