Presseschau:
So strahlen Sieger: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke
Interview mit BVB-Boss Watzke
Hat Klopp schon das Meister-Gen?
Von JÖRG WEILER 20.09.2010 - 22:50 UHR
Sieben Siege aus den letzten acht Pflichtspielen. In der Bundesliga sogar rauf auf Platz drei. BILD-Interview mit BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (51).
BILD: Hat Trainer Jürgen Klopp (43) sogar schon das Meister-Gen?
Watzke: „Solche Diskussionen sind einfach nur schwachsinnig und intern überhaupt kein Thema. Wir sind auf einem richtig guten Weg, aber mit dieser jungen Mannschaft wird es auch noch Rückschläge geben.“
BILD: Wie wichtig war der Derby-Sieg für Sie?
Watzke: „Eine wunderbare Momentaufnahme. Emotional ist ein Derby-Sieg für unsere Fans natürlich das Größte. Aber auch dafür gibt‘s nur drei Punkte.“ (...)
zur BLÖD
Dortmunds Derby-Held
Kagawa ist bereits unsterblich
Von JÖRG WEILER 20.09.2010 - 22:50 UHR
Diesen Abend wird Dortmunds Doppel-Torschütze Shinji Kagawa (21) nie in seinem Leben vergessen...
Als der Japaner nach der 3:1-Gala auf Schalke gegen 22 Uhr in Dortmund aus dem Mannschaftsbus kletterte, trugen ihn die Fans auf Schultern und feierten ihn minutenlang mit Shinji-Kagawa-Sprechchören. (...)
zur BLÖD
Borussia Dortmund:
BVB kennt keine Angst vor dem Kraftverlust
BVB, 20.09.2010, Peter Müller
Ein Moment zum Genießen: Die BVB-Profis nach ihrem souverän herausgespielten Sieg im Derby auf Schalke. Foto: Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Gelsenkirchen/Dortmund. Nach dem grandiosen Derbysieg auf Schalke muss Borussia Dortmund von Feiertag auf Alltag umschalten. Der Verein bleibt bei der Strategie der kleinen Schritte.
Es gibt Tage, die möchtest du dir einrahmen. Auch Fußballprofis, die zweimal pro Woche in den Wettkampf geschickt werden und zwangsläufig sämtliche Extreme kennenlernen, spüren außergewöhnliche Glücksmomente. 3:1 im Derby auf Schalke, Triumph einer faszinierenden und funktionierenden Einheit: Wer bei diesem Ereignis das Trikot von Borussia Dortmund trug, dem drohten anschließend die Nähte des Sporttextils zu platzen. Vor Stolz.
„Es war ein geiles Erlebnis“, meinte Mittelfeldstratege Nuri Sahin und stieß eine emotionale Verlängerung an: „Das gilt es jetzt einfach mal zu genießen.“ Aber so einfach ist das eben nicht. Der Terminplan lässt keine Dauerfeten zu, noch in dieser Woche müssen sich die Borussen mit zwei ehrgeizigen Aufsteigern messen: Am Mittwoch kommt Kaiserslautern nach Dortmund, am Samstag tritt der BVB in St. Pauli an. Es gilt, von Feiertag auf Alltag umzuschalten und dabei die Konzentration hochzuhalten. Aber wie? (...)
zum Der Westen
Sport: 1. FCK
Eimerweise Glückshormone
Fußball: Der gut gestartete Bundesliga-Aufsteiger Kaiserslautern spielt morgen bei Derby-Sieger Dortmund - Rivic wieder krank
Hat fast immer einen Plan: Christian Tiffert. Rechts der Hoffenheimer Tobias Weis. Foto: Kunz
KAISERSLAUTERN (osp). Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: In der Englischen Woche tritt Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern nach dem 2:2 (0:1) gegen die TSG 1899 Hoffenheim morgen (20 Uhr) am fünften Spieltag der Fußball-Bundesliga bei Borussia Dortmund an, dem stolzen Revierderby-Sieger vom Sonntag.
Ähnlich wie beim FCK ist die Grundstimmung beim BVB derzeit äußerst positiv. Umso mehr, als die Dortmunder das für die allermeisten Borussia-Fans wichtigste Spiel der Hinrunde am Sonntag verdient mit 3:1 gewonnen haben - das Prestigeduell "auf Schalke". Der Sieg hat den Dortmundern neben jeder Menge Euphorie vorübergehend Tabellenplatz drei gebracht, der FCK hat mit sieben Zählern zwei Punkte weniger und ist Sechster. So erwartet die Fans ein Spiel zweier Teams, die prima gestartet sind. Mit 70.000 Besuchern rechnen die Borussen morgen im größten Stadion der Liga.
