Forum

[Hall of Game] Werder-FCK 2:3 - Der FCK holt den „Pott“ (Der Betze brennt)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
pebe

Beitrag von pebe »

war für mich einer der emotionalsten siege, im anschluß auch noch meister. Für mich nicht ansatzweise vergleichbar mit dem pokalsieg nach abstieg und anschließendem meistertitel 1996 obwohl auch das im extrem erlebt und gelebt.

Nach 38 jahren walterelf mit der damaligen grauen maus das zu erleben... Bis heute prägt und stabilisiert diese epoche meine verbundenheit zum betze. Einfach nur gelebter "fiver pitch" auf deutsch.

PS: Lebte damals seit 4 jahren in berlin und kam eigens aus asien einen tag vorher angeflogen... Unvergesslich und immernoch mit gänsehaut bei erinnern. Auf 3 punkte gegen oberhausen :?
Conaldo77

Beitrag von Conaldo77 »

Sehr schön, die hier gesammelten Geschichten aus dieser Zeit zu lesen... :love:

Auf geht`s am Sonntag, do geht`s widda nuff... :teufel2:
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

An alle Genua-Fahrer, aber auch die anderen vielen EC-Partien usw.

Ihr habt da unschätzbare Werte in euren Erinnerungen - mit all den Geschichten drumherum (Weiter oben die Buskolonne und die nasse Wäsche z.B.). Sehr sehr geil - bin ein Stück stolz drauf, sowas über FCK-Fans lesen zu dürfen. Ich war zu der Zeit schon glühender FCK-Fan, aber eben nicht "von Haus aus" (also keine elterliche Unterstützung) und eben auch noch nicht wirklich alt genug, um diese Dinge "mitzunehmen".

Hört nicht auf, uns relativ gesehen Jüngere damit zu beehren, mit den alten Geschichten und Legenden rund um den FCK - das sind eigentlich alles Dinge für's Museum.

Ich verneige mich vor euch und der Tatsache, dass ihr wahrlich ÜBERALL hin gefahren seid für den FCK :!:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
odde78

Beitrag von odde78 »

Paul hat geschrieben:An alle Genua-Fahrer, aber auch die anderen vielen EC-Partien usw.

Ihr habt da unschätzbare Werte in euren Erinnerungen - mit all den Geschichten drumherum (Weiter oben die Buskolonne und die nasse Wäsche z.B.). Sehr sehr geil - bin ein Stück stolz drauf, sowas über FCK-Fans lesen zu dürfen. Ich war zu der Zeit schon glühender FCK-Fan, aber eben nicht "von Haus aus" (also keine elterliche Unterstützung) und eben auch noch nicht wirklich alt genug, um diese Dinge "mitzunehmen".

Hört nicht auf, uns relativ gesehen Jüngere damit zu beehren, mit den alten Geschichten und Legenden rund um den FCK - das sind eigentlich alles Dinge für's Museum.

Ich verneige mich vor euch und der Tatsache, dass ihr wahrlich ÜBERALL hin gefahren seid für den FCK :!:
haste schön geschrieben Paul !!! da ich mich auch noch zu den vermeintlich "jüngeren" (Baujahr 78, wie man unschwer an meinem nick erkennen kann.. !!!) zähle, kann ich aber trotzdem einen kompletten Abend mit meinen Jungs in Erinnerungen von irgendwelchen Fahrten schwelgen. da kommt im Laufe der Jahre schon was zusammen... und wie Du sagst, das sind unbezahlbare, wunderschöne Erinnerungen !!! fing mit dem Pokalsieg 90 in Berlin an, Meister im Müngersdorfer Stadion, Pokalsieg 96 wieder in Berlin, Meister 98, unzählige Inlandsfahrten in alle möglichen Städte... UND am besten die Auswärtsfahrten im EC !!! waren in Prag (oh mein Gott :D ), in London (Tottenham), in Eindhoven, in Lens etc. einfach genial !!!
AUFSTIEG 2013
Marky

Beitrag von Marky »

Tolle Einleitung, toller Thread!

Kalli, der große Motivator. Unbeschreiblich mit welchem Siegeswillen die Roten Teufel in den Endspielen gegen Bremen und ein Jahr später gegen Köln den Platz betraten.

Damals kamen die Erfolge fast aus dem Nichts. Am Sonntag geht's gegen Oberhausen, aber vielleicht spielen wir schon bald gegen... und ... :schnarch:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Steini
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Steini »

Ja dieser Pokalsieg - auch mir kommt es so vor als sei es gestern gewesen...

