Der Aufstieg ist perfekt, die Meisterschaft zum Greifen nahe ..... Erste Abgänge sind bekannt (jendrisek) & stehn an (Sam...), neue Spieler sind bereits verpflichtet (Tiffert, Kirch ).
nur frage ich mich und wohl viele andere auch
Wie stehn unsere Chancen in der Bundesliga zu bestehn ?
Fakt ist wohl, dass wir lt Kuntz 3 Jahre Bundesliga benötigen um uns vollends zu konsolidieren.
Und so wie es aussieht starten wir mit dem kleinsten Lizenzspieleretat aller Bundesligisten, kleiner noch als der von St. Pauli.
Auf dem Papier sind wir daher wohl ein Topkandidat für den sofortigen Wiederabstieg.
Ein Supergau, den es mit aller Macht zu verhindern gilt !!!!
Im Falle eines Abstiegs drohen neben erneuter Einnahmeverluste der Verlust von Korsettstangen (Amedick, Rodnei, Sippel ..), die zweifelsfrei Bundesliganiveau haben.
Ein sofortiger Wiederaufstieg wird schwer und ist keinesfalls ein Selbstgänger. Im Gegenteil, Karlsruhe, Cottbus, Bielefeld & Rostock zeigen das es eher tiefer geht als direkt zurückzukommen.
Die Last des Stadions kommt erschwerend hinzu.
Eins wird daraus klar: Die Liga muss gehalten werden, ohne wenn & aber !
Geld muss her um den Abstand zu den anderen Mannschaften zu verkürzen auch um Abgänge von Jendrisek & Sam bestmöglich zu kompensieren.
Von der Bank werden wir keins bekommen ohne Sicherheiten.
Auch wenn mich viele dafür steinigen wollen:
Ich bin dafür, den Stadionnamen zumindest für eine Dauer von 3 - 4 Jahren zu verkaufen. Bei unserem schönen Stadion & den zu erwartenden Zuschauerzahlen könnte dies bestimmt 2 Mio / Jahr in die Kassen spüllen.
Moderate Erhöhung der Kartenpreise & Gastronomie. Das würde ca 1 Mio in die Kassen spülen
Was tun, wenn man von den Banken nichts bekommt ?
Der Verein sollte ein Fananleihe auflegen, festverzinst mit 3 – 4 % über 4 – 5 Jahre.
So kann jeder der ein Paar Tacken (25/50/100/200 Euro) über hat Papiere unseres FCK zeichnen und dem Verein helfen. Ich denke, dass man so pro Saison 1-1,5 Mio generiert.
Alles im Allem ließe sich über diese 3 Möglichkeiten ein Betrag zw. 4 - 6 Mios ( ca 25-40 % unseres Etats) zusätzlich einzuspielen.
Geld ,das dringend benötigt wird um die 1. Liga zu halten und den FCK wettbewerbsfähiger zu machen