Forum

Offizielles FCK-Forum wird ausgegliedert

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Kaiserslautern1900
Beiträge: 1697
Registriert: 13.08.2006, 23:33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Da ich auch hin und wieder in anderen FCK-Foren unterwegs bin, stolperte ich auch über den Beitrag von Betze-Fensi (Mod auf fck-forum.de). Da es in meinen Augen ein ziemlich interessanter Schritt vom Verein ist, hier mal der angesprochene Post:

Liebe Community,

seit geraumer Zeit wird der gesamte Internetauftritt des FCK neu bearbeitet - die neue Homepage soll laut Plan noch im Laufe dieser Saison online gehen. Von dieser Veränderung wird auch das "offizielle Vereinsforum" betroffen sein. Christian Gruber in seiner neuen Rolle als Pressesprecher/ Leiter PR des FCK und gleichzeitig Verantwortlicher für den Internetauftritt verfolgt an dieser Stelle eine andere Philosophie als seine Vorgänger. Er ist der Meinung, dass Fans / User das Recht und auch die Möglichkeit haben sollten, sich kritisch mit dem Verein als auch einzelnen Personen auseinandersetzen zu dürfen.

Aus seiner Sicht schwingt in einem vereinsabhängigen Forum immer latent der Eindruck mit, der Verein könne zensieren und Einfluss auf Beiträge üben wollen bzw. auf die Meinungsäußerungen innerhalb des Forums einwirken. Kritische Diskussionen sind aber, solange sie respektvoll bleiben, von Seiten des FCK ausdrücklich erwünscht. Daher hat sich der FCK dazu entschieden, kein offizielles Forum mehr anzubieten, sondern die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fan-Foren auf inhaltlicher Ebene mehr zu unterstützen.

Christian Gruber hat unserem sechsköpfigen Boardteam das Angebot gemacht, uns zukünftig intensiver als bisher auch als unabhängiges Forum unterstützen zu wollen. Die Voraussetzung dafür wäre natürlich eine private Weiterführung des Forums von uns als Boardteam. Das würde konkret bedeuten, dass wir Beiträge als auch Userdaten behalten könnten, wir würden zudem vereinsunabhängig werden, Leitung und Verantwortung würden in Namen des Boardteams laufen. Wir sind an der Weiterführung sehr interessiert und würden diese auch gerne umsetzen.

Ob und wie wir weitermachen steht aber dennoch nicht fest - die Finanzierung eines Forum in dieser Größenordnung beträgt mehrere hundert Euro pro Jahr. Eine Summe, von der wir noch nicht wissen, wie wir sie stemmen können. Darüber hinaus möchten wir auch erst mal eure Resonanz abwarten und beobachten, denn ohne unsere Stammkräfte hat diese Community keine Chance.

Grundsätzlich stellen wir uns vor, am Gesamtpaket des Forums nicht all zu viel zu verändern. Unser Schwerpunkt würde weiterhin im Forum selbst liegen, wir planen jedoch den Einbau einiger Features, die den gesamten Rahmen ein wenig auflockern und interessanter machen würden.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Quelle: http://forum.fck.de/wbb/index.php?page= ... 3&pageNo=1
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Hanseteufel
Beiträge: 231
Registriert: 27.05.2008, 13:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von Hanseteufel »

Wenn ein freiwilliger Spendenbeitrag hilft, würden bestmmt viele von uns z.B 10 Euro überweisen. Ich wäre dabei. Was meint ihr ? :teufel2:
tobz
Beiträge: 1033
Registriert: 12.08.2006, 12:47
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von tobz »

also ich würde dafür nichts zahlen, weil ich das off. Forum überhaupt nicht nutze!
Porzellanteufel
Beiträge: 508
Registriert: 26.08.2006, 16:19
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: KL

Beitrag von Porzellanteufel »

Wozu brauchen wir ein inoffiziell-offizielles Forum, wenn wir DBB haben? :love:
Seb
Beiträge: 3742
Registriert: 10.08.2006, 10:17
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Seb »

Seh ich genauso.

Die sollen das aber ruhig "offiziell" ausgliedern, bevor hier und bei rt alles überlaufen wird.
Mac41
Beiträge: 5354
Registriert: 30.11.2007, 10:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mac41 »

Porzellanteufel hat geschrieben:Wozu brauchen wir ein inoffiziell-offizielles Forum, wenn wir DBB haben? :love:
Genauso sehe ich das auch. DBB ist schon das Forum der Fans, unabhängig, kritisch, investigativ und informativ.
Genauso wie Fanvertretung immer aufpassen muss, wie nah sie am Establishment ist, genauso muss ein Forum aufpassen, was die Nähe zur Führungsetage angeht.
Sollte es aber aber Bedarf für ein Huldigungs- und Teenieträume-Forum geben, dann können sie das ja machen.
Hasta la Victoria - siempre!
Antworten