Forum

Kolumne: What happened to Rock’n Roll? (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Kann es sein - ich kenne mich da nicht aus - dass die 1 Euro Ticketgebühr eben ein Extraposten sind, weil das Steuer-/Abrrechnungs-technisch einfach ein netter (gewinnbringender) Trick ist?

Nur so nebenbei...soll nicht das große Ganze der Kolumne stören!
Edith sagt: Jochen hat es grad erklärt, wie es wohl zustande kommt - du bist ein Fuchs, Jochen :D
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Brieschel

Beitrag von Brieschel »

Wenn ich bedenke,was ich berappen muß um mit meinem Sohn ein Spiel des FcK zu sehen(ohne Anfahrkosten)tuts mir echt im Geldbeutel sehr weh.Sorry,dieses Jahr kann ich definitiv,auch wegen Anstoßzeiten,nur wenige Spiele uffm Betzé besuchen.Kommen ja auch noch Auswärtstouren dazu,und Sky(man brauchs halt trotzdem)
Was waren das noch für Zeiten,als ein Bier und ne Frikadelle 5DM gekostet haben(zusammen versteht sich).
Devils-Supporter
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Devils-Supporter »

Schdolberhannes hat geschrieben:1.Spieltag ohne Karten auf den Betze (mit dem Zug) gefahren sind, da sie gar nicht wussten, dass die Karte zur Zugfahrt berechtigt. Klar, es stand in der Zeitung, aber es ist lange nicht bei jedem angekommen. Und das liegt daran, dass der FCK in Sachen Kommunikation eben nur noch zweitklassig ist!

Was soll den der FCK deiner Meinung nach noch machen, damit es "bei jedem ankommt"? Himmelsschreiber? per Ausrufung im Dorf?
Die möglichkeiten der Kommunikation wurden hier volkommen ausgeschöpft!
Was mehr soll man den da deiner Meinung nach noch machen?

Schdolberhannes hat geschrieben:1. Onlineticketing ist nur über Kreditkarte möglich.

DAS ist schlichtweg falsch! Bezahlung ist immernoch per ELV (elektronisches Lastschriftverfahren) oder Kreditkarte möglich!
Bitte besser informieren, bevor du hier irgendwas behauptest!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
Mäggus

Beitrag von Mäggus »

Guter Bericht Rossobianco. Hab echt Angst das aus unserem FCK ein ganz gewöhnlicher Verein wird wie es sie zu haufen gibt. Aber wie man die letzten 10 Jahre gesehen hat darf man keinen Stillstand dulden.Auch wenn es ungewöhnliche Maßnamen fordert.
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Wie heißt es so schön...
"Man kann nicht, nicht kommunizieren"

Die hohe Anzahl der Neuerungen bedingen wohl auch der teils mangelhaften Kommunikation. Ebenso kann man aus der nicht erfolgenden Kommunikation einiges herausinterpretieren.

Bei dem Stapel an Veränderungen bzw. den damit einhergehenden Planungsphasen wundert es mich eigentlich nicht, dass die Kommunikationstrommel vom heiligen Berg leicht verstimmt ist.

Mich freut nur, dass das Verständnis und die Geduld von der Fan-Seite so groß ist. Ich hoffe das Stefan auch mal in der Lage sein wird "Zuckerlies" zu verteilen. Bitte vergiss uns Fans nicht!!

Wie Rosso schon bemerkt hat. Man muss nicht alles wie bei anderen Vereinen machen. Wir sind der FCK. Ein Unikat, mit treuen Konsumenten. Bitte, Stefan, mach nicht alles den anderen Vereinen nach, manches wird beim FCK nicht funktionieren fürchte ich. (Ich will es auch nicht)
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Ein wichtiger Bericht, wie ich finde. Rosso, und die anderen Mitdiskutanten, danke für eure Beiträge zu diesen wichtigen Fan-Interessen. Ein bisschen fühle ich mich an die Jäggi-Zeit erinnert, als die Gesprächskultur zwischen Vereinsführung und Fans ebenso litt, wenngleich auch weit mehr. Was Stefan Kuntz zu Beginn seines Engagements im Hinblick auf die Kommunikation mit den Fans gut hinbekommen hat, scheint nun im Alltag verloren zu gehen. Anfangsbegeisterung verblasst, wie man vielfach feststellen darf, nicht nur angesichts diverser Kritiken, auch wegen ausbleibender Zuschauer.

