Forum

Spielbericht: Rot-Weiß Ahlen - 1. FC Kaiserslautern (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Man soll es nicht sagen aber Steini sagt es doch. Diejenigen welche mich kennen, wissen eh, dass ich moi Gosch (moi Tippfinger) ääfach nett halle konn un will.

Also früher gab es immer wieder Spiele uffem Betze wo kaum ää Pälzer Sau do war...gerade gegen Duisburg habe ich einmal ein Spiel bei geschlossener Schneedecke (mit einer solchen dürfte dieses Jahr gegen Duisburg nicht zu rechnen sein ) vor ungefähr 6000 Mann erlebt...
Jawohl 6000 Mann davon 5 aus Duisburg mit einer riesen blau weis blauen Schwenkfahne...und Achtung kein Sexismus 6000 Mann, denn Fraue sind damals eher seltner uffem Berg gewesen. Leider!!!)

Allerdings hat unsere Mannschaft für jede Tausend ein Tor gemacht und auch die Duisburger immerhin die 1:0 Führung für Ihre 5 Mitgereisten ...
Endstand also 6:1.
Aber... damals war es halt nicht so einfach wenn in Deutschland Schnee lag anzureisen. Quatsch beiseite.
Ja es gab auch früher solche negativen Besucherzahlen...und zum Glück sind wir vor einer Geisterkulisse wie in Ahlen noch weit entfernt.

Dennoch währed den Anfängen, denn wir haben momentan einen Zuschauerrückgang und keinen Boom.

Vieleicht ist alles auch ganz einfach: Wir gewinnen die nächsten fünf Pflichtspiele einfach klar und deutlich und dann:

Gugge mer emol...
(Steinis Optimismus is back)

@Paul und Satanica Ihr machte es richtig bringt Jungblut in die Höllle, aber passt auf das Euch Frau Dekanin "Dummmotz" nicht dabei über den Weg läuft, sonst werdet Ihr von Ihr verdammt werden...
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Spitze Steini, jetzt lass uns an Deiner kleinen bunten Welt teilhabe und erklär uns mal was eine geschlossene Schneedecke mit 35° im Schatten zu tun hat.
Es gibt immer was zu lachen.
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Kann mich noch gut an ein Spiel gegen den damaligen Absteiger
KSC (3:0 Sieg) erinnern. Muss so 1985 gewesen sein, Andy Brehme
hat da z.B. gespielt und es kamen gerade mal 10.000 Zuschauer. Gegen
den KSC!!! Kämen heute in der Regionalliga mehr, wenn die beiden
Mannschaften da aufeinander treffen würden.
Früher hatte der FCK oft eine Zuschauerzahl zwischen 15.000-18.000.
Der richtige Boom kann erst Anfang der 90ger.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Sancho&Pancho
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Sancho&Pancho »

Ich seh das so:

Kanpp 4 Jahre 2. Liga ohne ernsthafte Aufstiegsambitionen bis zum Ende gehen nicht spurlos am FCK vorbei - kurzfristige Euphoriekatalysatoren wie der Kuntz-Effekt z.B. verblassen allmählich. Die 3 Siege zu Saisonbeginn lösen eben keine Euphorie mehr aus - ich glaube, dass viele da an die letzte Saison denken, wo man sich in der Rückrunde (grade auswärts) Schritt für Schritt rückwärts entwickelt hat. Das hat mMn im Nachhinein bleibenden Schaden hinterlassen. Der wankemütige FCK-"Fan" ist da eben misstrauisch geworden und wartet erstmal die Nachhaltigkeit ab.

Ehrliche Arbeit -auch Öffentlichkeitsarbeit- und Konstanz verbunden mit anhaltendem sportlichem Erfolg wird auch wieder die gewohnten Zuschauerzahlen bringen.

