Forum

Nationaltorhüter Robert Enke ist tot

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
tim_price

Beitrag von tim_price »

@ OWL

Dass jemand seine Liebsten "im Stich" lässt und maximal egoistisch handelt ist von außen immer sehr leicht gesagt... und man neigt zu einer moralischen Verurteilung von einer Handlung/Situation in die man sich nicht mal ansatzweise hineinversetzen kann. Egal welche Motive den suizidalen Menschen leiten, die Gedanken an die Hinterbliebenen (und bestimmt auch an den Lokführer) sind zumeist da. Nur gibt es da etwas anderes (Leid, Schmerz, starke Depression, Psychosen etc) was in diesem Fall stärker ist.
Dies moralisch zu verurteilen finde ich nicht richtig. Dies kann man bei besoffenen Autofahrern o.ä. machen, aber bei solch einem Mensch ist dies meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

Für den Lokführer kommt hinzu, dass er den Torwart der deutschen Nationalelf überfahren hat und es bleibt für ihn zu hoffen, dass ihm die BILD (mit der entsprechenden Schlagzeile) kein Gesicht gibt und er mit dem Verarbeiten des Ereignisses größtmögliche Ruhe hat. Fotos von ihm werden der Bild mit Sicherheit schon vorliegen und ob die BILD diesbezüglich Skrupel hat, ist eher nicht anzunehmen...
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

aykayh47 hat geschrieben:Auch bei seinen frühren Vereinen ist man bestürzt...

Gladbach: http://www.borussia.de/de/borussia_news ... 75935.html

Benfica: http://www.slbenfica.pt/index.asp

CD Teneriffa: http://www.clubdeportivotenerife.es/pag ... 6361&ids=6

Barca: http://www.fcbarcelona.com/web/english/ ... 07732.html

Beim Pokalspiel von Barca gab es Gestern sogar eine Schweigeminute im Nou Camp! So gehört sich das!
Bis zu Fenerbahce in Istanbul ist die traurige Nachricht wohl noch nicht durchgedrungen.
Du hast den FC Carl-Zeiss Jena vergessen. Dort hat Enke in seiner Jugend gespielt. Hier der Link zum Artikel auf der Page von Carl-Zeiss: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/magazin ... opmenu=301
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Exillautrer

Beitrag von Exillautrer »

aykayh47 hat geschrieben:Auch bei seinen frühren Vereinen ist man bestürzt...

Gladbach: http://www.borussia.de/de/borussia_news ... 75935.html

Benfica: http://www.slbenfica.pt/index.asp

CD Teneriffa: http://www.clubdeportivotenerife.es/pag ... 6361&ids=6

Barca: http://www.fcbarcelona.com/web/english/ ... 07732.html

Beim Pokalspiel von Barca gab es Gestern sogar eine Schweigeminute im Nou Camp! So gehört sich das!
Bis zu Fenerbahce in Istanbul ist die traurige Nachricht wohl noch nicht durchgedrungen.
http://www.youtube.com/watch?v=x2Vy2G_w5I0
Babbe, es Bier is all...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

tim_price hat geschrieben: Dass jemand seine Liebsten "im Stich" lässt und maximal egoistisch handelt ist von außen immer sehr leicht gesagt... und man neigt zu einer moralischen Verurteilung von einer Handlung/Situation in die man sich nicht mal ansatzweise hineinversetzen kann. Egal welche Motive den suizidalen Menschen leiten, die Gedanken an die Hinterbliebenen (und bestimmt auch an den Lokführer) sind zumeist da. Nur gibt es da etwas anderes (Leid, Schmerz, starke Depression, Psychosen etc) was in diesem Fall stärker ist.
Dies moralisch zu verurteilen finde ich nicht richtig. Dies kann man bei besoffenen Autofahrern o.ä. machen, aber bei solch einem Mensch ist dies meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Du siehst das jetzt aus dem psychologischen Ansatz,und das was du schreibst,ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.Jeder Mensch,der solch einen drastischen Schritt,quasi den schlimmsten aller Schritte vornimmt,hat dafür seine Gründe.Vorstellbar sind Depressionen (möglicherweise hervorgerufen oder verschlimmert durch Medikamente,die bei der Behandlung der Infektion eingesetzt wurden),unerträgliche Schmerzen etc.
Zu den Beweggründen werden wir in absehbarer Zeit etwas erfahren,weil offenbar ein Abschiedsbrief hinterlassen wurde.

