Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 0:3 (Der B

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Teufel82 hat geschrieben:Also erstmal an Thomas:

Klasse Bericht :applaus:

Zu erneuten Trainerdiskussion:

Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt bringt rein gar nichts!
Das sage ich nicht weil ich immer noch für WW bin sondern weil ich mir zu dem ganzen auch mal sachliche Dinge überlege und nicht eifach en blöden Kindersatz immer zitiere möchte von "Wolf raus". Kinders geht wieder in die 7.Klasse und streitet mit euren Mitschülern
Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt hat keine Wirkung weil der neue Trainer dann 7 oder nur 6 Spiele Zeit hätte um den Aufstieg noch zu packen, was ich seit diesem Spieltag nicht mehr für realistisch halte, nicht weil ich kein FCK-Fan bin sondern weil die Leistungen seit der Rückrunde nicht mehr dafür sprechen.
Im Nichtaufstiegsfalle werden uns mal wieder sehr viele Spieler verlassen müseen oder eher gesagt sie wollen.
Warum sollte sich dann jetzt noch ein neuer Trainer bemühen die neue Mannschaft kennen zu lernen und einzustellen, eine neue Taktik vielleicht einbringen wenn eh die halbe Mannschaft geht.
Dann steht er nämlich in der kommenden Saison da wie anfang der jetzigen Saison WW, er hat 17 neue Spieler und fängt ganz von vorne an.
Wenn das die Grundidee vieler hier ist dann Glückwunsch, ihr habt nicht die leiseste Ahnung.....

Doch ein Trainerwechsel würde was bringen. Der neue Trainer lernt die Mannschaft kennen. Und kann dann in der Sommerpause gezielt auf die Schwächen des Kaders eingehen und verbessern. Kurzfristig würde es sicher nix bringen da hast Du recht, aber für die nächste Saison wäre es sehr wichtig, dass er schonmal ein paar SPieler kennenlernt und sieht auf wen er sich in der neuen Saison verlassen kann.

Gruß

Alaska
PeterKuttler
Beitrag von PeterKuttler »

Eigentlich begann die Fehlerkette von Wolfgang Wolf schon direkt bei seiner Amtsübernahme in der vergangenen Saison. Nach Aussage von Jäggi habe er Wolf das Thema Sforza "freigestellt“ und er hätte jede der Entscheidung des neuen Trainers akzeptiert. Zumindest sagte Jäggi das, und man muß das so akzeptieren.
Aber schon zu diesem Zeitpunkt zeigten sich die wichtigsten Charakterzüge von Wolfgang Wolf. Kleingeistig, stur, absolut unflexibel und nicht im Geringsten risikofreudig. Im Gegenteil: er brüstete sich noch öffentlich damit "mit dem Sforza überhaupt nicht gesprochen" zu haben... Mit dem zu reden – nur zu reden - wäre jedoch das Mindeste gewesen! Einfach nur mal sich selber ein Bild machen. Ablehnen hätte Wolf ja immer noch können. Aber das kleingeistig zentrierte Weltbild von Wolf ließ ihn in Sachen Sforza ganz groß auftrumpfen.
Ich behaupte nicht, daß mit einer Rückkehr von Sforza die Klasse gehalten hätten und auch ich habe Vorbehalte ihm gegenüber. Aber, darum ging es in der Situation ja gar nicht. Der FCK taumelte am Abgrund. Alles, was nützlich hätte sein können, hätte auf den Prüfstand gemußt. Wenigstens drüber nachdenken hätte man ja mal können. Aber Wolf, der Sforza überhaupt nicht kannte, hielt es für nötig, gleich klar zu machen, daß er mit dem gar nicht erst reden würde. Wie doch dummdreiste, bäuerliche Arroganz doch so abstoßend sein kann…
Immerhin hat uns am Ende gerade ein einziger Punkt zum Klassenerhalt gefehlt! Ein einziger Punkt!!! Und Sforza war nunmal ein Routinier, der vielleicht mit seiner Erfahrung seiner Übersicht das kleine Quentchen hätte ausmachen können. Sagen wir nur mal hypothetisch, beim Spiel gg. Stuttgart. Vielleicht hätte er dazu beitragen können, daß eben die 93 Minuten ohne Gegentor abgelaufen wären. Irgendeine kleine Schnittstelle hätte es doch sein können, an der die Weichen hätten möglicherweise anders gestellt werden können. Aber nein - "mit dem red ich erst gar net..."

