bis zum Führerscheinerwerb hatten meine Kumpels und ich ständig das Problem das all zu oft bei Samstagsspielen (damals noch 15:30;-) ) der Zug aus Trier über Merzig nach Saabrücken immer (nur) 5 min Verspätung hatte. Diese genügte aber all zu oft das der Anschluss in SB gerade losfuhr wenn unsere RB eintrudelte.
Meutereien am HBF in SB und tumulte bei den Bahn bediensteten wahren gang und gebe.
Einzige Chance noch pünktlich nach KL zu kommen war eine "Euro-City" der aus Paris 15-30 min später eintraf.
So nutzten auch wir diesen mehrere male gemeinsam mit einigen teilweise 100'en anderen Fans aus SB und Umgebung. Blöd nur das jenes Wochenendticket nur für RB galt. Euro-City hätte uns astronomische Summen gekostet.
Der Streit mit dem Schaffner war also immer wieder auf's neue vorprogrammiert. Selten jemand dabei der ein klein wenig Verständniss aufwies. Meist kam auch prompt die Aufforderung beim nächsten halt in Homburg auszusteigen um einer "Strafe" zu entgehen.
Nunja da Homburg auf dem Weg nach KL der einzigste sehr kurze Halt blieb konnter das Bahn PErsonal gegen die auch teilweisein HOM zusteigen rot-weißen nicht ganz viel ausrichten. Zumal die gut betuchten Reisenden ja nicht stunden an HBF in XY verbrachten mochten nur weile ein Fußballspiel anstatt.
Nene du...Dinger gibt's bei der Bahn.
So auch erlebt bei meiner Heimreise letzten Montag aus HH (St. Pauli)
War gegen 13 Uhr am HBF in HH. Im Infocenter gab ich dann an per ICE min bis Köln, Mannheim oder sofern möglich bis Saarbrücken fahren zu wollen. Alles soweit wunderbar ( bis auf den Preis der mir aber in dieser Situation "latte" war). Sage ich noch zur Dame am Schalter ob aufgrund meiner offensichtlichen "Einschränkung" an beiden Händen wohl ein reservierter Platz für mich zu buchen wäre bis Mannheim. Sagt die...nö so eine Std. vor Abfahrt nicht möglich...sehe jetzt auch nicht wieviel Plätze frei sind bzw. wie voll es wird. Dachte ich schon....na fein...Montags werden ja keine Heerschaaren von HH nach FFM / MA fahren am Nachmittag.
Nunja bis FFM war der ICE auch recht leer und der Sitzplatz war gesichert. Hatte auf 70% der Fahrt sogar nen 4*er Sitz mit Tisch für mich
Nur ab FFM wurde es dann eng - -wobei ich meinen Sitzplatz bis MA verteidigen konnte gegen Banker und mich ungläubig anstarrende Reisende. Da gibts vllt. Mitteilungsbedürftige Marathon-Läufer aus Berlin, Rentner die per Handygespräche ganze Abteile unterhalten usw.
Eine Bahnfahrt....immer wieder ein Abenteuer für sich.