Forum

Was passiert bei den Liga-Konkurrenten? (Sammelthread)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Insbesondere Podolski und die anderen Transferflops der letzten Jahre haben den FC dorthin gebracht,wo sie sich jetzt offenbar befinden.

Dieses Zusammenkaufen von Pseudo-Stars ohne Sinn und Verstand kommt mir jedenfalls verdächtig bekannt vor.

Und dass der Herr Meier da einschlägige Erfahrungen im Klub-Ruinieren hat,ist hinlänglich bekannt.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Korrekt OWL!
Sinnlose Geldvernichtung ist Meiers Spezialgebiet.

Wie sagt man in Köln?
Et hätt noch immer joot jejange...

Nun ja:

Mol gugge wie lang noch....
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Ihr macht Euch lustig, ich erkenne, dass der Eff Zeh auf den Spuren von Barca wandelt.
Es gibt immer was zu lachen.
Schlossberg
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

kepptn hat geschrieben:... auf den Spuren von Barca ...

Nur weil es so gut zu gestern abend passt:
Carles
emWaltersoiFritz

Beitrag von emWaltersoiFritz »

Und hier noch ein Nachschlag in Sachen 5 Mio Loch beim EFF Zeh, Quelle Express
Aber Finanzchef Claus Horstmann griff in die Trickkiste. „Es wurden andere Quellen erschlossen“, sagt er und präzisiert: „Wir haben Beteiligungen an Transferrechten verkauft.“ Heißt: Kapitalgeber haben sich Anteile an zukünftigen Transfererlösen von Geromel, Podolski oder anderer Stars gesichert.

„Da gibt es viele Möglichkeiten. Man kann auch Rechte an Groß-Talenten abgeben“, sagt Horstmann. „Viele Bundesligisten arbeiten inzwischen mit Beteiligungsmodellen, etwa Bayer Leverkusen bei Vidal oder Renato Augusto. Wir haben ja schon die Finanzierung von Lukas Podolski so gestemmt.“ Damals investierte etwa der Bonner Solarunternehmer Frank Asbeck einen siebenstelligen Betrag aus seinem Privatvermögen in den Podolski-Deal - und wäre entsprechend an einem Verkauf des Nationalspielers beteiligt.

Allerdings ist klar: Das Geld gibt es nicht geschenkt, zukünftige Transfereinnahmen sind zumindest zu einem gewissen Teil verloren. Und nicht nur die: Auch die Marketing- und Dauerkarteneinnahmen der nächsten Saison mildern schon das Minus der aktuellen Bilanz. Und die Einnahmen der Gaststätten GmbH in den nächsten Jahren wurden 2008 zur Verstärkung der Mannschaft benutzt.

Horstmanns Problem: Die Marketingeinnahmen sind kaum noch steigerbar. „Da liegen wir schon über der Konkurrenz.“ Die Zuschauerpreise hebt der Club nicht an. „Nach nur drei Heimsiegen geht das nicht. Irgendwo muss Preis und Leistung ja stimmen.“

Das eingesparte Gehalt von Maniche ging für die Gehaltserhöhungen von Nova, Geromel und Mohamad drauf. Da hilft nur der Tritt auf die Kostenbremse, um das Minus in den Griff zu bekommen...
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Das Geld. welches sie jetzt mit ihrem Griff in die Trickkiste verbraten, wird ihnen später fehlen. Uns kann´s nur Recht sein :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Mathias

Beitrag von Mathias »

Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat in einem Testspiel beim Drittligisten Eintracht Braunschweig eine peinliche 1:2-Niederlage hinnehmen müssen. Dominick Kumbela hatte Braunschweig in Führung gebracht, die Mario Gavranovic ausgleichen konnte. Den Siegtreffer für die Eintracht erzielte Oliver Kragl.

Kompletter Text: http://www.shortnews.de/id/839746/Fussb ... Schalke-04

Anm.: Kumbela spielte bis 2005 bei unseren Amas ;)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Mathias

Beitrag von Mathias »

1. FC Köln gewinnt gegen Betzdorf

Erstellt 10.07.10, 18:05h, aktualisiert 10.07.10, 18:18h
Bei Temperaturen über 35 Grad hat der 1. FC Köln das zweite Testspiel gegen den Oberligisten SG Betzdorf mit 6:1 gewonnen. Manasseh Ishiaku und Martin Lanig steuerten zum Sieg jeweils einen Doppelpack bei. Faryd Mondragon parierte einen Strafstoß.

