Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon betzejule88 » 14.05.2010, 12:45

Soweit ich mitbekommen habe,bekommt doch der FCK im Falle des Aufstiegs von Augsburg nochmal rund 1 Millionen TV Gehälter oder habe ich mich da verhört? Vllt könnte man dieses Geld dann locker machen um Mandjeck wirklich aus diesem Vertrag zu holen und an den FCK zu binden.

Beitragvon Rossobianco » 14.05.2010, 12:45

MalibugirlX hat geschrieben:wenn wir glück haben, lässt sich der vfb auf ne million drücken, denn die eigentlichen zahlen liegen im moment aus der sicht des vfb bei 1,3 millionen.

Wenn der VfB Glück hat sind wir bereit 600T zu zahlen, keinen Cent mehr! Basta!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon Rossobianco » 14.05.2010, 12:47

betzejule88 hat geschrieben:Soweit ich mitbekommen habe,bekommt doch der FCK im Falle des Aufstiegs von Augsburg nochmal rund 1 Millionen TV Gehälter oder habe ich mich da verhört? Vllt könnte man dieses Geld dann locker machen um Mandjeck wirklich aus diesem Vertrag zu holen und an den FCK zu binden.

Das wiederum stimmt und es kotzt mich an, dass ich diesem Frankfurter Ghetto-Stricher die Daumen drücken muss! Life is f****ng bitch! :schmoll:
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon WernerL » 14.05.2010, 12:48

...es ist sehr schade aber sind wir ehrlich, es war klar!!! Und genauso wir es mit Sam auch sein - damit müssen wir als mittlerweile kleinerer Verein leider leben.

K&K müssen weiter ihr Talent beweisen und ähnliche Spieler aus dem Hut zaubern, die vor allem für "Lau" zu uns kommen und hoffentlich auch direkt einschlagen! Unser Scouting muss besser sein als dass der anderen, dann können wir was reissen!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon MalibugirlX » 14.05.2010, 12:49

Rossobianco hat geschrieben:
MalibugirlX hat geschrieben:wenn wir glück haben, lässt sich der vfb auf ne million drücken, denn die eigentlichen zahlen liegen im moment aus der sicht des vfb bei 1,3 millionen.

Wenn der VfB Glück hat sind wir bereit 600T zu zahlen, keinen Cent mehr! Basta!

lieber wärs mir so definitiv auch, aber hat sich nicht so angehört, als ob der vfb sehr gesprächsbereit wär...

Beitragvon Chacko » 14.05.2010, 12:50

betzejule88 hat geschrieben: Vllt könnte man dieses Geld dann locker machen um Mandjeck wirklich aus diesem Vertrag zu holen und an den FCK zu binden.

Definitiv No! "Sturm" genießt oberste Priorität auf der Agenda aufzuarbeitender Zielvereinbarung "Akuter Handlungsbedarf"!

Beitragvon mster » 14.05.2010, 12:53

Rossobianco hat geschrieben:
betzejule88 hat geschrieben:Soweit ich mitbekommen habe,bekommt doch der FCK im Falle des Aufstiegs von Augsburg nochmal rund 1 Millionen TV Gehälter oder habe ich mich da verhört? Vllt könnte man dieses Geld dann locker machen um Mandjeck wirklich aus diesem Vertrag zu holen und an den FCK zu binden.

Das wiederum stimmt und es kotzt mich an, dass ich diesem Frankfurter Ghetto-Stricher die Daumen drücken muss! Life is f****ng bitch! :schmoll:

Wie kommt denn so eine seltsame Regelung zustande? Das wäre ja ein ganz schöner Batzen Geld...

Zum Thema VfB: Sicher ist das nicht nett für uns, aber was soll die Empörung? Das würde jeder Verein so machen (auch der FCK). Es steht wohl eher nicht zu erwarten dass Mandjeck nach der WM weniger wert ist, wieso ihn also voreilig ziehen lassen?

Würde mich zwar freuen wenn es mit seiner Verpflichtung doch noch klappen würde, allerdings haben mich die letzten Spiele auch nicht gerade überzeugt.

Beitragvon Steffbert » 14.05.2010, 12:59

Rossobianco hat geschrieben:Na, dann sind wir wenigstens beim "Scheiß VfB" einer Meinung! :D
Ich halte eine Mio nicht für gerechtfertigt, wenn wir sehen, wie viel wir insgesamt ausgeben können, ist der Proporz zu hoch!