Da ich die genauen Hintergründe nicht kenne,werde ich mich auch hüten,allzu heftig zu verurteilen.Das was ich schrieb,ist meine persönliche Meinung zu dem Thema Suizid im Zusammenhang mit dem Thema Verantwortung anderen Menschen gegenüber.

Dass wir hier über dieses schreckliche Thema im Zusammenhang mit einem bekannten Profifußballer sprechen,ist reiner Zufall.Denn das passiert in Deutschland täglich,dafür interessiert sich dann nur niemand.
Pfaelzerchaos

Beitrag von Pfaelzerchaos »

Ein großer und fairer Sportsmann ist von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen Fußballfans.

R.I.P. Robert Enke
Betzepur
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Betzepur »

´zu tiefst geschockt von Dieser Nachricht.Herzliche Anteilnahme den Familienangehörigen,Freunde und alle die ihn kannten und zu schätzen wußten
Ich muß mich verabschieden,
verabschieden von meinen Träumen,
verabschieden von meinen Wünschen,
verabschieden von einem Stern,
verabschieden von einer Zeit der Hoffnung,
von einer Zeit des Glücks,
von einer Zeit der Freude.
Aber es fällt mir schwer,
diese Zeit habe ich vor Augen,
.
Robert Enke wir werden Dich vermissen. Die Frage nach den Warum werden wir wohl nie lösen
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Gleich Pressekonferenz von Hannover 96 zum Selbstmord von Nationaltorwart Robert Enke, u. a. hier Live: http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/

Beim 13. Spieltag wird es in der 1. und 2. Liga vor den Partien eine Gedenkminute für Robert Enke geben. desweiteren werden alle Vereine mit schwarzen Trauerflor spielen.

Edith: Endlich haben es auch die Türken von Fenerbace geschnallt: http://www.fenerbahce.org/fb2008/detay. ... ntID=17611
Klagt nicht, kämpft!!!!!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Die PK ist vorüber, der Suizid war wohl richtiggehend durchplant. Ich bewundere seine Frau dafür sich so früh und offen der Öffentlichkeit zu stellen.
Es gibt immer was zu lachen.
betzeklaus

Beitrag von betzeklaus »

welch großartige, starke frau!
betze-weck
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von betze-weck »

kepptn hat geschrieben:Ich bewundere seine Frau dafür sich so früh und offen der Öffentlichkeit zu stellen.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch weiterhin so stark bleibt. Dies wird sie alleine schon aufgrund der kleinen (Adoptiv-)Tochter sein müssen.... Was Frau Enke durchmacht und auch weiterhin erdulden muss wünscht man nicht mal seinem schlimmsten Feind!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
hightower

Beitrag von hightower »

betzeklaus hat geschrieben:welch großartige, starke frau!

nur wieso muss man einen Tag nach dem Tod seines Ehemanns eine Pressekonferenz geben ??? :?:
Das ganze wirkte etwas gezwungen ...