Machen wir uns nix vor - was den sportlichen Erfolg der letzten Jahre angeht, ist der Depp für den "Eventfan" die reizvollere Alternative.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Sancho&Pancho hat geschrieben:...
Ehrliche Arbeit -auch Öffentlichkeitsarbeit- und Konstanz verbunden mit anhaltendem sportlichem Erfolg wird auch wieder die gewohnten Zuschauerzahlen bringen.

Machen wir uns nix vor - was den sportlichen Erfolg der letzten Jahre angeht, ist der Depp für den "Eventfan" die reizvollere Alternative.

Ja, leider und die haben wir eh wieder schneller an der Backe als uns lieb sein wird. Und was die Zuschauerzahlen bei konstanter Leistung angeht, so sehe ich es auch. Warten wir mal Duisburg ab, wenn wir da noch so gut wie jetzt da stehen wird sich auch der Kartenverkauf erholen. Die Ferien sind ja auch bald rum.
docschorle
Beitrag von docschorle »

Weschtkurv hat geschrieben:Ich seh's auch net so dramatisch. Wir sind das 4. Jahr in Liga 2 - das ist alles.
1. Jahr in Liga 2 - Hoffnung auf direkten Wiederaufstieg - viel Zuschauer.
2. Jahr in Liga 2 - Das Grauen - aber Herzblutkampagne + Retter Kuntz - viel Zuschauer.(dann doch noch)
3. Jahr in Liga 2 - Guter Start - Kuntz Euphorie noch frisch - die ganze Hinrunde oben dabei - viel Zuschauer.
4. Jahr in liga 2 - viel hängt vom Aachenspiel ab - wenn wir gewinnen wird sich was entwickeln...und by the way...wir haben immer noch den harten Kern von 20.000 - und das ist für die 2. Liga ein Spitzenwert. Der Rest kommt bald wieder wenn unsere junge Truppe weiter so herzerfrischenden Fussball spielt.

Auf geht's FCK'ler wo auch immer ihr grad hockt...unterstützt unser junges Team !!!
Ab uff de Betze !!! :teufel2: :schal: :doppelhalter:

Die Zuschauerzahlen werden wieder nach oben gehen, aber was erwartet Ihr?

Wir spielen leider leider in der 2. Liga, die ist nicht so interresant wie die 1. Liga....

Auf den Betze kommen nur die Fans, die wahren Fans, die Ihren Verein, den FCK sehen wollen, ob er jetzt gegen den FC Bayerlynchen oder gegen Rotschweis BengAhlen spielt....

Die Trittbrettfahrer gehen nach Frankfurt, Sinsheim oder Stuttgart um Erstliga Fußball zu sehen, das ist halt so, war so und wird immer wieder so sein, nur hey, gegen Fürth kamen an einem Samstag um 13.00 Uhr über 27.000 Fans, am Sonntag gegen die Biene Maya werden es locker über 35.000 werden und gegen Bayer Lebrakusen wird die 40.000er Marke locker geknackt, das glaub ich schon....

Und wenn der FCK jetzt weiter so spielt, dann kommen auch die anderen wieder, weil se merken, hey, da oben geht was, da gehen wir hin....

Seht es auch mal so, in Ahlen waren 5.600 Zuschauer, darunter 1.600 Lautrer, das Fassungsvermögen des Stadions in Ahlen beträgt 11.500, da passt grad mal 2/3 der Westkurve rein..... :lol: :lol: :lol: :teufel2:

Ich seh dem allen gelassen entgegen, wir spielen jetzt gegen Aachen, dann Duisburg und dann KSC, und ihr werdet sehen, gegen Aachen 35.000 und ein Sieg, dann 38.000 gegen Duisburgund ein Sieg und dann gegen den KSC sag ich mal ausverkauftund ein Sieg....

Je besser wir die nächsten Wochen spielen, je interessanter wird der Club wieder für die Trittbrettfahrer, ich merk das täglich im Geschäft, wenn ich mich mit meinen Kunden unterhalte, desto voller wird der Berg und umso mehr wird er brennen.....

