Betzepower1973 hat geschrieben:Das ist fast, wie wenn auf dem Betze ständig 10.000 Fans Dauerpfeifen
würden, ohne jeglichen Sinn und Verstand
Sinn und Verstand ist der falsche Ausdruck, besser ist ohne Anlaß. Ohne Sinn und Verstand ist mißverständlich, da auf dem Betze ja auch die Gästefans manchmal pfeifen.
Was die Afrikaner betrifft, so muß ich mich ausnahmsweise mal auf die Seite von Pebe schlagen: Die scheinen dauernd zu pfeifen oder zu blasen, und zwar ohne Anlaß und auch noch ohne Sinn und Verstand, vielleicht auch weil aus dem letzten Loch. Das ist Fußball in seiner sinnlosesten Form.
Betzepower1973 hat geschrieben:Das ist fast, wie wenn auf dem Betze ständig 10.000 Fans Dauerpfeifen
würden, ohne jeglichen Sinn und Verstand
Sinn und Verstand ist der falsche Ausdruck, besser ist ohne Anlaß. Ohne Sinn und Verstand ist mißverständlich, da auf dem Betze ja auch die Gästefans manchmal pfeifen.
Was die Afrikaner betrifft, so muß ich mich ausnahmsweise mal auf die Seite von Pebe schlagen: Die scheinen dauernd zu pfeifen oder zu blasen, und zwar ohne Anlaß und auch noch ohne Sinn und Verstand, vielleicht auch weil aus dem letzten Loch. Das ist Fußball in seiner sinnlosesten Form.
macht mal keinen fehler, nicht das ich mich motiviert fühlen muss und weiter progressive statements zu "unserem" fussball liefern muss! Hatte mich gerade damit abgefunden nichts bewegen oder verändern zu können. jedenfalls ist das mal so richtig nach hinten losgegangen für die fifa. Bin gespannt auf erfahrensberichte der anwesenden in SA. nach dem "event". Die haben sicher noch monate danach ohrensausen. Das hat aber auch nichts mit schadenfreude zu tun. Glaube ich würde umschwenken und lieber ne safari machen als bei der WM meine zeit zu verbringen.
ha ha ha, in rustenburg: die schwarze arbeiten, die weißen glotzen rugby frankreich gegen süd afrika (WICHTIGER) ansonsten soll da die zeit stehen geblieben sein. Nebenbei verpassen die engländer den eingeborenen vor ort einen kulturschock, was sehr befremdlich wirken soll!!! Der absolute clou, beckmann und co vermissen die englischen fans und warten auf gesänge und klassischen support. DAs hätte ich so auch nicht erwartet...
Steffbert hat geschrieben:Dieses fürchterliche Brummgetröte ist das Schlimmste, was sich seit 'Chinese Democracy' hören musste!
Bitte? Ich hab dich akustisch nicht verstanden.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
tim_price hat geschrieben:Jedem "allez, allez!" Rufer oder Singsangartisten (wir "hassen" Mainz) gehört in der West bei jedem Heimspiel von vorne, von hinten und von der Seite ein schöner Vuvuzuela-Kanon verpasst. Da ist auch kein spielbezogener support.
Das Dauertröten in Soccer City und der Dauersupport in deutschen Stadien sind Brüder im Geiste. Außer dem Geräuschpegel unterscheidet sie nichts.
Ich finde das rhythmische Klatschen und Rasseln am Bruchweg in Mainz allerdings nerviger als die Vuvuzelas.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Hab jetzt 2 Spiele gesehen und hab jetzt schon Ohrenschmerzen. Ich frag mich wie soll Ich das 4 Wochen lang aushalten. Frag mich wie man sowas überhaupt erlauben kann. Mit Stimmung hat dies sicherlich nichts zu tun. Die Fans der Nationen haben ja gar keine Chance eigene Fangesänge anzustimmen und so ihr Team zu unterstützen. Die Argentinier haben es zwar zwischendurch mal kurz geschafft aber wirklich eine Chance gegen dieses Tröten hatten sie nicht wirklich.