Und dann der ganze Aufbau für diese Saison! Mieserabele Einkäufe - eine unglaublich verfehlte Personalpolitik. Karadas, Villar, Pavlovic, Simpson, Lexa, Rhilachnummer, Opara - um nur einige zu nennen. An der Stelle muß ich abbrechen, sonst kommt es mir hoch! Und zu allem Übel spielt diese Versagercombo gleich im ersten Spiel gg Essen mit den meisten Neulingen. Wohingegen viele von denen, die in der Rückrunde der letzten Bundesliga Saison sich für den FCK die Hacken krumm gelaufen haben, sich erst mal auf Bank oder Tribüne wiederfanden. Was für eine sportliche und charakterliche Rückgratlosigkeit - Herr Wolf!
Das Gleiche übrigens zu Beginn nach der Winterpause. Da laufen plötzlich ein Opara und ein Auer auf, und der bislang beste Stürmer des FCK darf auf der Bank Platz nehmen. Ein absolutes Unding!!!, das noch dazu den Daham ziemlich verunsichert haben dürfte - was man ja auch in den darauffolgenden Spielen auch ziemlich gemerkt hat. Außerdem ist Daham eher ein Spieler, der von Anfang an gebracht, am wirkungsvollsten ist. Auswechseln kann man den immer noch nach 60 oder 70 Minuten, wenn er platt ist. Aber was für eine menschliche und sportliche Führungsqualität steckt, lieber W.W., hinter so einer Aktion, den besten Stürmer ohne, daß der das verdient hätte, einfach so auf die Ersatzbank zu verbannen?
Über das taktisch- konzeptionelle Versagen von Wolf zu schreiben, würde wohl den Rahmen dieses Forums sprengen. Auf jeden Fall kann es auch hier nicht angehen, daß in existentiell wichtigen Heimspielen, wie dem gestern Abend, das gewonnen werden mußte, eine einzige Spitze auf dem Platz steht und die ganze Körpersprache, sowie auch die Aktionen schon von Anbeginn an nichts davon spüren lassen, wer hier der Herr im Hause sein will. Das gestern war nur die Spitze des Eisberges an Beweisen für die absolute Unfähigkeit des Herrn W., die Chancen des Betzenberges und seiner phantastischen Fans auch nur ansatzweise zu nutzen.

Ich komme einfach zu dem Gefühl, daß Wolfgang Wolf ein Versager ist. Ein Weichei, daß nichts kann und ein Jammerlappen, der mir ne Fistel ins Zahnfleisch treibt, wenn ich ihn nur ne halbe Minute reden höre! Unerträglich!!!

Der FCK ist momentan - um's mit Franz-Josef Strauß zu sagen: EIN SAUSTALL!!! Und erst wenn der ausgemistet ist, geh ich wieder hin!
Marv9

Beitrag von Marv9 »

Wenn mer so herzlos spielt dann hat mer in de 1. liga nix verlor! wir han ke 1. bundesliga tauglischi mannschaft!!
das war geschda so a schlechdes spiel uns mannschaft is harmlos,hilfslos usw.!!
de wolf is doher kumm un hat gesaht er will die junge spieler wie halfar,flo,belli,reinert usw, fordere was macht er?? er lost se uf de bank oda sogar uf de tribüne die junge spieler muss mer eig spiele lose sie han uns faschd vorm abschdieg geredet die han wenigschdens gekämpft!! un jetzt sin se nua noch so zu sahn lügestopfer die kumme nua noch zum spiele wenns spiel schun geloff is!!
ich bin der meinung wir brauche a neijer trainer z.B de loranth der saht mol was zu dene wo sich de a... nit ufreise ver de verein un ich glab der det ach mol do obe ufrahme der ganze verien is nua noch e haufe wo sich net einig ist!!!!
PsYKo