Trotzdem R.I.P Robert ...
kepptn
Beitrag von kepptn »

hightower hat geschrieben:...
nur wieso muss man einen Tag nach dem Tod seines Ehemanns eine Pressekonferenz geben ??? :?: ...
Um Aufzuklären und zu erklären? Um das Unfassbare etwas verständlicher zu machen? Um sich vor weiteren unsäglichen Spekulationen zu schützen? Es gibt zahlreiche Gründe für so einen Schritt, aber gewzungen wirkte sie nicht.
RWP

Beitrag von RWP »

hightower hat geschrieben:
betzeklaus hat geschrieben:welch großartige, starke frau!

nur wieso muss man einen Tag nach dem Tod seines Ehemanns eine Pressekonferenz geben ??? :?:

Um allen ins Kraut schießenden Spekulationen zuvorzukommen. Ein sehr mutiger und auch richtiger Schritt.
hightower

Beitrag von hightower »

RWP hat geschrieben:

Um allen ins Kraut schießenden Spekulationen zuvorzukommen. Ein sehr mutiger und auch richtiger Schritt.

naja Spekulationen hin und her ... noch net mal 12 Stunden nach dem Tod des Ehemanns ins Fernsehen ... also ich weiss net :?
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Was die Witwe dort gemacht hat,ist der einzige vernünftige Weg,um den Dreckschleudern des Boulevards eben den Dreck aus den Händen zu reißen.

Eine emotional sicherlich äußerst belastende Situation,die sich aber als vernünftig erweisen wird.Das verdient Anerkennung.
RWP

Beitrag von RWP »

naja Spekulationen hin und her ... noch net mal 12 Stunden nach dem Tod des Ehemanns ins Fernsehen ... also ich weiss net :?
Meinst du, es wäre ihr 36 Stunden nach dem Tod leichter gefallen? Die Frau hat es nun hinter sich gebracht und sie hat damit ihren Mann geschützt. Was gibt es denn daran zu meckern?
hightower

Beitrag von hightower »

RWP hat geschrieben:
Meinst du, es wäre ihr 36 Stunden nach dem Tod leichter gefallen? Die Frau hat es nun hinter sich gebracht und sie hat damit ihren Mann geschützt. Was gibt es denn daran zu meckern?

nein ... ich denke 36 Stunden später wärs auch nicht besser ... aber vielleicht bin ich nunmal jemand der NICHT unbedingt in der Öffentlichkeit trauern würde ... ist aber auch egal ist einfach meine Meinung
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Ich meine sie hat das richtig gemacht.Jetzt ist alles gesagt und sie kann/muß in Ruhe gelassen werden!

Ich persönlich bin immer noch fassungslos! Hab das ganze eben verfolgt, echt unfassbar!!!
RWP

Beitrag von RWP »

RWP hat geschrieben: Meinst du, es wäre ihr 36 Stunden nach dem Tod leichter gefallen? Die Frau hat es nun hinter sich gebracht und sie hat damit ihren Mann geschützt. Was gibt es denn daran zu meckern?

nein ... ich denke 36 Stunden später wärs auch nicht besser ... aber vielleicht bin ich nunmal jemand der NICHT unbedingt in der Öffentlichkeit trauern würde ... ist aber auch egal ist einfach meine Meinung
Sie hat doch nicht in der Öffentlichkeit getrauert. Verstehst du denn nicht, dass die Intention eine ganz andere war?

Außerdem frage ich mich echt, wieso es immer wieder Helden gibt, die wissen zu glauben, was für andere Menschen das Richtige oder Falsche ist. Du hast keinerlei Ahnung von der Lebensrealität der Familie Enke und kannst daher in keinster Weise über ihre Entscheidung urteilen. Was ein hightower in dieser Situation getan hätte, ist dabei übrigens vollkommen irrelevant.
Zuletzt geändert von RWP am 11.11.2009, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Genau, laßt sie einfach in Ruhe. Die Frau muss verdammt stark sein, zum einen einen psychisch kranken Ehemann gehabt zu haben, trotzdem mit ihm ein Kind zu bekommen, dass physisch krank war und schließlich starb und dann dennoch mit ihrem Mann ein weiteres Kind adoptiert zu haben und ein Leben mit ihm und ihrem Mann weiterführen zu wollen.
Sie hat mit Sicherheit alles versucht, um nicht nur ihr eigenes Leben hinzubekommen, was schon die Hölle gewesen sein muss, wenn ein Kind stirbt, sondern hat auch noch zusätzlich Verantwortung für ihren Mann und ein Adoptivkind übernommen. Das ist fast schon unmenschlich viel.
Von daher kann man ihr nur höchsten Respekt zollen und alles Gute wünschen für Ihr weiteres Leben und das des Adoptivkindes. Kritik an diesem Statement, dass sie nun abgegeben hat, verbietet sich insofern ganz einfach.
hightower