Ich freu mich auf Sonntag, mein erstes Heimspiel, weil musste gegen Fürth an dem Samstag arbeiten und ich war sicher nicht der einzigste, glaubts mir....

AUF EIN VOLLES HAUS.....

PROSCHD DAS DE ZIPPEL NET VEROSCHD......
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!
Sancho&Pancho

Beitrag von Sancho&Pancho »

kepptn hat geschrieben:
Sancho&Pancho hat geschrieben:...

Ja, leider und die haben wir eh wieder schneller an der Backe als uns lieb sein wird. Und was die Zuschauerzahlen bei konstanter Leistung angeht, so sehe ich es auch. Warten wir mal Duisburg ab, wenn wir da noch so gut wie jetzt da stehen wird sich auch der Kartenverkauf erholen. Die Ferien sind ja auch bald rum.

Ich wäre auch nicht mal so vermessen zu sagen, dass beim Duisburg-Spiel schon mit ner erhöhten Zuschauerquote zu rechnen ist.

Ich war gegen Fürth auch erst enttäuscht. Hab mir dann mal ein paar Gedanken- wie oben beschrieben -gemacht. Und je mehr ich drüber nachgedacht habe, um so nachvollziehbarer ist für mich die geschilderte Entwicklung: 4. Saison 2. Liga, Ferien, Wirtschaftskrise, höhere Preise, jedes Jahr viele neue Spieler, und zur Zeit eine Mannschaft mit der man sich eben noch nicht identifizieren kann -ohne Galionsfiguren - wie soll man da "Fans" für den Verein gewinnen und ins Stadion bringen? Extrem schwierig

Beim Pokalspiel gegen LEV werden sich viele an die Schlachten der 90ger erinnern, zudem ein Erstligist,Flutlicht- und Pokalspiel mit bekanntermaßen eigenen Gesetzen. Das wird einige dazu veranlassen zu kommen.

Mich würde mal interessieren, wie sich die Mitgliederzahlen in den letzten 2-3 Jahren entwickelt haben.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Ich meinte nach Duisburg, eher als etwaiger Zeitrahmen. Wenn diese Startphase erfolgreich war werden auch mehr Zuschauer angezogen. Die aktuelle Skepsis dürfte dann gewischen sien. Klar, ob dann wieder ein 35k Schnitt erreicht wird steht auf einem anderen Blatt.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

kepptn hat geschrieben:Spitze Steini, jetzt lass uns an Deiner kleinen bunten Welt teilhabe und erklär uns mal was eine geschlossene Schneedecke mit 35° im Schatten zu tun hat.

Ist das gleiche nur in grün :lol:
! Einmal FCK - immer FCK !
Paul

Beitrag von Paul »

Am Sonntag werden es weder 35°C noch wird Schnee fallen. Auch der evtl. mögliche Hagel von heute oder morgen wird schnell wieder abgeschmolzen sein.

Es ist ja richtig, dass der Betze früher auch immer wieder miese Zuschauerzahlen hatte, aber das ist doch kein Vergleich. Ich vergleiche mit letzter Saison, das ist meine Referenz. Und da sieht es wahrlich mau aus - dennoch darf man auch die Hoffnung haben, dass dieses Potential an sagen wir mal knapp 40.000 Zuschauern auch schnell wieder abgerufen werden kann. Das letzte Heimspiel der vergangenen Saison, wo es (fast) nur noch um Nichts ging, war gut besucht - natürlich auch, weil die Karten schon Wochen vorher gekauft wurden. Dennoch, ein über mehrerer Wochen erfolgreicher FCK wird diese Leute wieder anlocken.