Beitrag von PsYKo »

Brieschel hat geschrieben:Der FCK anno 2007 ist in einem erbärmlichen Zustand.Kein Kampf, kein Aufbäumen,kein Wille.Die Körpersprache nach dem 0:1 zeigte schon,daß hier nichts mehr geht,die Spieler haben sich schon aufgegeben.Man hatte nie den Eindruck das sich noch was tut.Keiner der sich nach einem Rückstand wehrt,der dagegenhält,kämpft.Was hier 40.000!! Zuschauern geboten wurde ist eine Frechheit,wir tragen das FCK Emplem mit Stolz,diese Alibikicker besudeln es Woche für Woche.Das ist keine Mannschaft,das ist ein Sauhaufen.Der Gipfel ist unser Trainer,der vor dem Spiel sagt"ein Opara wird Woche für Woche besser",und nach dem Spiel nur noch peinliche Statments von sich gibt.Hier muß sofort was passieren.Wolf hat völlig den Realitätssinn verloren,der muß weg,allein die Wintereinkäufe sind Grund genug ihn rauszuschmeißen.

Bis auf Meißner war da keine (wirkliche) Verstärkung dabei. Stuttgart, Freiburg und wir in der Rückrunde der Abstiegssaison haben alle auf die Jugend gesetzt ab dann lief es wieder einigermaßen bei uns. Warum geht man diesem Konzept aus dem Weg?
Man hätte doch folgendermaßen Spielen können:
Macho
Bouzid(oder ähnlicher nur nicht Bello)-Ouattara-Beda-Kotysch
Bohl-Meißner
Reinert-----Bello
Hajnal
Ziemer-Emma

Aber nein derweil kommt ein Rihilati(wo ich warscheinlich nicht mal dn Namen richtig geschrieben hab rein)
Es wist traurig, aber war wir werden Spiel für Spiel immer schlechter.
whatever will be will be the champions of germany
Betze-Hermann
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Betze-Hermann »

Teufel82 hat geschrieben:
Betze-Hermann hat geschrieben:
Teufel82 hat geschrieben:Also erstmal an Thomas:

Klasse Bericht :applaus:

Zu erneuten Trainerdiskussion:

Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt bringt rein gar nichts!
Das sage ich nicht weil ich immer noch für WW bin sondern weil ich mir zu dem ganzen auch mal sachliche Dinge überlege und nicht eifach en blöden Kindersatz immer zitiere möchte von "Wolf raus". Kinders geht wieder in die 7.Klasse und streitet mit euren Mitschülern
Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt hat keine Wirkung weil der neue Trainer dann 7 oder nur 6 Spiele Zeit hätte um den Aufstieg noch zu packen, was ich seit diesem Spieltag nicht mehr für realistisch halte, nicht weil ich kein FCK-Fan bin sondern weil die Leistungen seit der Rückrunde nicht mehr dafür sprechen.
Im Nichtaufstiegsfalle werden uns mal wieder sehr viele Spieler verlassen müseen oder eher gesagt sie wollen.
Warum sollte sich dann jetzt noch ein neuer Trainer bemühen die neue Mannschaft kennen zu lernen und einzustellen, eine neue Taktik vielleicht einbringen wenn eh die halbe Mannschaft geht.
Dann steht er nämlich in der kommenden Saison da wie anfang der jetzigen Saison WW, er hat 17 neue Spieler und fängt ganz von vorne an.
Wenn das die Grundidee vieler hier ist dann Glückwunsch, ihr habt nicht die leiseste Ahnung.....

Dann sag uns bitte mal warum wir ihn halten sollten. Da bin ich mal gespannt.