"Das sind genau die Spiele, auf die wir hingearbeitet haben", sagt FCK-Trainer Marco Kurz mit Blick zurück auf die Aufstiegssaison in der Zweiten Liga, "wir fahren mit einer Riesen-Vorfreude dahin." Die Stimmung in der jetzt noch größeren Dortmunder Arena mit der berühmten "gelbe Wand" in der Südkurve, kennt Kurz aus seiner Profizeit 1994/1995 als Schwarz-Gelber. (...)
zur Rheinpfalz
FCK Pressekonferenz in 3 Teilen:
Teil 1:
http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesliga ... se-13.html
Teil 2:
http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesliga ... se-23.html
Teil 3:
http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesliga ... se-33.html
BVB empfängt den FC Kaiserslautern:
"Wir haben nicht vor, in dieser Woche Fehler zu machen"
[21.09.] Der Derbysieg war überragend. Der tosende der Empfang der Fans, das schönste, was Jürgen Klopp bis jetzt bei Borussia Dortmund erlebt hat. Genossen hat der BVB den großen Erfolg am Sonntag, danach haben Trainer und Mannschaft ganz schnell umgeschaltet: Schalke ist vergessen, Kaiserslautern steht auf dem Plan. Denn die Roten Teufel kommen am Mittwochabend mit breiter Brust in den SIGNAL IDUNA PARK. Der deutliche Auftrag für die Borussen: siegen.
(...)
Klopp warnt vor Lakic und Hoffer
Vor allem das FCK-Sturmduo Srdjan Lakic und Erwin Hoffer hat Klopp auf dem Plan. Auch Ex-Borusse Martin Amedick sei ein Guter. "Die haben richtig Bock hier zu spielen. Ein Flutlichtspiel im SIGNAL IDUNA PARK ist für unsere Gegner Weihnachten und Ostern zusammen", so Klopp. Deswegen müsse sich seine Mannschaft in das Spiel reinfeuern als gäbe es kein Morgen. Denn dieser Morgen interessiere eben auch nicht. (...)
zu Doofmund
Tradition trifft Tradition
BVB am Mittwoch gegen den FCK
[21.09.] Hans-Joachim Watzke freut sich auf das Wiedersehen "mit meinem Freund Stefan Kuntz", dem Vorstandsvorsitzenden des FCK. Und er freut sich darüber, dass eine der traditionsreichsten Begegnungen des deutschen Fußballs wieder auflebt. Nach vier Jahren Pause heißt es am Mittwoch Abend wieder "Borussia Dortmund gegen den 1. FC Kaiserslautern", ein sportlich stets prickelndes Duell, besonders bei Flutlichtspielen, wie es nun wieder ansteht. Wir fassen wie gewohnt vor Heimspielen alle wichtigen Infos zum Spiel kompakt zusammen.
Anstoß: Die Begegnung wird am Mittwoch Abend um 20 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK angepfiffen. Ein Abendspiel gegen Kaiserslautern konnte der BVB übrigens zuletzt am 26. August 1994 gewinnen (2:1). Die folgenden fünf jedoch nicht (eine Niederlage, vier Remis).
Ausgangslage: Dritter gegen Sechster: So weit oben in der Tabelle angesiedelt war dieses Duell zuletzt im April 2002 (Zweiter gegen Sechster). Nach optimalem Start mit sechs Punkten aus den Begegnungen gegen Köln und München holte Kaiserslautern aus den folgenden Partien gegen Mainz und Hoffenheim lediglich einen Zähler. Der BVB legte dagegen den besten Saisonstart seit 2001/2002 hin (damals vier Spiele, vier Siege).
(...)
Statistik: Gelingt der Borussia das Führungstor, so ist das statistisch gesehen bereits die halbe Miete, denn Dortmund ging gegen Kaiserslautern schon 37 Mal mit 1:0 in Führung - und verlor nie! Gegen keinen anderen Klub erzielte der BVB mehr Heim-Tore (94). Noch nie endete diese Paarung in Dortmund torlos. In allen acht Pflichtspielen des BVB in dieser Saison gewann die Mannschaft, die mit 1:0 in Führung gegangen war. (...)
zu Doofmund
Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: Martin Amedick
und Marco Kurz kommen mit dem FCK nach Dortmund
[21.09.] Mit dem 1. FC Kaiserslautern kommt am Mittwoch nicht nur ein ambitionierter Aufsteiger in den SIGNAL IDUNA PARK. Die Ex-Borussen Marco Kurz und Martin Amedick kehren an ihre ehemalige Wirkstätte zurück und haben sich für die Partie gegen ihren ehemaligen Verein einiges vorgenommen.