(...)

Weiterlesen: http://www.rundschau-online.de/html/art ... 4006.shtml

Fehler im Text, wie sie aber auch hier auf DBB immer wieder geschrieben werden:
Der Verein heißt SG 06 und nicht blos SG. Das ist aber eher was für Klugscheißer wie mich ;)
Das Stadion heißt "Auf dem BÜHL" und hat nix mit Brühl zu tun.
Drittens: Ich bin grad mit mir im Zwiespalt. Ich mag weder die SG 06, noch den EffZeh. Weiß grad nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll...

hmm
emWaltersoiFritz

gem. Kicker von heute (Print) haben die 05'er einen Spieleretat von 14 Mio. EUR. ????

Kann mir einer diese Zahl mal erklären? I.d.R. gibt es doch durch die höheren Fernsehgelder immer eine kleinere Steigerung (analog Freiburg mit 17 Mio. (Quelle: Hörensagen).

Letze Saison waren es noch 15 Mio. (Quelle: http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... lt-an.html)

Auch Heidel spricht von einer kleinen Steigerung ggü. VJ. «Unser Spieleretat wird leicht erhöht, weil wir durch unsere gute Platzierung, aber auch den Abstieg anderer Clubs mehr Fernsehgeld erhalten. Also kann die Info vom kicker mal wieder nicht stimmen (war übrigens diesmal nicht Gerke) http://www.fnp.de/fnp/sport/special-mai ... 76.de.html
emWaltersoiFritz

So baut Magath Kosten ab (quelle: kicker Print)
14,6 Mio aus eingesparten Jahresgehaeltern. Kuranyi, Bordon jeweils 4 Mio. Asa 2,2. Sanchez 2 Mio. Ze 1,3. Moravek 0,5. Zambrano um Mineiro 0,3
emWaltersoiFritz

Felix Magath „Eigentlich bräuchte ich 60 Mio Euro..." http://wap.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... halke.html
Er brauch 60, will nur 30 und kriegt nur 10!!! Dramatische Situation bei Schalke. Steigt S04 am Ende noch ab?
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Quälix ist nicht nur ein harter, sondern auch ein cleverer Hund. Ich würde aber gerne mal sehen, wie weit er in einer Situation wie unserer kommen würde. Bestimmt nicht sehr weit. :nachdenklich:
Hermann Hesse
emWaltersoiFritz

Denke ich auch. Der hat nicht gelernt nur das Geld auszugeben was man verdient hat. Was hat er eigentlich in Wolfsburg ausgegeben. Mehr als 100 Mio waren das sicherlich. Dagegen stehen Meister u. CL sowie Uefa Cup. Unterm Strich ein deutliches Minus wobei bei einem Dzeko Verkauf könnte das Gesamtergebnis ins positive rutschen. Seis drum. Insgesamt eine Roulette-Strategie. Alles oder nichts. Nicht seriós. Und dann noch dieser Söldner Held an seiner Seite. Unserióser geht es nicht
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Magath wird dort noch einen Scherbenhaufen hinterlassen...

Würde die dortige Situation als Fan etwas...naja...prekär finden. Ich sehe dort nur zwei Extreme...

... entweder S04 schlägt sich in der CL ganz gut bzw. ( was für die noch viel wichtiger ist ) erreicht am Ende der Saison wieder das internationale Geschäft...

... ODER das internationale Geschäft wird gar nicht erreicht.

Und ihr glaubt doch nicht etwa, dass Magath in einem solchem Fall ( also keine EL oder CL ) seinen Vertrag bei S04 erfüllt. :nachdenklich: :?
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
emWaltersoiFritz

Ursprünglich hatte Magath wohl einen 4-Jahresplan Schalke zur Meisterschaft und zur CL zu führen. Den hat er wohl aufgegeben. Jetzt geht es wohl um alles oder nichts. Auch wenn er 14 Mio an Geháltern eingespart und 30 Mio durch das Erreichen der CL. Also 44 Mio. Da sollte man doch etwas Geld zurücklegen kónnen. Ob dieser Strategie sich hinter Bayern als zweiter zu etablieren, sich so kurzfristig realisieren lässt, wage ich zu bezweifeln. Dortmund hats ja auch mal versucht und ist gescheitert. Die wirtschaftliche Basis ist entscheidend und wenn man Bayern richtig Konkurrenz macghen will dann muss man seine marktbeherrschende Stellung bei den Sponsorengeldern angreifen. Bayern verdient sein Geld weder über Fernsehgelder oder sonstigen Einnahmen aus sportlichen Erfolgen sondern die Basis sind die Sponsorengeldern.
Paul