Les dir meinen Bericht nochmal durch dann kommst du drauf!
Wenn nicht, Herzlichen Glückwunsch, nicht verstanden

Ich hab ihn mir Sicherlich gut durchgelesen.Den Aufstieg hab ich seit gestern abgehagt.Selbst wenn wir 6 punkte Vorsprung hätten würden wir es nicht schaffen. Wenn du es nicht schnallst tut es mir leid. Wolf muß weg. Es geht nicht mehr um den Aufstieg sondern um die Zukunft unseres 1. FCK´s.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
H-Towner
Beitrag von H-Towner »

Marv9 hat geschrieben:Wenn mer so herzlos spielt dann hat mer in de 1. liga nix verlor! wir han ke 1. bundesliga tauglischi mannschaft!!
das war geschda so a schlechdes spiel uns mannschaft is harmlos,hilfslos usw.!!
de wolf is doher kumm un hat gesaht er will die junge spieler wie halfar,flo,belli,reinert usw, fordere was macht er?? er lost se uf de bank oda sogar uf de tribüne die junge spieler muss mer eig spiele lose sie han uns faschd vorm abschdieg geredet die han wenigschdens gekämpft!! un jetzt sin se nua noch so zu sahn lügestopfer die kumme nua noch zum spiele wenns spiel schun geloff is!!
ich bin der meinung wir brauche a neijer trainer z.B de loranth der saht mol was zu dene wo sich de a... nit ufreise ver de verein un ich glab der det ach mol do obe ufrahme der ganze verien is nua noch e haufe wo sich net einig ist!!!!

un ich bin de menung dad du a bissal hochdeitsch brachst,hir sin vellacht au en pa nit pelser,di dad nid so subba vasten
Brieschel

Beitrag von Brieschel »

Wer jetzt noch im Forum über Aufstieg und pro Wolf schreibt,scheint wie unser Trainer in einer anderen Welt zu Leben.Sind wir alle froh,daß wir nicht mehr absteigen können.Wir werden weder in Augsb.,Jena,Bh,noch gegen Fürth und Köln gewinnen.
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

@Betze-Hermann

Für dich dann nochmal in kurz Fassung:

Der Aufstieg abgehakt? Klar!
Neuer Trainer, warum? Er lernt eine Mannschaft für wenige Wochen kennen die er in der nächsten Saison eh nicht mehr hat, also warum ein Wechsel?
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
PsYKo

Beitrag von PsYKo »

Brieschel hat geschrieben:Wer jetzt noch im Forum über Aufstieg und pro Wolf schreibt,scheint wie unser Trainer in einer anderen Welt zu Leben.Sind wir alle froh,daß wir nicht mehr absteigen können.Wir werden weder in Augsb.,Jena,Bh,noch gegen Fürth und Köln gewinnen.

[ironie]wir haben noch 7,6,5,4....Spiele und wie sie alle heißen[/ironie]
whatever will be will be the champions of germany
Betzesüchtig!!

Beitrag von Betzesüchtig!! »

Laut fck.de hat sich Quattara eine Zerrung der Leiste zugezogen und muss mehrere Tage pausieren. Noch ist nicht klar, ob er am Sonntag gegen Wacker spielen kann.
Na prima, jetzt ist auch einer der besten, wie ich finde, verletzt...
Wir ham echt die Seuche. Anders kann mans nicht sagen
H-Towner
Beitrag von H-Towner »

wollöt ihr jetz den Brief schreiben??

