Forum

[Hall of Game] FCK-Bayern 7:4 - Das Spiel der Spiele (Der Betze brennt)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Das sind doch eigentlich alles KEINE Wunder:
Das ist der Betzenberg, das ist der 1.FC Kaiserslautern!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Wolfteufel

Beitrag von Wolfteufel »

Nach dem Spiel gab's bei uns im Dorf den wohl ersten Korso der Dorfgeschichte! Ich war damals noch im Kindergarten, aber kann mich noch genau erinnern, wie ein Nachbar zu meinem Opa rüberschrie " Mensch Otto, mach's Radio oa, mer wesche grad die Bayern fort!"
;-))
Piranha

Beitrag von Piranha »

Betze-Hermann hat geschrieben:Man sollte das nicht als Wunder vom Betzenberg bezeichnen, das war am 18.05.2008. Es war schlicht und weg "Die Schmach der Bayern auf dem Betzenberg."
Das kannst Du halten wie du willst in Deinem, wie ich vermute, kurzen Fan-Leben. Es ist allerdings traurig, daß der FCK iin den letzen Jahren nicht mehr bieten konnte und zeigt, wie weit er abgesunken ist. Die Schuld liegt also nicht bei Dir, sondern beim FCK, der seinen jüngeren Fans nicht andere Erlebnisse anbieten konnte. Wenn es mit dem FCK einmal wieder etwas werden soll, sollten auch vonseiten der Zuschauer und Fans die Erlebnisansprüche nicht allzu bescheiden und schlicht sein.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Ach, so etwas läuft in der derzeitigen Situation einfach runter wie Öl....!!!

Bayern, nehmt euch in Acht....wir kommen wieder!!! :teufel2:
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Aus dem damaligen Text des sid:

"Herbert Laumen, anfänglich in der Deckungsaufgabe mit dem später (76.) des Feldes verwiesenen Gersdorff nicht zurecht gekommen, zeigte in den Schlussminuten mit zwei Treffern, dass seine Idealposition die der vierten Sturmspitze ist."

Das waren noch Zeiten. Viererkette vorne!
- Frosch Walter -
Piranha

Beitrag von Piranha »

Paul hat geschrieben:Das sind doch eigentlich alles KEINE Wunder:
Sehr gut, Paul! Mit einer kleinen Korrektur: Das w a r der Betzenberg.
Paul

Beitrag von Paul »

Piranha hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Das sind doch eigentlich alles KEINE Wunder:
Sehr gut, Paul! Mit einer kleinen Korrektur: Das w a r der Betzenberg.
Das wollte ich so ganz bewusst nicht schreiben.
Die Zeiten sind anders, aber es gab in jüngerer Vergangenheit doch auch Momente, die mir zeigten, dass wir es noch könnten...
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Paul hat geschrieben:
Piranha hat geschrieben: Sehr gut, Paul! Mit einer kleinen Korrektur: Das w a r der Betzenberg.
Das wollte ich so ganz bewusst nicht schreiben.
Die Zeiten sind anders, aber es gab in jüngerer Vergangenheit doch auch Momente, die mir zeigten, dass wir es noch könnten...

Richtig. Zum Beispiel Duisburg letztes Jahr, nur das wir da die Aufholjagd leider frühzeitig abgebrochen haben. Deshalb hast du Recht mit deiner Wortwahl: "könnten" könnten sie schon, aber das sie es auch "können" müssen die Jungs erst mal beweisen. Es gibt natürlich noch den 18.5., aber das war auch mehr ein klarer Heimsieg und keine Aufholjagd.
- Frosch Walter -
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Solche Rückblicke sind schön,und gerade der FCK lebt von der Geschichte.

