Forum

JHV: Wahlempfehlungen des Fanbeirats

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Altmeister hat geschrieben:Eine Ergänzung noch zum FCK-Logo auf den Flyern: Dieter Buchholz kam ca. 30 Minuten vor Beginn der JHV zu mir und sagte, dass es ein Unding sei, dass der Fanbeirat ein FCK-Logo benutzt habe für seine Wahlempfehlungen. Er sagte ja dann auch gleich zu Beginn der Sitzung öffentlich , dass diese Flyer nicht offiziell vom FCK kommen, sondern einzig durch die Initiative einzelner Fanbeiräte entstanden seien.

Nun ja, diese Ansage war reichlich halbherzig daher genuschelt und fand noch während der Eingangsansprache statt, als es im Saal noch sehr unruhig war. Das meinte ich mit meiner gemachten Bemerkung "halbherzig". Ich kann auch nicht verstehen, warum es Dir und Deinem Anhang untersagt wurde, Flyer zu verteilen, aber es im Saal - und offenbar auch am Eingang - problemlos möglich war, Flyer mit einem doch recht großem Logo des FCK in aller Ruhe zu verteilen. Da hätte eingeschritten werden müssen.
Genau dieses, mit zweierlei Maß messen, ist es ja, warum sich hier aufgeregt wird und auch der Eindruck immer deutlicher wird, dass es sehr wohl im Interesse war, den Flyer zu verteilen.

@kepptn (und Off-Topic)
Unter 100 Euro? Und darauf 1.000 Blatt drucken? Da zahlst Du für den Toner schon zwei neue Drucker ;) ganz zu schweigen von den mindestens zweieinhalb Stunden warten und Papier und Toner auffüllen. Nee, das war kein Billig-Farb-LED Drucker. Auf meinem System im Büro ist das Ding in 15 Minuten erledigt. Copy-Shop => OK an sowas denke ich halt nie ;)
Und nun wieder - B2T...
pfalzdeiwel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von pfalzdeiwel »

Altmeister hat geschrieben:Pfalzdeiwel:
Ich weiß nicht, ob es eine Art Untersuchungsausschuß geben wird. Ich weiß nur, dass das Thema von verschiedensten Leuten, nicht nur hier im Forum, weiter verfolgt wird.

Im übrigen sagte mir einer der Fanbeiräte, dass die Kopien in Eigenregie und auf Kosten einzelner Fanbeiräte gemacht worden seien.
Ob das so stimmt, kann ich aus der Entfernung auch nicht beurteilen, zur Not könnte man dies aber durch entsprechende Quittungen belegen. Dann wäre dieses Thema durch.

Eine Ergänzung noch zum FCK-Logo auf den Flyern: Dieter Buchholz kam ca. 30 Minuten vor Beginn der JHV zu mir und sagte, dass es ein Unding sei, dass der Fanbeirat ein FCK-Logo benutzt habe für seine Wahlempfehlungen. Er sagte ja dann auch gleich zu Beginn der Sitzung öffentlich , dass diese Flyer nicht offiziell vom FCK kommen, sondern einzig durch die Initiative einzelner Fanbeiräte entstanden seien.

Deinen letzten Absatz halte ich
für einen wichtigen Beitrag in diesem Forum.
Also nicht nur während der Sitzung sondern auch schon
davor kritisiert Herr Buchholz nur die Benutzung des FCK Logos.
Mit der Wahlempfehlung hatte er aber scheinbar kein Problem.
Warum auch . Seine Empfehlung und die des Fanbeirats deckten sich ja.
Aber warum durfte sonst niemand Wahlempfehlungen aussprechen oder verteilen.
Da ist was faul mit dem Herrn B. und dem Fanbeirat.

Irgendwie bleibt da ein fader Beigeschmack
lautrer1964
Beitrag von lautrer1964 »

Fragen über Fragen......