Dann beteiligt euch bitte,

http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 1572#31572
soetern
Beitrag von soetern »

wow! mehr kann ich dazu nicht sagen!

wenn sie so spielen in burghausen wie gestern dann gute nacht
Klassenerhalt 2008-Mit aller Macht!
Betze-Hermann

Wo ist eigendlich die Umfrage wie wir Wolfs Arbeit finden? Ich hatte ihm die Note 6 gegeben und hatte dazu auch Stellung genommen. Wie siehts den jetzt aus? Immer noch durchschnittlich?
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

betzebub1985
Dauerkarte: Ja

Beitrag von betzebub1985 »

Und als ob die Niederlage nicht genug währe gibt es nun die nächste Verletzung zu beklagen
www.fck.de berichtet von einer Zerrung in der Leiste von Moussa Quattara die diesen für einige Tage Pausieren läßt. Sein Einsatz gegen Burghausen ist somit stark gefährdet.

OK da haben wir noch Bouzid der vor seiner Sperre ja recht konstant gespielt hat nun aber wohl weil er ein Angebot abgelehnt hatte nicht mehr berücksichtigt wird?

Somit fängt die Woche ja wieder einmal berrauschend an.
diabOlo78

Beitrag von diabOlo78 »

@Teufel82
sorry ich fühl mich jetzt einfach auch mal angesprochen.

Also für dich nochmal gaaaaanz langsam:

Damit der neue Trainer eine neue Mannschaft mit aufbauen kann. Und je mehr zeit er dazu hat, umso besser. Sonst steht er womöglich wie WW, am Anfang einer neuen Saison mit 17 neuen Spielern da.

Hoffentlich klar jetzt 8-)
Betze-Hermann

betzebub1985 hat geschrieben:Und als ob die Niederlage nicht genug währe gibt es nun die nächste Verletzung zu beklagen
www.fck.de berichtet von einer Zerrung in der Leiste von Moussa Quattara die diesen für einige Tage Pausieren läßt. Sein Einsatz gegen Burghausen ist somit stark gefährdet.

OK da haben wir noch Bouzid der vor seiner Sperre ja recht konstant gespielt hat nun aber wohl weil er ein Angebot abgelehnt hatte nicht mehr berücksichtigt wird?

Somit fängt die Woche ja wieder einmal berrauschend an.

Nochwas Simson ist (leider) nur 1 Spiel gesperrt.

alaska94

Beitrag von alaska94 »

H-Towner hat geschrieben:wollöt ihr jetz den Brief schreiben??

Dann beteiligt euch bitte,

http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 1572#31572

Beteiligt euch bitte am Brief. Jetzt nicht nur meckern, sondern Taten folgen lassen, vielleicht bringe es was. Und jeder der seine Meinung zum Brief dazugibt wird aufgeführt. Je mehr desto besser. Vielleicht haben wir ja Glück und es passiert diese Woche noch etwas.

Gruß

Alaska
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Psyko hat geschrieben:Man hätte doch folgendermaßen Spielen können:
Macho
Bouzid(oder ähnlicher nur nicht Bello)-Ouattara-Beda-Kotysch
Bohl-Meißner
Reinert-----Bello
Hajnal
Ziemer-Emma

Aber nein derweil kommt ein Rihilati(wo ich warscheinlich nicht mal dn Namen richtig geschrieben hab rein)
Es wist traurig, aber war wir werden Spiel für Spiel immer schlechter.

So sehe ich das auch.
Zuletzt geändert von kepptn am 03.04.2007, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

diabOlo78 hat geschrieben:@Teufel82
sorry ich fühl mich jetzt einfach auch mal angesprochen.

Also für dich nochmal gaaaaanz langsam:

Damit der neue Trainer eine neue Mannschaft mit aufbauen kann. Und je mehr zeit er dazu hat, umso besser. Sonst steht er womöglich wie WW, am Anfang einer neuen Saison mit 17 neuen Spielern da.

Hoffentlich klar jetzt 8-)

Du zitierst mich teilweise und wiedersprichst dich auch gleich wieder :o
naja hab dir ne PN geschickt, sollte noch jemand an einer diskussion interessiert sein der schicke mir doch auch bitte eine pn, meine ansicht weiß man jetzt und muss es nicht endlos hier diskutieren
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
adu

Beitrag von adu »

Teufel82 hat geschrieben:@Betze-Hermann

Neuer Trainer, warum? Er lernt eine Mannschaft für wenige Wochen kennen die er in der nächsten Saison eh nicht mehr hat, also warum ein Wechsel?