Ein Spieler hilft uns nicht weiter! Wir brauchen mehrere. Wenn Mandjeck in ein Portfolio reinpasst, das uns zV steht und er will, und der VfB ihn lässt, gerne...keine Frage! Guter Mann! Vllt der beste von allen, aber eben auch der teuerste und deshalb ZU teuer, die position ist quantitativ bereits überbesetzt. Wir brauchen STÜRMER!

RFD

Du beschreibst das Dilemma. Million hier investiert - Million fehlt am anderen Ende.

Ich denke, dass wir uns in zwei Punkten einig sind:

1. Scheiss VFB
2. Mandjek ist ein guter Spieler - vielleicht schon bald ein sehr guter.

Manchmal pickt man sich ja als ordinärer Fan so seine Lieblinge raus - Georges gehört halt zu meinen. In seinen guten Momenten rutschte mir oft ein 'Mann, ist der stark' raus. Die Gesamtschau der personellen und - damit zusammenhängend - den finanziellen Planungen überblicke ich nicht. Klar wächst das Geld nicht woanders einfach nach, wenn wir eine Mille für eine eventuelle Mandjeck-Ablöse zahlen. Aber er ist halt unser stärkster DM. Wenn er nicht zurückkommt bedeutet das einen herben Verlust für uns.

Kann man Jendrisek, Sam & Mandjeck gleichwertig ersetzen? Davon wird abhängen, ob wir die Klasse halten können.
Stop living in the past

Beitragvon Weschtkurv » 14.05.2010, 13:00

mster hat geschrieben:Zum Thema VfB: Sicher ist das nicht nett für uns, aber was soll die Empörung? Das würde jeder Verein so machen (auch der FCK).

Ob wir des auch so machen würden ? Klar ! Na und ?
Deshalb darf man sich doch drüber ärgern oder ?
Scheiss VFB !!!
Ohne Daimler wären die nach dem Mayer - Vorfelder Debakel mausetot gewesen.
Spätzlefresser elende... :teufel2:

Beitragvon Peter Gedöns » 14.05.2010, 13:13

mster hat geschrieben:Wie kommt denn so eine seltsame Regelung zustande? Das wäre ja ein ganz schöner Batzen Geld...

Die TV-Gelder werden nach den Platzierungen der letzten drei Jahre verteilt. Die aktuelle Saison (Durchschnittsplatz) vierfach, die letzte Saison wird dabei dreifach gewertet, die vorvergangene Saison doppelt und die Saison 06/07 einfach. 06/07, 07/08 und 09/10 war der Club erstklassig und bekommt dabei selbst als Kellerkind der Tabelle mehr Punkte bei den TV-Geldern als wir. Ergo würden sie vor uns stehen. Augsburg war in der Tabelle immer hinter uns, ergo würden sie auch bei den TV-Geldern hinter uns stehen.
Zuletzt geändert von Peter Gedöns am 14.05.2010, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon 1FCKalle » 14.05.2010, 13:13

Wenn das so ist das wir die Möglichkeit haben ihn zu kaufen, dann sollten wir das schleunigst tun.
23 Neuverpflichtungen seit dem Abstieg sprechen Bände!
Ist Kuntz immer noch der richtige?

Beitragvon Peter Gedöns » 14.05.2010, 13:33

So, zum besseren Verständnis hab ich das nochmal ausgerechnet mit den TV-Geldern.
Der FCK erhält aufgrund einer komplizierten Rechnung für diese Saison 18,5 Punkte (Durchschnittlicher Tabellenplatz 1,5), vierfach gewertet 74 Punkte. Die Spielzeiten davor 36 (12x3), 12 (6x2) und 13 (13x1). Macht 135 Punkte. Der FCN kommt aufgrund dreier Jahre Bundesliga trotz Tabellenkeller (und dank eines 6. Platzes 06/07) auf 207 Punkte, der FCA auf exakt 100 Punkte.
Bleibt der FCN drin, sind wir 17. in der Tabelle (knapp vor St. Pauli), steigt der FCA auf, analog 16. Macht laut meinen Zahlen (die aber drei Jahre alt sind!) 700.000 Euro Unterschied aus.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon Mac41 » 14.05.2010, 13:34