Als ich kürzlich mit meiner Familie im Familienblock war, bin ich angesichts der Preise richtig erschrocken. Das musste wirklich nicht sein. Derartiges kann man ganz leicht mal vorher im Vereinsumfeld publizieren und begründen, so dass man sich nicht wie jetzt fragen muss, womit denn alsbald noch alles zu rechnen sei.

Wenn man die Zuschauerzahlen als Quittung sieht, sind wir nun in einer kritischen Phase. Das sollte zur Chefsache werden.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Paul

Beitrag von Paul »

Fragile X Factor hat geschrieben:Bei dem Stapel an Veränderungen bzw. den damit einhergehenden Planungsphasen wundert es mich eigentlich nicht, dass die Kommunikationstrommel vom heiligen Berg leicht verstimmt ist.

:?:
Ich frag mich aber dann, wofür wir eine extra neu aufgebaute Presseabteilung alias Öffentlichkeitsarbeit benötigen, wenn selbst die für Kommunikation keine Zeit hat!?
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Paul hat geschrieben:
Fragile X Factor hat geschrieben:Bei dem Stapel an Veränderungen bzw. den damit einhergehenden Planungsphasen wundert es mich eigentlich nicht, dass die Kommunikationstrommel vom heiligen Berg leicht verstimmt ist.

:?:
Ich frag mich aber dann, wofür wir eine extra neu aufgebaute Presseabteilung alias Öffentlichkeitsarbeit benötigen, wenn selbst die für Kommunikation keine Zeit hat!?

Berechtigter Einspruch, Paul.

Da wird viel auf Schönwetter gemacht, bzw. viele Sachen bleiben unausgesprochen, unberücksichtigt etc.. Aber die Kommunikationspolitik auf dem Betze scheint sich im Moment lediglich auf Faktenlagen, Presseakkreditierung etc. zu beziehen bzw. beschränkt sich auf die neu gestalteten Medien. Dauert halt auch seine Weile.

Ich hoffe mal das die nicht nur Pressespiegel zusammenstellen, ohne auch jemanden für die entsprechenden Fan-Kanäle abzustellen.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
JochenG

Beitrag von JochenG »

Paul, bitte nicht böse sein. Den Titel "Öffentlichkeitsarbeit" habe ich mir herausgenommen dieser Abteilung zu spendieren. Denn offiziell heisst die Abteilung "Presse". Christian Gruber, seines Zeichens Pressesprecher und Leiter PR Quelle.
Genau hier fängt für mich das Problem an. PR ist, in meinem geschäftsmässigen Sprachgebrauch das Kürzel für "Public Relations", ergo "Öffentlichkeitsarbeit". Ob das aber beim FCK auch so gedacht ist kann ich nach den letzten Wochen nicht sicherstellen.

Und @Fragile_X_Factor, den Kontakt zu den Fans sollte eigentlich Rossi (Stefan Roßkopf - Quelle siehe oben) herstellen. Er ist genau dort, lt. Organisationsplan, angesiedelt - Pressereferent und Fanbeauftragter.
Paul

Beitrag von Paul »

@JochenG
Du weißt doch, dass ich dir nicht böse bin.

@Fragile
Ich bin der letzte, der dem FCK keine Zeit einräumt.
Aber ich muss gestehen, dass auf extrem vielen Vereinsfeldern ein sauberes Tempo vorgelegt wird. Soweit kein Problem. Man sollte nur der Basis eines so großen und alteingesessenen Vereins vorher Bescheid geben, wenn man den Turbo zündet. Wie soll ich einen Weg mitgehen, bei dem der Verein schon um die erste Ecke gedüst ist und nichtmal mehr winkt?
Überall geschehen ne Menge Dinge, es wird viel entschieden und an allen Fronten gekämpft, das hat genügend Gründe, die man in nicht allzuferner Vergangenheit finden kann - keine Frage. Ich sag ja auch nicht, dass die jetzigen Personen nicht alles für den Verein tun möchten!
Auf die Idee allerdings, dass wir dabei enorm viel Arbeit leisten könnten bzw. andersrum die Arbeit für die Katz ist, wenn keiner mehr kommen mag, scheinen "die da oben" einfach nicht kommen zu wollen.