Ich glaube eher du verstehst es nicht. Es geht nicht darum einen neuen Trainer für die letzten 7 Spieltage zu verpflichten, sondern darüber hinaus. Also sich JETZT umschauen und Gespräche führen. Je früher der Mann kommt umso besser ist es.
So wie es im Moment ausschaut werden wir den Aufstieg ja nicht schaffen und ein großer Teil der Spieler/Leistungsträger werden den Verein mit Sicherheit verlassen dann ist wieder "Neuaufbau" angesagt und den willst du dir doch nicht wirklich wieder mit Wolf als Trainer antun, oder?
Brieschel

Beitrag von Brieschel »

Is doch egal,wer jetzt noch verletzt ist,die Runde ist gelaufen.Hat Wolf halt noch ne Ausrede mehr parat.Außerdem hat Opara eh kein 2.Liganiveau,war gestern von allen der Schlechteste.Spielen wir halt ohne Stürmer,der Wolf wirds schon richten :lol: :lol: .
Betze-Hermann

adu hat geschrieben:

Ich glaube eher du verstehst es nicht. Es geht nicht darum einen neuen Trainer für die letzten 7 Spieltage zu verpflichten, sondern darüber hinaus. Also sich JETZT umschauen und Gespräche führen. Je früher der Mann kommt umso besser ist es.
So wie es im Moment ausschaut werden wir den Aufstieg ja nicht schaffen und ein großer Teil der Spieler/Leistungsträger werden den Verein mit Sicherheit verlassen dann ist wieder "Neuaufbau" angesagt und den willst du dir doch nicht wirklich wieder mit Wolf als Trainer antun, oder?

Ich brauch mich von dir nicht runterbuttern zu lassen. Es sind noch genügend Spieler da die bleiben, aber wenn Wolf bleibt glaube ich das auch die Weg sind. Aber manche wollen wohl lieber einen Wolf und keinen Halfar, Fromlowitz und Co.

Devil may cry

Beitrag von Devil may cry »

salamander hat geschrieben:War selten so enttäuscht in den letzten Jahren (und das will etwas heißen)...

Zum Spiel

Wer regelmäßig Fussball schaut, wusste nach 10 Minuten, dass der FCK das Spiel nicht gewinnen kann. Tief in der eigenen Hälfte stehend, nach vorne gings nur über lange Bälle aus dem Halbfeld. Keine Bewegung bei eigenem Ballbesitz, Gesten der Hilflosigkeit, Pässe auf Leute, die in Doppeldeckung stehen, die Außen weder schnell noch trickreich und somit außerstande, weiter als bis 10 Meter hinter der Mittellinie vorzurücken. Vorne das totale Nichts, Opara Totalausfall, schlecht in Ballannahme, Verarbeitung und Null Torgefahr.
Es soll bloß keiner behaupten, die rote Karte sei der wesentliche Grund für die Niederlage. Alle gestern wie unter dem Vergrößerungsglas zu beobachtenden Schwächen sind in zahllosen Spielen vorher zu beobachten gewesen und wurden nicht abgestellt: Die lahmen Außen, das Übergewicht an unkreativen "Sechsern", die fehlende Bewegung bei eigenem Ballbesitz, das nicht vorhandene System im Spielaufbau, ein völliger Mangel an kreativen und überraschenden Aktionen, die allein auf Einzelaktionen abgelegten Angriffsbemühungen, das frühe Aufstecken bei Rückständen, der mangelnde Kampfgeist (belegt durch zahllose Äußerungen verschiedener Spieler: "uns fehlt die Geilheit auf den Sieg"), die schwachen Standards, die fragwürdige Aufstellung offensichtlich unsicherer Spieler ohne Praxis (Rihilahti?! Simpson?!), die unverständlichen Wechsel, vermeidbare rote Karten usw.
Die Niederlage gegen Duisburg war mit Ansage und ist eine logische Folge der Entwicklung über die ganze Saison. Lautern hätte gestern auch mit 12 Mann verloren.

