Forum

Kolumne: Weg mit dem Netz! (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Diablo-Rojo
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Diablo-Rojo »

Moin!

Eine echt verfahrene Situation! Das Ding nervt im Block (7.1) ohne Ende. Lösung: Das neue wieder runter, das alte gescheit gekürzt und wieder hoch damit (das neue geht doch auch nciht bis zum Geländer oder? Warum hat man das nicht einfach sauber gekürzt und gut ist?). Blöd halt nur, wenn Lotto den Kauf wirklich finanziert hat. Die werden das sicherlich an entsprchende Bedingungen geknüpft haben - und wer sollte das ausbezahlen können (was kostet so ein Teil eigentlich?).

Grüße,

D-R

PS: Schreiben an den FCK geht heute raus!
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
NebuLa_KC
Beitrag von NebuLa_KC »

Abschneiden? Abbrennen ? Abreißen ?

Kommt was in Frage? :lol:
Red-White-Power
Beitrag von Red-White-Power »

Das Netz nervt total, viel zu engmaschig und dick die Verschnürung, war auch erschrocken als ich die Bilder von der West gesehen habe nach dem Spiel...die Dinger stören das Erscheinungsbild unserer erhwürdigen Kurve!!!
ALLES AUSSER LAUTERN IST SCHEISSE
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Das neue Netz ist schlicht eine Zumutung! An dieser Stelle sollte sich in der Tat jeder aufrappeln und eine kurze Mail an den Verein schreiben. Bei allem Verständnis für Sicherheitsmaßnahmen. Dieses Teil geht garnicht!
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
salamander

Beitrag von salamander »

Habe auch zum FCK gemailt - das kanns ja wohl echt nicht sein. Der Fehler ist passiert, als man halt irgendein Netz bestellt hat, ohne auf die Zuschauer Rücksicht zu nehmen. Das ist aber nicht unser Fehler, also sollen ihn die korrigieren, die es verbockt haben. Vielleicht kann Lotto das Netz zurückgeben und man setzt es woanders ein.
EINMAL FCK - IMMER FCK

Beitrag von EINMAL FCK - IMMER FCK »

So,

Mail ist geschrieben und verschickt.

Die letzten Worte meiner Mail...... " Ein treuer Fan, der seinen Augen nicht mehr traut " :teufel2:
FCK-Michi

Beitrag von FCK-Michi »

hab schon letze woche eine mail geschickt.

mich würd mal interessieren wieviel so ein netz kostet?
dass das jetzt sooo viel war glaube ich nicht und der fck könnte die kosten ja selbst übernehmen wenn dies der fall ist.

wie wärs mal mit nem banner wenns nach der winterpause noch nicht gelöst wurde.

WE DONT LIKE BALLFANGNETZE
FCK FANS GEGEN SICHTBEHINDERUNG oder so :lol:
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

NebuLa_KC hat geschrieben:Abschneiden? Abbrennen ? Abreißen ?

Kommt was in Frage? :lol:

alles...hauptsachen es is weg :lol:
Selbsthilfegruppe FCK
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Es wird im Zusammenhang mit den Netzen gedroht keine Choreos mehr in der West zu machen :?: :shock: :o
Bitte sagt mir, dass das nicht ernst gemeint sein kann, auch wenn ich den Protest gegen Netze natürlich verstehen kann.
Wie wärs in diesem Fall einfach ma mit ner *Anti-Netz-Choreo* ? :D Ich weiss zwar net wie solch eine Choreo aussehen könnte, aber an Kreativität hat es allen bisherigen Choreos doch nie gefehlt :)

Wenn ich mich net irre hängen solche beschrifteten Netze auch bei Union und so sichtbehindernd fand ich die eigentlich net :nachdenklich:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Klasse Text Thomas!!

Meine Mail ist auch schon raus an Schneller und an Lotto RLP!

Weg mit dem Netz! Noch in der Winterpause!!!
:teufel2:
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Wie wärs in diesem Fall einfach ma mit ner *Anti-Netz-Choreo* ? :D Ich weiss zwar net wie solch eine Choreo aussehen könnte, aber an Kreativität hat es allen bisherigen Choreos doch nie gefehlt :)

Wie wärs mit einer Blockfahne auf der fans abgebildet sind die hinter einem netz eingesperrt sind?

naja dann reicht ja eigentlich ein foto von der ost aus zu machen und dies auf die fahne drucken :lol:

So wenigstens haben wir jetzt ein schönes Thema für die Winterpause :P Eine alternative wäre natürlich das netz unten ganz schnell so aussehen zu lassen wie das alte... weil dann muss man es ja wieder ausstauschen ;)
Jannemann

Beitrag von Jannemann »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Wenn ich mich net irre hängen solche beschrifteten Netze auch bei Union und so sichtbehindernd fand ich die eigentlich net :nachdenklich:

Da steht ja wenigstens noch "Und niemals vergessen" und auf der anderen Seite "Eisern Union" drauf, also durchaus was Sinnvolles ;) Außerdem scheinen die Netze feiner zu sein wie man auf dem Foto erkennen kann http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Alte_F%C3%B6rsterei_Er%C3%B6ffnungsspiel_01.jpg
Orschel
Beitrag von Orschel »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Es wird im Zusammenhang mit den Netzen gedroht keine Choreos mehr in der West zu machen :?: :shock: :o
Bitte sagt mir, dass das nicht ernst gemeint sein kann, auch wenn ich den Protest gegen Netze natürlich verstehen kann.
Wie wärs in diesem Fall einfach ma mit ner *Anti-Netz-Choreo* ? :D Ich weiss zwar net wie solch eine Choreo aussehen könnte, aber an Kreativität hat es allen bisherigen Choreos doch nie gefehlt :)

Wenn ich mich net irre hängen solche beschrifteten Netze auch bei Union und so sichtbehindernd fand ich die eigentlich net :nachdenklich:

Nicht die Beschriftung sind das Problem das man kaum durchsehen kann, sondern die engmaschigkeit der Netze. Die Beschriftung ist scheiße, weil unsere Kurve nun ein Werbeträger ist insofern würde ich verstehen, wenn man konsequent ist und keine Choreos mehr macht. Choreos werden immer abgelichtet, damit geworben usw. und ständig ist eine Werbung auf der Choreo zu sehen: no way!

Dann lieber keine Choreos bis die Teile wieder weg sind!
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ at Evil Knivel...

... hehe, joa so in der Art z.b. :lol:

Aber ganz ehrlich... sollten die Netze die restliche Saison dran bleiben, will die West ernsthaft keine Choreos machen ??
Es wird sich schon ne Lösung finden :wink:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Orschel
Beitrag von Orschel »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:@ at Evil Knivel...

... hehe, joa so in der Art z.b. :lol:

Aber ganz ehrlich... sollten die Netze die restliche Saison dran bleiben, will die West ernsthaft keine Choreos machen ??
Es wird sich schon ne Lösung finden :wink:

Wieso nicht? Das wäre nur konsequent. Wieso gegen was aufbegehren, aber immer so weitermachen wie bisher?
Lelle1967

Beitrag von Lelle1967 »

Die Fans sind unser wertvollstes Gut. So heißt es doch immer. Ist wohl hauptsächlich auf Geld bezogen. Wenn ich außergwöhnliche Stimmung und außergewöhnlich Fans haben will muss ich auch mehr dafür tun als ein paar Autogrammstunden im Supermarkt. Das es nicht akzeptabel ist ständig Strafen wegen Wurfgeschossen zu zahlen ist auch klar. Nur sperre ich nicht 10000 Leute hinter Gittern um 10 von dem Unsinn abzuhalten. Ist ja so einfallslos wie in der Politik. Ich konnte jetzt seit ein paar Spielen nicht mehr oben sein, habe aber seit über 20 J meine DK und meinen festen Platz in Block 8. Ich habe mich am Freitag schon gewundert, warum mir plötzlich die Augen weh taten unbd ich Kopfweh bekam. Am Spiel konnte es ja nicht liegen. Aufs neue Netz bin ich zuerst gar nicht gekommen. Ich war damals auch im Stadion als aus der Ecke der West dem Schiri ein Feuerzeug an den Kopf ging. Es gab Leute die sagten, das das Ding sogar von der Süd kam. Danach hat der Norbert befohlen das Netz hoch zu ziehen und es hat mich viele Jahre extrem genervt.
Das mach ich definitiv nicht noch mal mit. Wenn in der neuen Saison keine freie Sicht ist, wir bei mir keine DK mehr bestellt, das hab ich mir am Freitag vorgenommen. Da fahr ich lieber mehr Auswärtsspiele gucken.
Ich bin, was Kritik am Verein angeht eigentlich immer zurückhaltend aber das hier geht mir voll auf die Nüsse.
" Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
Scheffler
Beitrag von Scheffler »

In München gab es 2008 ähnlich Probleme die, dort auch recht schnell gelöst wurden:

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=2383
Lautrer79

Beitrag von Lautrer79 »

Die Frage, die ich mir bei diesem Thema ersthaft stelle:

Ist es wirklich vertretbar, dass 10-tausende Fans des FCK unter der Unbelehrbarkeit einiger weniger leiden müssen! Kann es sein, dass es diesen (oft pubertierenden) Halbstarken gelingt, den Präventionsmaßnahmen gegen Feuerzeug- und Becherwerfer mehr Bedeutung zugeteiltb wird als den Belangen der ganzen Lauterer Westkurve!???