Andere Länder andere Sitten. Würde Ich in Deutschland mit solch einem Teil ins Stadion wollen bekäme Ich es abgenommen und bei unseren Regeln und Gesetzte würde es mich nicht wundern wenn gleichzeitig auch noch ein Stadionverbot folgen würde
Einfachste Lösung wäre: Keine WM zu schauen. Aber hierfür liebe Ich den Fußball zu sehr.
2 Lösung: Ton ausschalten. Aber Fußball ohne Kommentar auch nicht wirklich prickelnd.
Zur Stadionauslastung: Griechenland gegen Südkorea sicherlich nicht die attraktivste Begegnung. Aber das Stadion nur halbvoll zu bekommen ist schon etwas erbärmlich. OK Südafrika gehört nicht unbedingt zu den reichsten Ländern der Welt aber es hätte sicherlich Lösungen gegeben um das Stadion etwas voller zu bekommen.
Bei der WM 2006 IN Deutschland hat man als dies der Fall war man merkte das die Stadien nicht ganz voll werden zum Beispiel das Stadion mit den freiwilligen Helfern aus der Stadt gefüllt. So zum Beispiel beim Spiel Australien gegen Japan als einige Australier mit Karten das Spiel lieber in der Stadt geschaut haben weil es ihnen dort so gut gefallen hat.
Vor wenigen Wochen hieß es es seien ca. 95% aller verfügbaren Karten verkauft worden das kann Ich mir aber kaum vorstellen wenn bei einem Spiel schon ca. 50% fehlen.
betzebub1985 hat geschrieben:Hab jetzt 2 Spiele gesehen und hab jetzt schon Ohrenschmerzen. Ich frag mich wie soll Ich das 4 Wochen lang aushalten. Frag mich wie man sowas überhaupt erlauben kann. Mit Stimmung hat dies sicherlich nichts zu tun. Die Fans der Nationen haben ja gar keine Chance eigene Fangesänge anzustimmen und so ihr Team zu unterstützen. Die Argentinier haben es zwar zwischendurch mal kurz geschafft aber wirklich eine Chance gegen dieses Tröten hatten sie nicht wirklich.
Die Hoffnung der Fußballwelt liegt auf England
Daniel Theweleit (Spiegel Online) outet sich als Gegner des Lärmmachers:
„Das Phänomen, dass eine Mannschaft besser wird, dass das Publikum mitgeht und so in einer Art Ping-Pong Effekt dramaturgische Wendepunkte entstehen, das lässt die Vuvuzela nicht zu.“ Obwohl die Tröten auf vielen Fanmeilen bereits verbannt wurden, müssen sich die Zuschauer wohl bis zum Finale an den monotonen Bienenschwarm gewöhnen. „Jede Kritik an der Trompete wird am Kap sofort als europäischer Angriff auf die eigene Fußball-Kultur empfunden. Im Extremfall gelten Gegner des Geräts als verkappte Rassisten, die kein Verständnis für Afrikas kulturelle Eigenart hätten. Dabei ist die Vuvuzela, die von den Deutschen scherzhaft als „Uwe Seelers“ bezeichnet wird, keineswegs ein Instrument mit langer Tradition. Weder in Form noch Lautstärke hat die Vuvuzela viel mit dem traditionellen Kudu-Horn zu tun, es ist daher absurd, eine vor ein paar Jahren aus Amerika importierte und erst seit kurzem industriell hergestellte Plastiktröte zum afrikanischen Kulturgut zu verklären.“
Zuletzt geändert von Marky am 12.06.2010, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
wie angesprochen, andere länder (kontinente) andere sitten. Man wollte es verbieten aber da die afrikaner so schon seit "urzeiten" ihre teams auf diese weise unterstützen, wollte man ihnen das bei der wm natürlich auch zugestehen. Da hat die fifa vermutlich einmal was richtig gemacht vom symbolischen stellenwert aber es war die falsche entscheidung. Jetzt sind wir eben nur "tv fans" und erleben es als sei der satelit defekt... Andererseits würde es genügen wenn die afrikaner bei IHREN spielen ihren support durchziehen aber an sonsten die luft anhalten. Vermutlich wollen die nur zeigen wie enthusiastisch sie sind, jedoch ohne zu bemerken dass sie eingie tausend kilometer entfernt ein millionenpublikum NERVEN. Denke ich spreche mit nerven einen großen teil der wm-interessierten an. Glaube auch in anderen ländern ist es ähnlich.