.......doch die wahrheit darf die Menscheit nie erfahren

schönes Wochenende
grandmaster

Beitrag von grandmaster »

@kepptn...da bin ich anderer meinung...denn wenn die kopien in den geschäftsräumen des fck gemacht wurden,dann musste der fck davon wissen.--d.h.sie wurden erlaubt....oder sie wurden in einer nacht und nebelaktion vom fanbeirat gemacht...dann liegt es am fck schritte dagegen zu unternehmen.
wurden sie mit genehmigung des fck gemacht,dann gehe ich davon aus, dass hoffentlich nur teile des alten ar dran beteiligt waren.
pfalzdeiwel

Fassen wir die Neuigkeiten mal zusammen.
denn sie stellen 3 neue Fragen auf.

einer der Fanbeiräte sagte zu Altmeister , dass die Kopien in Eigenregie und auf Kosten einzelner Fanbeiräte gemacht worden seien.

Frage 1:
Können Sie das durch Quittungen oder Kassenzettel belegen ?

Frage 2:
Wenn das so ist warum entkräftigt der FCK nicht die Vermutung
das sie dort gemacht wurden ?

Frage 3:
Warum mißt der FCK bei den Wahlempfehlungen mit
zweierlei Maß ?
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

grandmaster hat geschrieben:@kepptn...da bin ich anderer meinung...denn wenn die kopien in den geschäftsräumen des fck gemacht wurden,dann musste der fck davon wissen.--d.h.sie wurden erlaubt....oder sie wurden in einer nacht und nebelaktion vom fanbeirat gemacht...dann liegt es am fck schritte dagegen zu unternehmen.
wurden sie mit genehmigung des fck gemacht,dann gehe ich davon aus, dass hoffentlich nur teile des alten ar dran beteiligt waren.

Das sei unbestritten. Aber es mach den Bock auch nimmer fetter als er eh schon ist. So habe ich das gemeint. Die Nummer war so schon schlimm genug, ob das dann obendrein noch in der Geschäftsstelle gemacht wurde wär dann auch nur noch ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Es gibt immer was zu lachen.
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Naja kepptn ich weiß nicht. Für mich ist das "Messen mit zweierlei Maß" die eine Seite. Da kann man noch sagen, dass bestimmte Leute eben weggeschaut/sich nicht gewehrt haben.
Wenn aber ein Geschäftsstellendrucker involviert ist, dann hat der FCK quasi direkt ARs zur Wahl empfohlen. Das würde dann schon schwer wiegen. Nur wenn der FCK als solches da im Boot mit drin ist, wird das wohl niemand nachweisen/widerlegen können/wollen.

Aber sei's drum. Ich vertraue den Leuten hier die sagen, dass es im Hintergund auf vielen Ebenen deutlich Bewegung in der Sache gibt, zumindest einen starken Willen, aufzuklären. Ich glaube sogar Herrn B., dass er das mit dem Logo nicht gut findet und es ihm ein Anliegen war, dies auch kund zu tun - er tat dies halt dann in der Art und Weise, wie er die gesamte Versammlung leitete.

Es stellt sich eben die Frage, warum das Auslegen deutlich vor Beginn der JHV nicht unterbunden wurde. Für mich lässt das im logischen Umkehrschluss leider nur eine Antwort zu. Und ich bete fast schon dafür, dass da am Ende nicht noch Vorstandsnamen auftauchen.

Ich finde nicht, dass man vom FCK (z.B. Stefan Kuntz) jetzt sofort eine Stellungnahme einfordern darf. Man darf auch nicht vergessen, dass Stefan unterhalb des AR steht. Man sollte mit Vermutungen momentan sehr vorsichtig sein, laut Rosso/Altmeister sind Dinge im Rollen, deren Ergebnis es abzuwarten gilt - diesen Weg finde ich gut. Wnen er zu zweifelhaftem Ergebnis führt, muss man natürlich weitersehen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
pfalzdeiwel

kepptn hat geschrieben:
grandmaster hat geschrieben:@kepptn...da bin ich anderer meinung...denn wenn die kopien in den geschäftsräumen des fck gemacht wurden,dann musste der fck davon wissen.--d.h.sie wurden erlaubt....oder sie wurden in einer nacht und nebelaktion vom fanbeirat gemacht...dann liegt es am fck schritte dagegen zu unternehmen.