Danke an Satanica. Wenn jeder von uns einen Zuschauer zusätzlich mobilisiert, dann erübrigt sich jede Diskussion. Ich finde den Ansatz von dir wirklich gut, sich nicht lange rumzuärgern, sondern zu handeln. Bravo!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

Denke, man sollte erst mal die nächsten Spiele abwarten, um einen Trend zu erkennen. Sind ja immerhin noch Ferien, im Gegensatz zum letzten Jahr, und ich denke, die wirtschaftliche Gesamtsituation wirkt sich mittlerweile auch beim Fußball aus. Die Menschen gehen mittlerweile weniger aus (Bsp. Gaststätten, Umsätze gehen trotz gestiegener Preise zurück). Ausserdem wird man ja, wenn man will, mittlerweile fast täglich via TV mit irgendwelchen Fußballspielen "bedient", viele sitzen vllt. lieber bequem im Fernsehsessel beim eigenem Bier etc. Warten wir doch ab, ob sich die roten Teufel weiterhin als solche behaupten und die Menschen diese einmalige, nervenaufreibende Atmosphäre im Stadion wieder miterleben möchten.
Freu mich jedenfalls schon auf Sonntag. Auf geht`s. :jubel: :schal:
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Och, in Italien kann man uns nachfühlen: http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/fussball/fussball_serie_a_die_ac_milan_schlaegt_alarm_1.3379059.html

Der AC Milan verkauft 15k Dauerkarten weniger!
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

kepptn hat geschrieben:Och, in Italien kann man uns nachfühlen: http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/fussball/fussball_serie_a_die_ac_milan_schlaegt_alarm_1.3379059.html

Der AC Milan verkauft 15k Dauerkarten weniger!

....
In Florenz demonstrierten Fans erfolgreich gegen eine Erhöhung der Dauerkartenpreise. Die Klubführung revidierte daraufhin ihren Beschluss.

Hut ab, .... vlt merken ja auch bei uns die Verantwortlichen das der Betze ohne Fans (omg was eine Vorstellung) nix Wert ist. Das bezieht sich aber nicht nur auf die erhöhten Preise sondern auf die ganzen kleinen "Fanunfreundlichen" und "Kultabträglichen" Veränderungen, in den letzten Jahren.
! Einmal FCK - immer FCK !
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ Thomas

Wo bleibt eigentlich die Vorab-Diskussion fürs Aachen-Spiel?Das ist immerhin schon übermorgen!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Wofür brauchst Du die, OWL? Du tippst doch eh immer 6:0 :D .
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Altmeister hat geschrieben:Wofür brauchst Du die, OWL? Du tippst doch eh immer 6:0 :D .

Ja schon,aber ich will das begründen :D und mit Gift um mich spritzen!
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:@ Thomas

Wo bleibt eigentlich die Vorab-Diskussion fürs Aachen-Spiel?Das ist immerhin schon übermorgen!

Je kürzer die online ist umso weniger Müll kann verzapft werden.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

kepptn hat geschrieben:

Die brauche ich aber zur Einstimmung aufs Spiel...und wenn die Müllengel kommen,bin ich schon lange nicht mehr online.

Ich fahre nämlich hin!
Paul

Beitrag von Paul »

Thomas hat andere Sorgen... :D
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

OWL-Teufel hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:

Die brauche ich aber zur Einstimmung aufs Spiel...und wenn die Müllengel kommen,bin ich schon lange nicht mehr online.

Ich fahre nämlich hin!

[loriot] ach?! [loriot]

By the way: ich wollte mal vorsichtig auf die Mediadaten aufmerksam machen (Impressum, dann rechts auf Mediadaten). Im Juni hatte dbb über eine Million Zugriffe (war ja auch genug los bei uns)!
Ich denke, dafür können sich Thomas und Kollegen mal tüchtig einen auf die Lampe brennen. Bild Sauber Jungs!

So, uns jetzt macht den Aachen-Fred frei!!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

dem fritz seine erben hat geschrieben:Im Juni hatte dbb über eine Million Zugriffe

Davon 800.000 Schwachkopf-Klicks :?
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:...

600k, die anderen 200k waren von mir. :?
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

kepptn hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:...

600k, die anderen 200k waren von mir. :?

Sag ich ja :lol:
Antworten