Zur Mannschaft

Ist die Mannschaft qualitativ wirklich so schlecht, wie sie spielt? Ich sage Nein. Macho und Fromlowitz haben absolutes Erstliganiveau (wobei letzterer eigentlich der Bessere ist), gleiches gilt für Beda, Bouzid, Quattara und Schönheim. In der Innenverteidigung sind wir absolut erstligareif. Auf der Position der Sechs sind wir mit Meißner, Demai und Bohl ebenfalls bestens besetzt. Hajnal ist ein Topmann, dessen Leistungen erst nachließen, als klar war, dass er in die Bundeliga wechselt und mehr verdient, wenn er das nicht mit dem FCK tut (der Vorvertrag hat ihm die Motivation geraubt). Bellinghausen ist, wenn er sich weiterentwickelt, in seiner Kampfsaurolle ebenfalls ein Mann für die Bundesliga, solche Leute braucht man (oder glaubt Ihr, dass Cottbus oder Aachen soviel bessere Leute haben). Reinert ist ein Juwel, dass man hegen und pflegen muss. Müller kann, wenn er fit ist und einen Reinert vor sich hat, in der BuLi bestehen. Richtige Schwachpunkte haben wir also auf Links und im Sturm.

Dennoch: Mit dieser Mannschaft kann und muss man aufsteigen! Die Qualität ist für Zweitligaverhältnisse spitze. Aber woran liegt es dann?

Zum Trainer

Womit wir bei der Wurzel des Übels wären: Wolfgang Wolf. Wenn man sich anschaut, was mittlerweile die Mannschaften der ersten 3 Ligen in Deutschland an taktischer Ordnung, systematischem Spielaufbau, Variantionsreichtum, Flexibilität, auf unterschiedliche Spielsituationen zu reagieren, bieten, kann man angesichts der taktischen Ausrichtung des FCK nur weinen. Planlos reingeschlagene hohe Bälle. Null Bewegung. Keine einstudierten Laufwege, keine Überraschungsmomente. Was trainiert Wolf eigentlich? Es fällt schwer, nicht polemisch zu werden, sagen wir es so: Wenn Wolf taktische Vorstellungen habe sollte, dann schafft er es zumindest nicht, sie der Mannschaft beizubringen. Im Gegenteil, was Spielkultur und systematischen Spielaufbau angeht entwickeln wir uns seit dem 10. Spieltag immer weiter zurück. Mittlerweile sind wir sogar hinter die Jara-Phase zurückgefallen. Schlimmer: Es ist in KEINER Hinsicht eine Weiterentwicklung zu erkennen. Dass wir dort oben stehen, verdanken wir glücklichen Siegen gegen schwächere Gegner und der Qualität einzelner Spieler.

Natürlich trägt auch das völlige Versagen Wolfs bei der Verpflichtung eines nur halbwegs brauchbaren Stürmers zur Misere bei: Pavlovich Totalausfall, Karadas stellte sich als Verteidiger heraus (!!!!), Daham wurde vom Trainer ohne Not das Selbstvertrauen genommen, der kranke Auer gegen jede Vernunft verpflichtet, Opara hat im Profifussball nichts, aber auch gar nichts verloren (kopfballschwach, antrittsschwach, nicht anspielbar, schwach in der Ballverarbeitung, langsam - was kann der eigentlich gut?).