Nur eine Saison spielte der damals 25-jährige Marco Kurz bei Borussia Dortmund, heimste unter Trainer Ottmar Hitzfeld 1995 aber direkt die Meisterschaft ein. Vier Mal kam Abwehrspieler Kurz beim BVB zum Einsatz, bevor er 1995 zu Erzrivale Schalke 04 wechselte und mit den Königsblauen den UEFA-Cup gewann.
Sechs Jahre hielt der gebürtige Stuttgarter anschließend dem TSV 1860 München als Spieler die Treue und wurde, nach einer kurzen Zwischenstation beim SC Pfullendorf, 2007 Trainer der Münchener. Seit einem Jahr ist der 41-Jährige nun Cheftrainer bei Kaiserslautern, schaffte mit dem Verein den Aufstieg in die erste Bundesliga und startete erfolgreich in seine erste Bundesligasaison als Trainer. (...)
zu Doofmund
BVB gegen FCK im TV, Radio und Internet
[21.09.] Hier finden Sie eine Übersicht, wo das Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund dem 1. FC Kaiserslautern am Mittwoch Abend live und in der Zusammenfassung zu sehen oder zu hören ist. Das BVB-Netradio ist ab 20.25 Uhr ohne Werbeunterbrechungen dabei.
(...)
Internet: Das BVB-Netradio ist ab 19.55 Uhr nonstop live und ohne Werbeunterbrechungen dabei. Reporter sind Norbert Dickel und Boris Rupert. Das BVB-Netradio ist hier auf der BVB-Homepage kostenlos zu "empfangen". Für Premium-User des Online-Portals meinBVB.de steht mit Abpfiff der Begegnung die erste Halbzeit in kompletter Länge zur Verfügung, die zweite folgt binnen einer halben Stunde. Interviews und Stimmen zum Spiel, sowie ein ausführlicher, kommentierter Spielbericht (ca. fünf Minuten) mit allen spielentscheidenden Szenen, Toren, etc., werden ebenfalls zeitnah bereitgestellt. Exklusiv sind dort auch bereits ein bis zwei Tage vor jeder Begegnung für alle Premium-User die jeweilige Pressekonferenz mit Jürgen Klopp, sowie ein detaillierter Videovorbericht mit aktuellen Informationen zu beiden Teams zu finden.
zu Doofmund
Mittwoch, 20.00 Uhr: Nächste Aufgabe in Dortmund
Englische Woche in der Bundesliga: Das ist für die Fans eine echtes Spektakel und für die Profis eine harte Belastung mit drei Spielen innerhalb einer Woche. Nur vier Tage nach dem 2:2-Unentschieden gegen Hoffenheim geht es für die Roten Teufel am Mittwoch, 22. September 2010, zum Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund.
Klar, dass Cheftrainer Marco Kurz und sein Betreuerteam bei so einem engen Zeitplan kein gewohntes Vorbereitungsprogramm durchziehen können. Je eine Trainingseinheit am Montag und am Dienstag stehen bis zur Abreise in den Ruhrpott auf dem Programm. Ansonsten hat die Behandlung kleiner Blessuren und vor allem die Regeneration oberste Priorität.
Schließlich wollen die Lautrer auch dem sechsfachen Deutschen Meister aus Dortmund mit einem couragierten Auftritt entgegentreten und nach Möglichkeit etwas Zählbares mit nach Hause in die Pfalz nehmen. Bis auf den von einer Bauchmuskelzerrung gehandicapten Jan Simunek, Chadli Amri und Stiven Rivic stehen Marco Kurz voraussichtlich alle Akteure zur Verfügung. Und nach der starken Leistung am Samstag gegen Hoffenheim können die Betzebuben die Partie zudem mit breiter Brust angehen. (...)
zu fck.de Reloaded und dann
?tx_nidagseason_pi1[match_id]=1315&tx_nidagseason_pi1[tab]=3&cHash=80f80c8b1c in der Browseradresszeile anhängen