Das sei unbestritten. Aber es mach den Bock auch nimmer fetter als er eh schon ist. So habe ich das gemeint. Die Nummer war so schon schlimm genug, ob das dann obendrein noch in der Geschäftsstelle gemacht wurde wär dann auch nur noch ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Da bin ich allerding völlig anderer Meinung.
Wenn das mit Wissen und Genehmigung des FCK geschah
wäre das ein Hammer.
Denn der FCK hat sich doch auch nicht in die
AR Wahl einzumischen,oder?
und wenn sie dem Fanbeirat das erlaubt haben
taten sie dies weil sie wußten das da nur 5 Kandidaten
draufstehen.
Welche das sind ist ja egal.
Aber der FCK sollte in einer Wahl ja nicht parteiisch sein..

Wobei man aber bedenken muß das es innerhalb des FCK verschiedene
Gremien gibt.
Man kann ihn ja nicht über einen Kamm scheren.
Also sollte es ein Gremium erlaubt haben dürfen wir die anderen da nicht auch verurteilen.
pfalzdeiwel

Paul hat geschrieben: Ich glaube sogar Herrn B., dass er das mit dem Logo nicht gut findet und es ihm ein Anliegen war, dies auch kund zu tun - er tat dies halt dann in der Art und Weise, wie er die gesamte Versammlung leitete.

:lol: :lol: :lol:

traurig aber wahr
kepptn
Beitrag von kepptn »

pfalzdeiwel hat geschrieben:...

Da bin ich allerding völlig anderer Meinung.
Wenn das mit Wissen und Genehmigung des FCK geschah
wäre das ein Hammer.
Denn der FCK hat sich doch auch nicht in die
AR Wahl einzumischen,oder?
und wenn sie dem Fanbeirat das erlaubt haben
taten sie dies weil sie wußten das da nur 5 Kandidaten
draufstehen.
Welche das sind ist ja egal.
Aber der FCK sollte in einer Wahl ja nicht parteiisch sein..

Wobei man aber bedenken muß das es innerhalb des FCK verschiedene
Gremien gibt.
Man kann ihn ja nicht über einen Kamm scheren.
Also sollte es ein Gremium erlaubt haben dürfen wir die anderen da nicht auch verurteilen.

So völlig anders is Deine Meinung nicht. Ich habe mich doch nur auf die Nutzung des FCK-Equipments bezogen. Daran das, zumindest teilweise, der FCK beteiligt war zweifle ich kaum. Zumindest riecht es danach. Und ob die Dinger dann auf der Geschäftsstelle oder eben sonstwo aus nem Drucker liefen ist dann Nebensächlich. Wir dürfen auch den Hinweis nicht vergessen das die einzelnen Abteilungen im Vorfeld schon Äusserungen machten, und die tragen auch unser Wappen.
Also nochmal: Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Aktion von Teilen des FCK zumindest gebilligt wurden, wenn nicht sogar der Anstoss aus einer Ecke dort kam. Ob man die Flyer dann direkt vor Ort oder ganz normal irgendwo innem Copycenter fertigte, DAS macht in meinen Augen den Bock nimmer fetter.
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

mhhh, uns hatte ein Ordner ( mit einer gelben Weste) den zettel am eingang in die Hand gedrückt. Danach stellten wir fest, das auf jedem Stuhl ebenfalls ein Zettel lag.

Als ich diese in meine JHV-heft legte und vom Getränkestand zurück kam, lag schon wieder so ein Ding auf dem Stuhl. Also es waren mal mehr als 1000 Flyer. Ist ja auch egal.