Kann mir keiner weiß machen, dass man zu all den Entscheidungen nicht auch hätte vernünftige Infos transportieren können (beispielsweise die Ticketerhöhung hat man ja nun nicht erst 1 Stunde vor der Preislistenveröffentlichung "erfunden"). Wenn das die Presseabteilung nicht vernünftig hinbekommt, wurde sie falsch besetzt.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Nie wünschte ich mir mehr, dass von den Verantwortlichen welche hier mitlesen...

Denn Rossobianco hat in sehr gut gewählten Worten so ziemlich voll die Stimmungslage der Menschen getroffen, die mit Leib und Seele an diesem Verein hängen, wie ich finde.

Vielleicht stupst ja unser Mörserknecht den Stefan mal an, den feinen Beitrag zu lesen...
...ich denke er würde verstehen... :wink: :teufel2:
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Könnte es nicht so sein, dass Kuntz nur für die Spieler und den Trainerstab zuständig ist?
Für fast alles andere sind Ohlinger, Gruber mit ihren Mitarbeitern die Ansprechpartner.
Zuletzt geändert von mxhfckbetze am 08.09.2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
JochenG

Beitrag von JochenG »

mxhfckbetze hat geschrieben:Könnte es nicht so sein, das Kuntz nur für die Spieler und den Trainerstab zuständig ist?
Für fast alles andere sind Ohlinger, Gruber mit ihren Mitarbeitern die Ansprechpartner.

Nun ja, als Vorstandsvorsitzender ist er für alles verantwortlich. Teile werden delegiert. Was Dr. Ohlinger betrifft, so sehe ich ihn in der Rolle unseres Finanzministers - die Kassen sind leer und jeder greift rein. Da könnte man schon verzweifeln.

Zu Weschtkurv - ich bin mir da sicher, da braucht es keinen Schubs. Die Damen und Herren des Berges lesen sicherlich mit.
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Wo soll man denn die Kohle sonst herbekommen als vom Stadionbesucher? Bei den Massen, die trotz zweiter Liga immer noch den Berg erklimmen, wo gibs denn sowas noch?
Bei meinem letzten Besuch habe ich auf der Süd ganz oben für zwei Kinder und zwei Erwachsene 69 Euro abgedrückt. Ohne Manschare, versteht sich.
Hoffe nur, das sich bei den ganzen Neuerungen keiner verzockt. Nicht das wir zu einem 08/15 Verein mutieren und man nicht mehr merkt in welchen Stadion man denn jetzt gerade hockt.
Naja, solange der sportliche Erfolg da ist kann ja nix passieren :nachdenklich:
...Mein Verein...wohin geht der Weg :?:
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Wirklich sehr guter Bericht, Rosso, der auch meine Seelenlage perfekt widerspiegelt - nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Grundton. Nichts an der derzeitigen Entwicklung bei uns macht mich wütend, im Gegenteil. Sportlich und wirtschaftlich konsolidieren wir uns, das grosse Stümpertum der letzten Jahre gehört endlich der Vergangenheit an, aber trotzdem ist da irgendetwas was mich stört und enttäuscht. Vielleicht ist es nur eine ganz normale Zweitliga-Depression. Vielleicht ist es aber auch, dass unsere typische Lauterer Mentalität unmerklich, Schritt für kleinen Schritt verloren geht. Der Fussball wird immer glatter und kommerzieller und die "Corporate Identity" des FCK setzt sich nicht in Kontrast dazu, sondern versucht eifrig in diesem Strom mitzuschwimmen. Leider schwimmen wir da mit Fischen, die größer sind als wir und gegen die wir nicht ernsthaft anstinken können. Wir haben nichts zu bieten, was die nicht besser können, ausser - wie es schon immer war - unser Anderssein.