Beitrag von Paul »

Das Grundproblem ist einfach nur, dass niemand mehr langfristig denkt - liegt auch daran, dass keinem mehr dazu Zeit gelassen wird (außer vielleicht in Bremen und Freiburg).
Würde Magath sagen: die Voraussetzungen bei Schalke sind im Gesamtbild ganz gut. Zunächst aber müssen wir die Schulden etwas in den Griff kriegen, danach brauchen wir 10 Jahre, um gut aufgestellt dauerhaft um die Top4 zu spielen und dann haben wir Kapital, um in weiteren 10 Jahren etwas Vergelichbares wie in München aufzubauen.
Problem hierbei: nach 2 Jahren Erfolglosigkeit würde man Magath spätestens mit Schimpf und Schande davonjagen. Weiter gilt es zu bedenken, dass die Bayern ja auch nicht schlafen und eher an Vorsprung gewinnen, solange man selber keine klaren Erfolge feiert.

Fazit: wer mit den Bayern pinkeln will, hat schon verloren. Dass es selbst der FCK mal versuchen wollte, ist heute fast nur noch eine Randnotiz.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
emWaltersoiFritz

@ Paul: würde das noch um den Aspekt ergänzen, wo man überhaupt im Fussball die Gelder akquiriert. Und das ist in Deutschland vor allem das Sponsoring. In Italien dagegen bei Inter alleine die Fernsehgelder.
http://www.handelsblatt.com/magazin/fus ... er;2584657

Und das Thema hat Magath gar nicht so richtig auf dem Schirm. Wer die Vormachtstellung von Bratwurst Uli angreifen will, muß auch seine Marktstellung bei den Sponsoren angreifen. Das setzt natürlich sportlichen Erfolg voraus. Aber das allein genügt nicht, was m.E. auch der BVB leidvoll erfahren mußte.

Meine Hoffnung ist (utopisch ich weiß), daß analog der viel diskutierten Leistungsdichte in der Bundesliga auch die "Verteilung" von Sponsorengelder sich irgendwann mal entsprechend "gerechter" darstellt. Selbst Bremen die jahrelang sportlich erfolgreich waren, bekommen nur Krümel. Und andere "Geschäftsmodelle" (Leverkusen, Hoppelheim, Wolfsburg) tun dem Uli nun mal überhaupt nicht weh. Bei S04 mit ihrer Fanbasis (ich glaube nach Bayern und Gladbach No. 3) sieht das ganz anders aus. Und wenn Uli das Gefühl hat, das da einer richtig gefährlich werden kann, fängt er an auszuteilen, so wie nach dem Bayern Spiel auf Schalke als er kräftig gegen Magath gestänkert hatte (zuvor hatte Magath die Bayern Dominanz angezweifelt).

Wenn Magath alles auf einmal will, wird er scheitern und Bratwurst Uli wird weiter dämlich und überheblich Grinsen. Und das nicht nur bei Mc Donalds.
Paul

Beitrag von Paul »

Ich glaube eher, dass Uli H. - wenn überhaupt - gerade vor Hoppelhausen und Wolfsburg Respekt hat. Denn dort kann er mit Geld nicht dazwischenhauen.
Wenn ihm Stuttgart gefährlich vorkommt - allahopp - kauf ich halt den Gomez weg. Wenn Bremen was hat, was ich will, dann kauf ich es halt. Dortmund war Mitte/Ende der 90er vielleicht mal am ehesten drauf und dran, ein echter Konkurrent auf Dauer zu werden. Man wollte aber zu schnell alles und hat zudem mit Meier (siehe nun Köln) eine echte Pfeife an Bord gehabt (nicht nur er alleine hat es verbockt). Außerdem hat sich Uli dann gesagt: kauf ich halt den Hitzfeld!

Da die Fernsehgelder in Deutschland noch nicht "alles" ausmachen, hast du mit den Sponsorenzuwendungen sicher recht. Wenn ich da an Opel, Telekom, Allianz und Co. denke - natürlich sind da die Bayern meilenweit voraus. Aber genau hier sind Hopp und VW die Gegner, niemand anders. Was juckt es Hopp, wenn Bayern 40 Mio. für Eduardo bietet? Da lacht der mal kurz, so fern er den Spieler halten möchte. Wenn Byern Dzeko will, müssen sie 40 Mio. auf die Platte legen - wir wissen, sie könnten es - aber wer solche eine Ablösesumme verlangen kann und nicht etwa "schon" bei 25. Mio. schwach wird, der ist wirklich ein Konkurrent.