Da sitzen wir im Salat und jammern rum, dabei sind wir selber schuld.
Kein Geld im Beutel und große Sprünge, das geht nur als Känguru!
Mit unseren Leihspielern und den nicht so glücklichen Vertragsabschlüssen in der Winterpause (de Witt leider verletzt und Bugera 3 Jahre bundesligatauglich?) haben wir den wichtigsten Zeitpunkt dieses Jahres verpasst. Zur Zeit sind nur Spieler mit auslaufendem Vertrag auf dem Markt oder der Kehraus anderer Vereine, ansonsten wartet alles auf die WM als Verkaufsmesse und das sich anschließend drehende Transfer-Karusell der Folgeverpflichtungen.
Ich wüsste zwar nicht, was man grundsätzlich hätte anders machen können als K&K, aber das ändert nichts an der Situation, dass zur Zeit Spieler die besseren Karten haben.
Wenn ein Sam oder Mandjeck jetzt jammern, sie müssten zu ihren ungeliebten Hausvereinen zurück, wobei es ihnen doch beim FCK so gut gefällt, dann müssen wir immer noch folgendes sehen.
Der Spieler hat beim Verein den Vertrag unterschrieben. Er hat sich ggf. als junger Mann ggf. langfristig gebunden. Er bekommt vom Verein kein schlechtes Geld und profitiert bei einer Ausleihe von eventuellen Spielprämien und einer Wertsteigerung.
Der Verein kann ihn nicht so einfach verkaufen, das ist immer noch ein Geschäft zwischen 3 Parteien. Die Ablöse ist seit Bosman nur noch eine Art Entschädigung für den abgebenden Verein für die vorzeitige Vertragsauflösung. Die Karten liegen also in erster Linie beim Spieler und/oder seinem Berater.

Übrigens: Ihr solltet bei all den Transferdiskussionen den finanziellen Hintergrund nicht vergessen.
Die Kosten bei einem Spieler setzen sich zusammen aus:
ggf. Ablöse (abgeschrieben auf die Vertragslaufzeit), Gehalt und Nebenkosten, bzw. Leihgebür und Gehalt.
Leihspieler kosten also mehr, als selbst einen Vertrag mit ihm abzuschließen, es sei denn der verleihende Verein stellt nur einen Teil des Vertrags in Rechnung (wie wohl der FCK bei Dzaka in Koblenz).
Mandjeck kostet also auch heute schon recht viel Geld und würde durch einen neuen Vertrag sicher nicht preiswerter, zusätzlich zahlt der FCK eine Ablöse. Das gleiche gilt für Sam oder Ivo.
Wir hatten in der 2. Liga einen Etat, der für knapp 30 Spieler Gehälter incl. Nebenleistungen zwischen 100 und 600 k€ beinhaltete. Für die erste Liga sind 13 Mio's angesetzt, dabei ist eingerechnet, Leistungsträger bei Neuverträgen an die marküblichen Konditionen anzupassen, d.h. über die 500k€ Grenze zu heben, und die eine oder andere Ablöse zu überweisen.
Z.B. Georges würde bei einem Wechsel zu gleichen Konditionen wie bisher, Gehalt +Leihgebühr = neues Gehalt, durch die Ablöse nochmal 500 k€/Jahr für einen 2 Jahresvertrag kosten. Würde er einen 3 Jahresvertrag unterschreiben, könnte er nochmals 500 k€ als Handgeld verteilt auf die 3 Jahre verlangen. Sicher lassen sich diese Forderungen auch durch Gegenleistungen und Wechseloptionen etwas modifizieren, aber eines sollte uns klar sein, Spieler auf einem gewissen Level kosten richtig Knete und die Million Ablöse bedeutet nicht eine Mio und dann ist's gut, sondern mindestens das Doppelte an Kosten hinterher.
Daher können wir zur Zeit nur im Bereich der Tifferts oder Kirsch's einen Neuvertrag abschließen, sobald es aber in den Millionenbereich bei der Ablöse geht, müssen wir passen, nicht nur weil sonst die Taschen schnell leer sind, sondern auch, weil wir anschließend kein Geld mehr haben, die Leute zu bezahlen und sich innerhalb der Mannschaft Gehaltsdifferenzen auftun, bei denen es schwierig wird, den Deckel draufzuhalten.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon Weschtkurv » 14.05.2010, 13:37

Peter Gedöns hat geschrieben:...
Macht laut meinen Zahlen (die aber drei Jahre alt sind!) 700.000 Euro Unterschied aus.

Bäh.
Da müsste man ja Augsburg die Daumen drücken... :kotz:

Beitragvon Schlossberg » 14.05.2010, 13:39

Peter Gedöns hat geschrieben: Augsburg war in der Tabelle immer hinter uns, ergo würden sie auch bei den TV-Geldern hinter uns stehen.

Egal wer nun die Relegation für sich entscheidet - es wird für uns extrem wichtig, die ersten Spiele zu gewinnen. Der finanzielle Effekt ist nennenswert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Weschtkurv » 14.05.2010, 13:47

Mac41 hat geschrieben:...
Zur Zeit sind nur Spieler mit auslaufendem Vertrag auf dem Markt oder der Kehraus anderer Vereine, ansonsten wartet alles auf die WM als Verkaufsmesse und das sich anschließend drehende Transfer-Karusell der Folgeverpflichtungen.
...