Wenn wir diese Andersartigkeit nicht weiter pflegen und auch von Seiten des Vereins in den Vordergrund stellen, sind wir sehr schnell nur noch ein unaufälliger und uninteressanter Provinzverein. Wir sollten uns nicht am Mainstream orientieren, sondern uns eher ein Beispiel an Vereinen wie zum Beispiel Pauli nehmen. Was die können, müßten wir eigentlich noch viel besser umsetzen können. Wir waren doch eigentlich die wirklichen Piraten des deutschen Fußballs. Nie vergessen, wir haben eine ganz eigene Tradition, ganz eigene Ecken und Kanten und die sind es, was uns attraktiv macht. Wenn das verloren geht, sind wir nur noch ein Schatten des wirklichen FCK.
- Frosch Walter -
Daaler Teufel 88

Beitrag von Daaler Teufel 88 »

genau die richtigen worte rosso :teufel2:

aber nochwas hat sich verändert :x
TROMMLER zurück vor und nicht in die kurve das muss als erstes wieder geändert werden :x
Bulligan1
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Bulligan1 »

Rossobianco hat geschrieben:"Der fertige Preis: 15€ (1€ Ticketgebühr - für was eigentlich? - 3€ Bearbeitungs- und Versandkosten - für einen Brief und ein Ticket, dass in 15 Sekunden ausgedruckt ist?)
Für mich an der Grenze zur Belastbarkeit! "

Die drei Euro zahlst du weil es dann als "Paket" versendet wir und somut automatisch versichert ist! Als Brief würde das extra kosten, und ich will dich nicht hören, wenn du sagst die Karten sind nicht angekommen....

1 Euro Gebühr kann ich mir nur für Nicht-DK-Inhaber erklären, da diese keine Kundennummer haben und so erst ind system rein müssen, das kostet Arbeitszeit und Personal, absolut iO.

Du kannst die Karte auch beim Heimspiel abholen, dann kostet es nix extra, aber... bring Zeit mit :-)

RFD

Das kann ich so nicht stehen lassen-gegen Fürth an der Tageskasse 4 karten a 27.50€ wie ausgeschildert geordert=110€. Kassiert wurde mit Gebühr 114€.Hatte schon einen dicken Hals für diese Unverschämte Abzocke.
Orschel
Beitrag von Orschel »

Bulligan1 hat geschrieben:
Rossobianco hat geschrieben:"Der fertige Preis: 15€ (1€ Ticketgebühr - für was eigentlich? - 3€ Bearbeitungs- und Versandkosten - für einen Brief und ein Ticket, dass in 15 Sekunden ausgedruckt ist?)

Die drei Euro zahlst du weil es dann als "Paket" versendet wir und somut automatisch versichert ist! Als Brief würde das extra kosten, und ich will dich nicht hören, wenn du sagst die Karten sind nicht angekommen....

1 Euro Gebühr kann ich mir nur für Nicht-DK-Inhaber erklären, da diese keine Kundennummer haben und so erst ind system rein müssen, das kostet Arbeitszeit und Personal, absolut iO.

Du kannst die Karte auch beim Heimspiel abholen, dann kostet es nix extra, aber... bring Zeit mit :-)

RFD

Das kann ich so nicht stehen lassen-gegen Fürth an der Tageskasse 4 karten a 27.50€ wie ausgeschildert geordert=110€. Kassiert wurde mit Gebühr 114€.Hatte schon einen dicken Hals für diese Unverschämte Abzocke.

Wieso? Ist doch wie Rosso beschrieben hat. Der 1€ fällt immer an, so hast Du aber den Versand gespart. Rosso meinte mit kostet nix extra sicherlich nur die Versandgebühren!
bbeenn
Beitrag von bbeenn »

@ Thomas : :applaus: ...da siehst du mal wieder...eine beschauliche rundfahrt auf der rückbank eines der seltenen O- busse quer durchs quadrat,macht den kopf frei und beflügelt den geist.......
@ an die nachfolgenden schreibern.....endlich geht es wieder um fußball und das in einem für uns alle geeigneten und gewohnten ton... :danke:
Gott fragte die Steine:wollt ihr auch Lautrer werden ?
nein antworteten diese,dafür sind wir nicht hart genug !!!
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