Nicht nur, dass die Sicht der teuer zahlenden Schlachtenbummler auf das Spielgeschehen eingeschränkt wird, auch die Atmoshäre erfährt hier Einschränkungen, da der Blick auf die deutschlandweit bekannte Westkurve mit ihren imposanten Choregrafiendurch durch das Fangnetzt und dem Werbeschriftzug getrübt wird....

Deshalb würde ich mir wünschen, dass der FCK auf seine Fans zugeht und die Euphorie rund um den Betze nutzt, um für eine friedliche Betze-Atmoshäre ohne Fangnetz zu plädieren. Solidarität innerhalb der Kure muss das Ziel sein. Identifiziert die Rowdies und gebt Ihnen keinen Chance. Ein mögliche Verletzung von Zuschauern, Spielern oder Schiedsrichtern ist nicht, was den Betze ausmacht. Agressivität und Leidenschaft ja, Gewalt und Randale Nein!!!
Dieser Verein ist auf Steinen gebaut, auf denen das Wort Kameradschaft steht!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Weg mit dem Netz!
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
zugucker

Beitrag von zugucker »

habe mir damals als rossi sagte das wäre nur bis zum winter gedacht dass das netz immer bleibt.
kein Zutritt in achtzehn99 Fankleidung!
pfalzdeiwel

Beitrag von pfalzdeiwel »

Für alle Fragen bezüglich Stadion
gibt es vom DFB das Stadionhandbuch

Dort sind alle Vorschriften usw. festgehalten

http://www.bundesliga.de/media/native/d ... ndbuch.pdf

Unter Artikel 38
steht

4) In Stadien ohne Laufbahn (sog. reine Fußballstadien)
sind hinter den Toren mindestens in Strafraumbreite
ausreichend hohe, engmaschige Netze
maximale Maschenbreite 5 x 5 cm) zur Über- und
Durchwurfsicherung zu installieren.

Laut einem Freund der als Flutlichtanlagenbauer Sportplätze baut
gibt es da zig verschiedene Modelle.

Verschieden große Maschenbreiten,
verschieden dicke Seile,
verschiedene Farben
und alle wirken sich mehr oder weniger auf das durchsehen aus.
Seiner Meinung nach sind Netze mit einer sehr kleinen Maschenbreite
und einer Seildicke von ca. 3 mm die
Durchsichtbesten.

Der Preis für ein Netz wird in Quadratmetern angegeben.
Der Preis pro qm² liegt bei 4-5 € .

Wie die genauen Maße des Netzes sind weiß ich nicht ,
laut seiner Aussage sind in Stadien die Hintertornetze im Schnitt 60 Meter breit und zwischen 10 und 15 Metern hoch.

Wären also beim Maximalmaß 900 qm²
also ca. 4500 € Gesamtkosten + Arbeitslohn

Was dieser Werbedruck dann noch kostet wußte er allerdings auch nicht.

Für Ost und West also 9000 €.

Das ist ja keine Unsumme.
Billiger als ne Rauchbombenstrafe.
Vito

Beitrag von Vito »

Hatte sich doch in den frühen 90'ern zum Sport entwickelt die Enden von Wunderkerzen umzubiegen und diese ins Netz zu werfen :D ..weiss nicht mehr gegen wen es war (glaub ein Spiel gegen Wattenschaid), aber wir haben doch mal ein schönes Loch 'reingesenngt' :lol: ..also wenns von Lotto keine harte Kohle oder sonst irgendwelche entscheidenden Vergünstigungen für den Verein gibt, muss das Ding weg-klare Sache
FCK-Michi

Beitrag von FCK-Michi »

pfalzdeiwel hat geschrieben:Für Ost und West also 9000 €.

Das ist ja keine Unsumme.
Billiger als ne Rauchbombenstrafe.

Das soll doch der Verein bezahlen!
Hebt man fürs nächste Heimspiel die Tagesticketpreise um 1 euro haben wir das Geld locker drin.
1 euro ist jetzt echt nicht die welt wenn dieses kack-netz dafür ausgetauscht wird.
Paul

Beitrag von Paul »

FCK-Michi hat geschrieben:1 euro ist jetzt echt nicht die welt wenn dieses kack-netz dafür ausgetauscht wird.

1 Euro hier, 1 Euro da, 1 Euro dort. Genauso springt man NICHT mit uns um!
Da wurde etwas aufgehängt, was die Kurve, DIE Kurve unglücklich macht, also weg damit.
Vornerum betonen, wie wichtig wir sind und dann kommen mit "wenn jeder nen Euro zahlt, machen wir es weg!"

Das kann nicht dein Ernst sein...und ist wohl hoffentlich auch überhaupt keine Erwägung beim FCK wert momentan.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Nix da mit Spenden oder Ticketpreisanhebung. Im Gegenteil. Durch die Sichteinschränkung des Netzes könnte man einen Preisnachlass verlangen bzw. fordern. Es kann doch nicht sein, dass der Preis meiner Dauerkarte angehoben und dann ein dichteres Netz gespannt wird.
Gesperrt