@Mac41- Gute analyse.
Und genau DA liegt unsere (einzige) Chance. Während sich alles auf die WM konzentriert, den heimischen Markt nach Schnäppchen absuchen. 8-)

Beitragvon lautrer84 » 14.05.2010, 13:59

ein neues Transfer-Gerücht..... Jens Hegeler vom FCA zum FCK

http://www.fussballtransfers.com/k-laut ... e8363.html

Beitragvon Peter Gedöns » 14.05.2010, 14:00

lautrer84 hat geschrieben:ein neues Transfer-Gerücht..... Jens Hegeler vom FCA zum FCK

http://www.fussballtransfers.com/k-laut ... e8363.html

viewtopic.php?f=4&t=10315

Beitragvon fck-forever » 14.05.2010, 14:05

hmm...schade
:danke: für alles schorsch und viel glück beim vfb

ersatz ist schon gefunden :arrow: jens hegeler :wink:
Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.

Beitragvon JochenG » 14.05.2010, 14:13

Peter Gedöns hat geschrieben:So, zum besseren Verständnis hab ich das nochmal ausgerechnet mit den TV-Geldern.
Der FCK erhält aufgrund einer komplizierten Rechnung für diese Saison 18,5 Punkte (Durchschnittlicher Tabellenplatz 1,5), vierfach gewertet 74 Punkte. Die Spielzeiten davor 36 (12x3), 12 (6x2) und 13 (13x1). Macht 135 Punkte. Der FCN kommt aufgrund dreier Jahre Bundesliga trotz Tabellenkeller (und dank eines 6. Platzes 06/07) auf 207 Punkte, der FCA auf exakt 100 Punkte.
Bleibt der FCN drin, sind wir 17. in der Tabelle (knapp vor St. Pauli), steigt der FCA auf, analog 16. Macht laut meinen Zahlen (die aber drei Jahre alt sind!) 700.000 Euro Unterschied aus.

Also ich weiß ja nicht, warum ihr das immer so kompliziert machen müsst...
Zunächst einmal gibt es die Abschlusstabelle wie immer unter http://blog.wesich.net/media/blogs/wesi ... gliste.xml
Dann jedoch wird für die kommende Saison die Starttabelle ermittelt. Und da zählen nur die Saisons
2009/2010 * 3 (Tabellenposition)
2008/2009 * 2 (Tabellenposition)
2007/2008 * 1 (Tabellenposition)

Ab dem ersten Spieltag der neuen Saison fliessen dann die durchschnittlichen Tabellenpositionen multipliziert mit 4 in die Berechnung ein. Dennoch wäre es richtig, dass der FCA zumindest am ersten Spieltag hinter uns liegen würde. Wie das allerdings dann im Laufe der darauf folgenden Spieltage aussehen würde, ist wohl völlig offen.
Die erste Ausschüttung erfolgt ca. am 9. Spieltag einer Saison.

Genauere Informationen stehen, wie seit mehr als einem Jahr, in diesem Thread

Beitragvon Mariofck » 14.05.2010, 14:14

schade eigentlich denke aber kuntz bringt ihn wieder an bort
.........solang's in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK!...........

Beitragvon kl_trott » 14.05.2010, 14:18

Hi,
Mandjeck ist ein riesen Talent, klar.. Aber anscheinend steht doch schon länger die Erkenntnis in's Haus, dass wir ihn nicht weiter halten dürfen. Deshalb dürfte doch wohl Tiffert verpflichtet worden sein? So haben wir Tiffert und De Wit als 8, als 6 Bilek und Schulz, hintendran noch Kotysch, der wenn er fitt ist immer für einen soliden Part zu haben ist. Für ein Team, das nur national unterwegs ist, langt's doch völlig.

Auch wenn es schade ist, weil zB Schorsch abgesehen von seinen Leistungen im Zweifelsfall in 2 Jahren sicher mehr Geld einspielen würde als ein scheidender Tiffert. Aber wir haben halt nicht die Wahl, die wir uns alle wünschen.. Wenn wir durch die restliche Kaderplanung die Möglichkeit haben, die Klausel zu bezahlen, würde de Cheffe das bestimmt auch machen! Ist ja noch lange genug Zeit.