Nur, wenn sogar irgendwelche Ordner die Dinger verteilten, stimmt doch wirklich was nicht.
kepptn
Beitrag von kepptn »

TDFCK hat geschrieben:...

Nur, wenn sogar irgendwelche Ordner die Dinger verteilten, stimmt doch wirklich was nicht.

Ebend. Hätte der FCK die Aktion nicht zumindest gebilligt, hätten die Ordner die Flyer eingesammelt, anstatt sie zu verteilen.
JochenG

Beitrag von JochenG »

TDFCK hat geschrieben:mhhh, uns hatte ein Ordner ( mit einer gelben Weste) den zettel am eingang in die Hand gedrückt...

Das ist aber jetzt wirklich interessant. Das gibt dem Ganzen einen noch viel offizielleren Charakter. :shock:
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

Das müssten doch einige hier am eingang mitbekommen haben.
ok, wir waren bereits um 18.00 uhr schon da, sind also sehr relaxt reingekommen und zack stand ein älterer Herrmit gelben Ordnerhemd am Einlass ( direkt Richtung spätere Raucherecke) und verteilte diese Flyer.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Ich war gegen 17:40 Uhr da, kam aber über die Westseite rein. Da hat mir niemand was in die Hand gedrückt und die "Verteilorgie" hab ich im Augenwinkel mitbekommen, als ich mich mit Jürgen, Thomas und Christian kurz unterhalten habe.
grandmaster

Beitrag von grandmaster »

ich kam um 17.35 nord und bekam das blatt von einem ordner.
ich weiss nicht,ich weiss nicht :cry: ich glaube,da steckt ne schöne scheisse dahinter.es beste wäre,der fanbeirat würde seinen hut nehmen und es wäre ruhe.gehen die nicht freiwillig,wird es grössere kreise ziehen....
aber männer,ich habe einfach genug und will nicht mehr von offiziellen und möchtegernoffiziellen meines vereines verarscht und angelogen werden.wir haben nach dem spiel angefangen,wieder klar schiff zu machen und wir ziehn es durch bis auch die letzten geltungsbedürftigen,selbstsüchtigen und nur auf den eigenen vorteil bedachten leute nix mehr am betze zu sagen haben.
......ich bin froh,dass meine eltern und mein direkte umwelt mich so erzogen habe,wie ich bin....ich könnt mich morgens im spiegel nicht mehr ansehen....einfach ätzend
pfalzdeiwel

grandmaster hat geschrieben:......ich bin froh,dass meine eltern und mein direkte umwelt mich so erzogen habe,wie ich bin....ich könnt mich morgens im spiegel nicht mehr ansehen....einfach ätzend

genau so siehts aus
Alfi

Beitrag von Alfi »

Der Fanbeirat des FCK möchte nach seiner Sitzung am 10.12.08 deutlich klarstellen, dass die vor der JHV am 3. Dezember verteilten Wahlvorschläge nicht beim 1. FC Kaiserslautern gedruckt, kopiert oder gelagert wurden. Der 1. FC Kaiserslautern war in keiner Weise an der Erstellung oder Verbreitung der Wahlvorschläge beteiligt. Diese wurden von Privatpersonen erstellt, kopiert und bezahlt. Hierfür wurden auch keine finanziellen Mittel der Fan-Clubs oder der Fan-Regionen verwendet, auch wurden diese nicht durch Gelder vom sozialen Konto des Fan-Beirates, in welches die Fan-Clubs freiwillig für soziale Aktionen einzahlen, finanziert. Das Logo des 1. FC Kaiserslautern wurde von den unterzeichneten Personen unberechtigterweise verwendet, die auf dem Wahlvorschlag aufgeführten Fanbeiräte möchten sich für diese Verfehlung entschuldigen. Zu keinem Zeitpunkt sollte der Eindruck entstehen, die Wahlempfehlung würde von Seiten des 1. FC Kaiserslautern ausgesprochen.

gez. der Fanbeirat des 1. FC Kaiserslautern
Alfi
JochenG

Beitrag von JochenG »

Also jetzt wissen wir es "amtlich". Der FCK hat nichts damit zu tun.
Allein fehlt mir der Glaube ...