Wolf ist nun seit 1,5 Jahren bei uns. Er hat dann demnächst zum zweiten mal das Saisonziel verfehlt. Nichts deutet darauf hin, dass er in der nächsten Saison eine atrraktiv und erfolgreich spielende Truppe aufbauen könnte. Und seine Verbitterung ist spürbar. Gescheitert in Nürnberg, abgestiegen mit Lautern und jetzt trotz guter Mannschaft erneut gescheitert. Seine dümmlich-aggressiven Aussagen in der PK, in denen er die Realität ausblendet ("gut gekämpft", "kein Vorwurf") und die sinnlose Fehde mit dem Kicker zeigen, dass er persönlich am Ende ist - wie soll er da eine Mannschaft motivieren und einstellen? Ich halte ihn für einen hoch integren Mann, dessen Herz am FCK hängt. Wenn das so ist, sollte er uns einen letzten Dienst erweisen, und ohne Abfindung gehen, und zwar JETZT. Es wird mit ihm keine Weiterentwicklung geben, die Perspektive heisst Entlassung im Oktober oder November. Wolf verfügt nicht über die fachlichen und pädagogischen MIttel, einem Team ein modernes System beizubringen. Ein Trainerwechsel jetzt würde es dem Nachfolger ermöglichen, die Mannschaft kennenzulernen und Weichen zu stellen.

Zur Zukunft

Es ist so unendlich traurig, zu sehen, wie das enorme Potenzial des FCK vergeudet wird.40.000 Zuschauer in der 2.Liga an einem Montag Abend. Würde die Mannschaft dann auch noch kämpfen und nach vorne spielen, wäre die Hütte an so einem Abend voll.

Noch nie wäre es so leicht gewesen, in die Bundesliga aufzusteigen. Nächstes Jahr wird es für uns keinen Aufstieg geben: Da kommt BMG runter, schlimmstenfalls noch Dortmund, von unten kommen Sponsorenklubs wie Wehen oder Hoffenheim, die heute bereits professionellere Strukturen als wir haben. Der schlafende Riese 1860 wird irgendwann erwachen, Köln unter Daum wird vorne mitspielen. Selbst bei einer deutlich verbesserten Mannschaft wird es nicht reichen. Und wer soll die zusammenstellen? Managerlehrling Schjönberg?

Was also tun?

Wolf bitten, ohne Abfindung zu gehen, und zwar sofort. Finke verpflichten, so lange er noch auf dem Markt ist. Schonungsloses Offenlegen der finanziellen Situation bei Nichtaufstieg JETZT, Bewertung der Lizensierungssituation. Abschmelzen des aufgeblähten Kaders. Für Asse wie Lexa oder Vilar bereits jetzt nach Abnehmern schauen. Hinterfragen der Tätigkeit von Jaworski (offenar ist das Merchandising weiter auf dem Rückgang, statt sich zu verbessern. Was tut der eigentlich für sein Geld? Nur eine (schlechte)) neue Homepage, das ist zuwenig). Verzicht auf eine Managerlehrlingsnotlösung wie Schjönberg. Einbinden von Leuten wie Briegel oder Roos oder Martin Wagner.

von eingien details abgesehen könnetst auch du ine brief an den fck schreiben

Mod-Edit (Chistian): Bitte keine Endlos-Zitate und dann ein Sätzchen dazu schreiben!
- EIN LEBEN LANG -
Brieschel

Beitrag von Brieschel »

@Salamander
hier steht alles geschrieben,schwarz auf weiß,meinen Segen hast du.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Betze-Hermann hat geschrieben:
adu hat geschrieben:

Ich brauch mich von dir nicht runterbuttern zu lassen. Es sind noch genügend Spieler da die bleiben, aber wenn Wolf bleibt glaube ich das auch die Weg sind. Aber manche wollen wohl lieber einen Wolf und keinen Halfar, Fromlowitz und Co.

1860 München hat sicher nich noch kurz vor Ende der Saison einen neuen Trainer verpflichtet um noch Auzusteigen, sondern das er die Mannschaft kennen lernt und in ruhe für die neue Saison planen kann.
Ich würde mit Volker Finke verhandeln und ihn für die neue Saison verpflichten. Besser ist es jedoch sich einen Trainer zu holen, den man sofort haben kann, wie z.B. Röber, Kohler, Buchwald oder van Heesen.
Antworten