Mich persönlich würde viel mehr interessieren, wieso bei Ilicevic die Option noch nicht gezogen wurde? Die bärenstarke Hinrunde war (was die Offensive angeht) größtenteils abhängig von der bärenstarken Flügelzange Sam/Ilicevic, Ivo ist jung und ausbaufähig, sollte nicht allzu teuer beim Gehalt sein und ist definitiv - auch in der Bundesliga - mindestens eine Alternative.. Zumal er auf beiden Seiten spielen kann, könnte ja auch noch Thema werden, wenn für Sam kein Ersatz gefunden wird.

Was die Finanzen angeht - Augsburg ist doch nicht wirklich vom TV-Geld abhängig.. Lieber Nürnberg! Das macht mehr Spaß und finanziell ist das alles wenigstens ein transparenter Konkurrent ;-)

Beitragvon scheiss fc köln » 14.05.2010, 14:26

Mac41 hat geschrieben:Da sitzen wir im Salat und jammern rum, dabei sind wir selber schuld.
Kein Geld im Beutel und große Sprünge, das geht nur als Känguru!
...
Daher können wir zur Zeit nur im Bereich der Tifferts oder Kirsch's einen Neuvertrag abschließen, sobald es aber in den Millionenbereich bei der Ablöse geht, müssen wir passen, nicht nur weil sonst die Taschen schnell leer sind, sondern auch, weil wir anschließend kein Geld mehr haben, die Leute zu bezahlen und sich innerhalb der Mannschaft Gehaltsdifferenzen auftun, bei denen es schwierig wird, den Deckel draufzuhalten.

Punkt.

Deshalb habe ich auch das Gerede um Harnik nicht verstanden. "300.000 € nur. Schnäppchen. Da muss man zuschlagen." Mal unbeachtet, ob der Spieler überhaupt in Erwägung gezogen hätte, zum FCK zu wechseln; Die Differenz von den 300.000 € zu seinem tatsächlichen Wert, kassieren Spieler und Berater mit Sicherheit bei einem Vereinswechsel auch mit ab.

Beitragvon Mac41 » 14.05.2010, 14:30

kl_trott hat geschrieben:
Mich persönlich würde viel mehr interessieren, wieso bei Ilicevic die Option noch nicht gezogen wurde? Die bärenstarke Hinrunde war (was die Offensive angeht) größtenteils abhängig von der bärenstarken Flügelzange Sam/Ilicevic, Ivo ist jung und ausbaufähig, sollte nicht allzu teuer beim Gehalt sein und ist definitiv - auch in der Bundesliga - mindestens eine Alternative.. Zumal er auf beiden Seiten spielen kann, könnte ja auch noch Thema werden, wenn für Sam kein Ersatz gefunden wird.

Das hast du dir doch schon selbst beantwortet.
In der letzten Saison war es Ivo und Sam, die den Druck machten, nicht Ivo oder Sam. D.h. Erst wenn bei Sam endgültige Klarheitherrscht, wird bei Ivo überlegt. Zudem ist Ivo's Gehalt nicht unbedeutend und bei Marco Kurz ist Ivo nicht unbedingt gesetzt. Er hält Steinhöfer für variabler und besser einsetzbar.
Wir sind halt in vielen Bereichen abhängig von Entscheidungen anderer, bei Sam vom zukünftigen Trainer/Manager, bei Mandjeck von Heldt und Gross und bei Steinhöfer, ob Skibbe bleibt oder wer sein Nachfolger wird.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon derLeibhaftige » 14.05.2010, 14:45

ich gehöre zu denjenigen, die eine verpflichtung von mandjeck für wichtiger als die von sam erachten. für mich ist mandjeck trotz seiner übermäßig vielen fouls ein echter "perspektivspieler". sam ist ein guter, aber gerade die letzten spiele haben gezeigt, dass man ihn mit leibwache leicht aus dem spiel nehmen kann. mandjeck hätte für mich bei den ausgeliehenen oberste priorität. leider hat der vfb mit gross einen trainer, der dieses talent erkannt hat. gross hatte schon in basel die philosophie junge mannschaften aufzubauen und nicht bloß mit "fertigen" spielern zu arbeiten. ich denke wir sind raus aus dem rennen, sehr schade! :(

ps. die vfb-fans, die ich kenne, wollen den mandjeck gar net unbedingt zurück. im defensiven mittelfeld räumen sie ihm gegen khedira, kuzamanovic und träsch keine chance ein. allerdings könnte mandjeck ja auch in die innenverteidigung rutschen, falls tasci geht.
"Kaum ein deutscher Verein ist derart identitätsstiftend für eine Region wie der 1. FC Kaiserslautern. Dessen Stadion haben die Einwohner auf dem Betzenberg erbaut, es erinnert an eine Burg, die die Stadt beschützt und in die die Bürger flüchten können." (Spiegel Online)

Zurück zu Spieler