RFD

Die ticketgebühr wird bestimmt nicht erhoben weil die leute nicht im system angelegt sind... an der tageskasse frägt dich ja schließlich auch niemand nach deinem namen um es ins system einzutragen. Ich habe eine dauerkarte... aber wenn ich mir eine auswärtskarte kaufe zahl ich trotzdem die gebühr... kann also nur andere gründe haben... vllt kann ja jemand einfach mal beim verein fragen für was den diese gebühr genau ist dann sind wir alle schlauer falls wir ne antwort bekommen :-D

Bulligan1 hat geschrieben:Das kann ich so nicht stehen lassen-gegen Fürth an der Tageskasse 4 karten a 27.50€ wie ausgeschildert geordert=110€. Kassiert wurde mit Gebühr 114€.Hatte schon einen dicken Hals für diese Unverschämte Abzocke.

naja wenn du dich beschwerst das du bei kartenpreisen von 27,50€ 1€ ticketgebühr bezahlen musst kann ich dir auch nicht helfen dann kauf das nächste mal einfach eine billigere kategorie dann sparst trotz 1€ ticketgebühr was ;)

Alternativ sollten die statt versand und abholung auch noch zum selbstausdrucken anbieten ... dann müsste eigentlich jede gebühr und der versand wegfallen ;)
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Eine Menge eurer Fragen hatten wir beim Treff Betze vor vier Wochen auch. Ich hatte gestern einen Termin mit Rossi, da sind exakt die Fragen gestellt worden, die Rosso auch hier stellt. Da stehen auch ein paar Antworten, auch und insbesondere die Trommlerproblematik und die der Ausschreitungen in Mannheim.

Auch der, meiner Meinung nach, exorbitanten Bierpreis von annähernd 4 Euro ist da besprochen worden.

Wer lesen möchte, hier ist der Link, vielleicht findet ihr ein paar Antworten:

http://www.fckforum.com/index.php?page= ... post415628
Paul

Beitrag von Paul »

hey WKV,

wollte einfach nur sagen, dass ich den Text "hinter deinem Link" mit großem Interesse gelesen habe. Finde es gut, dass man sich zusammensetzt und auch kontrovers, aber in gemäßigtem Tonfall, unterhalten kann - auch mit GLern - auch über alle möglichen Dinge, die uns zur Zeit umtreiben (müssen).

Wir sind alle dringend angehalten, die Augen offen zu halten. Da gibt es scheinbar einige Entwicklungen, die dem FCK noch erheblich schaden können.
Ich möchte euch ermutigen, am Ball zu bleiben.

Und den FCK möchte ich ermutigen, die Foren nicht zu verteufeln. Ich kenne hier enorm viele Fans mit Sachverstand und unendlich viel FCK-Herzblut. Gewalt und Zerstörung wird hier meines Erachtens von einer sehr kleinen Usergruppe gut geheißen. Einer ist sicher schon zuviel - richtig - aber man sollte das trotzdem herausstreichen dürfen!
deathdevil68

Beitrag von deathdevil68 »

Wird immer a.....ler :kotz:

So langsam fuckt mich das ab!
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" !
Fritz Walter
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Okay...., und das bedeutet im Klartext was ? :D
betzebub1974

Beitrag von betzebub1974 »

Gut geschrieben. Wir unterscheiden uns immer weniger von jedem anderen 0815-Club. Das wird langsam zum Problem.
Viele langjährige Fans fühlen sich einfach nicht mehr Wohl uffm Betze.
Das schlägt sich jetzt in den Zuschauerzahlen nieder.
Ganz abgesehen davon, dass ein Besuch im Stadion langsam aber sicher Luxus wird. Die Ticketpreise gehen noch, aber inklusive Verpflegung wird es langsam happig.
Hinzu kommen noch die beschissenen Anstosszeiten Sonntag 13 Uhr, Samstag 13.30 Uhr. Samstag ist für viele vormittags normaler Arbeitstag, Sonntag für die Familie und/oder man kickt um die Zeit selbst.
Früher Freitag 20 Uhr und Samstag 15.30 Uhr, da war die Welt noch in Ordnung.
Und zu guter Letzt haben wir sowohl eine Mannschaft als auch einen Trainer, die bißchen langweilig ist.
Keine Typen, nichts was begeistert. Just-Pay eben.
Das führt im Ganzen halt zu 28.000 Zuschauer und keine Besserung in Sicht.
dd74
Antworten