Jetzt gehe ich mal los und schaue mit den amis und einigen natoengländern das für mich spannenste vorrundenspiel. Hoffe in den 1/8 finals und weiter hört das brummen auf was jedoch stark bezweifele... :-/
hoffentlich traut sich nächste saison keiner mit so nem scheiss ding aufn betze.. ich kann dann für nix garantieren!
@pebe
ich habe gerade vor 5 minuten gelesen, dass diese dinger eben nicht seit urzeiten in afrika benutzt werden..
quelle: http://vuvuzelas.org (seite gegen diese nervigen tröten)
Wir wollen niemanden seine Kultur oder Tradition absprechen! Aber wir
finden: 90 Minuten Tröten ist genauso unsportlich und unspannend, wie
jeden Ballkontakt des Gegners auszupfeifen.Wir wollen Fußball mit Leidenschaft und Kreativität – auf dem Platz und auf den Rängen.
Naja, diesen Teilsatz hätte man ruhig weglassen können auf der website
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Ich hoffe oder besser gesagt BANGE, dass die Thommy´s heute abend mal stimmungsmäßig und lautstärkemäßig mal was reißen, sonst muss ich direkt danach (nach nur 4 Spielen - nein, dann sind´s 5) direkt ins Krankenhaus zum HNO-Klempner!!!
Edit: Könnte man das Partysmile nicht durch ein Vuvuzela-Smile
ersetzen?
Wäre aktueller...
Gegen den modernen Fussball!!!! Gegen Ausverkauf, Versitzplatzung der Stadien und Kommerzialisierung!!!! Tradition bleibt Tradition!!!!
Never surrender - für immer Fritz-Walter-Stadion!!!!
Haltet euch mal kurz die Ohren zu. Das hab ich im Netz gefunden
Gegen den modernen Fussball!!!! Gegen Ausverkauf, Versitzplatzung der Stadien und Kommerzialisierung!!!! Tradition bleibt Tradition!!!!
Die hat man nur mal kurz mit "england, england" und "god save the queen" gehört, aber das kommt ja gleich vor der HZ wieder...
Immerhin ham se bei der ARD auf Mikrofone umgestellt, weil sich soviele Leute beschwert haben
Ist aber auch nicht wirklich besser...
Kaum ist der WM-Funke wenigstens ein wenig auf mich übergesprungen, wird er gnadenlos weggetrötet...
Ich frage mich, kulturelle Eigenheiten hin oder her, wozu dieses nervige Dauergetröte gut sein soll? Was denkt sich so jemand, der im Stadion steht und sinnlos rumtrötet? Das ist keine Unterstützung, das hilft vermutlich noch nicht einmal der südafrikanischen Mannschaft. Noch dazu ist das bewiesenermaßen gesundheitsschädlich, ohne Ohrstöpsel kann man nach dem Stadionbesuch gleich den Termin beim Ohrenarzt buchen. Welch grandioser Schwachsinn. Und mit "Tradition" braucht mir da auch keiner zu kommen - das ist neumodischer Schrott aus den 90ern, vorher gabs das auch in Südafrika nicht in diesem Ausmaß.
Was hab ich mich gefreut auf schöne Atmosphäre z.B. durch die argentinischen Fans oder die Engländer heute abend - nix da, stattdessen 90 Minuten Bienenschwarm, manchmal immerhin kurz mit Fangesängen als "Untermalung". Und das offenbar ausnahmslos bei jedem Spiel, auch ohne südafrikanische Beteiligung. Keine Emotionen erkennbar, egal ob Tor, rote Karte, Fehlentscheidung, stets der gleiche nervtötende Brummton.
Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage - aber wenn das so weitergeht sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen die Spiele von außerhalb zu kommentieren oder den Ton technisch so gut es geht rauszufiltern. Ich kann auf solche "Stadionatmosphäre" locker verzichten.
Ehrlich, bereits nach 45 Minuten im ersten angeschauten Spiel war ich so gereizt, dass ich den Großteil der zweiten Halbzeit ohne Ton angeschaut habe. Unerträglich.
Wehe jemand kommt auf die Idee in der neuen Saison auf dem Betze mit so einem Teil aufzukreuzen, dann werd ich zum Tier...