Das die Flyer privat finanziert wurden - hat Altmeister ja schon geschrieben, wurde hier auch nochmal bestätigt - Nachweis???

Stutzig werde ich hier:
Alfi hat geschrieben:Der 1. FC Kaiserslautern war in keiner Weise an der Erstellung oder Verbreitung der Wahlvorschläge beteiligt.

Wer kann denn die Gelbhemden dazu bringen, die Vorschläge zu verteilen?

... und genau hier
Alfi hat geschrieben:Zu keinem Zeitpunkt sollte der Eindruck entstehen, die Wahlempfehlung würde von Seiten des 1. FC Kaiserslautern ausgesprochen.

hört der Spaß auf. Warum war dann das Logo in doch recht beeindruckender Größe auf dem Papier?
Das klingt für mich wie eine Entschuldigung, nachdem ich jemanden erschossen habe "Tut mir leid, war nicht so gemeint...".
Mal sehen, was sonst noch so an die Oberfläche kommt.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

@JochenG
Stimmt ! Ich kann doch nicht sagen "zu keinem Zeitpunkt sollte der Eindruck entstehen, die Wahlempfehlung würde von Seiten des 1. FC Kaiserslautern ausgesprochen", verbreite aber Flyer mim Logo drauf - ich denke eher dass genau das der Sinn der Übung war.
Also die Entschuldigung is ja in Ordnung - aber geklärt is ja mal garnix !
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

JochenG hat geschrieben:Also jetzt wissen wir es "amtlich". Der FCK hat nichts damit zu tun.
Allein fehlt mir der Glaube ...

Das die Flyer privat finanziert wurden - hat Altmeister ja schon geschrieben, wurde hier auch nochmal bestätigt - Nachweis???

Stutzig werde ich hier:
Alfi hat geschrieben:Der 1. FC Kaiserslautern war in keiner Weise an der Erstellung oder Verbreitung der Wahlvorschläge beteiligt.

Wer kann denn die Gelbhemden dazu bringen, die Vorschläge zu verteilen?

... und genau hier
Alfi hat geschrieben:Zu keinem Zeitpunkt sollte der Eindruck entstehen, die Wahlempfehlung würde von Seiten des 1. FC Kaiserslautern ausgesprochen.

hört der Spaß auf. Warum war dann das Logo in doch recht beeindruckender Größe auf dem Papier?
Das klingt für mich wie eine Entschuldigung, nachdem ich jemanden erschossen habe "Tut mir leid, war nicht so gemeint...".
Mal sehen, was sonst noch so an die Oberfläche kommt.

Ja, genau die Fragen kann und muß man stellen.
Man stelle sich vor, die Papiere wären zwei Tage vor der Wahl am Betze von Privatleuten selbstkopiert verteilt worden, ohne FCK-Logo und ohne den Begriff Fanbeirat. Das wäre ok gewesen, die Wirkung wäre aber Null.
Also hat man das Gegenteil gemacht: den Fanbeirat explizit mehrfach erwähnt, das FCK-Logo richtig groß oben drauf, von offiziellen Ordnern direkt im Wahllokal am Wahltag verteilen lassen.
Das stinkt bis in die Hölle, Freunde.
Und da empfinde ich die Stellungnahme von Alfi bzw. im Namen des Fanbeirates als Schlag ins Gesicht. Da wurde richtig unfair in vollem Bewußtsein am 03.12.08 hingelangt und jetzt versucht man sich hier wachsweich durch die Hintertür zu retten.

Doch genau dass sollte es, und nichts anderes.