Bleibt halt abzuwarten, ob diese "Vereine" es schaffen, ihre Ressourcen wirklich sinnvoll einzusetzen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
emWaltersoiFritz

@ Paul: du hast schon Recht mit Deinem Einwand in Sachen Hoppelheim und Sponsorengelder. Wobei da ein Vergleich zu FCB schon schwierig ist. Uli dominiert ja den "freien" Sponsorenmarkt. Auf VW, Hopp, Bayer hat er ja keinen Zugriff (Ausnahme: Audi) da die ja "zweckgebunden" investieren.

Auf jeden Fall behält er so den "alleinigen" Zugriff auf die "freien" Gelder und das ist langfristig sicher solidier als die Hoppelheimer "Liebhaberei". Wenn VW irgendwann auch den Hahn - wie in Lev zum Teil schon geschehen - zum Teil wieder zudreht, bleibt nur noch der freie Markt und da sitzt Uli mit seinem breiten ... schon drauf und grinst dich an ..

Daher denke ich, daß er davor (noch) weniger Angst hat. Genauso wie wenn ein Underdog mal Deutscher Meister wird, dann zeigt er immer seine generöse Seite weil er sicher ist, daß das ein singuläres Ereignis ist.
emWaltersoiFritz

So jetzt hat sich Magath durchgesetzt.

S04: Mehr Geld für Neue

Magath darf in die Mannschaft investieren http://www.reviersport.de/124569---scha ... ungen.html
Mathias

Beitrag von Mathias »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Magath wird dort noch einen Scherbenhaufen hinterlassen...

Würde die dortige Situation als Fan etwas...naja...prekär finden. Ich sehe dort nur zwei Extreme...

... entweder S04 schlägt sich in der CL ganz gut bzw. ( was für die noch viel wichtiger ist ) erreicht am Ende der Saison wieder das internationale Geschäft...

... ODER das internationale Geschäft wird gar nicht erreicht.

Und ihr glaubt doch nicht etwa, dass Magath in einem solchem Fall ( also keine EL oder CL ) seinen Vertrag bei S04 erfüllt. :nachdenklich: :?

Ich habe im Tippspiel auch angeklickt, daß der erste Trainerwechsel beim FC Schalke vollzogen wird.
Glaubs mir, oder lass es bleiben.
Nur dann(!) wäre der Verein endgültig ruiniert. Oder gazprom investiert ausnahmsweise nochmal was. Aber wer weiß das schon?
Lestat
Beitrag von Lestat »

emWaltersoiFritz hat geschrieben:So jetzt hat sich Magath durchgesetzt.

S04: Mehr Geld für Neue

Magath darf in die Mannschaft investieren http://www.reviersport.de/124569---scha ... ungen.html

Dann muss man dann wohl für den Verein S 04 hoffen das die sportlichen Ziele erreicht werden. Wenn nicht drohen da nämlich dunkel Zeiten. Hätte nicht gedacht das Tönnies so leicht nachgibt.
Zuletzt geändert von Lestat am 14.07.2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@hauptstadtlautrer.

Du hast die 3. Möglichkeit vergessen. "Schlacke wartet weitere 52 Jahre oder so auf die nächste deutsche Meisterschaft :wink:
Hermann Hesse
SEAN

Beitrag von SEAN »

FCK58 hat geschrieben:@hauptstadtlautrer.

Du hast die 3. Möglichkeit vergessen. "Schlacke wartet weitere 52 Jahre oder so auf die nächste deutsche Meisterschaft :wink:

Wie wärs mit Möglichkeit Nr. 4:
Magath provoziert seinen Rausschmiss, an der Aktion mit RB Läbzisch war/ist mehr dran als an die Öffendlichkeit kam.
Für Matischitz, oder wie der heißt, sind die Forderungen vom Magath Kinderkram, und es wurde offen gesagt, das RB ganz nach oben soll.
Oral macht jetzt diese Saison, dann kommt Magath und macht einen auf Rangnik, nur im großen Stil. 8-)
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Mal bloß den Teufel nicht an die Wand. :shock: Soweit habe ich nämlich noch gar nicht gedacht. Vorstellen könnte ich mir sowas aber durchaus :x
Hermann Hesse
Gesperrt