Aber man darf sich nicht in Nostalgie verlieren,die knallharte Gegenwart muss so gestemmt werden,dass auch eine glorreiche Zukunft möglich ist.
teufl

Beitrag von teufl »

Ich werde mal hart mit meinem Vater ins Gericht gehen müssen, warum ich an diesem Tag noch weitere zwei Monate in seinem Beutel Schwimmübungen machen musste...
Betze-Hermann
Beitrag von Betze-Hermann »

Piranha hat geschrieben:
Betze-Hermann hat geschrieben:Man sollte das nicht als Wunder vom Betzenberg bezeichnen, das war am 18.05.2008. Es war schlicht und weg "Die Schmach der Bayern auf dem Betzenberg."
Das kannst Du halten wie du willst in Deinem, wie ich vermute, kurzen Fan-Leben. Es ist allerdings traurig, daß der FCK iin den letzen Jahren nicht mehr bieten konnte und zeigt, wie weit er abgesunken ist. Die Schuld liegt also nicht bei Dir, sondern beim FCK, der seinen jüngeren Fans nicht andere Erlebnisse anbieten konnte. Wenn es mit dem FCK einmal wieder etwas werden soll, sollten auch vonseiten der Zuschauer und Fans die Erlebnisansprüche nicht allzu bescheiden und schlicht sein.
Ich bin in meiner 18. Saison wovon ich 17 Dauerkarten besessen habe und auch weiterhin besitzen werde. Von diesen 18 Jahren habe ich vielleicht eine Handvoll Heimspiel nicht sehen können. Für einen 34-jährigen wie mich denke ich ist das doch eine stolze Summe an Jahren. Also ein kurzes Fanleben habe ich sicher nicht :lol:
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
afrikaandy

Beitrag von afrikaandy »

PeterKuttler hat geschrieben:Super Bericht!!! Das waren noch Zeiten - das waren noch Helden!!!

übrigens das Video zum Spiel gibt's hier:

http://www.youtube.com/watch?v=6IcL6oZc_2A

Über 8 Minuten unglaubliche Erinnerungen...

Leider geht der Link aufgrund von Bundesligarechten nicht mehr, gibt´s nen anderen?

Auch ich erinnere mich noch, in der Schule gab es noch mehr Lauternfans als alle anderen zusammen, kann mich in der Klasse nicht mal an einen Bayernfan erinnern, schön wars. :doppelhalter:

Gruß aus Nigeria

afrikaandy

Einmal FCK
immer FCK
Weltweit
harryyy

Beitrag von harryyy »

weiß ich noch wie heut.
bin erst zur halbzeit gekommen, weil ich vorher noch selbst als knirps ein d-jugend spiel gehabt hab.
hab mich dann in die west gequetscht, genauer gesagt mit dem bauch auf den zaun zwischen west und süd und dort diese unvergessliche zweite halbzeit miterleben dürfen. ich erinnere mich noch an massenweise hüte und schuhe (!) die bei den letzten toren durch die luft flogen.
mein persönliches, an intensität nicht zu überbietendes spiel der spiele ist allerdings das einzigartig berauschende 3:1 gegen barcelona, trotz des megatragischen ausscheidens in letzter minute.
einmal betze, immer betze
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Danke für den Link zu 11freunde, Thomas. Da kann man noch im Videomitschnitt die unüberdachte Kurve sehen, als sie noch eine Kurve war. Mit ordentlich Abstand zum Tor, aber einem wirklich "abgehenden" Publikum.
angeldust
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von angeldust »

Das war ein super Erlebnis damals. Kam gerade noch so durch den Aktiven Eingang rein. War 7 Jahre alt und damals Mitglied, aktiv in der Leichtathletik Abteilung.

Hätte damals und auch in der Folgezeit niemals für möglich gehalten, dass der "harte Männersport" Fussball mal als Event abgehalten würde oder/und Mädels kreischend in der Kurve stehen :shock:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

für alle Nigerianer ;)

neuer Link

***.youtube.com/watch?v=liZha3XMdDw

bin schon wieder weg

ps: *=w
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
betzehänger
Dauerkarte: Ja

Beitrag von betzehänger »

Gänsehaut pur, ich war damals drei Jahre alt - mein Vater aber war live im Stadion. Man war der blau, als er nachts heim kam. :teufel2:
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

oleFCK hat geschrieben:mein Vadder erzählt mir heute noch das er damals beim Traubenlesen war und man den Torschrei in der ganzen Pfalz gehöhrt hat

und das ganz ohne Megaphon :love:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Piranha:
das war das 1:5 im Jahr darauf in München und die alte Garde hatte wieder getroffen. Das war mein erste Auswärtsspiel und das hatte ich nur dem 7:4 zu verdanken :love:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
afrikaandy

Beitrag von afrikaandy »

Vielen Dank, dieser Link geht auch in Afrika, super :teufel2:
Piranha

Beitrag von Piranha »

angeldust hat geschrieben:Das war ein super Erlebnis damals. Kam gerade noch so durch den Aktiven Eingang rein. War 7 Jahre alt und damals Mitglied, aktiv in der Leichtathletik Abteilung.