Ich höre jetzt besser auf, mir kommt grad die Galle hoch.
pfalzdeiwel

Alfi hat geschrieben:Der Fanbeirat des FCK möchte nach seiner Sitzung am 10.12.08 deutlich klarstellen, dass die vor der JHV am 3. Dezember verteilten Wahlvorschläge nicht beim 1. FC Kaiserslautern gedruckt, kopiert oder gelagert wurden. Der 1. FC Kaiserslautern war in keiner Weise an der Erstellung oder Verbreitung der Wahlvorschläge beteiligt. Diese wurden von Privatpersonen erstellt, kopiert und bezahlt. Hierfür wurden auch keine finanziellen Mittel der Fan-Clubs oder der Fan-Regionen verwendet, auch wurden diese nicht durch Gelder vom sozialen Konto des Fan-Beirates, in welches die Fan-Clubs freiwillig für soziale Aktionen einzahlen, finanziert. Das Logo des 1. FC Kaiserslautern wurde von den unterzeichneten Personen unberechtigterweise verwendet, die auf dem Wahlvorschlag aufgeführten Fanbeiräte möchten sich für diese Verfehlung entschuldigen. Zu keinem Zeitpunkt sollte der Eindruck entstehen, die Wahlempfehlung würde von Seiten des 1. FC Kaiserslautern ausgesprochen.

gez. der Fanbeirat des 1. FC Kaiserslautern

Wenn auch noch einige Fragen ungeklärt blieben
so muß ich jetzt aber auch ganz deutlich mal sagen

Vielen Dank Herr Wünstel
wie von uns gefordert war das eine klare
Erklärung und Entschuldigung.
Ob ihre Fanregion Sie in der Sache entlastet weiß ich natürlich nicht
aber ich bin der Meinung
das ihnen ganz klar zu Gute gehalten werden sollte
das Sie der einzige der 6 Unterzeichner sind
die sich hier mehrmals im Forum
geäußert haben
und bislang der einzige sind der sich dafür entschuldigt hat.
Dafür zolle ich ihnen Respekt.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Ich gebe mich mit dieser "Erklärung" die satte 9 Tage bis zur endgültigen Herausgabe benötigt hat, nicht zufrieden. Entschuldigung. Dafür ist zuviel vorgefallen.

Gruß
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
pfalzdeiwel

Zum anderen muß ich aber auch sagen

So ehrenwert wie die Erklärung und Entschuldigung
von Herrn Wünstel auch ist
wie bei dem Flyer gehören da 6 Namen unter eine Entschuldigung
und nicht nur eine.
Dazu stehe ich weiterhin.

Es hat jetzt 8 Tage gedauert bis ne Erklärung kam.
Aber Sie kam.
Ich hoffe das auch die anderen ungeklärten Fragen
bald aufgelöst werden.

Warum haben "Privatpersonen" die Flyer erstellt und bezaht
und nicht der Fanbeirat aus ihren privaten Taschen?
Sind diese "Privatpersonen " die auf dem Flyer genannten 5 Kandidaten ?

Also wurde bis jetzt aufgeklärt das die Flyer nicht beim FCK erstellt
wurden
und das sich der Fanbeirat nur für die Verwendung des FCK Logos
entschuldigt.
Das ist ein guter Anfang aber längst nicht alles.

Wenn man es genauer betrachtet und kurz einwirken läßt
klingt das eher wie eine vom FCK geforderte Erklärung
das der FCK in keinen der Vorgänge involviert war.
Somit wäre der FCK reingewaschen
der Fanbeirat allerdings noch lange nicht
Mathias

Beitrag von Mathias »

Mir fällt gerade noch ein, wo du das Wort "Privatperson" erwähnst.
Warum durfte ich, als PRIVATPERSON, nicht Jürgen Kind am Wahltag mit einem Flyer empfehlen?
Uns wurde es strikt untersagt unsere sehr kostenaufwändig produzierten Zettel (500 an der Zahl, Laserdrucker und so) zu verteilen!!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Gesperrt