Beitrag von hightower »

RWP hat geschrieben:
Sie hat doch nicht in der Öffentlichkeit getrauert. Verstehst du denn nicht, dass die Intension eine ganz andere war?

Außerdem frage ich mich echt, wieso es immer wieder Helden gibt, die wissen zu glauben, was für andere Menschen das Richtige oder Falsche ist. Du hast keinerlei Ahnung von der Lebensrealität der Familie Enke und kannst daher in keinster Weise über ihre Entscheidung urteilen. Was ein hightower in dieser Situation getan hätte, ist dabei übrigens vollkommen irrelevant.

Jetzt halt ma die Luft an ... ich hab gesagt, dass es meine Meinung ist !!!
Natürlich kann ich nicht in diese Frau hineinschauen, aber ich bin einfach der Meinung das man nach so einem Schicksalsschlag nicht unbedingt alles in der Öffentlichkeit breit treten muss.
Wenn ich schon höre, wie bei DSF gleich am Abend noch geworben wird mit Sprüchen wie "gleich haben wir die ersten Bilder vom Unfallort" ... Pfui ... da kommt mir Galle hoch ... ich finde es hätte einfach gelangt den Tod zu bestätigen und ne Pressemitteilung rauszugeben ... man kanns auch mit den Medien übertreiben ...
RWP

Beitrag von RWP »

Aber versuch doch mal zu verstehen, dass sie durch den Auftritt auf dieser Pressekonferenz bewirken wollte, genau diesen Raubtierjournalismus einigermaßen einzugrenzen. Natürlich wird jetzt auch diese Pressekonferenz bis aufs Gerippe ausgeschlachtet. So ist eben unsere heutige Medienwelt. Aber aus ihrer Sicht ist es wohl das kleinere Übel im Vergleich zu den wilden Spekulationen über die Gründe ihres Mannes.

Teresa Enke nun Geltungsbedürnis zu unterstellen, was du ja indirekt tust, ist respektlos.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Veileicht solltet ihr zwei Euren Disput mal langsam auf die PN Ebene verlagern, so langsam wirds zu traurig hier.
FCK-1900
Beitrag von FCK-1900 »

Als ich das gestern Erfahren habe....mir haben echt die Worte gefehlt und sie fehlen mir heute noch...nichts aber wirklich gar nichts hat in der Öffentlichkeit darauf hingedeutet und ihm muss es ja wirklich mies gegangen sein.

Aber etwas passt mir grad so gar nicht, selbst der kleine drittligist Jena hat ( wie fast jeder Proficlub) eine Trauermeldung auf der Homepage...nur ich warte da noch drauf, dass irgendwas auf der FCK Homepage erscheint...

RIP Robert....forever N°1
Rot-Weiss-Rot ein Leben lang...
Liga 1,2 oder 3 - ich bin dabei für meinen FCK
www.drachenfelsteufel.de
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Wenn Frau Enke nicht in die Öffentlichkeit getreten wäre, hätten sich sämtliche Schmierfinken vom Boulevard doch gegenseitig beim Versuch überboten, die ersten Bilder und/oder Statements der trauernden Witwe zu erhaschen. Die Angehörigen wären somit einer unglaublichen Hetzjagd ausgesetzt worden und hätten keine Zeit für die wesentlichen Dinge gehabt, nämlich die Trauer um einen geliebten Menschen und die Verarbeitung des Geschehenen.
Frau Enke hat lediglich das getan, was sie tun musste um Ihre Ruhe zu haben!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
Antworten