Hätte damals und auch in der Folgezeit niemals für möglich gehalten, dass der "harte Männersport" Fussball mal als Event abgehalten würde oder/und Mädels kreischend in der Kurve stehen :shock:

Aber, aber, angeldust, jetzt störst Du aber unsre Erinnerungsmystik empfindlich. Solche Dinge kann man hier nicht bringen. Wir sind doch libereal, ja sogar neoliberal. Diese Mädels wissen, warum sie zum Fußballspiel gehen und, was viel wichtiger ist, - sie bringen Geld. Mit solchen Aussagen untergräbst Du die freie Marktwirtschaft. In Mannheim Klodeckel zerstören, ist schlimm genug. Aber dafür gibt´s mildernde Umstände, also Geldstrafe. Schließlich bringt das wieder Aufträge für die Wirtschaft. Aber hier die dämliche Kundschaft vergraulen, das erfordert andere Maßnahmen. Schon traurig genug,die 30.000-er Grenze gegen Duisburg. Du kannst von Glück reden, daß ich Deiner Meinung bin, sonst müßte ich Dich jetzt "melden".
kepptn
Beitrag von kepptn »

Betze-Hermann hat geschrieben:... Ich bin in meiner 18. Saison wovon ich 17 Dauerkarten besessen habe und auch weiterhin besitzen werde. Von diesen 18 Jahren habe ich vielleicht eine Handvoll Heimspiel nicht sehen können. Für einen 34-jährigen wie mich denke ich ist das doch eine stolze Summe an Jahren. Also ein kurzes Fanleben habe ich sicher nicht :lol:
Relativ, für das 7:4 wars zu kurz. :prost: Aber ich sehe es auch so, womöglich weil mein Fanleben noch kürzer ist als Deins, wenn schon Wunder, dann doch eher der 18.05.08.
Es gibt immer was zu lachen.
Betzehörb

Beitrag von Betzehörb »

bernieNW hat geschrieben:Tja, DAS Kultspiel schlechthin. Ich stand damals in der West ( damals mit dem berühmten Fahnenschwenker , wie hieß der gleich ? Sachse oder so ähnlich ? Und natürlich dem Hermännl aus Hassloch, der selbst bei - 20 ° gschwitzt hot wie än Broode) und mein Kumpel wollte nach dem 1:4 abhauen. Ging aber net, war zu voll. Glück braucht der Mensch :lol:

Wir, damals kleine Buben (lach) haben zum Fahnenschwenker immer Ronnie gesagt. Den meinst du doch mit der "Schwedenfahne" in der Mitte der West. Der stand da immer mit seinem dicken Kumpel. Mensch, da kannte jeder jeden, aber Dollbohrer gab es damals auch. So wie heute........ :teufel2:
Unvergessenes Spiel. Grandiose Stimmung (die Fahrradhupen"tröten").
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

Auch der 18.05.2008 war für mich kein Wunder.Er war der letzte Schritt einer grandiosen Aufholjagd.Somit ist eigentlich korrekterweise die letzten 6 Spieltage für mich das Wunder.
Das 7:4 gegen Bayern war sensationell,aber begünstigt durch einen arroganten Gegner,der den Willen und die Kampfkraft unserer damaligen Mannschaft einfach nicht erwartet hatte.
Steini

Beitrag von Steini »

Betzehörb hat geschrieben:[Wir, damals kleine Buben (lach) haben zum Fahnenschwenker immer Ronnie gesagt. Den meinst du doch mit der "Schwedenfahne" in der Mitte der West. Der stand da immer mit seinem dicken Kumpel. Mensch, da kannte jeder jeden, aber Dollbohrer gab es damals auch. So wie heute........ :teufel2:
Unvergessenes Spiel. Grandiose Stimmung (die Fahrradhupen"tröten").
Jo klar unn der war immer 2 Stunne vor Spielbeginn do damit der aa immer soi Platz kriet hat...
Die Fahne war Kult. Wääs änner was aus Ihm worr iss?
Antworten