Die 70´ ziger, 80´ ziger, waren so dahin geplätschert. Wir sagten uns immer:
"Wir holen zwar keine Titel, aber wir steigen auch nicht ab"
Aufgrund des Status kleinste Bundesligastadt, waren wir damit auch zufrieden. (mit WIR meine ich meine damalige Klasse und Clique)

Dann kamen die 90´ ziger und alles hat sich total verändert... bitte nicht missverstehen... ich will damit nicht sagen früher war alles besser... nein es war anderst.

Das Anspruchsdenken hat sich durch diese insgesamt gesehen sehr erfolgreichen 90 ziger Jahre, leider verändert.

Vieleicht tragen die bitteren Zweitligajahre nun dazu bei, zumindestens den Zusammenhalt des "Harten Kerns" wieder zu erneuern.

Wir sehen uns am Sonntag. :teufel2:
Grüße vum Steini :xmas:
Zuletzt geändert von Steini am 04.04.2009, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Steini hat geschrieben:Ja dieser Pokalsieg - auch mir kommt es so vor als sei es gestern gewesen...

Die 70´ ziger, 80´ ziger, waren so dahin geplätschert. Wir sagten uns immer:
"Wir holen zwar keine Titel, aber wir steigen auch nicht ab"
Aufgrund des Status kleinste Bundesligastadt, waren wir damit auch zufrieden. (mit WIR meine ich meine damalige Klasse und Clique)

Dann kamen die 90´ ziger und alles hat sich total verändert... bitte nicht missverstehen... ich will damit nicht sagen früher war alles besser... nein es war anderts.

Das Anspruchsdenken hat sich durch diese insgesamt gesehen sehr erfolgreichen 90 ziger Jahre, leider verändert.

Vieleicht tragen die bitteren Zweitligajahre nun dazu bei, zumindestens den Zusammenhalt des "Harten Kerns" wieder zu erneuern.

Wir sehen uns am Sonntag. :teufel2:
Grüße vum Steini :xmas:
Genau so seh ichs auch, meine Worte!
Manchmal ist es kein Fehler auf den harten Boden zurück geholt zu werden um einen Erfolg auch wieder richtig würdigen zu können.

Ich hoffe das viele derer, die wegen ihres späten Geburtstermins (noch) keine Möglichkeit hatten , neue schöne Erlebnisse mit und durch den FCK erleben werden, denn diese Erinnerungen kann einem keiner mehr nehmen.

Es gibt für einen Heerzblut-Fan nix schöneres als eine EC - Auswärtsfahrt, ich hatte das Glück an einigen teilnehmen zu können, kam in halb Europa rum aber keine war wie die andere, zu jeder gibt es Geschichten, Erinnerungen und einzigartige Erlebnisse.
! Einmal FCK - immer FCK !
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Pokalfinale 1990: Der FCK besiegt Werder
Lauterns Abifahrt

Text: Johannes Ehrmann

Heute Abend trifft Werder Bremen im DFB-Pokal auf den 1. FC Kaiserslautern. Vor 19 Jahren stand man sich im Pokalfinale in Berlin gegenüber. Kapitän Kuntz und Trainer Feldkamp erinnern sich an das dramatische Endspiel.

37 Jahre sind eine lange Zeit. In 37 Jahren kann beispielsweise das Leben eines Rockstars beginnen, seinen Höhepunkt erreichen und verblühen. Wäre Buddy Holly 1953 geboren worden, hätte er das Jahr 1990 nicht mehr erlebt. Gleiches gilt für James Dean und Marilyn Monroe. Ihr frühes Ableben ist jedoch in diesem Zusammenhang nicht relevant. Denn Holly, Dean und Monroe stammen nicht aus Kaiserslautern.

Der Wimpel bleibt gleich

37 Jahre wartete die Pfalz. Mit dem zweiten Meistertitel des 1. FC Kaiserslautern begann noch in der Walter-Ära das Harren der Fans. Es verlängerte sich von Jahr zu Jahr. Der ständigen Bundesliga-Zugehörigkeit ab 1963, einigen guten Jahren Anfang der Achtziger und vier Teilnahmen am DFB-Pokalfinale zum Trotz, musste der Wimpel der Pfälzer nie neu aufgelegt werden. Die Aufschrift »Deutscher Meister 1951 und 1953« blieb Jahr um Jahr gleich. Auch 1961, 1972, 1976 und 1981, als die Roten Teufel jeweils im Pokalendspiel standen.

(...)

Weiterlesen: http://www.11freunde.de/bundesligen/125 ... s_abifahrt
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
rumneys

Beitrag von rumneys »

Hab´s die letzte Woche gerade nochmal gesehen.
Absolut geil !
Die guten alten Zeiten !
Antworten